• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

SavageSkull schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden, was an einer "Steam Machine" anders ist, als an jedem 0815 "Gaming" PC.
Nun, was haben wir bisher, was eine Steam Machine ausmacht.
  • SteamOS - Konsolen-artige Bedienung und einfache Nutzung (zumindest innerhalb von Steam)
  • Gesamtpaket - Die Hardware mag nicht so relevant sein, aber dass alles out of the box läuft.
  • Preis - Alles zusammengenommen kann das auch den Preis positiv beeinflussen, was man mit dem Steam Deck vorgemacht hatte.
Da frage ich mich, ob Valve mit einem neuen Steam Machine auch einen Controller hinzufügen würde ...
 
Ich hatte CUPS mal mit meinem WLAN-Drucker (Epson Workforce) am laufen… aber geh ich recht in der Annahme, das alles nach einem Update wieder für die Katz ist?

Wollte mir ein einfaches Skript zu Wieder-Einrichtung bauen, kam nicht dazu, nun fehlt die Motivation, nachdem nach einem Update alles nochmal gemacht werden muss ;)
 
damals musste man sich ja noch cups installieren. jetzt ist es schon integriert. ob nach einem Update aber der drucker noch eingerichtet ist kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Falls jemand mutiger ist als ich und das early-Access-Spiel Skyguard Arena probiert hat, solle er oder sie sich doch bitte hier melden.

Mir brennt es unter den Fingernägeln, aber weder Protondb noch YouTube gibt darüber Auskunft, wie es so läuft. Ist ja auch gerade erst erschienen.
 
Deinorius schrieb:
Nun, was haben wir bisher, was eine Steam Machine ausmacht. ... Da frage ich mich, ob Valve mit einem neuen Steam Machine auch einen Controller hinzufügen würde ...
Auf jeden Fall, den kannst du doch im Grunde auch auf die Liste schreiben. Es gibt ihn schon, nur klemmt derzeit ein Display dazwischen. 😀 Die Gerüchte häufen sich, dass ein neuer Controller kommen soll. Selbst wenn nichts dran ist, bedeutet es immerhin, dass Interesse besteht.

Versteht sich von selbst, dass für den Linux-Poweruser oder durchschnittlichen CB-Bastler weniger Mehrwert in so einem Produkt liegt. Man kann es sich ja selbst machen und vielleicht auch besser. Aber außerhalb dieser Blase gibt es bestimmt großes Interesse an dem Gesamtpaket. Klein, effizient, relativ günstig, benutzerfreundlich, anpassbar ... In Zeiten sündteurer PC-Komponenten, die hunderte Watt saufen auf der einen Seite, sowie teurer und zugenagelter Konsolen auf der anderen Seite käme so ein Produkt gerade recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und guzzisti
@v3locite
Oh, keine Sorge. Ich betrachte das auch außerhalb der Blase und bin da ganz bei dir und hoffe, dass ein gutes Gerät kommt.
Ich würde allgemein gerne etwas sehen, das relativ kostengünstig als PC auf den Markt kommen würde. Es gibt ja jetzt schon diverse kompakte Fertig-PCs. Ich würde aber gerne etwas sehen, bei dem man nur SSD und Grafikkarte wechseln kann. Gute AMD-CPU mit (6-)8C (vielleicht sogar 3D V-Cache?), 32 GB RAM auf einem kompakten Board in einem Gehäuse mit fixem NT, das den Betrieb von Grafikkarten bis max. 250 W zulässt. Die Länge könnte man auch 28 cm begrenzen, falls es Sinn ergibt, aber mehr als 30 sind unnötig. Damit gehen derzeit max. RTX 4070 Super bzw. RX 7700 XT. Es hindert aber niemand einen daran, auch eine RTX 4070 Ti Super oder RX 7800 XT einzubauen. Das NT müsste das auch verkraften, oder man limitiert den Verbrauch etwas und so ist man immer noch schneller unterwegs.

Das wäre natürlich kein Gerät für jeden und sollte es auch nicht sein, würde aber, solange es preislich Vorteile bringt, seine Kundschaft finden können. Und man hätte immer noch eine Option zum Aufrüsten. Teurer als eine Steam Machine mit z.B. Strix Halo, aber bei dem könnte man, außer der SSD, überhaupt nichts aufrüsten. Alles eine Abwägung.
Ich persönlich wäre daran nicht uninteressiert, sofern ich noch keine aktuelle Desktop-CPU habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn es umgedreht wäre und schwarz die limited, dann hätte ich es geholt. Aber so? Ne lass mal :D
 
Tatsächlich bin ich am überlegen mir aktuell wieder ein Deck zu holen, hab vor nem halben Jahr das Deck verkauft, weil ich allgemein weniger gezockt hab, aber jetzt würde es mich schon wieder arg reizen… aber ob es die Special Edition wird, oder das normale Deck…. Ich weiß net…
 
@Minilamm Falls du die weiße Version haben willst, warte nicht zu lange. Sie ist zwar nicht super-limitiert, aber wenn diese Charge ausverkauft ist kommt keine neue mehr und in UK ist deren Kontingent wohl schon ausverkauft.
 
@Minilamm Nur aus reiner Neugier: Ich lese das öfter mal, dass man sein Deck verkauft, um sich dann ein paar Monate später doch wieder eins zu holen. Mein altes LCD ging sogar an jemanden, der es auch so gemacht hat.

Aber warum? Ich hatte jetzt auch ca. 5 Monate keine Lust mehr auf spielen, weil ich andere Hobbies interessanter fand, aber ich kam nie auf die Idee, es deswegen zu verkaufen, es lag einfach herum. Jetzt hab ich es wieder in die Hand genommen, Updates installiert, weiter geht‘s - kein Warten, erneutes Einrichten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Abe81
Kann dir gern deine Neugier stillen.

Ich wollte tatsächlich vom Deck auf ein Lenovo Legion Go umsteigen, hab mir gedacht das mit den abnehmbaren Controllern + Mausfunktion.
Also mein Steamdeck verkauft.
Dann hat ein Arbeitskollege sich ein Legion Go geholt, und hab’s dort testen dürfen und war für mich zu klobig. Also nicht gekauft.
Jetzt nach etwas Abstinenz von dem Handheld Markt und etwas aus der Ferne betrachtet, hab ich mich doch wieder in den Bann ziehen lassen.

So zu meiner Geschichte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, iSight2TheBlind, guzzisti und eine weitere Person
Abe81 schrieb:
das alles nach einem Update wieder für die Katz ist?
ich habe es mal jetzt ausprobiert, zumindest mit dem wechsel zwischen stabel, beta und Main. Bleiben die einstellung bei cups erhalten. Ach das readonly-steamOS disable benötigt man nicht mehr da es schon integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Northstar2710 Danke fürs Testen.
Damals(tm), als es noch nicht ging, war das Deck mein einziger PC. Jetzt hab ich - hauptsächlich wegen Moonlight - wieder einen PC.

Aber ich muss sagen, das Docking und Anschluss externer Geräte viel zuverlässiger geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Just FYI, vielleicht ist ja jemand hier, der das wie ich erhofft hat: Jedi Survivor

Auf Reddit hat heute jemand davon berichtet, dass er Jedi Survivor durchgespielt hat auf dem Deck. Denuvo wurde ja entfernt und ein Patch im September habe da wohl auch geholfen.

Nur im Hub knickt die fps ein und es ruckelt, aber dort kämpft man ja nicht. Habe es daraufhin endlich mal gewagt und die ersten 1,5 Stunden laufen soweit super. Natürlich alles auf low und FSR2 auf Performance.
Sieht dennoch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
ich hatte es schon lange nicht mehr gespielt, vielleicht mache ich das Nochmal , danke der info.

Momentan bin auch suf dem Steamdeck aber mit Dragon Age Veilguard beschäftigt. Das dauert noch eine weile 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
es gibt einige drops, unter 30fps. Aber es ruckelt nicht so das es störend wirkt wenn man auf auf 30fps limitiert. Die kämpfe laufen sehr flüssig. Ich hatte auch schon mal auf 25fps limitiert was auch noch sehr gut zu spielen ist. Ich würde aber XESS empfehlen anstatt FSR das macht viel aus was die bildqualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Das OLED Deck mit 1TB ist gekommen, und gleich eingerichtet.
Man man man hab ich’s vermisst.

Gibts eig noch das Lüfterproblem und auch das Thema mit dem Samsung OLED Panel?
 
Zurück
Oben