Status LED flimmert bei Teufel Subwoofer SW5000 ... Subwoofer defekt ?!

Samy87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
51
Schönen guten Abend :)

Ich habe 2 "S5000SW"-Subwoofer aus dem Home Cinema THX-Select 2 System von Teufel.

Das Problem ist , dass die LED beim automatischen ausschalten des Subwoofers immer zwischen blau (an) und rot (aus/standby) noch sekundenlang hin & her flackert bis der Subwoofer sich dann in den Standbyzustand versetzt.Während dieses Vorgangs kommt auch so ein komisches Klackgeräusch aus dem Subwoofer.

Im Vergleich zum Anderen Subwoofer leuchtet die rote Lampe auch nur sehr schwach. Beim anderen Subwoofer besteht das Problem nicht.

Hatte Teufel auch mal vor einem Monat angeschrieben. Die Antwort lautetete

"Bitte vertauschen Sie testweise einmal die Kabel der beiden Subwoofer. Möglicherweise leitet ein Kabel oder der entsprechende Ausgang am AV-Receiver kurzzeitig einen kurzen Impuls, wodurch das verzögerte Abschalten zu Stande kommt."

Was leider nichts geholfen hat. Jetzt hab ich sie angeschrieben und warte erstmal wieder seit mittlerweile wieder einer Woche auf eine hoffentlich sinnvoller und hilfreichere Antwort. Überlege schon das Gerät zurückzuschicken. Garantie besteht ja noch. Warte aber jetzt erstmal noch ab ob ich mal ne Antwort bekomme die mir auch irgendwo weiterhilft. Ansonsten schick ich das Gerät zurück. Auch wenn ich noch net weiß wie ^^

Naja vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen.

Wäre auf jedenfall sehr dankbar :))

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Samy
 
Also mit deinem Problem bist du noch in der Garantie falls das Kaufdatum nicht länger als 2 Jahre her ist:
Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker [...]
An deiner Stelle würde ich den Teufel Support anrufen:
Telefon: +49 (0) 30 / 300 930-0 (deutschsprachig)
und den Sub abholen lassen. Versand übernimmt Teufel, Zitat:
Bei berechtigten Garantieansprüchen erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten.

Die Lösungsidee von Teufel ist garnicht mal so dumm. Das wär auch mein Gedanke gewesen. Da das nicht geklappt hat, kannst du davon ausgehen das etwas mit der Elektronik nicht stimmt.
 
Okay vielen Dank werde es mal probieren. Heute ist da leider keiner zu erreichen (außerhalb der Geschäftszeiten). Mit dem Abholen wäre auch ganz gut da ich jetzt auch nicht vorgehabt habe die Kartons während der ganzen Garantiezeit aufzubewahren :) ... Werde dann Montag mal dort anrufen. Auf die Mail ist weiterhin keine Antwort gekommen.

Ein weiteres Problemchen ist mir jetzt noch aufgefallen. Und zwar ist mir beim abstecken der Subwooferkabel aufgefallen, dass wenn ich Sie nur leicht berühre bzw. wenn ich Sie abmache ziemlich laute Geräusche aus den Subwoofern kommen. Das heisst ich steck noch nicht mal was oder zieh irgendwas raus, dann reagieren die Subwoofer direkt drauf und es kommt aus Beiden ein lauter Bass als hätte ich Sie wer weiß wie aufgedreht. ^^
Sind die Kontakte so empfindlich das sie so darauf reagieren wenn ich das Kabel auch nur anfasse ?? ... Irgendwas kann da ja net normal sein... Will da auch nichts kaputt machen :o ... Scheinen sehr überempfindliche Kontakte zu sein an den Kabeln.
 
Sind die Kontakte so empfindlich das sie so darauf reagieren wenn ich das Kabel auch nur anfasse
Für gewöhnlich nicht so sehr wie du das schilderst. Aber das würde auch die Vermutung stützen, dass die Elektronik hinüber ist, sofern nur der eine Sub betroffen ist. Falls nicht führt mich das zu einer neuen Theorie: Elektrostatische Ladung, die du mit dem Berühren des Kabels verteilst. Das könnte auch dein Ursprungsproblem erklären und das kann mehrere Ursachen haben:

  1. Der betroffene Subwoofer ist nicht am gleichen Stromnetz angeschlossen wie der Receiver, bzw. der Potentialausgleich ist hochohmig (z.B. durch Überstreichen der PE-Kontakte an der Steckdose mit Wandfarbe). Das könnte dazu führen das die Elektrostatische Ladung nicht abgeführt werden kann und die Elektronik stört
  2. Speziell der Subwoofer steht an einem ungünstigen Ort, sodass er statischen Feldern ungünstig ausgesetzt wird. Beispielsweise wenn der Boden aus Kork besteht (sehr vage Theorie).
  3. Das Gegenteil von Punkt 1. Subwoofer ist am gleichen Stromnetz und wird von anderen Geräten gestört.

Außerdem denkbar: Parallell zu den Kabeln die zum Subwoofer führen, sind noch Andere verlegt. Z.B. Netzkabel des Subwoofers ist Parallel zum Sub-Signalkabel, oder andere Lautsprecherkabel, Netzkabel und Signalkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1. trifft soweit zu ...

Der eine Subwoofer ist alleine an eine Steckdose in der Wand angeschlossen. Der andere Subwoofer hängt an einer Steckdosenleiste dran wo auch der Receiver mit drin steckt und noch sämtliche andere Geräte (Playstation 3, Fernseher etc.).

Gut die Elektronik wird jetzt hinüber sein aber macht es dann mehr Sinn den Subwoofer auch an die Steckdosenleiste dranzuhängen wo alle anderen Geräte dran hängen ?! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Zumal die andere Steckdose an der Wand an dem selben Stromnetz hängt wie die Steckdosenleiste (zumindest kannst du davon ausgehen).

Eine Idee wäre jetzt, testweise mit einem Verlängerungskabel den Subwoofer über eine Steckdose in einem anderen Raum anzuschließen. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
 
So habe jetzt bei Teufel angerufen. Es wurde eine Spedition beauftragt die Mittwoch den Subwoofer bei mir abholt. Dann repariert Teufel Ihn und schick Ihn dann umgehend wieder zu mir zurück. Da bin ich ja mal gespannt ;) ...

Wenn das alles reibungslos abläuft nenn ich das mal einen guten Service, vorausgesetzt das klappt alles reibungslos :) ...

Jetzt muss ich nur wissen wo ich dann so einen Riesenkarton herbekomme, der sich auch gut auspolstern lässt von innen. Das verpacken bleibt jetzt mir überlassen :o

Vielleicht weiß da ja einer mehr wo ich auf die schnelle son Riesenkarton herbekomme :)
 
Du könntest evt einen großen Umzugskarton für 1€ ausm Baumarkt kaufen und den mit Zeitungspapier polstern. Die SW5000 sind ja nur mittelgroß.
 
Zurück
Oben