• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Dann sollte vielleicht auch irgendwo dabei stehen, wann Valve das mit welcher Proton Version geprüft hat.
Vielleicht lief das Spiel mit einer Proton 7.xx nicht, aber heute eben doch, nur hat man das nie nachgetestet.
Letztlich ist das halt auch eine Mammut Aufgabe, nicht nur alles zu testen, sondern auch die Bewertung aktuell zu halten.
Wenn man jetzt zum Beispiel dran denkt, das bei Helldivers ja das Drama um das PSN Konto andersherum bedeuten könnte, dass es mal lief und bei so einer Änderung dann auf einmal nicht mehr läuft, hängt dann ewig das grüne Logo an dem Spiel.
 
SavageSkull schrieb:
wann Valve das mit welcher Proton Version geprüft hat.
Und mit welcher Spiel-Version. Kann ja auch der Developer nachgebessert haben, dass es besser läuft. (Dann hat der Dev lt. Valve auch eine Möglichkeit, dies Valve mitzuteilen, damit die die Bewertung neu prüfen, ich habe aber keine Ahnung, ob das gemacht wird, wie schnell das passiert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@SavageSkull bei Aquanox Decsent steht z.b.
Laut Valves Tests ist Aquanox Deep Descent„Nicht unterstützt“ auf dem Steam Deck. Einige Aspekte oder das gesamte Spiel funktionieren derzeit nicht auf dem Steam Deck.

Valve arbeitet noch an der Unterstützung für dieses Spiel auf dem Steam Deck.

und wenn du unter Steamdb App info bei dem spiel schaust. War der Test im märz 2022.
IMG_0457.jpeg


wenn der Entwickler nicht nochmal einen test beantragt, dann bleibt erstmal der Status. Kann natürlich sein das Valve später mal mit einer neuen Proton version selbst nochmal nachprüft. Da sie aber noch genug baustellen haben bei anderen spielen kommt so etwas wohl viel später, besonders wenn das spiel kaum gespielt wird.
 
In der Praxis ist es doch recht einfach: Wenn ein grüner Haken da ist, muss man sich keinen großen Kopf machen, höchstens um Performance - laufen wird es aber irgendwie.
Wenn kein grüner Haken da ist, recherchiert man kurz auf protondb.com, google/reddit usw.
 
du gehst auf www.steamdb.info suchst nach deinem spiel und dann kannst du auf app info gehen. Du kannst dich dort auch mit deinem steam login anmelden, um noch ein paar mehr funktionen zu haben.

wenn du bei den steamdeck compatibiläts einträgen bei steamdb eine 1 siehst, ist das etwas was steam an dem Spiel bemängelt bezüglich kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr aktuell auch immer das Problem, das das Deck immer nur sehr sehr langsam runterlädt, nach einen kompletten Neustart gehts dann wieder?
 
habe ich bisher nicht beobachtet.

welche software? stabel ? beta? SteamOS version? auf ssd oder Sd karte?

Ssd vielleicht sehr voll?

wlan netzt mal beobachtet? nicht das er sich automatisch in ein anderes einwählt? Energiesparen vom wlan deaktiviert?
 
SavageSkull schrieb:
Habe dann mal bei Sunset Overdrive nachgesehen und das ist auch auf ProtonDB mit Gold bezeichnet, während Valve das als nicht spielbar markiert, weswegen ich das nie probiert habe, obwohl ich das auch für ein Top Spiel auf dem Deck halte.
Sunset Overdrive schmiert ab und zu und unregelmäßig ab.
Menü gestartet, zack ist das Spiel weg. Beim nächsten Start läufts, dann aber wieder an anderer Stelle, zack und weg.
 
Hatte zuletzt immer wieder Probleme, dass Spiele (Brotato, Dead Cell, Descent) im Gaming Modus nicht starten wollten und ewig geladen, bzw in einer Schleife hingen. Ebenso wollte der Wechsel zum Desktop nicht klappen, KDE wurde nicht geladen.
Bin jetzt von der Beta wieder auf Stable zurück.
Ist leider immer noch 3.5 und kein 3.6, aber die Probleme sind erstmal weg.
 
Was verpasst man denn mit 3.5 mittlerweile so, abgesehen von o. g. Problemen?
 
Gibt es hier einige SD Nutzer welche mit dem SD EmuDeck und anderen Emulatoren nutzen?

Ich habe nach einiger Ewigkeit jetzt mal alles im Hintergrund geupdatet und den für mich sehr wichtigen PCSX2. Dieses hat im Sommer das sehr große 2.0 Update erhalten.
Doch seitdem ich das Update drauf habe funktionieren die PS2 Spiele nicht mehr richtig. Diese laufen sehr verlangsamt und abgehackt.
Ich saß jetzt einige Stunden dran und konnte das Problem nicht lösen.
Musste sich auch schon jemand rumschlagen und hat jemand eine Lösung? Irgendwie scheint die SD Emulator Nutzerschaft wohl sehr überschaubar zu sein. Finde selbst bei Google nichts.
 
Hast du auch direkt auf reddit gesucht?
Was gibt MangoHud an? CPU/GPU-Auslastung, TDP, usw.
 
ovanix schrieb:
Gibt es hier einige SD Nutzer welche mit dem SD EmuDeck und anderen Emulatoren nutzen?
Ja, hier (via RetroDeck). Habe allerdings keine Probleme mit dem Update festgestellt. Wie kann ich helfen? Vielleicht postest du mal deine globalen PCSX2-Einstellungen und das entsprechende Quick-Settings-Profil des Deck.
ovanix schrieb:
Irgendwie scheint die SD Emulator Nutzerschaft wohl sehr überschaubar zu sein. Finde selbst bei Google nichts.
Ich würde im Gegenteil sagen, das ist eine riesige Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Emudeck -> verbuggter scheiß. Lief bei mir auch nie richtig, habe meine Emulatoren deswegen alle von Hand installiert und damit meist recht wenig Probleme.

Stehe allerdings auch mit Linux grundsätzlich auf Kriegsfuß, vielleicht spürt mein Steamdeck das auch und zickt deswegen gelegentlich rum...
 
Erfahrungen sind unterschiedlich. Bei mir läuft alles.
 
Zurück
Oben