• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Eine Frage zum Zubehör. Ich habe mir ein externes 16" Display gekauft, um auch mal unterwegs im Hotel Strategie/Aufbauspiele zu spielen. Funktioniert auch wirklich sehr gut. Allerdings bin ich von dem Kabelsalat nicht begeistert und habe mir ein Dock gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BLNDNBG1?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Leider funktioniert es nicht wie erwartet.
Ich hätte gerne einen USB-C Hub den ich an das Steamdeck anschließen kann, dann ein USB-C Kabel als Strominput in den USB-C Hub und ein USB-C Kabel vom Display in den USB-C Hub.

Sowohl Display als auch Steamdeck sollen dann vom Netzteil mit Strom versorgt werden (über den USB-C-Hub) und das Video Signal natürlich auch über den USB-C Hub an das Dispaly gesendet werden.

Bei dem oben wird das Display nur mit Strom versorgt, nicht mit einem Video-Signal.

Hat jemand von euch eine Idee, welches Stück Hardware ich dafür brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
Leider funktioniert es nicht wie erwartet.
Ich hätte gerne einen USB-C Hub den ich an das Steamdeck anschließen kann, dann ein USB-C Kabel als Strominput in den USB-C Hub und ein USB-C Kabel vom Display in den USB-C Hub.
Hat dein Display kein HDMI eingang? Welches hast du gekauft?

Sron schrieb:
Um die Kabel zu reduzieren deswegen gerne nur ein Kabel.
kann ich verstehen, aber als günstigste lösung würde ich einfach einen kabelschlauch kaufen und 2 Kabel zusammen binden. Dann hasst du optisch auch nur ein Kabel natürlich mit 4 Anschlüssen :)

Du müsstest bei deinem hub auf usb-C PD/display achten und zwar 2mal(ein/aus) Für Steamdeck und dem Monitor. Dazu natürlich noch die Stromversorgung vom Hub.

z.B. ein Thunderbolt dock, aber ob diese dann mit dem Steamdeck kompatibel sind kann ich dir nicht sagen.

Preis ist meisst über 100€ aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Gerade in einem Kommentar aus Amazon gelesen, dass dieses Teil ein per USB-C verbundenes Gerät mit laden kann, wenn das Display selbst direkt am Strom hängt (nicht so selbstverständlich).
Nun muss das mit dem Steam Deck nicht zwingend funktionieren, wäre aber einen Versuch wert. Es wird sicher eine obere Grenze geben. Ich bezweifle, das 30 W gehen werden, aber je nach Spiel könnten schon 20 W ausreichen. Das musst du herausfinden.
Ich wäre sehr an deinen Erkenntnissen, besonders wie viel Strom maximal fließen, interessiert.

Edit: Zugegeben, ich weiß nicht, ob das für dich ausreichend wäre, aber vielleicht reicht es teilweise.

Deinorius schrieb:
Ich wäre sehr an deinen Erkenntnissen, besonders wie viel Strom maximal fließen, interessiert.
Maximal kann ich nicht sagen, aber das Steamdeck verliert auf jedenfall Strom beim Spielen von Age of Empire 1, wenn es am Display hängt und das Display zusätzlich noch geladen wird. Ich habe jetzt nur das 15W Standardladegerät des Displays probiert, probiere es aber gleich nochmal mit einem stärkeren Netzteil. Das wäre natürlich eine gute Lösung.

Kann ich irgendwo sehen, wie viel Leistung das Steamdeck gerade am Strom zieht?

Mir wäre nichts bekannt. Du kannst in den Einstellungen im Gaming Mode im Battery Tab nachsehen, mit wie viel Strom gerade geladen wird.
Ich würde zwei Spiele hernehmen, forderndes und ein einfacheres. Im Akku-Betrieb suchst du dir Einstellungen, welche 10, 15, 20 und max. W beansprucht. Dann am Display kannst du begutachten, wann vom Akku zusätzlich gezogen wird.

Ich habe einfach nur Age of Empires 1 gespielt, und selbst da hat es schon nicht für das Laden des Akkus gereicht. Auch nicht mit 65W Netzteil. Dementsprechend kann das Disply vielleicht etwas Energie abgeben, aber in keinem Fall so viel das man Spiele dauerhaft zocken kann.

Dementsprechend bin ich wieder bei meiner ersten Lösung. Alles über USB-C Hub und eine Einspeisung über USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das wäre optimal gewesen. Wäre überhaupt interessant zu wissen, welche Displays mehr Strom liefern können, 20-30 W sind ja schon generell ausreichend.

Du wirst dann eben die Zwei-Kabellösung einsetzen müssen. Vielleicht bekommst du zumindest kürzere Kabel. Ich habe nach entsprechenden USB-Hubs gesucht, gefunden habe ich nichts. Ich glaube, es besteht auch wenig Bedarf nach Hubs, um Monitore nochmal über USB-C anzubinden. Das wird sich erst ändern, wenn USB-C generell stärkere Verbreitung findet. Was mich an etwas anderes erinnert ...

Ich will Fernseher mit einem USB-C (DisplayPort) statt einem HDMI Anschluss!!! :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
"Liefern können" reicht halt nicht allein. Mein Display kann bis zu 94W PD (Notebook läuft auch 1A dran), aber wenn ich ein JSAUX-Dock dazwischen klemme (da das Steamdeck es nicht hinbekommt das Bild mit USB-C zu übertragen, muss das wegen HDMI dazwischen), kommt beim Steam Deck fast nichts an. Vielleicht 5W - jedenfalls verliert es sogar im Desktopmodus beim Browsen Akku.
Passen halt Protokolle nicht oder irgendwas, habe das abgehakt unter "wäre schön, aber die Technik ist noch nicht soweit".

Deinorius schrieb:
Ich glaube, es besteht auch wenig Bedarf nach Hubs, um Monitore nochmal über USB-C anzubinden. Das wird sich erst ändern, wenn USB-C generell stärkere Verbreitung findet.

da kannst du mur nach TB hubs suchen. davon gibt es viele. Ist nur die frage ob das Steamdeck kompatibel ist.

Das hier müsste dann können wonach ich suche: https://www.cyberport.de/?DEEP=1B09...HQU5GJiZMF2MLwX0B5iA9NaT7-I3WOH4aAmomEALw_wcB

60W fürs Steamdeck reichen, 15W fürs Display ebenfalls. Stromkabel ebenfalls dabei. Also relativ genau das was ich suche, auch wenn ich natürlich dann gerne noch den ein oder anderen Anschsuss mitgenommen hätte. Aber gut, da sind ja noch USB-C Anschlüsse frei für dann billige Hubs etc.

kostet ja nur doppelt soviel wie dein Bildschirm 😁

jetzt muss es nur noch funktionieren mit dem Steamdeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
@Sron Diskussionen über genau dein Problem hatten wir schon öfter und es lief immer darauf hinaus, dass die günstigen Hubs dafür ungeeignet sind und man auf was Hochpreisiges zurückgreifen musste.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein User mal ein Preiswertes gefunden, dass alle benötigten Feastures on paper bereitstellte, in der Praxis gab es dann Probleme mit den Auflösungseinstellungen oder der Power-Delivery.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron und guzzisti
Northstar2710 schrieb:
Ich kann ev. am Freitag mal probieren, ob das SteamDeck mit einem HP Thunderbolt Dock ordentlich funktioniert, aber ob das dann auch wieder für das Satechi gilt... bzw. sagt das dann nichts über PD zum Display.

Wenn euch das neue Stable-Update mit Game Recording angeboten wird, aktualisiert zuerst euren Decky Loader. Sonst ist der erstmal weg und man muss ihn über den Installer im Desktop Modus wiederherstellen.

frazzlerunning schrieb:
Ich kann ev. am Freitag mal probieren, ob das SteamDeck mit einem HP Thunderbolt Dock ordentlich funktioniert, aber ob das dann auch wieder für das Satechi gilt... bzw. sagt das dann nichts über PD zum Display.
Also das Dell WD19TB funktioniert, habe halt kein Bock immer mein Dock, welches ich am Schreibtisch fest verbaut habe, rauszureißen. Mal abgsehen davon, dass es auch sehr klobig ist.

Ich werde es mal mit dem Satechi probieren. Wenn ich dann mal Zeit habe das zu testen... Ist zwar ein bisschen teurer als erwartet, ein USB-C Hub für 15€ wäre schöner gewesen, aber so ist das halt...
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Naja, wenns nicht funktioniert schick ich es halt zurück. Da es mit dem WD19TB funktioniert, bin ich eigentlich zuversichtlich.

Gefällt mir so garnicht, auch die grauen tasten passen irgendwie nicht. Ich finde weisse geräte sehen fasst immer billig aus, und altern schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, v3locite und guzzisti
Finde ich auch, aber ne Menge Leute stehen wohl drauf. Und dann lieber so als mit haarsträubender Bastelorgie oder schief geklebtem Skin.

Könnte darüber hinaus ein Testballon für bunte Varianten beim SD2 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben