Staub im Objektiv

B

buffybiter

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche meine EOS 2000D im MediaMarkt gekauft und als ich vorhin durch den Sucher in den Himmer geschaut habe, sind mir ein Haufen kleiner grauer Schleier aufgefallen. Ist da Staub im Objektiv?

MediaMarkt wirbt doch damit, dass man Artikel innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben kann. Kann ich jetzt aber ein neues Objektiv verlangen?

Warum fragst Du nicht den Media Markt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Weil es sein könnte, dass jemand weiß, was das ist oder so einen Fall schon mal hatte.

Hast Du eine Brille? Vielleicht ist auch die dreckig, mal ernsthaft, wie sollen wir das ohne ein entsprechendes Bild beurteilen können?!

Staub im Objektiv kann ich mir kaum vorstellen. Die sind eigentlich komplett abgedichtet. Was aber sein kann, dass Staub auf dem Spiegel oder der Linse ist.

Ist auf jedenfall ein Reklamationsgrund.

Dann ist es kein Staub. Das wäre ein dunkler Punkt, wenn überhaupt.

Wenn es Schlieren sind spricht das für Fingerabdrücke an der Augenmuschel.

@Schaby
Ich hoffe das war Sarkasmus oder ein k bei eine vergessen? ^^

Zu den Objektiven. Die wenigsten sind abgedichtet und durch Brennweitenveränderung, Fokusänderung, ändert sich auch die Stellung der Linsen. Ein Unterdruck kann entstehen... Staub im Objektiv ist - im normalen Rahmen - kein Garantiegrund.

Mfg

Schaby schrieb:
Staub im Objektiv kann ich mir kaum vorstellen. Die sind eigentlich komplett abgedichtet. Was aber sein kann, dass Staub auf dem Spiegel oder der Linse ist.

Ist auf jedenfall ein Reklamationsgrund.
Kein Objektiv ist luftdicht. Und vor allem Zooms und Objektive ohne Innenfokussierung können auch Staub akkumulieren.

mögliche ursachen:
fremdkörper im sucher
fremdkörper auf dem spiegel
fremdkörper auf einer linse im objektiv (bajonettseite, innenleben, linse aussen)

eingrenzung:
foto machen und prüfen ob die fremdkörper zu sehen sind
objektiv vom gehäuse trennen und sichtprüfung der oben genannten bauteile
linse bajonettseite mittels gegenlicht
linse aussen ebenfalls gegenlicht
spiegel wird schwer wenn verschluss zu ist
sucher kann man in der regel abnehmen
objektiv selbst in die hand nehmen und durchsehen um mögliche frmedkörper im innenleben zu sehen

reinigung an aussenseiten mittels dafür vorgesehenem werkzeug
blasebalg, reinigungspunsel

@buffybiter Kannst du es bitte unterlassen, wegen jeder Kleinigkeit, die deine Kamera betrifft, einen eigenen Thread auf zu machen? es hätte gereicht, wenn du alle deine Probleme zusätzlich in deinen ersten Thread geschrieben hättest, dann wüsste jeder deinen Kameratypen, wie du zur Kamera gekommen bist, wie alt sie ist, was du sonst noch hast, etc. pp.

Mittlerweile hast du 8 oder 9 Threads zur selben Kamera gemacht!
Wenn du Probleme mit Staub, Nässe und Kälte hast, dann hättest du dir kein Einstiegssytem kaufen dürfen! dafür gibt es Boliden, die das aushalten, aber eben auch Geld kosten! Und ja, ein Billig-Einstiegs-Kit-Objektiv, wie das deiner Canon, nimmt Staub gut auf, wenn du dich nicht darum kümmerst, weil es eben billig hergestellt ist, darum solltest du es ordentlich lagern, regelmäßig reinigen und in keinen grenzwertigen Orten verwenden (Wüste, Wasserfälle, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und M.Ing
Zurück
Oben