News Steam Controller: Kritik an Valves Zurückhaltung bei Profilen

@FrankQuiet also ist es deiner Meinung nach falsch von Steam einen gewissen Support für ihr Produkt zu erwarten in Form von Profilen für die aktuell gefragtesten Spiele?
 
Aphelon schrieb:
Man will aber ein Produkt verkaufen... Hätte man die Produktion von Steam-Controllern eingestellt, wäre das wohl wirtschaftlich auch sinnvoll den Support einzustellen. Aber warum bei Produkten, die man scheinbar noch verkaufen will, den Support so weit zurück fahren, dass man sich zwei mal überlegt, ob man sowas haben will.

Das ist eine simple Kosten/Nutzen Kalkulation!

Wofür hat Valve den Controller herausgebracht? Um Nutzer glücklich zu machen? Um damit Geld zu verdienen? In erster Linie doch deshalb um die Nutzer an die eigene Plattform zu binden!

Würde man wirklich eine weite Verbreitung anstreben, hätte man sich auch mit den Entwicklern zusammensetzen können und um eine direkte Unterstützung bitten können. Die meisten Windows Spiele unterstützen heutzutage mindestens den Xbox Controller und häufig auch den Playstation Controller, da wäre ein zusätzlicher Controller auch kein riesiger Aufwand mehr.

Fakt ist jedoch, dass man mit dem Steam Controller ohne Steam nicht wirklich etwas anfangen kann. Also verkauft man einen 20-30€ Controller für 55€, spart sich jeglichen Support und schlägt damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche. Ein Dongle mit dem man Geld verdient und ganz ohne Folgekosten, für die Idee wird sich jemand bei Valve einen dicken Bonus verdient haben.

Zudem brauchen wir uns nichts vormachen. Der Steam Controller konnte vor allem bei Spielen auftrumpfen, die keine direkte Controllerunterstützung mitbringen. Bei den Spielen die in den letzten 10 Jahren herausgekommen sind, trifft sowas auf einen Bruchteil der Spiele zu. Seit Jahren besitzen fast alle Titel, ein Konsolenoptimiertes Interface und eine direkte (Xbox) Controllerunterstützung.
 
Den Steam-Controller habe ich mir damals direkt bei erscheinen geholt. Die Idee, jedes PC-Spiel damit spielen zu können, fand ich gut. Leider finde ich die Umsetzung eher schlecht. Mit fast allen Profilen aus der Community hatte ich Pech und auch beim selbst konfigurieren ist nichts wirklich brauchbares herausgekommen.
Trotzdem habe ich den Stream-Controller schon hunderte Stunden benutzt. Spiele, die den Xbox-Controller unterstützen, laufen auch problemlos mit dem Stream-Controller. The Witcher 3 macht sogar von den zusätzlichen Tasten an der Unterseite Gebrauch, beim normalen Xbox-Controller fehlen mir diese definitiv. Ich kann mir auch gar nicht mehr vorstellen The Witcher 3 mit Maus und Tastatur zu spielen.
Mittlerweile habe ich auch eine Xbox One Controller, aber ich bevorzuge ganz eindeutig den Stream-Controller. Ich habe relativ große Hände und der Steam-Controller liegt aufgrund seiner außergewöhnlichen Form wesentlich besser in meiner Hand.

Mein Fazit: als Mausersatz taugt der Steam-Controller für mich nicht. Als Alternative zum Xbox-Controller ist er für mich top.
 
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@Aphelon Der Controller wird doch supportet. Die Treiber sind aktuell und der Controller tut das wofür er entwickelt wurde. Hab in den letzten zwei Jahren keine Aussetzer gehabt.

xexex schrieb:
Also verkauft man einen 20-30€ Controller für 55€, spart sich jeglichen Support und schlägt damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche. Ein Dongle mit dem man Geld verdient und ganz ohne Folgekosten, für die Idee wird sich jemand bei Valve einen dicken Bonus verdient haben.

Über den Preis kann ich mich nicht beschweren. Hab ihn damals im Sale für 38€ mit Steam Link gekauft, wobei der Controller alleine 37€ gekostet hat und Steam Link für 99cent fast geschenkt war.

Und wie man bei den Steam Reviews sehen kann, hat er Größtenteils positive Bewertungen. Aber es gibt halt immer etwas über dass man sich beschweren kann.
 
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Habe selbst zwei Stück davon und kann die Kritik völlig verstehen. Der Controller ist der beste und zu gleich schlechteste Controller den ich kenne aufgrund der fehlenden Unterstützung. Mit ordentlichen Profilen kommt ein Xbox oder PS4 Controller nicht an den Steam Controller ran. Ohne - naja, glaube die wenigsten haben Bock 2 oder mehr Stunden mit rumprobieren zu versuchen ein passables Profil zu erstellen. Das muss anders gehen.
 
Ich persönlich finde diesen Controller ja eine gute Idee, aber mehr auch nicht.
Hat in meinem Freundeskreis aber nicht ausgereicht um einen anzuschaffen. Stattdessen gab's XBox Controller, da diese sofort funktionieren, ohne vorheriges konfigurieren.

Vor allem ist es mir nicht bekannt, das man den Controller auch ohne Steam konfigurieren kann und ich will mich nicht an eine Platform/Store oder ein OS binden lassen.
Wieso aber erst jetzt öffentliche Kritik aufkommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Die Kritik ist berechtigt. Da wurde wirklich eine Chance vertan. Der Controller ist genial und in Verbindung mit Steam Big Picture/Steam Link eigentlich geeignet, eine Konsole bzw. zumindest die Controller am PC zu ersetzten. Nur ist es in der Tat zumeist aufwändig, den Controller an das jeweilige Spiel anzupassen. Denn die von Usern erstellten Profile sind zwar da, aber es ist schwer ersichtlich, welche Profile für einen wirklich geeignet sind. Ein "offizielles Steam Preset" wäre da schon hilfreich und ein guter Ausgangspunkt. So muss man halt immer mehrere Voreinstellungen ausprobieren und das kostet Zeit und letztlich passt man es dann doch häufig noch an seine Bedürfnisse an.

Ich habe mich bereits ertappt, dass ich manche Spiele dann doch lieber auf der xbox one x spiele, weil man sofort loslegen kann (Grafik Einstellungen an PC anpassen, Bild von Monitor auf den TV legen, Steam Controller konfigurieren, da sind mal schnell 1-2 Stunden Spielzeit mit "Vorbereitung" flöten gegangen, natürlich macht man das nur einmal, aber 1-2 Stunden ist halt Zeit, die einem verloren geht.). Aber ein nach seinen Bedürfnissen konfigurierter Steam Controller ist einem Xbox/ps4 Controller grundsätzlich "überlegen". Ich nutze ihn aber eigentlich nur noch für Spiele, die keine Controller Unterstützung haben. Gothic 3 mit 1.75 Patch am 55 Zoll TV in 4k ist mit dem angepassten Steam Controller (zielen mit Bogen über Gyro Sensor :D ) wirklich genial. Da verzichte ich gerne auf Maus und Tastatur.
 
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Hmm
aufgrund der News habe ich ihn mal wieder aus dem Schrank geholt und gerade 3 Runden World of Tanks probiert.
Nachdem man World of Tanks mit Steam verknüpft kann man ein Profil erstellen, bzw eins runterladen.
Ich habe das runtergeladen was viele Bewertungen hat und nach drei Runden Panzerfahren immer leicht angepasst.
Mein Problem als reiner Tastatur Maus Spieler (maximal Joystick, aber das gibt's ja heute gar nicht mehr) ist, dass mir Steuerung mit dem Controller nicht intuitiv von der Hand kommt.
Jedesmal wenn ich mit dem Panzer in eine Situation komme, in der ich etwas tun muß, fahre ich komplett falsch und verreiße das Zielen.
Das Einstellen ist gar nicht so kompliziert, wie ich das in Erinnerung hatte, jedoch erstmal sinnvoll ummünzen und das nachher intuitiv umsetzen ist eher das Problem.

Ich denke, ich probier nochmal ne Arty Runde, mal schauen, wie das funktioniert.
 
Hab ich mir auch erst gebraucht gekauft. Bisher aber noch keine Zeit gehabt ihn auszuprobieren.
 
Hat Valve regelmäßige Profile versprochen?
 
Ich habe selbst zwei Steam Controller und kann mich der Kritik anschließen. Ich finde die Controller großartig und habe z.B. alle Fahrzeuge in GTA V mit dem Controller gesteuert. Manchmal wäre es aber schon von Vorteil voreingestellte Profile verwenden zu können. Das wäre aus wirtschaftlicher Sicht sehr sinnvoll für Valve.
 
xexex schrieb:
In erster Linie doch deshalb um die Nutzer an die eigene Plattform zu binden!
Dann ergibt es ja noch mehr Sinn für ein Spiel ein eigenes Profil anzubieten... sonst kauf ich das Spiel noch woanders, wenn es keinen Unterschied macht, ob ich für ein Steam-fremdes Spiel ein Profil anlegen muss, oder für ein Spiel, dass ich auf Steam gekauft habe...
 
Schredderr schrieb:
Mein größter Kritikpunkt an dem Ding ist eigentlich der fehlende Akku. Hat man keine Batterien muss das Kabel dran :rolleyes:
Richtig unsinnige und absurde Kritik.

Daß das Teil Standard-Akkus (AA) verwendet, die man jederzeit wechseln und günstig mehr kaufen kann, ist einer der großen Plus-Punkte dieses Controllers. Die Dinger halten dabei auch noch ewig. Und wenn sie leer sind, legt man fix neue ein und zockt weiter, statt ewig zu warten, bis das Teil wieder aufgeladen ist.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
@FrankQuiet also ist es deiner Meinung nach falsch von Steam einen gewissen Support für ihr Produkt zu erwarten in Form von Profilen für die aktuell gefragtesten Spiele?
Erwarten würde ich das eher vom Entwickler.
Der steckt sicher mehr in seinem Spiel als irgendein Valve-Mitarbeiter, der für tausende Spiele mal eben die optimale Konfiguration erstellen soll.
Der hat mit der API von Steam sogar noch mehr Möglichkeiten, den Controller einzubinden.

Klar ... auch Steam könnte hier mehr hinterher sein.
Aber "erwarten" würde ich das von denen nicht.
Man kann doch wie gesagt schon die Standard-Profile nutzen und dann läuft es auch sofort.
Wer mehr will, legt halt selber Hand an ... hat dann dafür das bessere Erlebnis als "Standard".
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Richtig unsinnige und dumme Kritik.

Richtig unsinniger und dummer Kommentar.

Nur weil es dir lieber ist dafür zu sorgen, dass du immer Batterien im Haus hast würde ich das Teil eben lieber alle paar Tage kurz ans Kabel hängen.
Deine Meinung ist nicht das Maß aller Dinge.
 
Du hast aber schon verstanden, dass sich meine Kritik an deinem Kommentar nur auf den unnötigen Beisatz bezieht? Daher ist der Rest mehr oder weniger unerheblich.

Ich steck auch lieber ab und zu kurz mal ein Kabel dran als Akkus zu tauschen und diese extern aufzuladen.
 
Ich finde AA-Akkus besser als eingebaute, proprietäre Dinger, für die es keinen oder nur extrem teuren Ersatz gibt.
 
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@Schredderr
Dann schreib das doch auch gleich so.

Du hattest "den fehlenden Akku" kritisiert.
Aber eigentlich stört dich die fehlende Lademöglichkeit der Standard-Akkus direkt im Gerät.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Aber eigentlich stört dich die fehlende Lademöglichkeit der Standard-Akkus direkt im Gerät.

Das ist korrekt. Da war ich wohl etwas unpräzise. Standard Akkus die vom Controller geladen werden könnten wären auch meine präferierte Lösung. Aber vielleicht wäre der Controller dann durch das zu integrierende Ladegerät zu teuer/schwer geworden. Um das zu beurteilen kenne ich mich damit zu wenig aus.
 
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Akku in Form von Batterien sind eh das beste
Mit 2 Paar kann man wenn leer den Ersatz rein packen und die leeren wieder aufladen.
Besser als normale Batterien und defekt nicht so schlimm wie bei fest verbauten Akkus
 
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