Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Beta Update: Spiele können über das lokale Netzwerk geladen werden
Mit einem Beta-Update für den Steam Client führt Valve die Möglichkeit ein, die Spielebibliothek über das lokale Netzwerk von einem PC auf den anderen oder das Steam Deck zu übertragen. Damit erhalten insbesondere Nutzer mit langsamer Internetverbindung eine weitere Alternative zum Download der Spiele.
Bissel spät ... Das Feature hätten wir gerne um 2003-200x gehabt. Wäre für private LAN-Partys mega gewesen und man hätte nicht stundenlang die Leitung dicht gehabt. Mit den damaligen 1-2 MBit/s hatte das immer ewig gedauert 😅
Bissel spät ... Das Feature hätten wir gerne um 2003-200x gehabt. Wäre für private LAN-Partys mega gewesen und man hätte nicht stundenlang die Leitung dicht gehabt.
Mit der heutigen 3,7 MBit/s Leitung bei meinen Eltern dauert das immer noch ewig bei meinen Geschwistern. Da laufen teilweise 3 Rechner mehrere Tage durch bis jeder alles hat was sie benötigen.
Für die Leute mit Gigabit Internet macht das keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, aber immerhin kann man so die Knoten etwas entlasten, man muss ja nicht unnötig viele Daten hin und herschicken.
Keine Ahnung wann das Feature hinzugekommen ist. Habe es selbst nie verwendet. Aber damals war das echt die Pest, wohl dem der da eine 6k oder 16k Leitung hatte. Auf einer Schul-LAN dann einen Datenträger an die 30 Leute zu rumzureichen ... Und ich habe keine Ahnung ob das accountübergreifend überhaupt geht? ¯\(ツ)/¯
Warum nicht mal ein Update das Downloads im Standby erlaubt ? Das ist aktuell für mich beim Deck mit das nervigste.
Aber es kommt vielleicht ja noch.
Auf glaub ich Reddit hatte ich was von gelesen das die APU das nicht kann, mag ich so irgendwie nicht glauben, da die PS4/5 One/Series Reihe ja auch "nur" APUs sind
Wenn man sich überlegt was das immer für ein Aufwand auf größeren LANs war einen Steam-Cache einzurichten ist das schon schön, dass das jetzt nativ geht...wenn auch etwas spät für die Hochzeit der LA-Parties leider
Und spätestens wenn der 5. seinen PC ans LAN hing, schlug dann der Virenscanner (Vor brauchbarer Version von Windows Defender) der vier anderen Alarm. Es gab immer mindestens einen der sich vollmundig gerne als Computerversteher profilierte, aber es nicht schaffte vor der LAN eine Sicherheitsprüfung der eigenen Kiste oder wenigstens einen Full-Reset durchzuführen.
Und wenn das nicht passierte, dann wars die eine Externe HDD die rumgereicht wurde mit "Unterhaltungs-Inhalten" drauf.
Bei den aktuellen Internetgeschwindigkeiten zwar nix was micht mehr aus dem Sessel lockt aber for free kann man sich nicht beklagen.
Gerade da wir mehr als einen PC im Hause haben, finde ich es garkeinen schlechten Gedanken.
Ich hab das Glück eine 500er Leitung zu haben, damit sind selbst 60GB+ schnell geladen, aber grad die ganzen Anschlüsse mit 50-200MBit profitieren davon ja dennoch massiv, wenn man hin und wieder einfach per LAN mit ~80-120 MB/s laden kann statt ~5-50MB/s. Mal schauen wie sich das am Ende macht, aber rein von der Idee her is das schon cool wenn's nativ geht und man hier und da manches dann doch noch etwas beschleunigen kann, grad wenn man haushaltsintern etwas vorausplant
Runterladen von Hogwarts Legacy beim Kollegen auf meinen Laptop über Glasfaser in unter 10 Minuten.
Übertragen auf den Desktop über externe Festplatte zuhause mehr als ne halbe Stunde.
Frage mich tatsächlich nach dem Nutzen? Lohnt doch nur, wenn mehrere Leute das gleiche Zuhause zocken wollen? Steam Deck? Sind da die Spiele meist eh nicht von vor 2010 und damit <1 GB?
Frage mich tatsächlich nach dem Nutzen? Lohnt doch nur, wenn mehrere Leute das gleiche Zuhause zocken wollen? Steam Deck? Sind da die Spiele meist eh nicht von vor 2010 und damit <1 GB?
Hä, nein?
Hogwarts Legacy habe ich ausprobiert, ist spielbar bei 30FPS mit Low-Settings, aber das spiele ich dann doch lieber am PC.
Eigentlich läuft fast alles auf dem Steckdeck, Hogwarts war bis jetzt das Spiel was am schlechtesten lief von allen die ich getestet/gespielt habe.