Sammelthread Staubsauger Roboter - Erfahrungen

Hab mir auch den Mi Robot gekauft. Erste Generation weil ich die Wischfunktion nicht benötige und die wohl sehr einfach umgesetzt ist (zieht einfach nur nen Lappen hinter sich her). Ansonsten sind die Geräte wohl identisch.

Ich bin absolut begeistert.
Die Anschaffung erinnert mich an die erste Wohnung mit eigener Spülmaschine. :D
Die Saugkraft ist ausreichend für unseren kurzflor Teppichboden im Wohnzimmer. Genügt einem das Reinigungsergebnis nicht, lässt man den eben nochmal saugen.
Für unser Wohnzimmer braucht der Roboter bei maximaler Leistung 74 Minuten und zeigt 73m² als Reinigungsfläche an. Das entspricht auch in etwa der Grundfläche abzüglich der Schränke und Flächen, an die der Roboter nicht rankommt.
Glücklicherweise beschränkt sich das auf die Schränke, diverse Stühle und ein unten geschlossenes Babybett. Der Mi Robot kommt ohne Probleme unters Sofa und reinigt zuverlässig alle Ecken in der Wohnung.
Die Reinigungsdauer ist für uns total in Ordnung, allerdings auch relativ wumpe, da man den Roboter meist saufen lässt, wenn man eh nicht zuhause ist.
Der Schmutzbehälter ist für den Saugbereich ausreichend groß, hätte aber ruhig größer ausfallen dürfen.
Der Akku reicht für unsere Fläche aus, könnte ab 100m² Saugfläche aber knapp werden. Allerdings ist auch das kein Problem, da der Mi Robot bei einem Akkustand von <=20% selbstständig zur Ladestation fährt, sich bis 80% auflädt und anschließend an gleicher Stelle da weitersaugt, wo er aufgehört hat.
Die App ist übersichtlich und bietet ne detaillierte Karte der gesaugten Stellen.
Die Ersatzteile sind für das Gerät sehr günstig. Ein Set aus 2x Hepa Filtern, 2x Seitenbürsten, 1x Hauptbürste und 1x Reinigungskamm kostet beim Chinamann ~17€.
Laut App sollte der Filter nach 150 Stunden, die Seitenbürste nach 200 Stunden und die Hauptbürste nach 300 Stunden gewechselt werden. Die laufenden Kosten halten sich also auch in Grenzen...

Insgesamt sind wir echt mega zufrieden. Für den kleinen Preis (wir haben 260€ bei Gearbest (EU Lager) bezahlt) ne absolute Empfehlung. Ich wüsste nicht, wieso man bis 1000€ für einen Saugroboter ausgeben sollte.

So genug geschwärmt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber einen, aber dieser fährt nicht über alle stellen in der Wohnung. Mit einem normalen Staubsauger ist man da besser dran.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Staubsaugerroboter. Leider ist das Angebot aus meiner Sicht noch völlig unübersichtlich.
Worauf muss man beim Kauf achten?

Was er tun sollte:
- tagsüber selbstständig saugen
- Boden: Fließen, Linoleum, flacher Teppich
- flache Kanten zwischen den Räumen, ca. 7mm
- Wohnung 70-100m² (bin gerade auf der Suche nach was Neuem...)

Ich kenne aktuell nur einen iRobot Roomba 875. Der ist neu aber über meinem gewünschtem Budget von max. 350€.
Wie sinnvoll ist es ein teureres Modell zu nehmen? Und sollte man unbedingt ein möglichst aktuelles Gerät kaufen, oder tut es auch eine Vorgängergeneration?

Mein aktueller Favorit wäre übrigens der iRobot Roomba 880 als B-Ware für 340€.
Meinungen?

Danke schon mal!
Radde

P. S. falls der Thread im falschen Unterforum ist -> Sorry! bitte verschieben.

Ja, von dem Xiaomi Mi Robot habe ich schon ein paar Mal gelesen.
Ist der tatsächlich auch technisch besser als die älteren Roombas, oder hat er "nur" das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Ehrlich gesagt habe ich bei einem mechanischem Gerät wie dem Sauger die Befürchtung, dass man häufiger Ersatzteile braucht als einem lieb ist. Da wäre mit ein Hersteller mit europäischem Vertriebsnetz eigentlich lieber als Xiaomi.

Naja, je teurer und neuer die Modelle, desto besser die Erkennung von Hindernissen (theoretisch). Praktisch.. naja.. also ich habe einen zwei Jahre alten LG HomBot (damals eines der Topmodelle) und jetzt einen aktuellen Roomba 671 in Verwendung - und bin eher mäßig begeistert. Von den Geräten wie auch vom Fortschritt der Erkennung.

So hat der 2 Jahre alte LG (damals knapp 1000€) eine bessere Erkennung bei vielen Gegenständen als der neue Roomba, dafür fährt sich der LG häufiger unter niedrigen Möbeln fest.
Von den "natürlichen Feinden der Saugboter" wie Kabel, Teppichfransen und sonstiger Kleinkram der größer ist als eine Stecknadel, fange ich gar nicht erst an...

Kurz: bin nicht besonders begeistert von Saugrobotern, da sie doch immer noch sehr viel Vorbereitung und Beaufsichtigung benötigen. Insgesamt finde ich den Ansatz von LG aber besser als den Roomba, da der Roomba häufiger mit seiner "Stoßstange" gegendengelt und so überwiegend mechanisch arbeitet, während der LG es schon vor zwei Jahren überwiegend optisch geregelt hat.

Ich nutze zwar keine teuren Saugroboter, aus Prinzip, aber ich kann dir sagen, dass mein Dirt Devil Spider V1.0 gut 2 Jahre gehalten hat und das bei täglichen Einsatz, mindestens 2x.
Bei mir ist alles vorhanden. Angefangen von Hundehaaren, lang- und kurzhaar, 3 Kids, 2 Katzen und dementsprechend auch Staub und Krümel usw.

War von diesem ganz überzeugt. Ist halt einer den man selbstständig laden muss. Dies ist nur mal ein kleiner Anreiz...

Wenn du eine sehr aufgeräumte (fast schon sterile) Wohnung (wenig kleinere Teile auf dem Fußboden, Blumen und sonstige Deko), dann ist so ein Teil was für dich. Sonst rammelt das Teil ja nur irgendwo gegen und kann drum herum sowieso nicht saugen. Ich hab meinen nach kurzer Zeit verschenkt.

n8mahr schrieb:
Von den "natürlichen Feinden der Saugboter" wie Kabel, Teppichfransen und sonstiger Kleinkram der größer ist als eine Stecknadel, fange ich gar nicht erst an...
Haha, das stimmt auch beim Roomba 875. Aauf der anderen Seite ist das natürlich eine gute Motivation, dass nichts am Boden rumliegt. ;)
Ist die Wegfindung denn aus deiner Sicht ein Problem? Wenn der Sauger am Ende überall mindestens einmal war, dann reicht es doch, oder? Er soll bei mir Tagsüber saugen, so lange niemand zu Hause ist. Dann ist es auch kein Problem, wenn er etwas länger braucht.

@Nordwind2000
Danke, werde ich mir anschauen!

@MatrixOne
tja, was soll ich sagen... :heilig: :hammer_alt:

Habe selbst den Xiaomi seit über einem jahr im einsatz und bin hochzufrieden. Technisch gesehen nutzt er einen zu den roombas differenzierenden Ansatz (Roomba saugt nach dem Motto "organisiertes Chaos") - er läuft zuerst außenrum und wählt dann den effizientesten Weg. Sieht alles sehr geplant aus.

Vom Funktionsumfang reicht mir persönlich das saugen aus. An akkubetriebene Geräte (neues Modell von Xiaomi) mit Wasserbehälter trau ich mich nicht so ganz ran. Wischen kann man ab und an noch selbst nachdem man den Robo durch geschickt hat.

Viel mehr ist es eher ein hinterherziehen eines nassen Lappens, versprich dir vom wischen also nicht zu viel ;-)

Ersatzteilpakete mit je 1 Verschleißteil kosten ~40€ - würde ich direkt bei der ersten bestellung mit ordern. Musste bisher noch nichts austauschen - nur ab und an mal zwischen reinigen wenn der Robo mir die Meldung gibt.

Im Test vor 2 Jahren bei Golem.de hat der Ilife V7S für 140 € überzeugt:
Der Ilife V7S reinigt beim Saugen genauso gut wie die viel teurere Konkurrenz von Roomba und Neato und kann noch dazu wischen, was auch gut funktioniert. Einige Macken hat das Gerät aber, die Markengeräte nicht haben: Manchmal steckt er in der Ecke fest oder schafft es nicht über kleine Schwellen. Für den niedrigen Preis ist das aber hinnehmbar.

Radde schrieb:
Ist die Wegfindung denn aus deiner Sicht ein Problem? Wenn der Sauger am Ende überall mindestens einmal war, dann reicht es doch, oder? Er soll bei mir Tagsüber saugen, so lange niemand zu Hause ist. Dann ist es auch kein Problem, wenn er etwas länger braucht.

Nein, ist in der Regel kein Problem. Der LG benötigt ein paar "Proberunden", um sein Gebiet kennen zu lernen - dann arbeitet er selbständig alles ab und fährt danach oder auch zwischendurch zur Station zum Aufladen. Sofern wie gesagt keine Probleme wie Kabelfresser etc. auftreten, dann kann man das "lernen" nämlich ziemlich vergessen, da der Bot zum befreien angehoben werden muss und dann nicht exakt die gleiche Position hat wie vorher. Aber insgesamt findet ein sichtbarer Lernprozess statt, was ich gut finde.

Beim Roomba bin ich gerade dabei, seine "intelligenz" zu testen, er arbeitet anders, aber ich denke mal nicht viel schlechter.

OK, es ist jetzt doch ein anderes Modell geworden: der iLife V80
Er wird nächste Woche geliefert. Dann werde ich mich bestimmt nochmal mit den ersten Erfahrungen zurückmelden.

Moin,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir den Xiaomi Vacuum (1. Generation) Saugroboter zu kaufen, jetzt soll das Ding nun endlich her.
Zuerst wollte ich bei Gearbest bestellen, aber nachdem ich ein wenig bei Google gewühlt habe bin ich mir da nicht mehr so sicher, es wird zwar 1 Jahr Garantie angeboten aber bei der Abwicklung scheint es öfters Probleme zu geben. Außerdem muss der Rückversand nach China/Spanien zur Reparatur selbst bezahlt werden. Daher nun die Überlegung ob ich 100€ Aufpreis in kauf nehme und bei Amazon bestelle, dort hat man einfach seine 2 Jahre Garantie und die Rücknahme ist problemlos möglich.

Bei Gearbest kostet er ~230€ (+evtl. 19% EUSt) und bei Amazon 330€ (Versand durch Amazon.de)

Nun die Frage was würdet ihr machen? Für 230€ bei Gearbest bestellen (1 Jahr Garantie) oder den Aufpreis in Kauf nehmen und dafür volle Sicherheit und 2 Jahre Garantie

LG

ich würde ihn nicht kaufen. ist imho spielerei. ich hatte mal einen roombar. wenn du einen leeren rechteckigen raum hast funktionieren die roboter ganz ok. sobald irgendwas auf dem boden rumliegt bekommen die teile probleme. ich hatte ihn nach paar tagen wieder an amazon zurückgeschickt und mir einen dyson Standstaubsauger/kabellos gekauft. das teil läuft jetzt schon einige zeit und ich bin super zufrieden. den kann man auch sehr gut im auto einsetzen.

pitu schrieb:
ich würde ihn nicht kaufen. ist imho spielerei. ich hatte mal einen roombar. wenn du einen leeren rechteckigen raum hast funktionieren die roboter ganz ok. sobald irgendwas auf dem boden rumliegt bekommen die teile probleme. ich hatte ihn nach paar tagen wieder an amazon zurückgeschickt und mir einen dyson Standstaubsauger/kabellos gekauft. das teil läuft jetzt schon einige zeit und ich bin super zufrieden. den kann man auch sehr gut im auto einsetzen.
Ich denke das sollte kein Problem sein, die Wohnung ist relativ Robo-freundlich, unter die Couch hab ich schon neue Füße gemacht (12cm) damit er da auch problemlos drunter fahren kann, das Bett hat sowieso genug Platz drunter. Und rumliegen tut hier eigentlich generell nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundriss ist bei den besseren Geräten mit Lidar vollkommen egal. Was lag denn bei dir auf dem Boden rum, womit der Roboter nicht zurecht gekommen ist?
Nen Staubsauger durch ne vermüllte Bude zu schicken kann idT. schwierig werden, bei uns stehen halt Stühle, Tische, Kicker, ne Couch, ne Stehlampe und sowas rum, da kurvt der Roboter ohne Probleme drumrum oder unten durch... Ich finds eigentlich ganz angenehm, dass man Babyspielzeug und anderen Kleinkrams regelmäßig wegräumen muss... :D

Zurück
Oben