• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (08.09.2024):

Insgesamt sind nun 16143 von 20405 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,8 % der 1721 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 28,1 % der 5627 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

78,6 % der 1721 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 63,6 % der 5627 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

79,1% aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 85,3 %, bei 85+ Wertung 86,7 % und bei 90+ sogar 88,0 % "playable+":

Anhang anzeigen 1520745 Anhang anzeigen 1520744

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 55,06 % der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 35,6 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,34% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft... und dieser Prozentsatz sinkt nach und nach.

Anhang anzeigen 1520743

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (01.12.2024):

Insgesamt sind nun 17035 von 21471 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,8 % der 1797 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 28,1 % der 5930 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

79,1 % der 1797 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 63,6 % der 5930 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

79,3 % aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 85,8 %, bei 85+ Wertung 87,2 % und bei 90+ sogar 88,8 % "playable+":

2024-12-01 steam deck playable+ 50-70.png 2024-12-01 steam deck playable+ 75-90.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 55,62 % der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 35 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,35 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft.

2024-12-01 steam deck check-my-deck.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, frazzlerunning und Thomaswww
Hat hier jemand schon Drova probiert aufn Deck? :)

Weiß leider nicht ob es nur mir so geht, aber bei manchen Spielen triggert mich das D-Pad gewaltig.
Deep Rock Galactic Survivor als Beispiel da werden die Inputs meinerseits so gut wie nie angenommen…

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es einfach vergriesgnaddelt sein? Habe bei DRS nichts dergleichen bemerkt. Womöglich hab ich aber das gleiche Problem, nur mit einer anderen Taste: Seit dem letzten Stable-Update will bei mir das QAM manchmal nicht aufgehen, bis ich das Spiel ein paar Mal pausiere ... kann natürlich auch Zufall sein.

Ich warte erstmal ab, denn inzwischen sind einige ältere Probleme von ganz alleine verschwunden. Der Blackscreen beim Wechsel in den Desktop und das Spiele sich nicht mehr schließen lassen, das ist jetzt alles wieder fein.

Cohen schrieb:
38,8 % der 1797 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 28,1 % der 5930 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
Finde das "verified" schon etwas übertrieben. Kommt beim allerersten Start ein Launcher Fenster, bei dem man einmalig quittieren muß, oder poppt mal eine Tastatur Eingabe auf oder mal keine Xbox Controller Symbole, erreicht das Spiel nicht die "höchstmögliche" Qualifizierung, was dann schon einen negativen Beigeschmack hat, obwohl das Spiel eigentlich problemlos läuft.

Finde ich ok. Das Häkchen bedeutet eben "sorgenfrei" und "Konsolenerfahrung". Ansonsten steht ja da, welche Einschränkungen es gibt, sodass man selbst bewerten kann wie schlimm man das findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Ich hab jetzt mal mitn Steam Support Kontakt aufgenommen und bin aus allen Wolken gefallen.

Ich hab mir gedacht hey, braucht kein neues Deck sein. Holst es dir bei asgoodasnew..
Jap, war nen kompletter Griff ins Klo.

Ich schick euch mal nen nettes Bild, nervt mich gerade richtig..

Anhänge

• IMG_1050.png
    IMG_1050.png
    712,1 KB · Aufrufe: 66
wieviel weniger hast du denn bezahlt?

Denn es müsste für mich, damit ich etwas Gebraucht kaufe und da gegebenenfalls probleme mit Garantie oder Funktion bekomme mind. 30-40% weniger kosten, sonst kaufe ich es lieber neu.

kannst ja mal deinen verkäufer kontaktieren, zwecks Garantie. Würde mich interessieren was sie Antworten.

Holy Cow @Minilamm !

Nach ein bisschen Recherche (trustpilot und andere), ist asgoodasnew eigentlich seriös. Wie @Northstar2710 schon schrieb: Verkäufer kontaktieren, aber auf Rückabwicklung pochen... ein gestohlenes Steam Deck ist kein Garantiefall, würde ich vermuten.

Kannst dich ja vorher nochmal schlau machen, was das bessere Vorgehen wäre... ich empfehle das Subreddit legaladvicegerman . Viele Leute mit Expertise, natürlich auch ein paar nicht so tolle Empfehlungen/Kommentare, aber die aggregierten Kommentare bilden meistens einen sinnvollen Konsens ab, was nun das richtige Vorgehen ist.

Ich hab es dort mal angebracht.
Bin aber auch schon in Richtung asgoodasnew gegangen.

Bin gerade ziemlich angepisst.
Aktuell zock ich so viel aufn Deck…
Am liebsten zurückschicken und mir das neue gleich von Valve selbst holen. So nen Käse mach ich nicht mehr mit…

@Abe81 per Paypal wurde bezahlt, bin also auf der sicheren Seite würde ich sagen.

Gott sei dank hab ich geistesgegenwärtig vorgestern noch das weiße Steamdeck bestellt (zum Sammeln, direkt bei Steam) aber dann wirds halt das werden.

Tante Edit:
Gerade telefonischen Kontakt mit Asgoodasnew gehabt…

Relative unspektakulär das ganze. „Ich will das Gerät zurückschicken, da Gestohlen gemeldet, wie kann sowas überhaupt passieren?“ Antwort: „Ok, hier Ihr Retourenlabel, schönen Tag“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iSight2TheBlind
Wegen sowas würde ich mir auch echt kein gebrauchtes Deck holen, außer es ist von einem Kumpel o.Ä
Beim Kauf kann alles okay sein, danach kann sich der Verkäufer aber den Spaß erlauben und Valve sagen jo wurde mir geklaut -> Tada du hast Pech. Hätte ich gar kein Bock drauf, dann lieber 100€ mehr oder so zahlen und alles neu, Garantie und die Sicherheit

@Shakyor ja klar. Aber 100€ ist trotzdem viel Geld. Was man auch wieder anderweitig gebrauchen kann :)
Zumindest hab ich meine Lehren daraus gezogen, und Steamdeck in weiß ist wirklich schick 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Abe81, frazzlerunning und eine weitere Person
110€ unter neu Preis. das ist nicht schlecht.

Hab mir jetzt auch endlich Mal die 512er OLED gegönnt ^^ Wollte immer warten, bis sie entweder so Mal in den Sale gehen oder eben als refurbished. Ich bin gespannt

Refurbished Sale warte ich ab. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass das schon diesen Winter passiert, wenn die OLEDs da jetzt erst gelistet wurden.

Mein normales Deck tut an sich alles, aber die Akkulaufzeit ist nur noch so lala und bei 13W+ ists mir teilweise zu laut.

Ein OLED refurb zum guten Kurs und das normale gebraucht verkaufen, das könnte sich rechnen.

Wie gut funktioniert eure Steam-Wunschliste auf dem Deck? Ich finde sie unbenutzbar. Es gibt ein CSS-Plugin, mit dem die üblichen Filter- und Sortierregeln anwendbar sind ("better wishlist"). Das plugin funktioniert aber nicht mehr, wie es scheint.

Zurück
Oben