News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BrollyLSSJ, flaphoschi und 13 andere
Ich hätte ja gerne Infos zur Lautstärke. Das, was ich dazu bisher gelesen und geschaut habe war ja nahezu vernichtend.
Zudem bin ich der Meinung, wie auch andere, dass das Gerät jetzt schon technisch veraltet und praktisch überhaupt nichts zukunftssicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Windell, mrhanky01 und 2 andere
Ich weiß, dass man bei Steam Spiele auslagern bzw. ihnen ein anderes Verzeichnis geben kann.
Wie sieht das beim Steamdeck aus?
Gibt es die Möglichkeit zwecks Speichermanagement Spiele auf einem anderen Gerät wie z.B. einem NAS vorzuhalten und bei Bedarf internetschonend Spiele hin und zurück zu schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
sich bei Burnout Paradise im jahr 2022 über 60 FPS freuen soll was sagen? Das Spiel ist von wann? 2008?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Aslo und Deleo
"Wünsche für ein Nachfolger: Größeres OLED-Display mit höherer Auflösung (1.600 × 1.000 oder gleich 1.920 × 1.200 Pixeln)."

eine höhere Auflösung für das Display ist quasi nicht möglich/sinnvoll weil die Hardware nicht reicht die Spiele höher aufzulösen. ich bezweifle das die APUs in nächster Zeit größere Entwicklungsschritte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil, ColonelP4nic und 5 andere
@Wasserhuhn angeblich kann man Spiele auf verschiedenen SD-Karten speichern und dann je nach Bedarf die passende einlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 7H0M45, Deinorius und 3 andere
D. ACE schrieb:
sich bei Burnout Paradise im jahr 2022 über 60 FPS freuen soll was sagen? Das Spiel ist von wann? 2008?
Es sind auch eine Menge Leute sehr hyped auf das Steam Deck, die sich vorher über die 720p der Switch lustig gemacht haben... Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Shelung, SilverDW und 8 andere
Wann habt Ihr reserviert, dass Ihr diese schon erhalten habt? Ich habe noch nichts bekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
Die Ersteinrichtung lief etwas holprig, wobei das auch zum Teil meine Schuld war, da mir das Steam-Passwort gerade nicht einfiel.
Das ... wars? Was ist daran jetzt holprig? Im Thread steht noch irgendwas von nem Fehlercode. Aber...Es ist holprig, dass ich mein Passwort wissen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, Shaddix22, Deinorius und 22 andere
kann jemand mal Details posten wie
LSmod und dmesg?

Es heisst das einige Spiele die nicht direkt über Steam gestartet wurden Probleme haben den Controller zu erkennen.
Es wäre interessant zu wissen warum. Ist der Controller nur im Userspace verfügbar? Wechselt man von einem leeren Dummy Controller mit dem Start zu einem anderen und die Spiele erneuern ihre HardwareInfos nicht?
Ergänzung ()

xRazorX schrieb:
eine höhere Auflösung für das Display ist quasi nicht möglich/sinnvoll weil die Hardware nicht reicht die Spiele höher aufzulösen. ich bezweifle das die APUs in nächster Zeit größere Entwicklungsschritte machen.
Vielleicht nich, aber wenn die Akkus besser werden ohne dass man sich einen Bruch hebt, könnte man das anderweitig kompensieren.
 
Ich denke das sich Grid Autosport mehr lohnt als Grid 2 zum testen weil das Spiel einfach besser ist.
Edit, achso das gibts nicht mehr direkt zu kaufen... nurmehr keys möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
wickedgonewild schrieb:
... Zudem bin ich der Meinung, wie auch andere, dass das Gerät jetzt schon technisch veraltet und praktisch überhaupt nichts zukunftssicher ist.
Ist für mich kein Argument. Mit der Argumentation ist JEDE Spielekonsole bei Release veraltet und somit nicht zukunftssicher. Was soll denn in so einem Gerät für Hardware drinstecken? Vor allem zu dem Preis? Entwicklung, Fertigung, Logistik usw. braucht Zeit.

Das Steam Deck hat großes Potential die PC Gaming Industrie zu verändern. Ob es so kommt, kann aktuell noch niemand sagen. Ich beobachte es mit Freude und Zuversicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, fox40phil, BlaueElbe und 25 andere
riloka schrieb:
Vielleicht nich, aber wenn die Akkus besser werden ohne dass man sich einen Bruch hebt, könnte man das anderweitig kompensieren.

:D stimmt. aber da seh ich den kommenden Jahren auch eher schwarz. Aber schau ma mal ;)
 
wickedgonewild schrieb:
Zudem bin ich der Meinung, wie auch andere, dass das Gerät jetzt schon technisch veraltet und praktisch überhaupt nichts zukunftssicher ist.
Immer wenn ich derlei Kommentare lese stelle ich mir folgende Frage:
Welche Technik wäre denn nach ihrem ermessen heute nicht schon technisch veraltet?
Was muss im Deck verbaut sein, damit es ihren Erwartungen entspricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, Deinorius, Czk666 und 6 andere
Viele der hier gestellten Fragen werden im review von LTT erklärt.

Sollten dann immernoch Dinge offen sein, kann man die Community fragen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LamaTux, Apocalypse und eine weitere Person
Die Erfahrung hab ich gestern auch erstmal gemacht, wenn man erstmal, wie man es vom PC kennt, "erstmal laufen lässt", gönnt sich das System auch gleich die volle Leistung (wobei ich noch kein offizielles verified Spiel ausprobiert habe) .

Mit ein wenig Tweaken konnt ich das (bei mir war es das eigentlich "unsupported" Watch Dogs 2), von unter 2h auf über 3h hochkriegen.

Dann werd ich mich auch mal an einen kleinen Bericht setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und rosenholz
Ich würde wirklich gerne etwas beitragen. Aber obwohl ich meine Reservierung binnen 10 min nach der Ankündigung platzieren konnte, eigentlich zu den Ersten gehören müsste, habe ich noch keine Zahlungsaufforderung von Valve erhalten. Langsam werde ich zappelig 😅
 
Danke an Marcel55 und CB, ich finde die Erfahrungsberichte interessant. Bei der ersten Generation des Decks bin ich noch nicht dabei, das grundsätzliche Konzept finde ich aber gut.
 
riloka schrieb:
Es heisst das einige Spiele die nicht direkt über Steam gestartet wurden Probleme haben den Controller zu erkennen.
Es wäre interessant zu wissen warum.
Ich hab bisher noch nicht in den Desktop Mode reingeschaut, aber vermutlich liegt das daran, dass die eigenen Controls immer der Controller 0 ist, der standardmäßig von manchen Spielen als default genommen wird. Angeblich gibt's dazu schon eine Lösung, hab ich aber auch noch nicht mit beschäftigt.
 
Zurück
Oben