News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Elvis schrieb:
Hab gerade Dead Space mit Bluetooth stöpseln gespielt, da war alles glasklar.

Btw. Läuft das super mit 60FPS und sieht richtig gut aus, laufzeit 4-5h
Bis gestern hatte ich auch noch keine Probleme. Erst heute nach dem Hochfahren, da kam soweit ich weiß noch ein Update, evtl. lags daran. Ich werde es mal zurücksetzen und schauen, ob das Problem dann noch besteht.

Tja, da ist wohl was am Kopfhörerausgang defekt, habe mal ein Ticket aufgemacht. Schade, natürlich genau dann, wenn das Teil gerade so richtig Spaß macht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Seit heute habe ich das Problem, dass bei Nutzung von Kopfhörern des Decks ein Rauschen zu hören ist. Egal mit welchen Kopfhörern. Jedoch nur, wenn auch Sound zu hören ist, sehr merkwürdig. Hat das jemand hier zufällig auch? Online habe ich nichts zu diesem Phänomen gefunden.
Grundsätzlich ist das nicht merkwürdig - wenn gar kein Sound läuft, schaltet sich der Audio-Chip (bzw. mindestens der Verstärker, daher kommt meist das Rauschen) ab / in Standby. Erst wenn wieder ein Signal anliegt geht der wieder an, und dann hat man Rauschen weil irgendwelche Störsignale / Interferenzen / Grundrauschen ebenfalls verstärkt werden.

Kann man meiner Erfahrung nach bei quasi jedem Bluetooth-Lautsprecher und co. nachvollziehen - bei guten Geräten ist das Rauschen aber so leise, dass man es nur wahrnimmt, wenn man das Ohr fast am Lautsprechergitter hat und in der Tonspur mal eine Pause ist. Ist auch mit ein Grund, warum bei High-End Setups Netzteil, Vorstufe und Endstufe teilweise in komplett getrennten Geräten sind. Störsignale vom Verstärker fernhalten.

Bei Kopfhörern kenne ich das Problem weniger, hab es aber auch schon erlebt. Je nach Lautstärke / ob es plötzlich deutlich mehr geworden ist kann es aber auch ein Defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Autokiller677 schrieb:
Grundsätzlich ist das nicht merkwürdig - wenn gar kein Sound läuft, schaltet sich der Audio-Chip (bzw. mindestens der Verstärker, daher kommt meist das Rauschen) ab / in Standby. Erst wenn wieder ein Signal anliegt geht der wieder an, und dann hat man Rauschen weil irgendwelche Störsignale / Interferenzen / Grundrauschen ebenfalls verstärkt werden.
Danke für die Erklärung, wieder was gelernt. :)
Autokiller677 schrieb:
Bei Kopfhörern kenne ich das Problem weniger, hab es aber auch schon erlebt. Je nach Lautstärke / ob es plötzlich deutlich mehr geworden ist kann es aber auch ein Defekt sein.
Das Problem besteht erst seit Gestern, daher gehe ich von einem Defekt aus. Mal gucken, was der Steam Support sagt.
 
Ich hab den derzeitigen Stand der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating und Zeitabschnitten aufgedröselt:

steam-verified-2022-04-03.png
steam-year-2022-04-03.png steam-old-2022-04-03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
So, konnte gerade meine Reservierung abschließen und das Deck bestellen.

Reserviert hab ich ein 512GB Deck am 16.7. um 19:56 Uhr, falls jemand checken will, wo er sich in der Schlange befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, DaHans, Elvis und 2 andere
Meine kam auch gestern. 256GB Version, wenn ich gewusst hätte, dass man die 64GB Version mit ner NVME erweitern kann, dann hätte ich diese Version genommen. Habe mir jetzt trotzdem ne 512GB 2230 NVME bestellt. Die Tasche bei der 512GB hat nur ne andere Innenfarbe, also überflüssig und das entspiegelte Display bringt mir nix, da ich immer Panzerglas aufs Display packe.
Ebenfalls 16.7 um 19.56 Uhr bestellt. Leider noch kein Versand am heutigen Tag.
 
So hab meine Erste Woche durch.. ich liebe dieses Teil. Am anfang testet man noch und irgendwie rennt man immer gegen die kleinen Defizite und Limits, ist man aus dieser Phase heraussen und fängt an zu spielen und das zu machen wofür das Teil eigentlich gedacht ist, verlieren die Defizite ihre Wichtigkeit und man spielt und fängt an das Teil zu lieben.
Ich spiele gerade das Final Fantasy X Remaster auf dem Teil und liebe es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
frazzlerunning schrieb:
512GB Deck am 16.7. um 19:56 Uhr
Nach der Bestellung am Donnerstag kam punkt 10:00 Uhr, also vor ein paar Minuten auch die Email, dass der Versand in Kürze stattfindet, zusammen mit GLS-Sendungsnummer (die wohl bei GLS noch nicht aktiv ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Hmm, meine Email kam noch nicht und bei Steam steht weiterhin "Versand in kürze". Hoffentlich wird das noch was vor den Feiertagen.
 
Der Lüfter ist nicht generell laut, bei mir und meinem Bruder ist das zB. kein Thema und meine Frau hats garnicht mitbekommen als ich heute auf der Couch Fallout3 gezockt habe :D

Aber das ist ja nicht representativ .. klar ist wohl das es eine gewisse Streuung bei den Lüftern gibt (es sind mind. 2 verschiedene Modelle verbaut) und Valve da klar schauen muss. Aber ohne genauere Zahlen ist das schwer einzuordnen. Jedenfalls scheint es kein Massenphänomen zu sein, sonst wäre der Steam Deck Reddit schon explodiert.

Das review deckt sich nicht so mit meinen Erfahrungen bisher aber das hat natürlich mit der Erwartungshaltung zu tun .. wer eine Konsole ala Switch erwartet liegt etwas daneben.
 
Was soll ich sagen, Valve = Drecks-Laden. Jeder der wie ich am Donnerstag bezahlt hat, hat heute seine Versandbestätigung inkl Sendungsnummer erhalten... bei mir NIX... Ach nee da war ja was, das Geld hat Valve natürlich sofort abgebucht... das geht immer schnell und reibungslos... und wenn das Geld dann schon aufm Konto liegt, kann man eh auf den Kunden nen Haufen setzen.
 
Mal ganz ruhig.

Nur weil du am gleichen Tag wie andere bezahlt hast, heißt das doch nicht, dass dein Gerät ebenso zur gleichen Zeit versendet wird. Die Leute dort haben auch mal Feierabend, und wenn deins da noch nicht versandfertig war, ists halt so.

Du konntest so lange warten, das kurze Stück hältst du jetzt nicht mehr aus? Keinerlei Akzeptanz, dass dein Kram nicht 24/7 bearbeitet und verschickt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Marcel55 und DaHans
Nein keine Akzeptanz. Warum, weil ich das gleiche Geld bezahlt habe wie jeder andere auch und somit auch den gleichen Service erwarte kann und muss. Das ist ganz einfach und wenn man bei Valve überfordert ist mit seinem Service, dann muss man das korrigieren oder zumindest so transparent sein und die Leute die betroffen sind darüber informieren. Das ist heutzutage wahrlich kein Problem, das geht per Email oder Social Media. Jedoch das Geld sofort abzubuchen und dann nicht zu liefern, ist einfach mangelhaft. Und stell dir vor, man kann auch 24/7 arbeiten, Leute aufstocken, Überstunden bezahlen, Versand optimieren, da gibt es viele viele Möglichkeiten, vorausgesetzt der Wille ist da, aber das kostet ja meist Geld, ist also unpopulär. Aber nein, das für diverse Unternehmen wichtigste ist ja bereits vollzogen, das Geld des Kunden wurde bereits eingesammelt und befindet sich auf dem Firmenkonto, danach ist der Kunde heutzutage nur noch zweitrangig.
Ich habe kein Problem damit das Gerät erst nächste Woche in den Händen halten zu können, es geht hier um ein ganz einfaches Prinzip.
Ich gehe für mein Geld hart arbeiten, vielleicht sogar härter als der eine oder andere und wenn ich mit diesem Geld konsumiere, erwarte ich, dass man korrekt mit mir und meinem Geld umgeht.
Man kann sich das natürlich alles schön reden, so wie du das machst, doch das ist nur noch mehr Futter für diverse Unternehmen solche Geschäftsgebaren weiter und weiter voran zu treiben. Servicewüste Deutschland ist kein Begriff aus einem Paralleluniversum und mittlerweile kann man schon sagen Servicewüste Global.
Du möchtest auch pünktlich am Ende des Monats dein Gehalt für deine erbrachte Leistung auf deinem Konto sehen, aber vielleicht sollte deine Sachbearbeiterin einfach mal 2 Wochen später überweisen ohne dich zu informieren, mal gucken ob du das dann auch so toll findest.
Ich habe hier eine Leistung erbracht, mein Geld befindet sich auf Valves Konto, also dann bitte auch den gleichen Service wie alle anderen deren Geld ebenfalls auf Valves Konto liegt.
 
Mucho79 schrieb:
somit auch den gleichen Service erwarte kann und muss.
Den gleichen Service bekommst du auch. Dass du das nicht einsiehst, ist einzig dir geschuldet.

Es wird versendet so schnell wie möglich. Es sollte logisch sein, dass dabei aber eine Bestellung direkt als erstes dran sein kann oder aber eben erst nachdem alle anderen Bestellungen schon fertig sind. Ist deine halt eher letzteres.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
man kann auch 24/7 arbeiten
Lol. Wie viele Stunden arbeitest du am Tag?
Und trotzdem ist irgendwann halt Feierabend, der Versand ist für den Tag zu, etc. Selbst bei den größten Versandhäusern mit ausbeuterischen Praktiken wie Amazon ist das so.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Ich gehe für mein Geld hart arbeiten
Und jetzt stell dir vor, dann kommt da so ein undankbarer Rüpel und beschwert sich, dass du genau seine Bestellung nicht auch noch bearbeitet hast, obwohl deine Abteilung das Pensum bereits ausreizt und macht was sie kann.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Man kann sich das natürlich alles schön reden, so wie du das machst
Ich rede mir nichts schön. Ich habe einfach nur ein Minimum an Verständnis dafür, dass mal was nicht am gleichem Tag fertig ist wie bei irgendjemand anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Den gleichen Service bekommst du auch. Dass du das nicht einsiehst, ist einzig dir geschuldet.
Nein ich bekomme nicht den gleichen Service, aber du scheinst das einfach nicht zu verstehen
Powl_0 schrieb:
Lol. Wie viele Stunden arbeitest du am Tag?
Und trotzdem ist irgendwann halt Feierabend, der Versand ist für den Tag zu, etc. Selbst bei den größten Versandhäusern mit ausbeuterischen Praktiken wie Amazon ist das so.
Stell dir vor, ich arbeite im 24h Dienst. Und schon mal was von einem 3 Schicht System gehört? Oder schonmal davon gehört seine Arbeitskapazität zu erweitern wenn man ein geplantes erhöhtes Arbeitsaufkommen hat? Bist du grün hinter den Ohren, 24/7 Arbeit einer Person ist in Deutschland verboten
Powl_0 schrieb:
Und jetzt stell dir vor, dann kommt da so ein undankbarer Rüpel und beschwert sich, dass du genau seine Bestellung nicht auch noch bearbeitet hast, obwohl deine Abteilung das Pensum bereits ausreizt und macht was sie kann.
Ah jetzt sind wir also bei den Beleidigungen angekommen. Das macht sich immer besonders stark als Argument. Aber schön das du direkten Draht zur Versandabteilung von Valve hast oder guckst du gerade in deine Glaskugel? Also soll ich jetzt dafür dankbar sein, das mein Geld nun für irgendwelche fremden Unternehmen arbeitet? Du wirst echt immer besser.
Powl_0 schrieb:
Ich rede mir nichts schön. Ich habe einfach nur ein Minimum an Verständnis dafür, dass mal was nicht am gleichem Tag fertig ist wie bei irgendjemand anderem.
Du kannst gerne weiterhin dein Geld an fremde Unternehmen verleihen, aber lebe damit, dass es andere gibt, die das nicht gerne machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Was stand denn bei deiner Bestellung als Liefertermin drin?
Ist der noch nicht erreicht solltest du die Fuesse stillhalten. Entspannter durchs Leben gehen ist besser fuers Herz ;)
Und es kann dutzende Gruende geben warum du keine Versandbestaetigung bekommen hast. Das kann ja zB. auch an deinem Emailanbieter liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und DaHans
Mucho79 schrieb:
[[Rumgehäule entfernt]]
Entspann Dich mal. Die normale Versandspanne bei Valve ist 4-8Tage. Wird auch bei jeden lieferbaren Produkt angegeben. Zudem wird es bei dem Deck auch Überdeckung der Verkäufe geben - wenn alle bezahlen, wirst Du erst 7 Tage später bedient, wenn Du Pech hast. Wenn Du es nicht kannst, dann ist eine Auszeit über Ostern für Dich ganz gut. Eventuell etwas Yoga oder Meditation praktizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
ebird schrieb:
[[Klugscheisserei entfernen]]
Anscheinend hast du es nicht ganz verstanden, aber eine Versandspanne beginnt dann, wenn versendet wurde, wurde es aber nicht.
Und stell dir vor, ich hab über Ostern keine Zeit für dein Wellness-Programm, es gibt auch Menschen die an Feiertagen arbeiten müssen ;)
 
Mucho79 schrieb:
Anscheinend hast du es nicht ganz verstanden, aber eine Versandspanne beginnt dann, wenn versendet wurde, wurde es aber nicht.
Und stell dir vor, ich hab über Ostern keine Zeit für dein Wellness-Programm, es gibt auch Menschen die an Feiertagen arbeiten müssen ;)

Was faselst Du von Versandspanne? Steam schreibt immer soetwas wie folgt. Bei der Steam Deck war es von vornherein klar.

Voraussichtliche Lieferzeit: 4–8 Werktage (Versand kann länger als üblich dauern.)

Mucho79 schrieb:
Hmm, meine Email kam noch nicht und bei Steam steht weiterhin "Versand in kürze". Hoffentlich wird das noch was vor den Feiertagen.
Irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen. Also wenn Zeit zum Spielen ist, dann ist auch Zeit zum Entspannen. Hast es offensichtlich nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Zurück
Oben