News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (30.07.2022):

Insgesamt sind nun 4321 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.
29,4% der 1181 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 20,0% der 3811 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
55,5% der 1181 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 40,3% der 3811 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 1075 Spiele als "playable+" eingestuft:

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (27.08.2022):

Insgesamt sind nun 4974 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft... bis Monatende sollten es 5000+ sein.

30,4% der 1204 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 24,2% der 3882 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
60,1% der 1204 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 44,1% der 3882 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

steam-check-15-70__2022-08-27.png steam-check-75-90__2022-08-27.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 1299 Spiele als "playable+" eingestuft:

steam-mydeck__2022-08-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, slawa.dev, Quaussi und eine weitere Person
Nachdem ihr bestellt habt, wie lange hat es gedauert bis das Steam Deck bei euch versendet wurde? (Ich meine die wirkliche Bestellung, nicht die Vorbestellung / das auf die Liste setzen lassen.)
 
Das ganze dauert 5-6 Tage vom bezahlen bis zur Auslieferung des SteamDecks. Meine Versandbestätigung kam 3tage nach Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wie vermutet wurde die 5000er-Grenze noch vor September überschritten:

over_5000.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev und NJay
Heute das Steam Deck 512GB erhalten. USB-C-Stecker rein mit Original Netzteil, ging dann von selbst an. Nach Eingabe von Sprache und Zeitzone begann das Update. Irgendwann Neustart. Dann wurde der Bildschirm schwarz mit leichtem Hintergrundleuchten.

Nach ca. 30 Minuten Power-Taste 3 Sek. gedrückt gehalten, um das Steam Deck runterzufahren. Nach dem Herunterfahren 1-2 Minuten gewartet, dann wieder hochgefahren. Der Startbildschirm verlangte nun die Eingabe meiner Steam-Zugangsdaten. Anschließend den Bestätigungscode eingegeben.

Nun war ich zwar im Menü, aber jede Eingabe hatte 1-5 Sekunden Verzögerung, also auch simple Eingaben wie das Navigieren im Menü auf "Settings". Dort geprüft, ob weiteres Update vorhanden. Ergebnis: nein.

Festgestellt, dass das Gerät sehr heiß ist, auch der Bildschirm. Immer wieder das Gerät heruntergefahren und es abkühlen lassen, was jedoch wegen des Ladevorgangs nicht so deutlich geschieht.

Merkwürdigerweise überhaupt keine Lüftergeräusche wahrnehmbar - auch nicht, wenn ich mein Ohr direkt dran halte.

Bin schwer enttäuscht für den Preis.
 
@instinkt Wenn wirklich so gar keine Lüftergeräusche zu hören sind - schon beim Download und der Installation von Spielen sollte der Lüfter anspringen - ist der Lüfter vielleicht einfach defekt (DOA) und dein Gerät throttlet sich zu Tode?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, NJay und instinkt
@instinkt Würde auch vermuten das dein Lüfter defekt ist. Oder der Stecker sitzt nicht richtig. Heisst Support kontaktieren und gerät einschicken. In 1-2 Wochen hast du ein neues.
 
Northstar2710 schrieb:
@instinkt Heisst Support kontaktieren und gerät einschicken.
Habe ich gemacht. Bin gespannt, wie sich der Steam Support geriert. Habe noch null Erfahrung mit ihm gemacht.
 
@instinkt Ich musste mein Deck auch schon einschicken. Von der Qualität des Decks bin ich jedenfalls überhaupt nicht zufrieden. Aber der Preis stimmt 😅
 
[kurzes Update] bis jetzt empfinde ich den Steam Support sehr ernüchternd:
  • nach 24h hieß es, erst wenn ich meine Telefonnummer angebe, könne der RCA Rückgabeprozess gestartet werden (auch eine interessante Methode, um an Daten zu gelagen...zähneknirschend habe ich sie unverzüglich übermittelt, weil nicht der Zeitpunkt war, Datenschutzkämpfe auszutragen),
  • weitere 24h nach meiner Antwort hieß es heute, ich müsse zuerst ein paar Punkte durchgehen (das mitgelieferte Netzteil benutzt, leuchtet die weiße LED konstant, wenn nicht folgendes probieren, etc. pp, ach ja, wurde was modifiziert, wurde das Deck geöffnet, wurden BIOS oder OS modifiziert oder Drittherrsteller-Produkte installiert...wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht in meiner Eingangsbeschwerde ausführlich beschrieben hätte, was genau ich gemacht habe - naja, auch um hier keinen Grund für weitere Verzögerungen zu geben, alles nochmal mitgeteilt

Schade, Steam, auch nur ein großer Rotzkonzern

Update: huch, da war ich wohl etwas harsch in der Wortwahl ^^ jdfs. kam heute das UPS-shipping label...
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Ich hätte ja gerne Infos zur Lautstärke. Das, was ich dazu bisher gelesen und geschaut habe war ja nahezu vernichtend.
Die Tests zeigen hier eigentlich, dass es abgesehen von 2 Lüftermodellen auch eine Menge "Montags"Modelle gibt.
Ich habe mein 512GB Modell seit letzter Woche und der Lüfter ist völlig in Ordnung. Beim Spielen ein leichtes Säuseln, wobei man hier auch unterscheiden muß, was man spielt. Ich hatte schon bei reduzierter Leistung und Framerate bei einem älteren Spiel gar keinen Lüfter erlebt.

Departet schrieb:
Es sind auch eine Menge Leute sehr hyped auf das Steam Deck, die sich vorher über die 720p der Switch lustig gemacht haben... Muss man nicht verstehen.
Die Leistung vom Deck ist schon gewaltig größer als bei der Switch. Hatte mal ein Vergleichsvideo von Witcher 3 auf der Switch und am PC gesehen. Da war eigentlich das Problem, das trotz 720p die Grafik extrem reduziert war und gleichzeitig die Framerate ständig eingebrochen ist (von 30fps auf noch weniger)
Das kann das Steam Deck doch deutlich besser.
Da bekommt man mittlere Details bei stabilen 40FPS hin, was sich deutlich anders anfühlt und aussieht.
Auflösung muß zum Augenabstand und Größe des Displays passen. Leistung muß ausreichen um damit ein gutes Ergebnis zu erreichen. Gerade letzteres ist der eigentlich Kritikpunkt an der Switch.
Problematisch werden beide, wenn man sie an einem FullHD, oder noch schlimmer 4k, Fernseher anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und iSight2TheBlind
Lohnt sich allein schon, um die ganzen Games, die mir Nintendo für den 3 bis 10fachen Preis verkaufen will, zu zocken, die ich schon seit Jahren auf dem PC habe...

Von der ganzen Emulation mal abgesehen...


PS: mein Lüfter säuselt leise vor sich hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Spiele meist nur so Platformer auf dem Deck. Jetzt mal Divinity wieder ausgepackt (teil 1 enhanced).
Laut ProtonDB Gold status und man muss was machen. Hab ich nicht erstmal so gestartet und funktioniert ohne Probleme. Community Controller Layout geladen - spielt sich richtig geil.

Hatte noch keine Probleme mit meinem Deck (habs seit ca. 2 Monaten und spiele pro Woche vielleicht 4-5 Stunden drauf). Lüfter ist so naja.

Hab Star Citizen zum laufen bekommen, läuft erstaunlich gut (hackt aber trotzdem). Bastel mir grad ne Custom Kühlung die ich hinten dran stecken kann, vielleicht wirds dann besser.

Kann für viele Spiele die in ProtonDB sind sagen, dass es bei mir oft besser funktioniert als angegeben und wenn mal was nicht ging hab ich nur so 2min gegooglet und was dazu gefunden. Natürlich muss man vorher mal schauen ob das Spiel was man sich kaufen will darauf läuft.
 
instinkt schrieb:
[kurzes Update] bis jetzt empfinde ich den Steam Support sehr ernüchternd:

Schade, Steam, auch nur ein großer Rotzkonzern

Update: huch, da war ich wohl etwas harsch in der Wortwahl ^^ jdfs. kam heute das UPS-shipping label...

Ich verstehe deine Frustration, trotzdem sollte man schon so fair sein und dem Unternehmen seine Prozesse zugestehen. Du bist da nicht der einzige, der Tickets eröffnet und sie müssen das ganze strukturiert abarbeiten. Was ich bisher auf reddit gelesen habe, war der Support immer sehr hilfsbereit und kulant. Hardware kann auch wenn sie neu ist defekt sein, das ist nichts Steamdeck-spezifisches.

Also fair bleiben und dem Unternehmen eine realistische Chance geben, angemessen zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
instinkt schrieb:
[kurzes Update] bis jetzt empfinde ich den Steam Support sehr ernüchternd:
  • nach 24h hieß es, erst wenn ich meine Telefonnummer angebe, könne der RCA Rückgabeprozess gestartet werden (auch eine interessante Methode, um an Daten zu gelagen...zähneknirschend habe ich sie unverzüglich übermittelt, weil nicht der Zeitpunkt war, Datenschutzkämpfe auszutragen),
  • weitere 24h nach meiner Antwort hieß es heute, ich müsse zuerst ein paar Punkte durchgehen (das mitgelieferte Netzteil benutzt, leuchtet die weiße LED konstant, wenn nicht folgendes probieren, etc. pp, ach ja, wurde was modifiziert, wurde das Deck geöffnet, wurden BIOS oder OS modifiziert oder Drittherrsteller-Produkte installiert...wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht in meiner Eingangsbeschwerde ausführlich beschrieben hätte, was genau ich gemacht habe - naja, auch um hier keinen Grund für weitere Verzögerungen zu geben, alles nochmal mitgeteilt

Schade, Steam, auch nur ein großer Rotzkonzern

Update: huch, da war ich wohl etwas harsch in der Wortwahl ^^ jdfs. kam heute das UPS-shipping label...
update2: der Empfang meiner Retoure nach Übergabe an UPS vom 13.09. nach Starten des Austauschprozesses vom 11.09. wurde mir am 16.09. bestätigt und am selben Tag das Ersatzgerät versandt, das mich heute am 20.09. erreichte.

Das Gerät macht nun Lüftergeräusche und flutscht wunderbar. Ein ganz, ganz klein bisschen habe ich den Eindruck, dass das Display etwas mehr spiegelt, aber das bilde ich mir eher ein - ein weiterer Austauschgrund ist das jedenfalls nicht.

Fazit: alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Kelpo und Northstar2710
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (27.08.2022):

Insgesamt sind nun 4974 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft... bis Monatende sollten es 5000+ sein.

30,4% der 1204 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 21,0% der 3882 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
60,1% der 1204 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 44,1% der 3882 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 1299 Spiele als "playable+" eingestuft:

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (24.09.2022):

Insgesamt sind nun 5467 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.

31,4% der 1219 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 21,9% der 3943 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
64,3% der 1219 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 47,2% der 3943 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

steam-check-15-70__2022-09-24.png steam-check-75-90__2022-09-24.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt über 1400 Spiele als "playable+" eingestuft:

steam-check-my__2022-09-24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelimkuchen und frazzlerunning
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (24.09.2022):

Insgesamt sind nun 5467 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft.

31,4% der 1219 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 21,9% der 3943 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
64,3% der 1219 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 47,2% der 3943 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt über 1400 Spiele als "playable+" eingestuft.

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (15.10.2022):

Insgesamt sind nun 5947 von 7974 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

32,0% der 1231 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 22,5% der 3977 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
67,6% der 1231 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 50,0% der 3977 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

25,4% der getesteten Spiele sind (ohne Tweaks) "unsupported" (nicht spielbar oder nur mit größeren Problemen). Je höher die SteamDB-Wertung, um so geringer wird dieser Anteil; bei 80+ Wertung sind es nur noch 20,2%, bei 85+ nur noch 18,2% und bei 90+ nur noch 16,2% "unsupported".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 1479 Spiele als "playable+" eingestuft.

steam-check-15-70__2022-10-15.png steam-check-75-90__2022-10-15.png steam-check-my-deck__2022-10-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (15.10.2022):

Insgesamt sind nun 5947 von 7974 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

32,0% der 1231 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 22,5% der 3977 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
67,6% der 1231 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 50,0% der 3977 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

25,4% der getesteten Spiele sind (ohne Tweaks) "unsupported" (nicht spielbar oder nur mit größeren Problemen). Je höher die SteamDB-Wertung, um so geringer wird dieser Anteil; bei 80+ Wertung sind es nur noch 20,2%, bei 85+ nur noch 18,2% und bei 90+ nur noch 16,2% "unsupported".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 1479 Spiele als "playable+" eingestuft.

Anhang anzeigen 1270612 Anhang anzeigen 1270611 Anhang anzeigen 1270610
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (26.11.2022):

Insgesamt sind nun 6646 von 8839 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft, also 75.2%.

32,9% der 1278 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 23.2% der 4097 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
69,2% der 1278 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 52,4% der 4097 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

24,8% der getesteten Spiele sind (ohne Tweaks) "unsupported" (nicht spielbar oder nur mit größeren Problemen). Je höher die SteamDB-Wertung, um so geringer wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es nur noch 19,6%, bei 85+ nur noch 18% und bei 90+ nur noch 16% "unsupported".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 1610 Spiele als "playable+" eingestuft. 53,35% meiner Sammlung hat noch keine Kompatibilitätseinstufung, aber ca. 3000 kompatible Steam-Spiele dürften es am Ende sein.

steam-check-15-70__2022-11-26.pngsteam-check-75-90__2022-11-26.pngsteam-check-mydeck__2022-11-26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben