• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

v3locite schrieb:
Haptisches Feedback, obwohl im Layout abgeschaltet
Auch in der bibliothek?

Bei mir ist das haptische feedbak wenn ich es im menü deaktiviere. Vielleicht das Deck mal herunterfahren und neu starten?!

Zuletzt bearbeitet:
Fixed an issue where after playing a game it would require extra B button presses to back out of the game's library page.
Endlich! Das war irgendwie nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Northstar2710 schrieb:
Auch in der bibliothek?
Nur in Spielen. Inzwischen weiß ich auch was los ist, da es einige Beschwerden bei reddit gibt.
Kurz zusammengefasst: Das betrifft alle Layouts, in denen das Gyroskop aktiv ist. In den Patchnotes hatte ich zunächst überlesen:
a haptic bump will occur when gyroscope is turned on and off ... Choose to disable/enable this from the Gyro Button Picker.
Mit anderen Worten, selbst wenn Haptik im Layout aus ist, gibt es trotzdem dieses Feedback, solange man es nicht global oder im Gyro-Button-Picker explizit ausschaltet. Selbst da ist es ziemlich versteckt. kA wie man sich so einen Stuss ausdenkt, sollte standardmäßig aus sein, wie bisher. Immerhin lässt es sich beheben. Bin vermutlich auch in der krassen Minderheit als Gyro-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
ich probiere gerade die 3.6 preview auf dem lcd deck aus. Momentan würde ich noch davon abraten da stimmt etwas nicht. Selbst in der bibliothek hat die cpu ~70grad und der lüfter ist natürlich entsprechend laut. ich lass es mal etwas laufen, entweder ist es ein bug oder im hintergrund wird noch was verarbeitet

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und v3locite
Ich bin ja normalerweise auf "main" unterwegs, da war seit ein paar Tagen ein Bug drin der verhindert hat das die GPU runtertaktet - die blieb immer bei über 1.1GHz.

Hab eben auf den Beta-Branch gewechselt und die 3.6 Beta installiert. Läuft auf den ersten Blick problemlos - bei ner schnellen Runde Wreckfest probiert. Hab allerdings ein OLED Deck.

kurzes update. Es muss etwas im hintergrund gelaufen sein. Denn zumindest nach einer stunde(deck war im dock und spazieren mit meiner Frau) war das deck wieder normal. auch nach einem Neustart, ob das jetzt wirklich wegen dem update war weiss ich nicht. Läuft auf jedenfall

vielleicht hatte es mit der neuen update sync methode zutun? https://www.gamingonlinux.com/2024/...proved-updater-for-steam-deck-in-steamos-3-6/

Ich habe jetzt auch das Oled Upgedatet. Ohne Probleme. Schön zusehen das Valve jetzt beim kernel 6.5 angekommen ist.

die version 3.6 hat bei mir ein problem mit dem Energiesparmodus. so das ich das spiel nicht pausieren kann. gehe aber mal davon aus das dass schnell gefixt wird.
Ergänzung ()

die version 3.6 hat bei mir ein problem mit dem Energiesparmodus. so das ich das spiel nicht pausieren kann. gehe aber mal davon aus das dass schnell gefixt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
der Fehler hatte sich in nix aufgelöst nach dem ich einmal die fps begrenzung deaktiviert/aktiviert habe. Seid dem Funktioniert es wie es soll.

Ich hoffe das das SD im Summer Sale oder spät. im Herbst reduziert ist..

Mittlerweile sind über 15.000 Steam-Spiele als "playable+" eingestuft. Die Anzahl der Windows-Spiele auf Steam hat die 100.000-Grenze geknackt.

Die Anzahl der Windows-Spiele mit SteamDB-Rating 80% oder besser hat die 12.000-Grenze geknackt. Knapp die Hälfte davon ist bereits als "playable+" eingestuft:

steam deck playable.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, Deinorius und DaHans
Ich melde mich mit einem Problem, welches ich aktuell mit dem SteamDeck bzw. eher Linux habe (mein nächtes Handheld wird definitiv ein Windows-Gerät!).

Ich möchte ältere Ubisoft Spiele spielen. Um genau zu sein Assasins Creed 2, Brotherhood und Revelations.

Da uPlay nicht mehr funktioniert, versuche ich Protontricks ubisoft connect zu installieren.
Leider schlägt dies immer fehl. Ich erhalte folgende Fehlermeldungen, welche ich leider nicht einordnen kann und auch google lässt mich einigermaßen im Stich:

IMG_2887.JPG

IMG_2888.JPG

Jemand von euch eine Ahnung was man da machen könnte? Protontricks neu herunterzuladen hat nicht geklappt.

Anhänge

• IMG_2888.JPG
    IMG_2888.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Es gibt immer mehr als einen Weg. NonSteamLaunchers hat auch Ubisoft Connect dabei - einfach mal damit probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und Northstar2710
guzzisti schrieb:
Hab eben auf den Beta-Branch gewechselt und die 3.6 Beta installiert.
Gibts denn einen Plan oder zumindest eine grobe Richtung, wann 3.6 als Stable kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
nein. Es sind alles vermutungen.
Ergänzung ()

@Enurian vieleicht will er nicht Steam benutzen um Ubisoft connect zu starten. sonst hätte er es auch einfasch bei steam als fremdsoftware einbinden könne.

@Sron
mit Lutris sollte es auch klappen. Bottles währe vielleicht auch noch eine Alternative.

wo hast du denn ein Problem mit Linux beim Steamdeck? Das du dir unbedingt ein Windows handheld wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710
Naja, genau wegen solchen Problemen wie diesem hier. Ich möchte keine anderen Launcher etc. Ich habe AC2 in Steam gekauft und möchte es auch aus Steam heraus spielen. Funktioniert halt nicht. Dann liest mans ich durch etliche Threads auf Reddit, soll dann mit Protontricks ubisoft connect nachinstallieren (in der AC2 Shell) und kriegt dann kryptische Fehler, auf welche es kaum eine Antwort gibt...

Wäre mit Windows alles deutlich einfacher.

Wie auch immer, ich habe keine Lust Ubisoft Connect als eigenen Launcher in Steam einzubinden. Die anderen Spiele funktionieren mit Third Party Launchern theoretisch ja auch, bei EA halt nach Tagesform.

Ich möchte einfach AC2 aus Steam heraus starten können.

Sron schrieb:
Ich möchte einfach AC2 aus Steam heraus starten können.
das kommt auf gleiche raus. wenn du das aus steam heraus startest wird ubisoft connect(normalerweise) von steam aus gestartet und damit dann das Ubisoft spiel. Eigentlich macht das spiel die installation von ubisoft connect selbst, da es aber mal uplay war ist das wahrscheinlich durch ubisoft in der Steam version nicht gepatcht worden. Das hat aber nix mit linux zutun , sondern ist ein ubisoft problem.

so sieht das auf windows aus
IMG_0418.jpeg

Uplay wird von Ubisoft nicht mehr unterstützt. es ist jetzt connect, aber sie haben das spiel nicht upgedatet.

Auf dem PC sollte dann jetzt aber automatisch das Update Richtung Ubisoft Connect installiert werden und AC2 dann ganz normal starten. Auf dem Steamdeck leider nicht. Und der manuelle Patch über Protontricks, der überall empfohlen wird, funktioniert bei mir mit der gezeigten Fehlermeldung nicht.

Sron schrieb:
Auf dem PC sollte dann jetzt aber automatisch das Update Richtung Ubisoft Connect installiert werden und AC2 dann ganz normal starten
aber auch nur wenn connect auf dem PC installiert ist.
Ergänzung ()

ich probiere es nachher selber mal auf dem Deck.

Wie gesagt, das Problem scheint meine Installation des Decks zu sein, da der empfohlene Weg nicht zu funktionieren scheint. Ich suche also jemanden der meine Fehlermeldung interpretieren kann. Die üblichen Empfehlungen habe ich befolgt und keine Besserung. Es wird kein grundsätzliches Steamdeck Problem sein.

Ok, also das ist das erste Mal, dass ich völlig verzweifelt vor dem Gerät sitze.
Bin gemütlich in der Bahn am Zocken und will das Spiel wechseln. Anderes Spiel möchte kurz online sein - ok, gehe ich halt ins wifi. Seit ein paar Monaten geht die "online gehen" WiFi Challenge der Bahn nicht mehr im Game Mode, also gehe ich halt kurz auf den Desktop. Kaum ist es online, fängt er an ein steam client Update zu ziehen (vorhin zu Hause meinte er noch, alles sei aktuell...). Bahn WiFi ist natürlich Müll, also ignoriere ich das und will in den Game Modus wechseln.
Der bootet aber direkt in den "Update wird heruntergeladen"-Modus. Hartes Aus- und wieder Einschalten führt dazu, dass er das Update von vorne anfängt. Jetzt kann ich also zuschauen, wie die Kilobytes eintrudeln und kann NICHTS machen (könnte ja auf Hotspot wechseln). Boah...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Zurück
Oben