• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Du musst dich damit befassen, wie Windows Spiele unter Linux überhaupt laufen! So viel zusammengefasst:
  • Spiele laufen in einem Wine/Proton prefix, welcher quasi eine Windows Umgebung vorgibt. Diese sind aber so vorgegeben, dass die ganzen Befehle aber so übersetzt werden, dass Linux damit umgehen kann.
  • Jeder prefix hat eine Windows Datenstruktur. C: heißt drive_c und darin findest du alle nötigen Dateien.
  • Die prefixe werden an unterschiedlichen Orten gespeichert, aber jene von Proton für Steam finden sich unter /home/user{deck}/.steam/steam/steamapps/compatdata. Die Nummern stellen die AppID des Spieles dar.
  • Non-Steam Spiele-prefixes liegen woanders und hängt vom Launcher ab. Ich persönlich lege die lieber direkt im Spiele-Ordner ab, z.B. als .proton8, .wine9 oder auch einfach .deck usw.
  • Wie @Krik schon erwähnt hat, werden saves auch unterschiedlich gespeichert. Meist unter AppID/pfx/drive_c/users/steamuser/AppData und dann einem dieser Ordner (Local, LocalNow, Roaming) oder auch steamuser/Documents, was "Meine Dokumente" bzw. "Eigene Dateien" entspricht.
  • Den Ort kann man entweder selber suchen, oder direkt auf PCGamingWiki nachschlagen, was allgemein ein guter Ratschlag ist. Denn dort findet man nicht nur den Ort der saves, sondern auch allgemein gute Hinweise für das jeweilige Spiel (auch unter Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Heroic Launcher?

Hab mir Cyberpunk + DLC auf GOG gegönnt. Installation hat auch einwandfrei mit dem Heroic Launcher (2.14) funktioniert. Ich bekomme Cyberpunk allerdings beim besten Willen weder über den Heroic-Launcher noch über die angelegte Verknüpfung im Game Mode mit egal welcher Proton-Version zum Laufen. Der Startvorgang bricht ohne Fehlermeldung ab.

Wenn ich die Cyberpunk.exe manuell als Steam-fremdes Spiel hinzufüge läuft alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Und warum nutzt du es nicht so, wie es funktioniert?

Name kann man ändern, Grafiken einfügen geht auch
 
Ja ist alles richtig. Hätte mir nur gewünscht, dass es einfach out of the box bzw. nur mit kleineren Anpassungen läuft. Vor allem wenn man in den meisten Tutorials immer nur sieht, dass es einfach funktioniert. Hab auch ein zweites Spiel getestet und es startet auch nicht.

Bin weiter offen für Anregungen :)
 
Ich vermute, das hängt mit den Pfadangaben, die Heroic verwendet, zusammen. Ich verknüpfe auch immer manuell und ergänze die fehlenden Bilder mit dem Decky Loader Plugin.
Hatte auch nur Ärger mit Heroic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@loumes
Was für einen prefix hast du mit Heroic verwendet?
 
Was auch immer das heißen mag. Ich würde dir raten, probehalber Proton 8.0 oder auch Proton Experimental in Heroic zu versuchen. Du kannst das Spiel natürlich weiterhin manuell in Steam hinzufügen, aber es wäre auch gut, wenn aktiv im Blick hast, was du für prefixes verwendest und wieso diese so einen Unterschied machen können.
 
Heroic läuft bei mir... Spiel hinzufügen, ggf. Proton-Version einstellen (vllt. liegt´s daran, denn wenn du es in Steam direkt verknüpfst/startest, entscheidet das ja Steam selbst), starten. Der Link zu Steam zum Start über den Game Mode geht auch einwandfrei.
 
Gerade Islets über Heroic installiert, Experimental als Prefix ausgewählt, startet nicht. In Steam nochmal Experimental ausgewählt, dann ging es. Irgendwas haut bei Heroic mit den Prefixes nicht hin
 
Und normales Proton 8.0 oder Proton-GE?
Ob Heroic oder Steam sollte an sich egal sein, da es primär um die prefixe, und vielleicht auch um die Art wie das Spiel in Steam abgerufen wird, geht.
 
ich habe ähnliche Probleme. und zwar das das Game im Steamgamemode zwar startet, aber das Spiel selbst im hintergrund bleibt. ich höre nur die Musik. egal ob aus dem heroic launcher oder aus der steambibliothek

vom Desktop aus funktioniert es.

und natürlich auch wenn ich das Game selbst über steam einbinde. Was für mich momentan die praktikabelste lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie installiert ihr dann die Spiele von GoG bzw. Epic? Weiterhin über den Heroic Lauchner? Und das dann installierte Spiel bindet ihr über Steam als Steam fremdes Spiel ein und nicht über die im Heroic Launcher verfügbare Funktion?
Bei mir wollten die Spiele irgendwie auch nicht so richtig im Game Modus starten, im Desktop hingegen schon.
 
Hat jmd. nen Tipp für besonders alte Spiele?
Ich hab mir bei GOG Interstate '76 gekauft, eines meiner damaligen absoluten Lieblingsspiele.
Das Steamdeck sträubt sich aber es zu starten.
 
sumpfhuhn schrieb:
Wie installiert ihr dann die Spiele von GoG bzw. Epic?

So, wie oben beschrieben: Installation über Heroic, aber einbinden in Steam manuell. Die Funktion von Heroic, das Spiel automatisch einzubinden, funktioniert bei mir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Northstar2710 schrieb:
ich habe ähnliche Probleme. und zwar das das Game im Steamgamemode zwar startet, aber das Spiel selbst im hintergrund bleibt. ich höre nur die Musik. egal ob aus dem heroic launcher oder aus der steambibliothek
sumpfhuhn schrieb:
Bei mir wollten die Spiele irgendwie auch nicht so richtig im Game Modus starten, im Desktop hingegen schon.
Habt ihr die Probleme schon länger, seit kurzem oder immer? Irgendwann, noch nicht lange her oder vor kurzem, wurde die Einbindung von Heroic Spielen in Steam geändert. Postet doch bitte, wie das bei euch ist. Auf der Spieleseite in Steam - Eigenschaften - den Inhalt von "Ziel", "Ausführen in" und "Startoptionen" angeben.

Weltenfresser schrieb:
Hat jmd. nen Tipp für besonders alte Spiele?
Bei besonders alten Spielen musst du zwei unterschiedliche Dinge beachten: Läuft das Spiel als Windows Version oder ist ein Emulator (oder ähnliches) dazwischen.
Das können ScummVM oder DosBox sein und da ist es ratsam, diese durch die nativ installierte Linux Version laufen zu lassen.
In deinem Fall ist dem nicht so. Hier musst du schauen, ob du nicht besser den prefix änderst. Manche Spiele laufen vielleicht besser in einem 32bit-prefix (also quasi wie WinXP). In Heroic kannst du das mittels winetricks anpassen. In Heroic unter den Spiele Settings findest du die Option winetricks oder winecfg zu starten. Ein 32bit-prefix musst du aber komplett neu erstellen. Mit Bottles am einfachsten, ich weiß jetzt nicht auswendig, wie das mit winetricks ginge.

Oft wird protondb.com empfohlen, um nachzusehen, ob oder wie gut ein Spiel läuft. Geht hier natürlich, aber es gibt auch WineHQ, mehr oder weniger dasselbe. Dort findest du vielleicht nützliche Infos. Pass aber auf, da diese Infos je nach Spiel sehr alt sein können und aus Zeiten von Wine 3.0, 2.0 oder gar 1.0 stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und v3locite
@Deinorius eigentlich benutze ich Heroic garnicht. Da 90% meiner spiele bei Steam sind. Aber ich teste gerne, besonders wenn es irgendwo probleme gibt. von daher kann ich dir garnicht sagen ob es mal anders war.
 
sumpfhuhn schrieb:
Wie installiert ihr dann die Spiele von GoG bzw. Epic?
Ich benutze eigentlich immer Lutris und binde die .exe dann direkt in Steam ein, um anständig das Gamepad Layout konfigurieren zu können. Hat bisher eigentlich immer gut funktioniert (bei GoG, Epic Spiele habe ich keine keine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
@Deinorius Das war mein erster Kontakt mit dem Heroic Launcher. Ich wollte ihn mir die Tage nochmal installieren, dann kann ich die Infos nachreichen.
 
Zurück
Oben