• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

für Kraken point hätten sie eigentlich einen anderen Apu namen genommen, da es ein komplett anderer chip ist. Deswegen glaube ich da auch nicht dran.

Arith Plus klingt eher nach der alten Apu mit verbesserten RAM controller. Auch die 20tdp machen da sin, das war genau die einstellung die man früher brauchte um auf dem lcd Steam deck auch die höheren frequenzen zu erreichen nach dem man das alte bios freigeschaltet hatte. Hier nochmal kurz das Video dazu wie das damals ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, bitte kein Refresh. Ich neige dazu, mir sowas immer gleich zu kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, The_Calen, Alter_Falter und eine weitere Person
Ich will auch keinen Refresh vom Refresh 😂
würd gern wenn dann nen neuen Chip sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Laut Valve wird es kein Steamdeck Pro geben. Aber dennoch interessant wofür sue wohl die APU brauchen. Ich schätze es könnte wirklich mit dem Deckard system zusammen hängen.
 
Also ich finde die Hardware etwas schwach, um ein VR-Headset anzutreiben. Für gewöhnlich heißt es da, klotzen statt kleckern, damit die Anwender nicht spucken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Wenn es AMD&Valve schaffen ungefähr Z1 Extreme Leistung bei 30W auf 20W TDP zu bieten und die APU gut nach unten skaliert werd ich sofort zu schlagen. 😁

Die Mehrleistung im Legion Go ist schon gut zu gebrauchen in einigen Situationen, aber bei der Ergonomie gewinnt das SD deutlich.
 
Ich vermute, ich habe (mal wieder) Drift-Probleme auf dem linken Thumb Stick.

Bei Dragon Age Veilguard sind die Eingaben in dem Menü immer automatisch nach links gesprungen. Das war nervig.

Ich spiele es zwar nicht mehr, würde aber gerne wissen, woher das kommt.

Jetzt, in Tomb Raider remastered 4-6 komm ich nicht mal durch ein Tutorial, weil Lara sich nicht an einem Abhang festhalten will und im Menü wird wieder automatisch nach links gelenkt.

Ich bräuchte da irgendeine Art Reset, weiß aber nicht, was ich machen soll. In den Controller-Einstellungen steht der linke Thumb Stick still.
 
@Abe81

Das hab ich letztens bei einer Demo auch gehabt, He is coming glaub ich war’s.

Da ist er bei mir auch automatisch weitergehüpft.

Aber mein Steamdeck ist ja „fast neu“
 
wenn der drift konstant ist solltest du es bei jedem spiel haben und nicht nur bei den beiden. Du könntest auch die deadzonezone anpassen bei bedarf
 
Ich fürchte, es ist bei jedem Spiel; bisherige Testgröße n=3 ;-)

@Northstar2710 Deadzones sagt mir als Stichwort natürlich etwas, ich weiß nur nicht, wie ich da was einstellen soll. Kennst du da ein Tutorial?
 
nein.
aber unter einstellungen-controller- kalibrierung findest du

IMG_0929.jpeg

das ist schon ziemlich selbst erklärend.

wenn du eine einstellung pro spiel suchst findest du sie bei den controller profil für das jeweilige spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Da war ich auch und habe ein wenig gefummelt. Er wackelt ein wenig erratisch ohne Berührung meinerseits, aber nur sehr wenig und auf der Stelle.

Durchwühle auch mal das subreddit nach Lösungen.

Würde bei Erfolgen hier kurz berichten.

- Tipp Nr. 1 (wie schon bei meiner Switch) ist natürlich, das Deck zu öffnen und es vorsichtig mit Luft zu reinigen.

[bin kurz davor, mir die hall effect Sticks zu holen… grr]
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die totzone denn jetzt vergrössert?

im welchem image bist du unterwegs? stable/beta?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Also vergrößern ist der Trick… ergibt Sinn. Nein, komme erst später dazu.

Ich nutze nur stable, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das letzte Update - von vor ein paar Tage - noch nicht eingespielt habe.
 
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (01.12.2024):

Insgesamt sind nun 17035 von 21471 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,8 % der 1797 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 28,1 % der 5930 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

79,1 % der 1797 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 63,6 % der 5930 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

79,3 % aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 85,8 %, bei 85+ Wertung 87,2 % und bei 90+ sogar 88,8 % "playable+":


Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 55,62 % der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 35 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,35 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft.
Heute vor drei Jahren konnte ich mein erstes Steam Deck auspacken und in Betrieb nehmen! :jumpin::daumen:😍

Daher ein weiteres Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (11.03.2025):

Insgesamt sind nun 17934 von 22517 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,8 % der 1857 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 21,2 % der 14004 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "verified".

79,2 % der 1857 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 50,1 % der 14004 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "playable+" (also als "verified" oder "playable" eingestuft).

79,6 % aller 22517 getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 86,1 % und bei 90+Wertung sogar 88,8 % "playable+":

steamdeck_2025-03.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 56,14 % der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 34,6 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,24 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft... und dieser Prozentsatz sinkt nach und nach, je mehr Testergebnisse hinzukommen:

steamdeck-check_2025-03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Ironbutt und iSight2TheBlind
kleines update für den Preview channel

Note: This update is for the Steam Deck Preview channel, and includes new features that are still being tested. You can opt into this in Settings > System > System Update Channel.

General

Updated to a newer Arch Linux base

Updated the Linux kernel to 6.11

Updated the Mesa graphics driver base

Desktop mode now ships with Plasma 6.2.5

Beginnings of support for non-Steam Deck handhelds

Controllers and Input

Add support for the Proteus Byowave controller

Fixed an issue where Switch Pro Controller gyros might not work on first connection

Fixed an issue with stuck/hanging controller inputs when exiting Steam

Bluetooth

Fixed Bluetooth devices still being able to wake the Steam Deck from suspend, even when Bluetooth was disabled from Desktop mode

Enable HFP/HSP profiles, to allow using the integrated microphone from headsets and earbuds

Currently only available to select in Desktop mode

Added battery level display for supported Bluetooth devices

Include a bugfix for the Airpods when using the AAC codec

Bluetooth controllers can now wake LCD units from sleep, previously only available on OLED models

Known issue: Bluetooth LE based controllers are not currently compatible with bluetooth wake on LCD models

Steam Deck Dock

Made compatibility improvements for certain displays including TCL FireTV models and Dell VRR capable monitors

Graphics and Performance

Enabled AMD P-State CPU frequency control

Fixed a performance regression for No Rest for the Wicked

Desktop

Updated to Plasma 6.2.5 (previously 5.27.10) - see the big changes in Plasma 6 here

Surround sound now works correctly

Enabling the setting is currently only available via Desktop mode

KDE Filelight is now installed by default for disk usage visualization and low disk space notifications

Speed and robustness improvements when switching between desktop and game mode

Fixed a common cause of hangs when switching to desktop mode

Fixed some cases where Steam could take up to ninety seconds to exit on shutdown or switch to desktop

Added 'gocryptfs' support to desktop session to enable use of the Plasma Vaults feature

Misc

Fixed some cases where "filter-chain" or other virtual sound devices would erroneously appear in the UI

Fixed cases where applying system updates could fail if certain configuration files were corrupted or malformed

Various enhancements to System Report functionality for support and troubleshooting

Fixed compatibility issue with certain DNS servers causing very slow domain lookups

Improved responsiveness of system when running into out-of-memory crash situations

Enabled IPv6 Privacy Extensions by default

Known Issues

Creative Zen Air Pro earbuds display an unexpected all-zeros entry under the "Show all devices" section when pairing

Super NES controllers can erroneously show up as connected when they are not

DualShock 3 controllers are currently not able to be paired or used

Developer

Updated to a 6.11 based kernel

Added debuginfod URLs for SteamOS

Added systemd .socket units to the default list of /etc files preserved across updates

When running in a VM, system will now default to the desktop session

Swap file setup now uses standard 'mkswap' functionality instead of shipping an ad-hoc 'mkswapfile' script

The steamos-readonly command now warns that the status might not be accurate when sysexts are loaded

Fixed a case that could introduce duplicate boot entries for devices manually setup to dual-boot

The pacman cache is now cleaned after applying a SteamOS update

Fixes stale cache errors working with pacman after switching branches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, v3locite und Alter_Falter
Wow! Viele gute Sachen dabei.
 
Northstar2710 schrieb:
Desktop mode now ships with Plasma 6.2.5
Northstar2710 schrieb:
Enabled AMD P-State CPU frequency control
Northstar2710 schrieb:
Speed and robustness improvements when switching between desktop and game mode
Oh, wow!
Ich habe das alles schon, weil ich CachyOS auf dem Steam Deck verwende, aber schön, dass das jetzt auch langsam in SteamOS kommt. 👍

Ich bin mal schwer gespannt, wann man Proton 10 (auf Basis von Wine 10) released und Wayland integriert. Ob das was bringt? Keine Ahnung! ^^ Aber man hätte viele alte Zöpfe (X11) abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Zurück
Oben