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Steam Deck Erfahrungsberichte

OH, diese Brillen sind ja auch garnicht mal so teuer. Schon spannend was sich auf dem Handheld Markt so tut :) Kann für uns alle nur immer besser werden.
 
Die Dinger sind ja nicht nur für Handhelds interessant. Ich kann mir absolut vorstellen, an sowas irgendwann auch zu arbeiten, statt an einem Multi-Monitor-Setup. Dafür muss sich aber noch was an der Ergonomie tun. Bei der Viture Pro hatte ich das Problem, dass die Gläser nie wirklich nah genug am Auge sind, dass das virtuelle Display so groß aussieht wie beworben. Trotzdem haben aber vorne schon die Wimpern angeschlagen, und die sind nicht besonders lang. Außerdem konnte man die Sehstärke, aber nicht die Hornhautkrümmung oder IPD justieren. Dafür braucht's dann also wieder Extralinsen. Sonst wird das Bild nie richtig scharf.

Und am Steam Deck, na ja: Hat schon Potenzial, aber irgendwie nicht so geil wie erhofft. Der Screen ist zu popelig. Oder besser: Es ist, als ob man zwar einen großen Bildschirm vor sich hat, ihn aber nur durch einen Spalt sehen kann. Ich vermute, die Erfahrungen liegen hier weit auseinander. Augen, Nasenrücken und Gesichter im Allgemeinen sind ja doch recht unterschiedlich proportioniert. Also wenn ihr die absolute Durchschnitts-Physiognomie habt, könnte es passen. 😀
 
Die Entwicklung geht derzeit rasant voran und wenn die jetzt auf der CES vorgestellten einen guten Schritt nach vorne gemacht haben, wäre ich sehr interessant daran, das zumindest auszuprobieren.

Ich hatte seit der Vorstellung vom Apple Vision Pro einen ähnlichen Gedanken mit dem Multi-Monitor-Setup. Ein echter Monitor direkt vor sich und mittels AR-Brille kann man zusätzliche Displays projizieren, und zwar genau dort, wo man sie haben möchte, und wie groß man sie will oder braucht. Dabei würde die Position genau dort fixiert sein, wie es bei den Vision Pro ist, hoffentlich ohne, dass man auf zusätzliche Kameras angewiesen ist, oder zumindest nur solche, die zur Fixierung benötigt werden.
 
Das wäre mir alles egal, mir käme es nur darauf an, ob die Immersion bei Spielen ähnlich gut ist wie bei einer „richtigen“ VR-Brille, die aber ja im Vergleich unglaublich viel Ressourcen frisst um mit dem erhöhten Pixelcount klar zu kommen.

Apple hat da insofern Schrott produziert, als es nur ein Gimmick für reiche Schnösel ist.
 
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