Bisher war ich derselben Meinung.
Aber ich wollte Greak: Memories of Azur testen und das Verhalten ist merkwürdig.
Mit Proton oder Proton-GE werden Videos nicht durch diesen Ersatz dargestellt, es wird gar nichts dargestellt. Das Menü wird noch angezeigt, aber das Spiel fängt erst gar nicht an. Mit ULWGL-Proton-8 (in Steam wird mir auch umu-launcher angezeigt) wird der Videoersatz angezeigt und das Spiel startet, aber Videos scheinen wichtig genug zu sein.
Füge ich das Spiel als Non-Steam hinzu, funktioniert das ohne weiteres, auch mit normalem Proton. Alles läuft. Nun kann ich das so ohne weiteres so machen, aber ich will, dass es über Heroic funktioniert.
Außerdem wäre es für mögliche andere Spiele auch gut zu wissen. Deshalb wollte ich es direkt mit umu-launcher versuchen, aber das funktioniert nicht, da umu nicht installiert ist ... obwohl es mir in Steam angezeigt wird. Da es das noch nicht als Flatpak gibt, muss es kompiliert und dann als User installiert werden. Muss ich wohl am Laptop machen und dann die Dateien rüberkopieren.
Übrigens, umu ist kein Ersatz für Heroic/Lutris, falls das der Gedanke war.