Das Beta Update ist für mich ein Gamechanger - der Lüfter ist so gut wie gar nicht mehr an und wenn dann nicht mehr so laut wie vor dem Update
vor dem Update lief der Lüfter teilweise sogar am "Desktop" durchgehend obwohl die Temps bei 55° lagen
bei sehr vielen Spielen läuft der Lüfter gar nicht mehr, oder nur sehr sehr langsam
iFixit arbeitet daran einen leiseren Nachbau-Lüfter anzubieten, ich werde das definitiv verfolgen und ggf. auch den Lüfter wechseln, für den Fall das Valve mit irgendeinem Update die Lüfterkurve wieder zum negativen verändert, denn die Temps sind dadurch natürlich jetzt etwas schlechter als zuvor ( 77° bei max load statt zuvor unter 65° )
im großen und Ganzen bin ich jetzt voll zufrieden mit meiner Steamdeck und positiv überrascht von der Power
Titan Quest Anniversary Edition läuft auf hohen Settings mit 60FPS durch bei knapp unter 8W Verbrauch, damit komm ich auf über 6 Std. Akkulaufzeit
Ich weiß noch wie damals mein E6600 und 7900GTO schwitzen mussten um das Game zu stemmen
Das Feature die Hz vom Display variabel von 40 bis 60 einstellen zu können ist GOLD wert, wenn ein Spiel keine konstanten 60 FPS schafft, muss man jetzt nicht auf 30 runtergehen um ein konstantes Spielerlebnis zu haben, man kann 50 oder 40 Hz/FPS ausprobieren und je nach Spiel bringt das sogar Vorteile mit sich
Ich kann z.b. Dirt 4 zwar auf Mittel/Hoch mit 60 FPS spielen, aber auf 40Hz/FPS ist das Spiel für mich auch noch sehr gut spielbar und dadurch gewinne ich über eine Stunde an Akkulaufzeit
an der Massentauglichkeit einer Switch kommt die Deck dadurch natürlich nicht ran, es gibt zwar viele Spiele die direkt vom Start weg ohne Einstellungen zu ändern wunderbar laufen, aber wenn man wirklich die perfekte Balance zwischen Performance & Laufzeit haben will muss man doch bei jedem Spiel erstmal Hand anlegen und rumprobieren, da merkt man erst wie viel Arbeit die Konsolenhersteller & Entwickler bei den restlichen Konsolen auf sich nehmen um dem Endverbraucher das optimale Ergebnis zu liefern