News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Aber die höchste stufe braucht doch keiner. Mein Deck ist mit der momentanen Beta, Schlafzimmer tauglich geworden. Solange ich das Deck unter 69grad halte höre ich selbst bei absoluter Stille den Lüfter nicht mehr. Als Beispiel ist das z.b. Forza Horizon 5 Preset niedrig + 2xMSAA mit 46hz refreshrate +46er limitter +8watt tdp. Und das läuft sauber.
 
Das Beta Update ist für mich ein Gamechanger - der Lüfter ist so gut wie gar nicht mehr an und wenn dann nicht mehr so laut wie vor dem Update

vor dem Update lief der Lüfter teilweise sogar am "Desktop" durchgehend obwohl die Temps bei 55° lagen

bei sehr vielen Spielen läuft der Lüfter gar nicht mehr, oder nur sehr sehr langsam

iFixit arbeitet daran einen leiseren Nachbau-Lüfter anzubieten, ich werde das definitiv verfolgen und ggf. auch den Lüfter wechseln, für den Fall das Valve mit irgendeinem Update die Lüfterkurve wieder zum negativen verändert, denn die Temps sind dadurch natürlich jetzt etwas schlechter als zuvor ( 77° bei max load statt zuvor unter 65° )


im großen und Ganzen bin ich jetzt voll zufrieden mit meiner Steamdeck und positiv überrascht von der Power

Titan Quest Anniversary Edition läuft auf hohen Settings mit 60FPS durch bei knapp unter 8W Verbrauch, damit komm ich auf über 6 Std. Akkulaufzeit :D
Ich weiß noch wie damals mein E6600 und 7900GTO schwitzen mussten um das Game zu stemmen :evillol:

Das Feature die Hz vom Display variabel von 40 bis 60 einstellen zu können ist GOLD wert, wenn ein Spiel keine konstanten 60 FPS schafft, muss man jetzt nicht auf 30 runtergehen um ein konstantes Spielerlebnis zu haben, man kann 50 oder 40 Hz/FPS ausprobieren und je nach Spiel bringt das sogar Vorteile mit sich

Ich kann z.b. Dirt 4 zwar auf Mittel/Hoch mit 60 FPS spielen, aber auf 40Hz/FPS ist das Spiel für mich auch noch sehr gut spielbar und dadurch gewinne ich über eine Stunde an Akkulaufzeit

an der Massentauglichkeit einer Switch kommt die Deck dadurch natürlich nicht ran, es gibt zwar viele Spiele die direkt vom Start weg ohne Einstellungen zu ändern wunderbar laufen, aber wenn man wirklich die perfekte Balance zwischen Performance & Laufzeit haben will muss man doch bei jedem Spiel erstmal Hand anlegen und rumprobieren, da merkt man erst wie viel Arbeit die Konsolenhersteller & Entwickler bei den restlichen Konsolen auf sich nehmen um dem Endverbraucher das optimale Ergebnis zu liefern
 
Der Status von "Persona 4 Golden" hat sich von "unsupported" auf "verified" geändert! (freu)

Grundsätzlich funktionierte das Spiel auch schon vorher, aber die Videosequenzen wurden übersprungen. Jetzt werden sie abgespielt.

Dann könnte ich meine Vita-Version jetzt verscherbeln... gibt noch gutes Geld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und iSight2TheBlind
Hat sich eigendlich inzwischen was auf dem Markt fuer Steam Deck kompatible SSDs getan?
Wenn ich mich recht erinnere gibts ja aktuell nur sehr wenige Modelle die ins Deck passen.

Ich bin echt am ueberlegen, aber wenn ich ein Deck anschaffe wird es wohl nur das kleine werden und baue ggf. nachtraeglich eine SSD ein.
 
@Ranayna die ssd für das SteamDeck ist eigentlich überbewertet. Eine SD Karte reicht vollkommen für die Spiele. Auch wenn sich ein PCGamer sich das nicht vorstellen mag. Ich habe hier die 256gb Version und letztens mal eine SD Karte nachgerüstete. Im normalen Betrieb merke ich keinen Unterschied. Sicher, wenn man die Zeit stopt sieht man bei manchen einen. Aber Einfluss auf das Spielen am SteamDeck hat es nicht. Da das Deck eh immer an ist hat das OS auch keine Boot Zeit. Dazu kommt der Pausenmodus für spiele des SteamDecks, wo man direkt weiterspielen kann. Hinzu kommt das man hier nicht die höchsten fps mit Ultra Einstellungen haben muss. So ein kleiner Bildschirm hat da einen großen Einfluss, das man viele Details auf high und Ultra garnicht wahrnimmt.


Aber nein, am Markt hat sich noch nix getan, wird es auch nicht. Da für 2230er ssd baugrösse keinen großen Markt gibt. Und offiziell für das SteamDeck ist die Koaxia Ssd auch nicht.

Selbst mit der kleinen Version des Decks wirst du deine Freude haben.
 
Northstar2710 schrieb:
Selbst mit der kleinen Version des Decks wirst du deine Freude haben.

Das kann ich absolut bestätigen .. ich hab die 64GB Version und eine 512er Samsung Evo Select SD und die Ladezeiten sind absolut ok. Gerade für kleinere Games praktisch kein Unterschied, aber selbst größere Games laden flott. Absolut kein Problem .. und selbst wenns 10 Sekunden länger dauert als mit SSD .. so what?

Die meisten Tests haben bisher gezeigt das die Ladezeiten unerheblich sind. zB. God of War und Elden Ring waren nur ein paar Sekunden unterschied.

 
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:
44,1% der 1149 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 29,6% der 3674 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+"

steam-verified-2022-05-06.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt knapp 700 Spiele als "playable+" eingestuft.

steam-check-2022-05-06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Meine Reservierung Hat sich aktiviert, aber ich habe kein Interesse mehr. Möchte jemand?
05478DF5-A7FF-4F8E-8F9D-A1617D67C7E1.png
 
Also mein Ersteindruck von der 512 GB Version ist auch erst mal positiv. Ich habe gestern aber testweise nur mal Doom (Reboot) ausprobiert und hier war ich durchaus überrascht wie gut das Spiel läuft. Aus meiner Erinnerung heraus lief es auf der Switch zwar auch ganz gut, sah aber deutlich schlechter aus.

Auch die Ergonomie/Steuerung finde ich sehr gut, aber meine Hände scheinen auch die perfekte Größe für das Steam Deck zu haben. Es liegt - mal abgesehen vom Gewicht - nahezu perfekt in der Hand und fühlt sich besser an als z.B. meine Switch (OLED).

Wenn ich den nächsten Wochen mal Zeit finde, werde ich mich auch mal mit dem ein oder anderen Emulator auseinandersetzen, wobei hier allerdings ja zwischenzeitlich ein nicht unerheblicher Teil durch die Switch abgedeckt wird...

Ich würde das Steam Deck jedenfalls heute empfehlen und empfinde den Preis persönlich auch als angemessen, insbesondere wenn ich überlege, dass ich nach dem Auspacken sofort Zugriff auf über 1.000 Spiele in meiner Steam Bibliothek hatte - auch wenn diese bisher nicht allesamt optimiert sind. Insgesamt ist für mich das Steam Deck im Vergleich zum Steam Controller und zum Steam Link der deutlich bessere Wurf geworden...
 
Hier nun auch mein erster Erfahrungsbericht (nach ca 3 Wochen)

Positiv:
  1. Hardware: Top, die Controller Elemente absolut in Ordnung, die Trigger R2/L2 nicht ganz so gut wie beim Logitech Chillistream aber gleichwertig mit den XBOX 360 Controllern. Genau das richtige Versprechen um mit dem Teil langanhaltende Freude zu haben
  2. Gamemode: Top, Switch-Feeling incoming + alles läuft flüssiger als da.
  3. Updates: laufen nur so dahin, es wird jedesmal besser oder aber auch neue Bugs wieder ausgemerzt.
  4. Spiele: Meine Lib war sowieso bereits seit 10 Jahren daraufhin ausgerichtet mit Linux zu laufen, da gibts kaum Überaschungen. Abgesehn von Spectraball scheint wirklich alles zu laufen. List kann ich noch dazueditieren.
  5. Performance: alles läuft flüssig, alle meine (zugegeben älteren titel) laufen auf sturen 60FPS dahin und sehen gut aus. Sowohl Gamemode als auch KDE flutschen dahin. Die SD Karte reicht aus, auch bei F1 2017 dauert das Laden nicht allzu lang.
  6. Controllersupport: Tricky Towers zu viert im Split-Screen am TV(docking station, HDMI) mit einem Logitech Chillistream, ein XBOX 360, Ein PS4 und ein Switch Non-Pro Kabelcontroller - alle angesteckt (usb-hub) und los geht die wilde Fahrt
  7. Emulatoren: Dank Emudeck wirklich mal eine einfachere Erfahrung, nur im TV Modus, wenn ich einen anderen Controller als ersten will hakts noch.

Negativ:
  1. Leider ist der Gamemode nicht der Big-Picture Mode sondern eine eigene Session, daher immer An/Abmelden nötig, der Gamemode ist (hoffentlich noch) nicht in anderen Distros verfügbar.
  2. Systembenutzer: Leider gibts diesen vorgefertigten User "deck" der noch dazu kein PW am System hat. Discover installiert daher Programme ohne PW Abfrage. In dieser Form ist das System absolut nicht vertrauenswürdig und eigentlich fürs Arbeiten, Browser Logins oder einfache Mitnahme nicht wirklich OOB geeignet. Am Anfang hab ich aber gleich Spiele Installiert und bin nun wenig motiviert alles nochmal zu moven, wird aber sein müssen.
  3. Beim Systemstart kann die Session nicht gewählt werden, will man gleich ins KDE muß man zunächst vom Gamemode aus wechseln.
  4. Nach dem Anstecken der Docking Station dauerts schon länger bis HDMI läuft, aber das könnte normal sein.
  5. KDE und ich - das wird nix mehr, ist aber nur ein minor issue.
  6. Beim Autofahren wirds dann doch nach einer gewissen Zeit recht schwer in der Hand, aber ich möchte dann eh auch das Lenkrad daran in betrieb nehmen.
Derzeit warte ich einfach mal noch ab ob es der Gamemode und Treiber etc in andere Distros schaffen, dann sollte Fedora da drauf kommen.

Und ahja, ich hab ein Unboxing Video gemacht:
 
netzgestaltung schrieb:
Am Anfang hab ich aber gleich Spiele Installiert und bin nun wenig motiviert alles nochmal zu moven, wird aber sein müssen.
Warum, du kannst dem User "Deck" auch einfach nachträglich ein Passwort (per passwd ) verpassen?
 
Schon, aber das ist auch irgendwie nicht "mein" user - na mal schaun und ob die Gamemode Session ein PW verträgt müsste ich dann auch noch testen ;-) Login Screen sah ich noch nicht.

Für "normal-user" die nicht wissen das ein PW hier Vorteile bietet gibt es keinerlei Hinweise darauf oder darauf, dass das nicht "normal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Login Screen sah ich noch nicht
Den musst du in den Einstellungen erst aktivieren. Ist vor kurzem erst dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:
44,1% der 1149 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 29,6% der 3674 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+"

Anhang anzeigen 1215463

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt knapp 700 Spiele als "playable+" eingestuft.

Anhang anzeigen 1215464
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

25,0% der 1157 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 16,8% der 3699 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified"
46,5% der 1157 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 32,3% der 3699 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+"
57,6% der 1157 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 41,4% der 3699 Spiele mit Wertung 85+ sind nun getestet

steam-verified-2022-05-21.png steam-deck-tested-2022-05-21.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 770 Spiele als "playable+" eingestuft:

steam-check-2022-05-21.png


Insgesamt sind nun über 3000 Steam-Spielee als "playable+" eingestuft:

steam-3000-2022-05-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Elvis
Login ist ja schön und gut aber ohne Verschlüsselung doch völlig nutzlos, hoffe das kommt auch noch zumindest als Option.
Hält mich jedenfalls davon ab im Desktop Mode irgendwas groß zu machen.
 
Wer noch ein paar 256GB-microSD-Karten fürs Steam Deck braucht:

256GB-Sandisk-Ultra-Karten heute für 14,99 € bei Otto; mit Neukundengutschein + Füllartikel bekommt man sogar 2 x 256 GB für unter 15 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

25,0% der 1157 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 16,8% der 3699 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified"
46,5% der 1157 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 32,3% der 3699 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+"
57,6% der 1157 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 41,4% der 3699 Spiele mit Wertung 85+ sind nun getestet
Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 770 Spiele als "playable+" eingestuft:
Insgesamt sind nun über 3000 Steam-Spielee als "playable+" eingestuft:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

Insgesamt sind nun über 3333 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.
26,6% der 1166 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 17,9% der 3734 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
49% der 1166 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 34,2% der 3734 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".
Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 853 Spiele als "playable+" eingestuft:

steam-check-2022-06-10.pngsteam-check-my-2022-06-10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

Insgesamt sind nun über 3333 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.
26,6% der 1166 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 17,9% der 3734 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
49% der 1166 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 34,2% der 3734 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".
Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 853 Spiele als "playable+" eingestuft:

Anhang anzeigen 1226873Anhang anzeigen 1226875

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

Insgesamt sind nun 3846 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.
28,6% der 1168 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 19,2% der 3791 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
53% der 1168 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 37,8% der 3791 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

steam-check-75-90__2022-07-09.png steam-check-15-70__2022-07-09.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt fast 1000 Spiele als "playable+" eingestuft:

steam-mydeck__2022-07-09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

Insgesamt sind nun 3846 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.
28,6% der 1168 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 19,2% der 3791 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
53% der 1168 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 37,8% der 3791 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt fast 1000 Spiele als "playable+" eingestuft:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

Insgesamt sind nun 4321 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.
29,4% der 1181 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 20,0% der 3811 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
55,5% der 1181 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 40,3% der 3811 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

steam-check-15-70__2022-07-30.png steam-check-75-90__2022-07-30.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 1075 Spiele als "playable+" eingestuft:

steam-mydeck__2022-07-30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Elvis
Zurück
Oben