• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

nicht das mir was bekannt ist. hattest du damals schon ein Oles SD?

Ich glaub die Lüfterprobleme haben sich mit dem OLED erledigt, seit die den umgedreht haben und nur noch den Huaying verbauen lassen. Für die Pixelfarbsäume beim Samsung-Panel gibt's seit kurzem ne Software-Einstellung, die das abmildern soll. Aber ich hab das eh nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hat jemand von euch Erfahrung mit Soundproblemen beim Steamdeck? War früher ja quasi Standard bei Bluetooth und Sleepmode. Da hat bei mir immer ein Neustart geholfen. Jetzt wollte ich wieder meine Sennheiser Momentum auspacken, leider kommt nur kratzen und geruckel an. Mit den Airpods gehts. Bei keinem anderen Gerät habe ich mit den Sennheisern Probleme...

sry, ich habe diese kopfhörer nicht. mit meinen in ear hörer funktioniert es tadellos.

bist du stabel oder on der beta unterwegs ? schonmal gewechselt?

hast du das gleiche problem im desktop mode am steamdeck?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte weder mit den Momentum TW2 noch den Momentum 4 Probleme, abgesehen von der BT-bedingten Latenz. Vielleicht ist da irgendwie der falsche Codec ausgewählt? Man kann in den Soundeinstellungen im Desktop Mode ziemlich viel ausprobieren, einen Versuch ist es ja wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein wenig nach nem Case gesucht fürs Deck, und nach langem hin und her ist es jetz das „Killswitch“ von Dbrand geworden, sieht sehr gut aus, und die Reviews dazu waren auch positiv.
Bin gespannt.

@Minilamm
Servicepost: Denk daran, die SD-Karte vorher zu entfernen. ;)

IMG_1881.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, SavageSkull, v3locite und eine weitere Person
Minilamm schrieb:
Das OLED Deck mit 1TB ist gekommen, und gleich eingerichtet.
Man man man hab ich’s vermisst.

Gibts eig noch das Lüfterproblem und auch das Thema mit dem Samsung OLED Panel?
Was ist das denn für ein Thema mit dem Samsung OLED Panel?

@v3locite

Habe alle 5 Codecs ausprobiert, gleiches Ergebnis, ruckelnd, krackelnd, keine echte Übertragung der Geräusche. Der Kopfhörer hat auch schonmal am Steamdeck funktioniert, wenn auch nie sonderlich gut. Habs allerdings immer auf das Steamdeck geschoben da er sonst überall problemlos funktioniert und das Steamdeck ja für Audio-Probleme bekannt ist.

Jetzt kann ich es aber auch nichtmal mehr mit einem Neustart fixen... nervt ein bisschen, da ich schon gern mal mit den Momentum spielen würde, da das ANC einfach besser als das von den Airpods Pro ist.

Ich hab ne kleine Tochter, da ist mir jeder Schutz recht.
Einmal nicht aufgepasst, und sie zieht mir das Deck vom Schreibtisch oder so.
Also Killswitch :) sicher ist sicher

Okay, nachvollziehbar - habe auch eine Fünfjährige. Das Deck ist zwar immer außer Reichweite, bis es das aber mal nicht ist. ;)

Aus aktuellem Anlass hier bei CB: Könnte der 3-nm-Chip für das kolportierte PlayStation-Handheld im nächsten Steam Deck eingesetzt werden? Ohne Details zwar reine Spekulation, aber zeitlich käme es doch hin und löst das Problem, dass nichts auf der Roadmap von AMD so richtig in Frage kam.

Abe81 schrieb:
Okay, nachvollziehbar - habe auch eine Fünfjährige. Das Deck ist zwar immer außer Reichweite, bis es das aber mal nicht ist. ;)
Ja, manchmal ist die kleine ziemlich flott. So schnell kann man dann gar nicht gucken…

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das Ding ist ja groß wie ein Surfbrett. Für ten Cent würd ich's kaufen

Sron schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Soundproblemen beim Steamdeck? War früher ja quasi Standard bei Bluetooth und Sleepmode. Da hat bei mir immer ein Neustart geholfen. Jetzt wollte ich wieder meine Sennheiser Momentum auspacken, leider kommt nur kratzen und geruckel an. Mit den Airpods gehts. Bei keinem anderen Gerät habe ich mit den Sennheisern Probleme...
Ich habe das Problem zumindest gefunden, habe aber noch keine Lösung. Das Steamdeck scheint sehr empfindlich auf andere Bluetooth Geräte in der Nähe zu reagieren. Wenn ich meine Logitech MX Master 3S ausschalte, habe ich keinerlei interferenzen. Wenn ich die Maus anschalte auf Kanal 3 (mein Steamdeck Kanal) höre ich quasi nichts außer Kratzen, in Kanal 1 und 2 ist es besser, aber nicht perfekt).

Interessanterweise tritt das Problem zwischen Kopfhörern und Maus mit anderen Geräten wie meinem Macbook nicht auf. Problem ist also das Steamdeck.

Jetzt die Masterfrage, kann ich die Bluetooth-Kanäle des Steamdecks irgendwie anpassen?

PS: Wenn man mal nach MX Master 3S und Interferenzen googlet, findet man einiges... Sehr Schade weil ich die Maus sehr mag. Aber scheint halt mit dem Steamdeck und kabellosen Kopfhörern nicht zu funktionieren...

Es gibt einige Threads die sagen, dass die Power-Settings für Bluetooth daran schuld sein können.

Folgender Weg wird für Windows als Lösung vorgeschlagen:
Open Device Manager > Universal Serial Bus controllers

Search for Intel(R) USB 3.10 (and/or 3.20) eXtensible Host Controller - 1.20 (Microsoft) and click on Properties. Go to the Power Management tab and uncheck "Allow the computer to run off this device to save power".

Gibts ein Equivalent für Linux bzw. fürs das Steamdeck?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben