• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@Sron
Viele wege gibt es. Aber dein Problem ist anscheinend Ubisoft connect selbst zu installieren

Ich benutze oft nonsteamlauncher für die anderen Launcher. Es ist nur eine installationshilfe zur installation der Launcher nach steam. Das Programm kann auch etwas mehr wenn man will.
https://github.com/moraroy/NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck

Du kannst aber auch Ubisoft connect runterladen
https://www.ubisoft.com/de-de/ubisoft-connect/download

Im discover Protontricks installieren

Und danach im datei explorer rechte maustaste auf ubisoft connect datei klicken und Winetricks zum ausführen wählen, dann einen Ort zur installation aussuchen z.b. Z:\home\deck\Downloads\Ubisoft Game Launcher\ dann installieren drücken

Nach erfolgter installation Einfach den installierten Ubisoft Game Launcher ordner im spiel verzeichniss von assassin Creed 2 ersetzen
/home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/33230/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/

Fertig

Danach kannst du das spiel über steam starten und connect wird automatisch gestartet.

Das gleiche geht auch wenn du Ubisoft connect über nonsteam launcher installierst.
du findest den Launcher dann unter /home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/NonSteamLaunchers/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/

oder den Path
STEAM_COMPAT_DATA_PATH="/home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/NonSteamLaunchers/" %command%

bei AC2 als startparameter einfügen wenn Ubisoft es über den nonsteamlauncherper installiert wurde

Habe beides gerade nochmal ausprobiert

Es gibt bestimmt noch mehr wege. Wie deine Fehlermeldung zustande kommt kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Enurian schrieb:
die "online gehen" WiFi Challenge der Bahn
Aber echt mal 🙄
Enurian schrieb:
Der bootet aber direkt in den "Update wird heruntergeladen"-Modus.
Das sagt mir irgendwie gar nix, wie sieht das denn aus? Updates sieht das Ding bei mir nur, wenn ich schon in den Game Mode gebootet bin.

Das sieht so aus... Keine Ahnung warum er nicht einfach ins System booten und das im Hintergrund runterladen kann wie sonst auch

1000026665.jpg

Enurian schrieb:
Kaum ist es online, fängt er an ein steam client Update zu ziehen
ich mein du kannst automatische Steam update im desktop client deaktivieren.

@Northstar2710

Wirklich allerliebsten Dank! Werde deine Methode demnächst ausprobieren und dir nochmal Rückmeldung geben. Danke für die Tipps.

Hm, habe jetzt auch ein Problem mit meinem OLED-SD und bin mir nicht sicher, ob man es als Drift bezeichnen kann:

Wenn ich den linken Thumbstick nach rechts oder links bewege, springt er ab und zu auch nach unten.

Das hat mich bei Balatro schon den ein oder anderen Run gekostet; anstatt Karten auszuwählen, springt der Zeiger nach unten auf den „Karten spielen“-Button. Sehr ärgerlich.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem Thumbstick. Kann man da irgendwas mit diesen Deadzones machen?

In den Kalibrierungseinstellungen kann ich das Problem allerdings nicht reproduzieren. Wenn ich dort den Stick nach links oder rechts bewege rutscht er nie signifikant nach unten bei der Bewegung.

@Abe81 hast du ein beta image drauf? dann könnte der fehler vielleicht durch das neue preview image gefixt sein.

General
  • Fixed an issue with 3.6.4 that could cause incorrect inputs on the left side of the Deck controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Northstar2710 ist der Fehler erst in der Beta aufgetaucht?

Ich bin notorisch überall im stable-Kanal, weil ich leider nur noch wenig Zeit zum Fummeln habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das kann ich dir nicht sagen. Momentan würde ich dir raten im stabilen channel zu bleiben. Ich habe im beta channel mehre probleme, die kommen und gehen. Ich kann schon verstehen warum der nächste stabile patch so lange dauert.

Strange, mir wird das Update mit dem von dir erwähnten fix angeboten, obwohl ich überall im stable bin.

Habe gerade mal nachgeschaut, nachdem ich durch eine Fehleingabe einen super gold run verloren habe. Hätte beinahe das Deck an die Wand geworfen. Und ich hab ansonsten selbst bei allen Dark Souls Games meine Controller intakt halten können ;)

Anhänge

• IMG_0521.jpeg
    IMG_0521.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
vielleicht haben sie es wieder in den falschen channel geschoben. war ja schon mal. oder es ist wirklich für den stable

kannst du bei deinem spiel nicht einfach das tastenkreuz nehmen oder das trackpad belegen, anstatt den stick zu benutzen? gibt doch genug möglichkeiten.

@Northstar2710

Habs doch etwas eher geschafft als erwartet. Deine Wege habe ich nicht zu 100% befolgt, aber so ähnlich! Du hast mich auf jedenfall auf die richtige Fährte gebracht, vielen Dank!

Ich habe die einzelnen Comptdata Ordner der 3 relevanten AC Spiele genommen, hier die uPlay Launcher gelöscht. Dann Ubisoft COnnect heruntergeladen, mit Protontricks nun nicht eine vorgefertigte Datei von Protontricks sondern eben die heruntergeladene .exe in die entsprechenden drei Spielordner installiert.

So hat es auch direkt geklappt und ich musste nicht einzelne Installatiosnverzeichnisse hin und her schieben.

Nervig dass sowas notwendig ist, aber es hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Northstar2710 schrieb:
kannst du bei deinem spiel nicht einfach das tastenkreuz nehmen oder das trackpad belegen, anstatt den stick zu benutzen? gibt doch genug möglichkeiten.

Das mache ich jetzt notgedrungen, es geht irgendwie, aber der Thumbstick ist ungleich schneller und bequemer - in Ermangelung eines besseren Wortes.

Ich hab das Update mal installiert und spiele ein paar nicht so wichtige Runden, um es zu testen.

Also das mit dem Thumbsticks ist mir auch bereits bei Galactic Survivor aufgefallen, nervt schon etwas. Aber das ist schon etwas länger der Fall..

Balatro hab ich zwar auf der Wunschliste, aber ob man wenn man nix mit Pokern am Hut hat, das was ist weiß ich net.

Minilamm schrieb:
aber ob man wenn man nix mit Pokern am Hut hat, das was ist weiß ich net.
Ich hab nix mit Pokern am Hut und hab mich doch für eine ganze Weile an Balatro festgefressen. Kenne auch die Pokerregeln nicht, aber das wichtigste für das Spiel wird einem sehr schnell beigebracht. Kann ich empfehlen.

Minilamm schrieb:
Also das mit dem Thumbsticks ist mir auch bereits bei Galactic Survivor aufgefallen, nervt schon etwas. Aber das ist schon etwas länger der Fall..

Du hast das Problem auch? Wie sehen die Fehleingaben bei dir aus? Bei mir wird unten, oben sowie manchmal x gedrückt

Minilamm schrieb:
Balatro hab ich zwar auf der Wunschliste, aber ob man wenn man nix mit Pokern am Hut hat, das was ist weiß ich net.

Ich hab gar nichts mit Pokern am Hut. Nur die Oberfläche ist ein Pokerspiel, eigentlich ein langmotivierendes Rougelike

Also bei mir ist es so, das wenn ich nach Links oder rechts bei der Perk Auswahl geh, das genau die andere Richtung genommen wird / gar nicht reagiert.

Okay, dann muss ich wohl doch mal mich überwinden und es mir holen ;)

Bedeutet das Logo "nicht spielbar" bei Steam, dass Valve das Spiel getestet hat und es nicht läuft, oder das sie das Spiel noch gar nicht getestet haben?
Habe am Wochenende Aquanox Deep Descent auf dem Deck installiert und vorsichtshalber Proton Experimental ausgewählt und das Spiel läuft einwandfrei ohne einen Mucks.
Auf Proton DB steht das auch auf Gold Status.

Habe dann mal bei Sunset Overdrive nachgesehen und das ist auch auf ProtonDB mit Gold bezeichnet, während Valve das als nicht spielbar markiert, weswegen ich das nie probiert habe, obwohl ich das auch für ein Top Spiel auf dem Deck halte.

... aber selbst das "nicht spielbar" Label entpuppt sich häufig als Mumpitz. Ich halte diese Bewertungen ehrlich gesagt für wenig hilfreich und teils irreführend. Im Zweifel einfach ausprobieren und ggf. rückerstatten lassen.

Zurück
Oben