• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Das Root-Filesystem vom SD ist immutable/read-only. Den Schreibschutz kann man m.W. entfernen, dürfte aber trotzdem beim nächsten Systemupdate fürs Deck die Änderungen verlieren.

Wenn du es dauerhaft installieren willst brauchst du ein Flatpack/AppImage.

Und wenn dann noch Permissions nötig sind, müsste Flatseal helfen.

Nur gibt es kein wireguard auf Flathub.

@SavageSkull
Da es anscheinend auch kein AppImage gibt, musst du wohl oder übel über pacman installieren. Es gibt aber dennoch Möglichkeiten für dich. Normalerweise würde jedes package nach einem Update überschrieben werden, Gründe wurden schon genannt.
Um mit pacman die Installation aufrechtzuerhalten, kannst du folgende Anleitung versuchen. Gewissermaßen richtest du damit einen neuen root an.
Oder du installierst dir den nix package manager. Ist auch eine sehr gute Wahl.

Hast schon jemand Erfahrungen mit umu-launcher auf dem SD gemacht?

nö, ich habe nich nicht den Grund gefunden warum ich ihn benutzen sollte. Für steam nicht nötig, und für Gog habe ich heroic.

Bisher war ich derselben Meinung.
Aber ich wollte Greak: Memories of Azur testen und das Verhalten ist merkwürdig.

Mit Proton oder Proton-GE werden Videos nicht durch diesen Ersatz dargestellt, es wird gar nichts dargestellt. Das Menü wird noch angezeigt, aber das Spiel fängt erst gar nicht an. Mit ULWGL-Proton-8 (in Steam wird mir auch umu-launcher angezeigt) wird der Videoersatz angezeigt und das Spiel startet, aber Videos scheinen wichtig genug zu sein.
Füge ich das Spiel als Non-Steam hinzu, funktioniert das ohne weiteres, auch mit normalem Proton. Alles läuft. Nun kann ich das so ohne weiteres so machen, aber ich will, dass es über Heroic funktioniert. :rolleyes:
Außerdem wäre es für mögliche andere Spiele auch gut zu wissen. Deshalb wollte ich es direkt mit umu-launcher versuchen, aber das funktioniert nicht, da umu nicht installiert ist ... obwohl es mir in Steam angezeigt wird. Da es das noch nicht als Flatpak gibt, muss es kompiliert und dann als User installiert werden. Muss ich wohl am Laptop machen und dann die Dateien rüberkopieren.

Übrigens, umu ist kein Ersatz für Heroic/Lutris, falls das der Gedanke war.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem:
Hatte mal Testweise EmuDeck installiert und der Steam Rom Manager hat die ganzen ROMs als Einträge in Steam reingefeuert.
Soweit so gut, allerdings finde ich das extrem unübersichtlich und will die Einträge wieder löschen, aber der Steam Rom Manager entfernt die Spiel Einträge einfach nicht.
Muß ich was beachten, damit das klappt?

Steam sollte währenddessen komplett geschlossen sein, wenn du Einträge änderst. Aber ich nehme an, du hast zumindest in den Gamemode gewechselt und das ist es nicht.
Ich kann erst morgen selber nachsehen.

Allgemein gefragt: Hat sonst jemand noch Probleme mit der Akku-Anzeigen? Also wenn das Gerät schon eine Weile im Standby war, man es einschaltet, es zeigt z.B. über 30 % an (erst vergangene Woche wieder) und dann geht es aus. Letztens beim Wechsel in den Desktop-Modus. Angeschlossen hat es auf einmal nur 1 % oder etwas mehr.
Mir kommt es auch so vor, dass dieses Problem des stärkeren Entladens im Gamemode schlimmer ist.

Die aktuell stabile 3.5.19, nehme ich jetzt an laut der Steam Website. Zumindest habe ich im Changelog für 3.6. nichts bemerkt, das auf eine Besserung in der Hinsicht deutet. Einen Defekt am IC schließe ich aus, im normalen Betrieb ist nichts auffällig.

ich bin ausschließlich im Beta channel unterwegs jetzt 3.6.19. und habe so ein akku verhalten noch nicht bemerkt.

Ich hatte das mit dem LCD-Deck öfter, jetzt nicht mehr. Habe gelesen, dass die Ladeanzeige falsch kalibriert sein kann, und dass das mit einmal komplett entladen und komplett aufladen behebbar ist. Aber das machst du ja sicher schon

Ja, das ergibt sich damit automatisch.
Das Merkwürdige ist ja, dass ich mich daran erinnern würde, dass dieses Problem im Desktop Modus vorliegen würde.

Vielleicht sollte ich auch in den Beta Channel wechseln. Mit Problemen kann ich umgehen, ich habe nur weniger Lust darauf, aber mittlerweile sollte die Beta fast schon RC sein.
Ich würde gerne wissen, worauf Valve mit 3.6 noch wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und guzzisti
Dann wird hoffentlich demnächst auch der Entwicklungszweig mal wieder aktualisiert, der hat zwar schon Kernel 6.8 aber noch Mesa 24.0.5... 😅

Northstar2710 schrieb:
nur auf deinen post 😅
Aaaahahahahahaha!! :D

Deinorius schrieb:
Aber ich wollte Greak: Memories of Azur testen und das Verhalten ist merkwürdig.
Mittlerweile (noch auf 3.5) kann ich berichten, dass das Problem ein nicht ausreichend aktuelles Proton-GE war. Ich hatte beim Testen zwar Proton-GE-latest ausgewählt, jedoch übersehen, dass es nicht aktualisiert war. Statt 9-16 war es noch 8-25. Jetzt läuft das Spiel ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das 3.6 Update beinhaltet auch ein BIOS Update, also reset auf Default. UV und UMA Buffer also ggf neu setzen :)

Leider war ich zu faul, vor dem Update ein paar Benchmarks zu machen. Bilde mir ein, das ich in einigen Spielen jetzt ein ordentliches Leistungsplus habe. Zum Beispiel in Crysis, GTA4 und Scorn. In RDR2 mit Vulkan dagegen alles wie gehabt. Merkt ihr was?

Zurück
Oben