schattenhueter
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 786
ShadowDragon schrieb:Ich persönlich finde diesen Controller ja eine gute Idee, aber mehr auch nicht.
Hat in meinem Freundeskreis aber nicht ausgereicht um einen anzuschaffen. Stattdessen gab's XBox Controller, da diese sofort funktionieren, ohne vorheriges konfigurieren.
Vor allem ist es mir nicht bekannt, das man den Controller auch ohne Steam konfigurieren kann und ich will mich nicht an eine Platform/Store oder ein OS binden lassen.
Wieso aber erst jetzt öffentliche Kritik aufkommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Den ersten Teil kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Steam-Controller ist zum Xbox-Controller kompatibel. Das konfigurieren ist doch nur eine Option, die notwendig wird, sollte ein Spiel gar keinen Controller unterstützen. Bei einem Xbox-Controller müsstest du dann zu einer externen Software greifen, die Maus und Tastatur simuliert. Diese zu konfigurieren ist wahrscheinlich ähnlich umständlich.
Das man Steam zum Konfigurieren benötigt, ist natürlich etwas, das man kritisieren kann. Aber immerhin gibt es Stream für Windows, Linux und Mac. Bei anderen Controllern (Razer, Logitech usw.) gibt es wahrscheinlich nur eine Konfigurationssoftware für Windows.
Um noch den letzten Punkt anzusprechen: wahrscheinlich gab es bisher nicht viel Kritik, will der Steam-Controller auch ohne Konfiguration mit vielen Spielen funktioniert. Die Kompatibilität zum Xbox-Controller ist halt out of the box gegeben.
Hat eigentlich mal jemand ausprobiert, ob sich der Steam-Controller per Bluetooth mit der Xbox One koppeln lässt?