News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Mucho79 schrieb:
Nein ich bekomme nicht den gleichen Service
Doch, bekommst du. Oder glaubst du, Valve verschickt absichtlich genau deine Bestellung erst später?

Mucho79 schrieb:
bei den Beleidigungen angekommen
Undankbar, check. Rüpel, check. Wenn du nicht so genannt werden willst, dann verhalte dich nicht so.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Und schon mal was von einem 3 Schicht System gehört?
Dass mal ein paar Pakete später rausgehen, ist ein vernachlässigbares Problem und sollte kaum Grund für die Verhaltensweise sein, die du hier an den Tag legst.
Der Flaschenhals liegt letztendlich eh in der Produktion, nicht im Versand.

Wenn du dir so sicher bist, dass du es besser weißt, dann heuer bei Valve an und bring den Laden auf Vordermann. Dürfte auch ein entspannterer Job sein als dein jetziger es offenbar ist.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
ich hab über Ostern keine Zeit für dein Wellness-Programm
Na dann ists ja kein Problem, wenn das Deck nicht vor Ostern ankommt.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Also soll ich jetzt dafür dankbar sein, das mein Geld nun für irgendwelche fremden Unternehmen arbeitet?
Wenn dich stört, dass der Versand ein paar Tage länger dauert, dann stornier halt.
Wenn dich stört, dass du das Produkt bezahlen musst, bevor du es bekommst, dann kann dir keiner helfen. Das ist ganz üblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, NJay, Quaussi und eine weitere Person
Mucho79 schrieb:
Warum, weil ich das gleiche Geld bezahlt habe wie jeder andere auch und somit auch den gleichen Service erwarte kann und muss.
Nein, das einzige was du erwarten kannst ist Einhaltung des Kaufvertrags. Wenn da kein Versand an Tag X / innerhalb von Y Tagen festgelegt ist, hast du keinen Grund zum Aufregen.

Man kann halt nur eine gewisse Menge an Paketen pro Tag versenden. Völlig normal, dass sich das dann schonmal über mehrere Tage strecken kann.

Normalerweise bekommt man nichtmal mit, ob die eigene Bestellung am gleichen Tag rausgegangen ist wie andere, die zur gleichen Zeit bezahlt haben. Dass die Infos hier gerade so die Runde machen ist die Ausnahmesituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Powl_0 und iSight2TheBlind
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt:

steam-verified-2022-04-15.png

42,4% der "Top 1000" sind nun "verified / playable" , 22,3% der "Top 1000" sind "verified".

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Elvis
Hat jemand das Steam Deck schon richtig als Desktop replacement im Einsatz?

Gerade Multimonitor (beide UHD) würde ich interessieren.

Mir scheint die angekurbelte Produktion ist versandfertig. Dem Calculator nach wäre ich erst in genau 14 Tagen dran, aber eben kam die E-Mail zur Kaufabwicklung - erledigt :) (512 GB Version).

Also freut euch, es geht jetzt offenbar schneller als gedacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Das Steam Deck soll bald einen offiziellen 40-Hz-Modus bekommen (für Spiel, die 40 fps halten können, aber keine 60 fps)

• Gefällt mir
Läuft der Lüfter denn bei euch auch ziemlich viel auf höherer Stufe?

Also selbst wenn ich im Menü ein wenig rum klicke dreht der schon gut auf.

Nö, eigentlich nicht. Meistens nur ein leises Rauschen und bei anspruchsvolleren Games rauschts halt lauter ^^

• Gefällt mir
Geil... heute beim Überfliegen der Überschrift ..

Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Skalpern

gelesen :-)

Elvis schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Meistens nur ein leises Rauschen und bei anspruchsvolleren Games rauschts halt lauter ^^
Danke für die Info.

Werde mal sehen ob sich das Lüfterprofil noch ändert. Sonst muss ich es einschicken.

DaHans schrieb:
Hat jemand das Steam Deck schon richtig als Desktop replacement im Einsatz?

Gerade Multimonitor (beide UHD) würde ich interessieren.
Nicht täglich und meist nur an einem WQHD-Monitor (3440x1440, 100Hz) mit Maus, Tastatur, Webcam und Audio-Interface, das alles am Monitor hängt. Zum Spaß hatte ich es mal an so einen UHD-"Fernseher" angeschlossen - also so ein digitales Whiteboard, das dankenswerterweise direkt einen USB-C-Anschluss hat (mit PowerDelivery, und durchgereichter Touchfunktionalität des Whiteboards). Mit diesem 60Hz UHD-Panel hatte die Deck keinerlei Probleme auf dem Desktop. Alles fluffig wie man es sich wünscht. Für DisplayPort-DaisyChain habe ich leider keine Möglichkeit zum Testen.
Es ist dann halt ein Standard Linux-Desktop mit KDE/Plasma, wobei alles wie erwartet funktioniert. Durch die Art wie Systemupdates durchgeführt werden, sollte man keine Systempakete installieren und stattdessen auf Flatpak zurückgreifen (oder AppImage, lokale Installationen, NIX, ... ). Das sehe ich persönlich nicht als große Einschränkung, da man nahezu alles(?) per Flatpak findet und auch soweit ich es gesehen habe aktuell ist.
Meiner Meinung nach: Wer Linux gewohnt ist kann das Gerät als Desktop-Ersatz nutzen. Energieverbrauch habe ich nicht gemessen bisher, aber ich gehe davon aus, dass das Gerät auch da ganz gut punkten kann, und sich auch gegenüber Tiger-Lake-Business Laptops nicht verstecken braucht.
Achja: Ich habe auch schon zufriedenstellend AV1-Encoding (mittels ffmpeg + svt-av1) mit dem Steam Deck durchgeführt und gegen einen Office-Laptop (i7-8550U) ca. 10% Leistungsplus gehabt – da hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber war ein ganz primitiver Test und SVT-AV1 läuft wohl besonders gut auf Intel-CPUs.

• Gefällt mir
Ich habe hier auch noch einen UHD 60hz Adapter, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser unterstützt wird und mir nachher das Deck bricked.

In den neuen Update Infos steht was von
  • Improved compatibility for a number of Type-C docks and PSUs
Mal sehen ob ich mich nach dem Update mal dran wage. Das Steam doch unterstützt evtl. mit HDMI und DP dual UHD ohne Daisy Chain. Danke fürs Testen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@DaHans
  • Added button combo: hold "..." + "Volume Down" to reset PD contract in the cases where Steam Deck gets stuck due to an incompatible Type-C device

Das sollte auch helfen, falls man doch ein inkompatibles Dock erwischt.
Dann wird wohl quasi nur der Teil des Steam Deck, der mit dem Ladegerät/Dock die Spannung ausgehandelt hat und dabei über seine eigenen Füße gestolpert ist, zurückgesetzt und das Gerät wird nutzbar.

Habe das Update selbst noch nicht installiert, aber Woah, die Liste der genannten neuen Funktionen ist wirklich sehr sehr gut!

• Ein Lockscreen
  • Tastaturen in anderen Sprachen/Layouts, das heißt nun wohl endlich auch QWERTZ
  • im Game Mode sind nun mehrere Fenster eines Spiels/einer App möglich, das ist beispielsweise bei Emulatoren oder Spielen mit einem Launcher relevant, bei dem das Emulatorfenster/Launcherfenster auch nach dem Start des eigentlichen Spiels offen bleibt. Bisher flackerte dieses Fenster in das Spiel-Fenster hinein.
  • SD-Karte mit von ihrer angegebenen Kapazität abweichenden realen Kapazitäten (d.h. Fakes) werden nun erkannt und man wird gewarnt, anstatt ewig lang zu versuchen sie zu formatieren.
  • Große Libraries werden nun schneller dargestellt
  • Zu schwache Netzteile geben nun eine Meldung aus, mehr Docks und Netzteile werden unterstützt und wenn was schiefgeht kann man nur die Ladelektronik zurücksetzen (siehe oben)
  • Die LED geht nun kurz nach dem Anstecken des Netzteils aus, damit man besser im Dunkeln spielen kann (!)
-Es wird berichtet die Lüfterkurve wäre verbessert worden, was in geringerer Lautstärke in vielen Situationen resultieren sollte

Finde ich echt klasse, alles sehr gute und wichtige Veränderungen, manche davon dringend benötigt (Tastaturlayout!!!), andere very nice to have (Lade-LED schaltet sich ab)

• Gefällt mir
Juhu mein Deck ist da ;-)

soweit läuft alles, es gibt viel licht und wenig schatten. mehr kommt erst später ;-)

Meine 512er ist auch heut gekommen und ich find das Teil geil, einzig und allein der Lüfter nervt mich, dieses hochfrequente fiepen selbst bei geringer Belastung..

Offensichtlich werden auch hier unterschiedliche Lüfter verbaut
https://boilingsteam.com/steam-deck-whistling-blame-the-fan/
in dem verlinkten Video hört man den Unterschied deutlich

Bin echt am überlegen das Ding Retour zu schicken..

@Genoo wie läuft es denn mit der Beta Version? Die Lüfteregelung ist dort besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Northstar2710 schrieb:
@Genoo wie läuft es denn mit der Beta Version? Die Lüfteregelung ist dort besser?

Danke für den Tipp, gerade ausprobiert, es läuft tatsächlich besser, zumindest in grafisch weniger intensiven Spielen wie Chronicon, Coromon oder Vampire Survivors, da startet der Lüfter nicht mal mehr und die APU bleibt bei 55°

vor dem Beta Update war der Lüfter ständig an und extrem nervig
muss ich mal morgen bei grafisch anspruchsvolleren Titeln mal länger testen

Hat jemand ein Update bezüglich des Rauschen am 3,5 Millimeter Ausgang? Ich hab das Deck leider noch nicht intensiv testen können, aber wenn ein Signal anliegt dann rauscht es über den Klinkenanschluss deutlich. Defekt oder Software?

Das Vergleichsvideo bezüglich der Lüfter muss ich mir mal anschauen, wird auf höchster Stufe schon gut hörbar.

Zurück
Oben