Steam Deck - Erfahrungen mit CachyOS?

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14.320
Moin zusammen,

ich poste hier, weil das Handheld-Forum offenbar vordringlich für Hardware-Fragen da ist. (Foren > Games > Konsolen-Talk (Hardware/Technik) > Steam Deck und Handhelds)

Es juckt mich mal wieder in den Fingern, eine für mich neue Distro auszuprobieren. Ich erhoffe mir davon vielleicht etwas mehr Performance, mehr Freiheiten und vielleicht sogar Cinnamon einsetzen zu können.
Die CachyOS Handheld Edition könnte mir das alles vielleicht bieten. Aber bevor ich mir wieder die Arbeit mache, alles zu sichern, aufzusetzen und die Sicherung einzuspielen, Spiele runter zu laden usw., frage ich lieber mal in der Community nach.

Ich habe ca. zum Jahreswechsel bereits mehrere Distros ausprobiert, darunter auch Bazzite. Nichts davon hat mir aber wirklich gefallen oder lief vernünftig. Insbesondere setzten irgendwie alle auf das von mir gehasste KDE.

Jetzt gibt es aber CachyOS in der Handheld-Edition, die angeblich das SD OLED unterstützt. Laut diverser Videos auf Youtube läuft es wohl auch. Aber "laufen" heißt ja nicht "laufen". Als Arch-Variante sollte es auch möglich sein, das von mir geliebte Cinnamon zu installieren. Ich will auch ein paar andere Fenstermanager Kompositoren wie z. B. Niri ausprobieren, aber das braucht Wayland und das gibt's für SteamOS nicht.
Daher suche ich Informationen zusammen, dir mir bei der Entscheidung helfen, ob mir die Aufwand mal wieder antun will oder nicht.

Falls ihr vielleicht etwas dazu beizutragen habt, macht das bitte.
Gruß
Krik
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Aber bevor ich mir wieder die Arbeit mache, alles zu sichern, aufzusetzen und die Sicherung einzuspielen, Spiele runter zu laden usw., frage ich lieber mal in der Community nach.
sry, keine erfahrung damit.

aber wieso musst du alles sichern?

kannst du es nicht einfach auf einer usb festplatte installieren?
 
Du kannst auch einen Weg über distrobox gehen. Arch mit Desktop deiner Wahl installieren und dann über gamescope starten.
 
So einfach funktioniert es leider nicht.

Mit dem nächsten SteamOS-Update würde distrobox einfach gekillt (alles außer /home und Flatpaks fliegt weg). Und andere Distros laufen nicht so ohne Weiteres auf dem Steam Deck. Man braucht unbedingt den Neptun-Kernel von Valve bzw. einen Kernel mit den Patches und Treibern, die Valve da eingefügt hat. Der Kram ist leider nicht upstream drin. Linux Mint bspw. schafft es deswegen nicht mal über den Bootscreen hinaus. :(
 
Interesting! Das wusste ich nicht. 👍
 
Krik schrieb:
Es juckt mich mal wieder in den Fingern, eine für mich neue Distro auszuprobieren.
Für das Deck könnte eine relativ junge openSUSE immutable Variante was sein. Das Deck hab ich nicht, darum nicht selbst getestet, der Vortrag dazu klingt ganz vielversprechend.
https://media.ccc.de/v/4629-why-opensuse-is-the-perfect-os-for-handhelds

Die Technik darunter ist solide genug glaube ich da Aeon der Ausgangspunkt ist. Mit Yuga bekommst du sinnvolle Anpassungen und mit Aeon die Basis von der du ausgehend selbst modifizieren kannst wie gewünscht. Eine ootb Version mit Cinnamon gibt es afaik noch nicht.
 
Das ist auch interessant, allerdings für mich nicht geeignet. So viel basteln will ich auch nicht und Yuga hat, wie es scheint, nur einen einzigen Maintainer. Sobald der Mann keine Lust mehr darauf hat, würde ich vor einem Problem stehen. Der Ausblick ist mir zu unsicher.
 
Sorry, nee. Ich war bisher zu faul.
Der Punkt ist, dass ich es mühsam finde, die ganzen gesicherten Daten und Einstellungen hinterher wieder einzupflegen. Da brauche ich sicher Tage oder Wochen für. :( Und ein Teil kann ich nicht übernehmen, da auf SteamOS KDE läuft, ich aber unter Cachy sicher auf Cinnamon oder was anderes wechsle.

Ich habe CachyOS daher erst mal abgehakt. Das kommt mir ins Haus, wenn ich mir irgendwann mal wieder einen Gaming PC anschaffe oder ich SteamOS so kaputt mache, dass ich es neu installieren muss.

Da fällt mir ein, dass es sicher eine gute Idee ist, CachyOS präventiv auf den Ventoy-Stick zu packen. :freaky:
 
Pack dir vielleicht auch Bazzite dazu.

Ich hab das jetzt am Wochenende mal auf meinem LCD SteamDeck installiert, finde ich super. Besonders toll? Dass ich trotz Bazzite noch das Firmware Update für mein SteamDock hab machen können, wurde mir im UI genau wie bei SteamOS angeboten.

Boot-Zeiten des SteamDeck sind mit Bazzite etwas länger, und viel Erfahrung hab ich noch nicht gesammelt, aber ich probier es jetzt mal vorraussichtlich bis Jahresende aus. Außer ich finde irgendwelche gröberen Probleme.
 
Zurück
Oben