• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ein Gedanke zur potenziellen Leistung für das Steam Deck 2.
The Phawx hat ein neues Video mit der Leistung vom Ryzen AI HX 370 im GPD Duo und mit bazzite.
Kurzum, in Cyberpunk 2077 bietet diese APU mit 10 W TDP ungefähr dieselbe Leistung wie das Steam Deck mit 15 W laut CB. Mit 15 W TDP ist Strix Point immerhin rund 50 % leistungsfähiger als mit 10 W und damit als das Steam Deck.
Ein Vergleich mit Returnal wird schwieriger, weil ich richtige Benchmarks auf dem Steam Deck nicht finden konnte. Ein Vergleich mit diesem Video kann darauf deuten, dass die Leistung vergleichbar ähnlich ist wie bei Cyberpunk 2077. Avg-FPS ungefähr gleich, Frametimes im Video gehen bis 25 bzw. 23 runter. Im Benchmarks möglicherweise weiter unten. (Returnal hat sich technisch anscheinend massiv verbessert mit der Zeit!) Mit 15 W TDP wieder ungefähr 50 % mehr Leistung.

Jetzt glauben wir zu wissen, dass AMD kommendes Jahr nur Refreshs bringen wird. Es ist nur ein Gerücht und bezieht sich auch nicht unbedingt auch gleich auf PC Handhelds oder gar das Steam Deck 2. Es sagt aber auch aus, dass wir architektonisch nicht viel erwarten können. Zumindest, wenn wir von einem Release nächstes Jahr ausgehen.
Da der Preis auch passen muss, kann ich mir 2026 genauso vorstellen, aber später sicher nicht. Die Spiele sind dann nur noch fordernder und die Konkurrenz schläft nicht. Nächstes Jahr sind dann schon mehrere Handhelds mit Ryzen Z2 usw. oder auch mit Lunar Lake herausgekommen. Bezogen auf die Hardware mag das Valve ziemlich egal sein, gerade da sie beim Preis gut mitgehen können, aber wenn sich die anderen Hersteller nicht so langsam zu SteamOS bekennen, muss Valve etwas entgegenbringen, damit sich da etwas weiter tut.

50 % mehr Leistung klingen schon mal nicht schlecht, aber richtige Begeisterung bringt es nicht zum Vorschein. Ich muss nicht gleich RDNA4 erwarten, damit Raytracing besser läuft (nicht in dieser Leistungsklasse!). Aber leistungsfähiges Software-Lumen für moderne UE5 Spiele wäre nicht schlecht. Zumal, solange die Effizienz nicht nochmal besser wird, sehe ich nicht viel mehr kommen. 3D V-Cache und Infinity Cache? Reicht das mit der niedrigen Auflösung? Mehr Bandbreite wäre wichtiger als letzteres, aber die Realisierung könnte mehr kosten als es bringt?
Geht Valve Richtung Ryzen Z2 oder wird es gar eine Custom-APU?

Wollte das nur mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, iSight2TheBlind und v3locite
Da die APUs "von der Stange" gerade im niedrigen TDP-Bereich ihre Schwierigkeiten gegen über der Custom-APU im Steam Deck haben, gehe ich schon davon aus, dass Valve eher wieder einen Custom-Chip zusammen mit AMD designt. Zumal Valve immer wieder wert darauf legt, dass Hardware und Software im Einklang funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und v3locite
die frage wird bleiben, ob die Auflösung steigt und wie hoch. Je nachdem wird sich die Mehrleistung bemerkbar machen. Zumindest wird die cpu leistung steigen, mit dem SD kommt man doch manchmal schon in ein cpulimit. Wie jetzt bei dragon age V, oder warhammer chaos gate. Wobei die mhz nicht allzu sehr steigen werden.
 
Sind eigentlich die Sticks beim aktuellen Deck identisch zum Release-Deck?
Eigentlich fand die am Anfang ganz OK, aber nach ein paar Tagen kamen die mir, im Vergleich zu meinem XBox-Elite 2, zu wabbelig vor. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. Ist OK aber nicht wirklich gut.
 
Sind ziemlich gleich. Ich fühle keinen Unterschied zum SD LCD. "Wabbelig" kommen sie mir eigentlich nicht vor. Was soll da auch wabbeln? Könnten sich höchstens die Tochterplatinen gelockert haben, die sind geschraubt, aber beide gleichzeitig und schon nach ein paar Tagen, eher unwahrscheinlich. Habe auch den Elite 2 und materialtechnisch ist er natürlich wertiger. Die Sticks sind ja aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Mit „wabbelig" meinte ich auch eher den Weg, den die Sticks zurücklegen plus den Widerstand der Sticks. Den Widerstand habe ich beim Elite 2 auch auf Anschlag gestellt. Also relativ hoch im Vergleich zum Deck. Locker ist da nichts. Hab ich vielleicht nur etwas doof beschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Kirschkuchen schrieb:
gehe ich schon davon aus, dass Valve eher wieder einen Custom-Chip zusammen mit AMD designt. Zumal Valve immer wieder wert darauf legt, dass Hardware und Software im Einklang funktioniert.
Ist das denn ökonomisch überhaupt noch ein gesunder Weg?
Letztlich wird da auf beiden Seiten ein Entwicklungsaufwand betrieben um eine Extra CPU zu designen, inklusive Belichtungsmaske etc für einen so kleinen Nischenmarkt (auch wenn sich die Stückzahlen recht gut abschätzen lassen) und dazu ist das Deck sogar noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Handhelds.
 
xxwernixx schrieb:
Mit „wabbelig" meinte ich auch eher den Weg, den die Sticks zurücklegen plus den Widerstand der Sticks.
Verstehe. In dem Fall: Gleicher Weg, gleicher Widerstand wie beim Launch-Deck. Ich würd sagen, man gewöhnt sich dran - den Verlust an Präzision holt man mit Gyroskop wieder rein, das ich beim XBE2 vermisse. Aber zugegeben, die SD-Sticks geben für's Muskelgedächtnis weniger her.
 
@v3locite Ich hab mich seit Release jetzt nicht wirklich dran gewöhnt! ^^ Oder ich muss wieder mehr mit dem Deck spielen.
Ist okay, aber mehr auch nicht! Wenn die Sticks, beim OLED, die gleichen wie beim Relese-Deck sind, komme ich wenigstens nicht in Versuchung es mir zu bestellen! ^^
 
War ich auch schon am überlegen einfache andere auszuprobieren.
Gibt es da Unterschiede, oder sind die alle gleich? Will da nicht diverse durchprobieren.
… und es sollte ohne löten gehen. Kann ich zwar - habe ich aber keine Muse zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link ist LCD, der zweite OLED Deck. Den Unterschied kann man gut daran erkennen, dass der Microswitch für die Schulter-Buttons (LB/RB) mittlerweile auf dem Stick Daughterboard sitzt.

Beim LCD Deck gab es zwei Revisionen, die kann man aber per Microswitch auf der Platine anpassen. Man muss nur die Deck Revision abgleichen.

Edit: .... Das ist genau das was ich verlinkt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Bei deinem Link stand doch „für Steam Deck OLED dabei“. Deshalb die Frage.
 
Du hast schon gesehen, dass das zwei Links sind? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es offensichtlich ist wenn einmal OLED dabei steht und einmal nicht.

Edit: s.u. (#3857) Macht ja nichts, ich war nur ob der Nachfrage etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso - nö. :D 🤦
Deswegen meine verwirrte Frage. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
 
Kirschkuchen schrieb:
Zumal Valve immer wieder wert darauf legt, dass Hardware und Software im Einklang funktioniert.
Ja, aber das bedeutet nicht automatisch, dass es ein Custom-Chip werden muss.
Ich hoffe so oder so, dass auch das SD2 einen Gesamtverbrauch von minimalst 4-7 W bei genügsamen Spielen schafft.

Northstar2710 schrieb:
die frage wird bleiben, ob die Auflösung steigt und wie hoch.
Ich glaube, das könnte sich mit dem Release der Switch 2 festigen. Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass Nintendo höher als 720p geht, da der Bedarf nicht gegeben ist und man damit immer noch sparsamer ist. Auch DLSS braucht Leistung und es würde mich überraschen, wenn dieses auch im Handheld-Modus benutzt wird.

Northstar2710 schrieb:
Zumindest wird die cpu leistung steigen, mit dem SD kommt man doch manchmal schon in ein cpulimit.
Das ist noch die einfachste Überlegung, bis man sich fragt, wie viele Kerne es werden können. 6C12T macht man meisten Sinn, oder könnten gar nur 4C8T sein? 8C16T kann man sicher ausschließen, der größte Vorteil liege wohl am ehesten bei PS3 Emulation.

xxwernixx schrieb:
Sind eigentlich die Sticks beim aktuellen Deck identisch zum Release-Deck?
Ich habe die Sticks am OLED Modell einer Freundin jetzt nicht direkt verglichen, was mir aber sofort aufgefallen ist, war die Auflageform, welche bei der neueren Variante griffsicherer ist. Ich mag die Sticks allgemein, aber mich stört, dass die Daumen nicht richtig zentral bleiben und an die Kanten abrutschen.

SavageSkull schrieb:
Ist das denn ökonomisch überhaupt noch ein gesunder Weg?
Das kann nur Valve beantworten. Vor einem Jahr hat Valve von "multiple million units" geredet. Mittlerweile sollten es über 4 Millionen, wenn nicht gar über 5 sein.
AMD hat zumindest den Vorteil, dass sie ihre Chips zusammenkleistern können, wie sie es brauchen, das macht es nicht günstig, aber günstiger als bei anderen. Vielleicht reicht es schon, wenn diese Custom-APU eine angepasste Variante eines Strix Point Refreshs ist, welche mehr Cache für CPU und GPU bietet. Parallel zu Ryzen Z2 hat man vielleicht 2xZen5 + 4xZen5c (6xZen5c wirkt geradezu verschwenderisch). Der ganze Chip hat 16 Shader, aktiv sind aber nur 12 (gingen überhaupt 14?), der zusätzliche Infinity Cache gleicht das aus, allein schon durch die (deutlich) bessere Effizienz. 192-bit Bus erscheinen unwahrscheinlich ohne LPDDR6, was selber auch nur im Zusammenhang mit LPCAMM2 erwähnt wurde und selbst wenn es so kommt, erscheint 2026 unwahrscheinlich.
Krakhan Point als Grundlage ist unwahrscheinlich, dafür ist die iGPU "zu schwach". Der Chip an sich passt, und für günstigere PC Handhelds vielleicht interessant, wenn die Rahmenbedingungen passen, aber für das SD2 kein Generationensprung. Die Strix Point Grundlage hat noch ein Problem und das ist der geteilte L2-Cache zwischen Zen5 und Zen5c. Ich bezweifle, dass das Effizienzvorteile in Spielen hat.

Das ist ja zum Haareraufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx, SavageSkull und iSight2TheBlind
Deinorius schrieb:
Geht Valve Richtung Ryzen Z2 oder wird es gar eine Custom-APU? ... Das ist ja zum Haareraufen!
Ja, aber wirklich sehr interessante Geddankenspiele! Ihr kennt euch mit dem ganzen Architekturgedöns eindeutig besser aus, aber was mir die ganze Zeit im Kopf herumschwirrt: Wenn so eine Custom-APU nicht nur in einem Handheld, sondern einer ganzen Produktpalette eingesetzt würde, könnte man statt fünf Milliönchen ein Vielfaches abnehmen.

Eigentlich ist doch alles da, um das Thema Steam Machine neu anzugehen:
  • Ein großer Technologiepartner
  • Bespoke silicon, custom SoC
  • Die nötigen Vertriebsstrukturen und Logistikpartner
  • Vollwertiges, ausgereiftes Betriebssystem mit Kompatibilitätslayer
  • Controller-freundliches UI mit haufenweise QoL-Features
  • Neuer Steam Controller (klebt zur Zeit halt nur ein Display dazwischen)
  • Reichlich Erfahrung mit UX-Aspekten und Support
Also nicht so ein verkorkstes OEM-Konzept von damals. Das ist ja heute ein ganz anderes Unternehmen und man hat mit SC/Link/Index/Deck graduell Erfahrungen gesammelt, was den Launch von Hardware-Produkten anbelangt.

Nun reicht die Leistung des Steam Deck heuer nur bedingt für 1080p, so gerne ich es auch docked verwende. Und es hat dann eben auch nicht mehr Power. Könnte die neue Plattform nach oben hin besser skalieren? Also sagen wir mal, 25 statt 15W TDP. Vllt höhere Taktraten docked, wenn die Kühllösung es hergibt. Plus: Schlüsseltechnologien wie ML-basiertes FSR4 und Frame Gen. So wie man ja auch bei der Switch 2 vermutet, dass DLSS kommt. Wäre das möglich? Vermutlich nur, wenn sie sich wirklich was Eigenes bauen lassen.

So eine Plattform könnte sowohl im Handheld als auch im SFF-PC mit separatem Controller was taugen. Effizient und flexibel. Und ordentlich gebrandet, nicht wie diese Alienwares mit druffgepapptem Steam-Logo, halt vermarktet wie das Deck heuer – würde sich doch verkaufen wie heiße Semmeln. Man reitet auf der jetzigen Sympathiewelle und stößt außerdem in die Preislücke, die Sony als Wohnzimmer-Platzhirsch mit der teuren PS5 Pro und künftigen PS6 aufgerissen hat.

Wie das alles mit dem notorisch winzigen Headcount zu schaffen ist, weiß ich allerdings auch nicht. Valve hat so zwischen 300 und 400 Mitarbeitern. Unglaublich, wenn man bedenkt was sie mit Steam einnehmen. Da hängen sicher noch einige externe Partner dran, aber trotzdem arbeiten relativ kleine Teams an den Produkten.
 
v3locite schrieb:
Ja, aber wirklich sehr interessante Geddankenspiele! Ihr kennt euch mit dem ganzen Architekturgedöns eindeutig besser aus
Ich zumindest nicht wirklich. Der Witz an dem aktuellen AMD Design ist eher, dass man das beliebig zusammenkleben kann.
Ist ja letztlich beim Steam Deck auch so. Zen 2 CPU, IO Die mit DDR5 Support und größerer und moderner Grafikpart.
Es gilt hier schlicht den besten Kompromiss aus Kosten, Leistung und Leistungsaufnahme zu finden.
Dann ist das Endprodukt natürlich auch wieder ein Kompromiss, den der Hersteller (also Valve) irgendwie lösen muß (Zum Beispiel Akku Größe, Display Auflösung etc)
 
Zurück
Oben