Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 395+ Max ist schon ein sehr geiler chip auch im niedrig tdp bereich, fehlt nur ein wenig feintuning
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Na ja, die Anzahl der offenen issues ist keine klare Aussage 😅, aber ich würde nicht dementieren, dass es eine große Baustelle wäre.
Ergänzung ()
Ich finde es toll, dass jemand (und natürlich ist es The Phawx) Strix Halo auch in niedrigen TDP Bereichen testet. Das zeigt dann gleich, wie sinnvoll Strix Halo in einem Handheld wäre.
Meine vorige Kritik zu dieser Haltung war, dass eine 45 W APU in einem Handheld idiotisch ist, weil das insgesamt in Gewichtsregionen eindringt, die unpraktisch werden und somit wenig ökonomischen Grund für eine Realisierung liefern. Jetzt hat er auch Benchmarks mit 15-25 W TDP gezeigt und ich würde deutlich sagen, dass unter 25 W nicht genutzt werden sollten. Zwar bieten 20 W auch einen Leistungsvorteil, aber das ist keine RTX 4090, wo Gamer für 10 % mehr Leistung Hunderte Euros ausgeben würden ...
Im Endeffekt bleibt nur die Frage, wie viel ein Handheld mit Strix Halo bis max. 30 W TDP kosten würde und ob das genug Käufer überzeugen würde. In diesem Sinne macht der Ryzen AI Max 385 am meisten Sinn.
Ich habe das Video noch nicht richtig angesehen, aber ich bin wundere mich gerade, was mit dem 390er ist. Sollte sich mit der Zeit legen.
Sagt mal Leute, ich glaub ich hatte mit dem Weißen Steamdeck echt Pech… der linke Trigger nervt mich hart… irgendwie knarzt und knackt die Feder da drin.. ist das bei euch auch so?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Keine Ahnung, warum Valve dafür Druckfedern ohne (äußere) Führung verwendet. Beim DS4 sind es z. B. Schenkelfedern. Da kann nichts verkanten oder ausknicken.
Warum sollte, du darfst ja auch die ssd tauschen. Es gibt keine versiegelung die du brichst wenn du die paar schrauben herrausdrehst. Denk bitte nur daran ,falls vorhanden, die sd karte vorher zu entfernen
Also ich hab’s gestern Abend geschafft mal das Steamdeck aufzuschrauben, ich hab die Feder kurz angeditscht 😂 und es ist weg. Krass… keine Ahnung was das Problem war.
Bei 1280x720 und teils auch FSR wundert mich das nicht so sehr. Da braucht man deutlich weniger Hardware-Leistung als bei FullHD oder höher. Auch kann man einige Grafikeffekte abschalten oder reduzieren, die einem bei dem kleineren Bildschirm nicht so wirklich ins Auge fallen.
Und dann kommen auf einmal flüssige Fps bei raus.
Bei FullHD und höher an einem externen Monitor sieht man dann aber, dass Effekte und Details fehlen. Dreht man die wieder auf "Standard" auf, dann bekommt man, wie erwartet, eine Diashow.
… und die Engine. Richtige Open World darf vegetativ auch nicht zu voll sein. Nur mal eine kleine Liste für Interessierte, nur mit Spielen, die ich auch tatsächlich genutzt habe:
Gescheitert bin ich an:
Wukong,
Dragon‘s Dogma 2,
Avowed,
Indiana Jones ( ein neuer Patch soll das geändert haben),
Lord‘s of the Fallen (Patch 1.5. soll das geändert haben)
Baldur’s Gate Act 3
The Last of Us
Es läuft spielbar (Valve‘s Begriff ist da unbrauchbar geworden, nutze meine 30fps Single Player Demarkationslinie):
Elden Ring
Red Dead Redemption 2
Forza Horizon 4 ( mit viel Fummelei)
Lies of P(!)
Jedi Survivor
Civilization 7 (early game)
Baldur’s Gate Act 1-2
Hitman WoA
Grim Dawn
Star Wars Lego
Ghost Of Tsushima (mit viel Fummelei und nur OLED, aber wow, sieht das gut aus)
Um sich zu orientieren und vor allen auch die richtigen Einstellungen zu finden, kann ich nur (neben ProtonDB) die beiden YT-Kanäle Santiago Santiago und Steam Deck Gaming empfehlen. Es wird so lange gefummelt, bis es geht oder nicht, es werden neue Patches berücksichtigt und Ergebnisse revidiert…
Und zu Hause spiele ich Einiges mit der Streaming Software moonlight/apollo. Da ist man versöhnt, wenn ein Spiel am Deck mal nicht will.
Die News-Seiten scheinen sich einig zu sein, dass das wohl ein Refresh der OLED-Variante werden wird. Immerhin hat das Ding eine eine um 5 Watt höhere TDP, höhere Frequenzen (iGPU von 1,6 GHz auf 1,8 GHz) und schnelleren RAM (von 6400 MT/s LPDDR5 auf 8533 MT/s LPDDR5x).
Man vermutet darüber hinaus, dass die APU auf Krackan Point basiert, was dann generell schnellere CPU-Kerne, SMT und eine neue GPU-Generation (RDNA 2 auf RDNA 3.5) bedeuten würde.