• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich habe jetzt seit 2 Tagen keinen Touchscreen gehabt (vielleicht auch schon länger, verwende ihn gelegentlich aber nicht regelmäßig).

Ich habe den von Steam beschriebenen Battery Storage Reset durchgeführt, jetzt geht es wieder.
(https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/1/3186864655202361138/?l=tchinese)

Keine Ahnung was das genau ist oder was es bewirkt, aber der Touchscreen funktioniert wieder einwandfrei.

(Falls jemand mal so einen Fehler hat kann er die Lösung hier finden :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
Deinorius schrieb:
Hast du auch direkt auf reddit gesucht?
Was gibt MangoHud an? CPU/GPU-Auslastung, TDP, usw.
Ich habe etwas festgestellt aber ich bekomme es nicht gelöst.
Wenn ich den PCSX2 im Gaming Mode starte ruckeln bei mir alle PS2 Spiele und stottern die Titel mit Soundaussetzern. (Wird durch die die fps Drops verursacht, von 50 auf 30fps )
Dann habe ich festgestellt dass bei mir die ganzen Einstellungen im SD an waren wie 45 fps usw.
Diese habe ich dann wieder alle zurück gesetzt und zumindest der Start der Titel verlief flüssig. Doch sobald Emuliert wurde kam das geruckel.

Doch wenn ich die Titel aus dem Desktop Modus starte, egal ob durch den Emulator direkt oder den Desktop Steam. Da läuft alles Butterweich.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was verursacht im Gaming Modus diese Performance Killer.

Ich mache mal die Steam Beta Updates drauf, mal schauen ob das was bringt.
Edit: Das Beta Update hat nichts gebracht, konnte nichtmal ein Spiel aus dem pcsx2 starten.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind deine Einstellungen bezüglich Display-Frequenz usw.? Ist diese mit jener des Spiels synchron?
Vielleicht PCSX2 neu in Steam hinzufügen, oder den Emulator neu installieren.

@ovanix Richtig helfen kann man dir so nicht. Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Screenshot deiner PCSX2-Einstellungen (Emulation Tab, vorschlagsweise) und deiner QAM-Einstellungen postest? Denn irgendwo da kommt sich was in die Quere.

Hier meine Aufnahmen.

Ich kriege das Gefühl nicht los dass irgendeine Einstellung im Gaming Modus im Steam Deck den Schlamassel verursacht.
In den Einstellungen habe ich schon alles mögliche ausprobiert und nichts hilft. Nur wenn ich direkt im Desktop Modus starte dann läuft alles rund. Nur das Spiel schließen ohne Tastatur is eine Qual.

Edit:
Nachdem ich das Frame Pacing angemacht habe und die Grafik auf OpenGL gestellt habe läuft es im Gaming Modus nicht mehr mit Konstanten fps Einbrüchen. Doch diese sind Gelegentlich vorhanden und bremsen die Spiele auf 35 fps runter und dann wird es in Zeitlupe langsam. Doch dann läuft es wieder etwas schneller.

Edit2:
Habe bei der Emulation (siehe die letzten 2 neuen Bilder), Thread Pinning, Host Dateisystem und das CDVD Precaching aktiviert.
Nun werden wohl die ISOs ins RAM geladen und nun laufen die PS2 Spiele zu 99,6% flüssig in 50fps.
Gelegentlich gehen die fps für 0,5sec runter auf ca 45fps und dann geht es wieder auf 50 fps hoch.
Aber nur in seltenen Ausnahmen bei Wechsel zu Zwischensequenzen.
Ich behalte es weiter im Auge.

Anhänge

• IMG_0968.jpeg
    IMG_0968.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0969.jpeg
    IMG_0969.jpeg
    975,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0970.jpeg
    IMG_0970.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0973.jpeg
    IMG_0973.jpeg
    970,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    766,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind jetzt die QAM-Einstellungen? Guck mal, so habe ich das gemeint.
Und 50 Hz mit PAL ROMs kann das Deck-Display ja nicht exakt, insofern wirst du da immer leichte Ruckler haben, aber das nur nebenbei.

Anhänge

• 20240905215036_1.jpg
    20240905215036_1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20240905210208_1.jpg
    20240905210208_1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20240905210202_1.jpg
    20240905210202_1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20240905210151_1.jpg
    20240905210151_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Da ich EmuDeck nutze wurde mir dieses Menü bei pxsx2 irgendwie nirgendwo hinterlegt.
Ich schaue mal wie ich ihn drauf kriege.
Beim GameCube, NintendoDS usw. ist er da.

ovanix schrieb:
Da ich EmuDeck nutze wurde mir dieses Menü bei pxsx2 irgendwie nirgendwo hinterlegt.
Ich schaue mal wie ich ihn drauf kriege.
Das ist einfach der Big Picture Mode von PCSX2. Den hast du auch, aber das meine ich nicht. Ich wollte nur zeigen, welche Emulatoreinstellungen ich verwende. Das gleiche oben nochmal im Normal Mode als Screenshots angehängt.

QAM: Das Quick Access Menü des Steam Deck selbst. Was ist da eingestellt, wenn du PCSX2 startest? FPS, TDP, VSync usw.

So klappt es bei mir:
  1. 60-Fps-Limit + großzügiges TDP-Limit (mind. 10 Watt oder unbegrenzt) im QAM-Profil für EmuDeck/PCSX2 Standalone (je nachdem was du verwendest)
  2. NTSC-ROMs mit US-BIOS verwenden (weil 60 Hz statt 50 Hz)
  3. In PCSX2: Sync to Host Refresh Rate, EE Cycle Rate = 300%, Multithreaded VU1 = aktiv
  4. Gucken, dass die globalen PCSX2-Einstellungen nicht von spielspezifischen Einstellungen überschrieben werden

Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (03.03.2024):

Insgesamt sind nun 13956 von 17692 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,0% der 1593 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 27,3% der 5174 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

78,6% der 1593 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 62,9% der 5174 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

78,9% aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 84,5%, bei 85+ Wertung 86,0% und bei 90+ sogar 87,4% "playable+":

Anhang anzeigen 1461458 Anhang anzeigen 1461459
Ergänzung ()

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 51,93% der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 36,02% ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 12,05% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft; ohne Berücksichtigung der VR-Spiele nur 9,5% meiner Bibliothek.

Anhang anzeigen 1461476

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (08.09.2024):

Insgesamt sind nun 16143 von 20405 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,8 % der 1721 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 28,1 % der 5627 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

78,6 % der 1721 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 63,6 % der 5627 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

79,1% aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 85,3 %, bei 85+ Wertung 86,7 % und bei 90+ sogar 88,0 % "playable+":

steamdeck_2024-09-08a.png steamdeck_2024-09-08b.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 55,06 % der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 35,6 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,34% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft... und dieser Prozentsatz sinkt nach und nach.

steamdeck_2024-09-08c.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, frazzlerunning und Elvis
Seit ein paar Monaten optimiere ich meine DOS-Lieblingstitel auf dem Deck.

Das macht viel Spaß, aber ich habe ein Problem: Für diverses Gefrickel muss ich muss immer wieder mal vom Game Mode in den Desktop Mode wechseln. Dabei scheint sich oft was zu verhaspeln, denn oft bleibt das Display dann schwarz. Das haptische Feedback der Trackpads ist noch da, aber man sieht nichts und nur ein harter Reset hilft. Das passiert nach dem Zufallsprinzip, im Schnitt so in 50% der Fälle.

Weiß nicht, wo ich mit dem Troubleshooting beginnen soll. Kennt jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht direkt mit deinem Problem helfen, aber wie laufen die Spiele im Desktop Modus? Mach das Gefrickel erstmal komplett im Desktop Modus und sobald da alles läuft, kannst du im Gaming Modus weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
v3locite schrieb:
Weiß nicht, wo ich mit dem Troubleshooting beginnen soll. Kennt jemand das Problem?
ich hatte es mal. Und zwischendurch auch mal bei jedem wechsel auf den Gamemode( das kam mit einem beta update) seit einigerzeit und meheren beta updates ist es nicht mehr. Ich hatte damals anstatt auf game mode zu wechseln einfach das Deck herunter gefahren. und dann Neu gestartet . Hatte immer gut funktioniert und dauert nicht wirklich viel länger.

• Gefällt mir
Deinorius schrieb:
Mach das Gefrickel erstmal komplett im Desktop Modus und sobald da alles läuft, kannst du im Gaming Modus weiterschauen.
Gute Idee, werde ich soweit wie möglich probieren. Manche Sachen funktionieren dort allerdings nicht oder anders (Input Layouts, Fps-Limit, Powertools...). In manchen Spielen steckt man fest und kommt nicht mehr raus, ohne ne richtige Tastatur anzuschließen etc. 😅
Bin im stable channel. Mal sehen, vielleicht erledigt sich das dann mit dem nächsten großen Update, das übrigens schon echt lange auf sich warten lässt.

Ist mir noch nie passiert und ich wechsle Minimum 3x pro Woche in den Desktopmodus. Wählst du da irgendeinen "speziellen" Weg? Ich halte immer den Powerbutton gedrückt und dann über das aufploppende Menü.

Naja, was heißt speziell. Hauptmenü > Power > Switch to Desktop.

@v3locite. ist das nur wenn du zum Desktop willst oder auch vom desktop zurück. Ich hatte das damal nur vom Desktop zurück.

vielleicht hilft es einmal auf die beta zu wechseln und danach wieder zurück? oder nur den steamclient in die beta zu setzen.

• Gefällt mir
Nur zum Desktop, zurück geht immer.

@v3locite hast du schonmal den nested desktop vom SteamOS benutzt? ist glaube ich die beste Lösung dafür. Damit startest du den Desktop direkt aus dem Gamemode heraus, und kannst ihn so benutzen wie ein Spiel.

beim ersten starten dauert es ein wenig länger mit dem Aufrufen des desktop. Danach gehts aber zügig.

Habe es jetzt seit 2 wochen in benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, v3locite und guzzisti
Ah, sehr interessant! Kenne ich tatsächlich noch nicht, das wird nützlich sein. (Die Blackscreens beim Wechseln sind seltener geworden, dafür schließen sich jetzt die Spiele im Game Mode oft nicht richtig 😅)

@Northstar2710 Hab's eingerichtet, funktioniert einwandfrei. Und es gibt sogar Artwork dafür 😍 Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal jemand probiert Wireguard auf dem Deck zu installieren?
https://www.wireguard.com/install/
nach $ sudo pacman -S wireguard-tools (Arch Installationsanweisung)
kommt die Meldung:
Fehler: Der Vorgang konnte nicht gestartet werden (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Datenbank konnte nicht gesperrt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar

Zurück
Oben