News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

So, hab jetzt Spec Ops(The Line),Far Cry 3 und CoD Advanced Warfare getestet. Alle laufen mit 9 bis 11Watt auf 60fps in Low mit nativer Auflösung. Bei CoD zocke ich sehr gerne dem Überlebensmodus und der läuft super sauber und für alle diese Spieler hab ich keinen zusätzlichen Launcher installiert, bin nur dem Anweisungen von Steam Deck gefolgt. So langsam gewöhne ich mich an den kleinen Bildschirm, es macht irgendwie Spaß die ganzen Spiele auf so einen kleinen HH zu zocken. Meine Micro SD(SD Extrem mit 512GB) verrichtet einen super Dienst, bis jetzt alle Ladezeiten super.
Edit: und Have a nice Death sieht auf Steam Deck so verdammt geil aus. Echt wie für Steam Deck gemeißelt^^
 
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Ich teste derzeit etwas in meinem Lieblingsgenre:

Dreamfall: The Longest Journey: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800, 60 fps, höchste Grafikeinstellungen: 8 - 9 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

Dreamfall Chapters läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x800, höchste Grafikeinstellungen: über 20 Watt Leistungsaufnahme, da fps-Limiter nicht funktioniert, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden
mit Senkung des TDP-Limits und der Settings auf "medium": ca. 60 fps bei ca. 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

The Great Ace Attorney läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung und Touch-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720, höchste Grafikeinstellungen, mit TDP auf Minimum immer noch schnell genug, Akku hält über 6 Stunden

Syberia 3 läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720, 60 fps, höchste Grafikeinstellungen: ca. 20 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720, 30 fps, höchste Grafikeinstellungen: 11 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Syberia: The World Before (Demo) läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Untertitel etwas klein, Inventarbeschreibungen sehr klein, Spiel sieht auch mit niedrigen Einstellung sehr gut aus

Konzert 1280x720 "high", 20 - 30 fps, 18 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
Gefängnis 1280x720 "high", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
Konzert 1280x720 "low", 25 - 30 fps, 12 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
Gefängnis 1280x720 "low", 30 fps, 10 - 13 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Life is Strange 1 (Remastered) läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x800 "medium", 60 fps, 15 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 2,5 Stunden

Life is Strange: Before the Storm (Remastered) läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800 "medium", 30 fps, 10 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden
1280x800 "medium", 60 fps, 15 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 2,5 Stunden

Life is Strange 2 läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "medium", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "medium", 60 fps, 15 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 2,5 Stunden

Life is Strange: True Colors läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein, selbst auf niedrigster Qualitätsstufe deutlich hübscher als die stark optimierte Switch-Version
1280x720 "high", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
1280x720 "high", 45 - 60 fps, 20 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "low", 30 fps, 10 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden
1280x720 "low", 60 fps, 20 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden

Sam & Max: Save the World (Remastered) läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte, sieht auch auf "low" klasse aus
1280x720 "high", 50 - 60 fps, 20 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "low", 60 fps, 10 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Sam & Max: Beyond Time and Space (Remastered) läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte, sieht auch auf "low" klasse aus
1280x720 "high", 50 - 60 fps, 20 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "low", 60 fps, 10 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 4 Stunden

Heavy Rain läuft ohne Probleme, Stick-Button-Steuerung mit leichten Problemen (z.B. Abtrocken nach dem Duschen), gut lesbare Texte
1280x720 "high", 60 fps, 12 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

Beyond: Two Souls läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, gut lesbare Texte
1280x720 "high", 60 fps, 18 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "high", 30 fps, 15 - 18 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 12 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden

Detroit: Become Human läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x720 "medium", 50 - 60 fps, 18 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 Stunden
1280x720 "medium", 30 fps, 10 - 15 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 Stunden
 
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Danke wegen genau solcher Spiele hab ich mir die SD vorbestellt, ist mal was anderes als den üblichen Elden Ring / Shooter Einheitsbrei den so ziemlich jeder testet zu testen.
Jörg Langer war auch gut, der hat in seinem Video durch die Bank Strategiespiele getestet und rannte da bei fast allen Spielen die er testete gegen das zu kleine Font Problem. Denke PC Strategiespiele skalieren wenig gut runter was niedrige Displayauflösungen angeht!
 
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Ich hab mal AI Somnium Files auf der Switch und dem Steamdeck gegenübergestellt:


Meine Switch kann die 30 fps bei Kameraschwenks nicht halten, sondern es ruckelt.

Das Steam Deck hat bei höchsten Grafikeinstellungen (quality: fantastic, MSAA 16x) stabile 30 fps (8 - 12 Watt Leistungsaufnahme oder stabile 60 fps (10 - 15 Watt Leistungsaufnahme).

Die kleinen Ruckler im Video bei den 60 fps liegen an meine schlechte Smartphonekamera. Sieht man auch an der grünen Frametime-Linie:

AI_frametimes.jpg
 
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So. Endlich konnte ich auch auf "Kaufen" klicken 🎉
Für die Statistik: Hatte am 16.07. um 21:50:09 die Reservierung für die 64GB-Variante abgeschlossen (hätte es wohl auch gern direkt nach 19 Uhr gemacht, aber gab Probleme beim Zahlen) und heute gegen 17:31 Uhr die schön Mail von Valve erhalten.
 
Polybos schrieb:
So. Endlich konnte ich auch auf "Kaufen" klicken 🎉
Für die Statistik: Hatte am 16.07. um 21:50:09 die Reservierung für die 64GB-Variante abgeschlossen (hätte es wohl auch gern direkt nach 19 Uhr gemacht, aber gab Probleme beim Zahlen) und heute gegen 17:31 Uhr die schön Mail von Valve erhalten.
Gratulation, hab leider noch immer keine Mail 512 16.07 19:22 aber das Mailfenster ist ja erst offiziell ab 19h...
Leider hat sich bei mir am Buttonstatus noch nix geändert! Habs eh nicht vor dem 21. erwartet wäre dennoch nett es heute schon bestellen zu können.
 
Die 512er Version wurde am meisten verkauft, die 256er deutlich weniger und die 64 am wenigsten (was mich tatsächlich überrascht). Daher kann es durchaus sein, dass für die 64er schneller ein Slot frei ist.
 
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So, bei mir kam heute auch die langersehnte Mail an. Bin ja mal gespannt. Wie lange hat bei euch der Versand denn so gedauert?
 
Montags abends bestellt, am Mittwoch mittags Nachricht über Versandvorbereitung, am Mittwoch abends Versandbestätigung, am Freitag mittags angekommen.

Meine Ergebnisse von getesteten Adventures / interaktiven Geschichten schreibe ich jetzt hier nieder: https://www.adventure-treff.de/forum/1/25453
 
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Was mir beim SteamOS auf dem Steam Deck gut gefällt:
  • gut integrierter Schlafmodus
  • schnelle Anpassung von Helligkeit, "Performance Overlay Level", fps-Limit", TDP-Limit und GPU-Clock per ...-Button
  • schneller Zugriff auf die Freundesliste per ...-Button (wenn man online ist)
  • schneller Zugriff auf die Benachrichtigungen per ...-Button (z.B. die letzten Screenshots anschauen)
  • schneller Wechsel zu Home, Library, Store, Chat, Media, Downloads, Settings, Power per Steam-Button
  • Shortcut-Liste bei länger gedrücktem Steam-Button
  • schnelle Screenshots per Steam-Button + R1
  • schnelles Heranzoomen per Steam-Button + L1 (Zoombereich lässt sich einstellen)
  • schnelles Auslösen von ESC, TAB oder ENTER per Steam-Button + Digi-Kreuz
  • schnelles Schließen eines Spiels (Steam-Button + B beide gedrückt halten)
  • kein Herumnörgeln, wenn kein Internetzugriff mehr besteht (Windows-Steam müsste man erst im Offline-Modus neu starten; SteamOS sucht ein paar Sekunden nach Kontakt und startet bei Misserfolg das Spiel offline
  • automatische Synchronisation der offline gespielten Spiele, wenn man wieder Online-Zugriff hat
  • während beim ersten Spielstart das DirectX-Installscript läuft, wird das verwendete Controller-Template angezeigt
  • umfangreiche Steuerungsanpassungen, individuell für jedes Spiel (Steam-Button kurz drücken, dann 2x mit Stick oder Digi-Kreuz nach rechts)
  • sinnvolle Dreiteilung von Steuerungsvoreinstellungen ("Recommended", "Templates", "Community Layouts")
  • beim Download eines Spiel werden die Spielstände synchronisiert, nicht erst beim Spielstart (wichtig wenn man z.B. nachts neue Spiele auf das Steam Deck lädt, morgens mit dem Steam Deck den WLAN-Bereich verlässt und dann offline ein Spiel starten möchte.

Was mir missfällt:
  • der Lüfter läuft selbst bei Leistungsaufnahme unter 7 Watt, auch wenn gar kein Spiel gestartet ist (nur wenn 5 Watt / 40° unterschritten werden macht er manchmal Pause... dafür muss man aber schon die Helligkeit runterdrehen)
  • keine Funktionstasten (F1 - F12) bei der Bildschirmtastatur
  • im Offline-Modus verschobene Spiele (zwischen SSD + microSD) lassen sich erst starten, wenn man wieder online ist
  • wenn man seine installierten Spiele aufruft, ist die Sortierung immer erst nach Installationsgröße (kann man dann zwar ändern, aber beim nächsten Aufruf ist dann wieder die GB-Sortierung)
  • die Spielstand-Synchronisation ist teilweise fehlerhaft
  • manche Spiele übernehmen Display-Einstellungen, die sich auf dem Steam Deck nicht darstellen lassen (bei Monkey Island 1 + 2 S.E. musste ich am Desktop-PC die Auflösung auf 1280x720 verringern, damit ich sie anschließend auf dem Steam Deck starten konnte)
 
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Cohen schrieb:
Was mir missfällt:
  • der Lüfter läuft selbst bei Leistungsaufnahme unter 7 Watt, auch wenn gar kein Spiel gestartet ist (nur wenn 5 Watt / 40° unterschritten werden macht er manchmal Pause... dafür muss man aber schon die Helligkeit runterdrehen)

@Cohen

Vielen Dank für deine Beobachtungen !

Der Punkt Lüfter ist für mich der einzige Punkt der mich beunruhigt .. alles andere lässt sich ja vermutlich Softwareseitig beheben ... hier bin ich echt gespannt wenn ich mein Deck (Q1) finally in den Händen halte. :/
 
Von folgenden Serien bzw. Entwicklern habe ich mittlerweile alles durchgetestet, was ich auf Steam besitze:

  • Danganronpa
  • Dreamfall / TLJ
  • Frogwares
  • Life is Strange
  • Monkey Island
  • Quantic Dream (David Cage)
  • Sherlock Holmes
  • Syberia
  • Telltale Games
  • The Dark Pictures
  • Zero Escape

Meine Ergebnisse sind hier zu finden: https://www.adventure-treff.de/forum/1/25453?p=787339#p787339
 
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Cohen schrieb:
Was mir missfällt:
  • wenn man seine installierten Spiele aufruft, ist die Sortierung immer erst nach Installationsgröße (kann man dann zwar ändern, aber beim nächsten Aufruf ist dann wieder die GB-Sortierung)
Wurde mit dem neuesten Update korrigiert.
 
Welcher USB C Hub mit HDMI ist eigentlich gut geeigent für das Steam Deck? Gibts da was Besonderes zu beachten? Mich würde zudem interessieren, ob ich das Deck dann auch an meinem 144Hz Full HD Monitor in der Auflösung und in dieser Hz Zahl betreiben kann. Dann eher nicht zum Zocken, aber auch fürs Surfen, etc. wäre das schon schön. Mein Deck sollte heute kommen. daumendrück

Wäre dieser hier geeigent? https://www.amazon.de/dp/B093BKWH9N/ref=emc_b_5_t
 
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Mittlerweile sind über 1500 Spiele von Valve als "verified" oder "playable" eingestuft... nächster Meilenstein sist dann die 2000er-Grenze.

Je stärker man nach SteamDB-Rating filtert, um so höher wird der prozentuale Anteil, z.B. ist über ein Drittel der Titel ab 90%-Wertung bereits "positiv getestet". Bei Titel ab 85%-Wertung ist es immerhin schon jedes fünfte Spiel:

steam-verified-2022-03-19.png steam-verified-2022-03-19-my-deck.png

Meine eigene Steam-Sammlung liegt laut "Check my Deck" bei 425 spielbaren Titeln, aber wie Ihr oben seht, kommen noch Hunderte kompatible Spiele ohne offizielle Einstufung hinzu.
 
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Xbox Cloud Gaming funktioniert jetzt auf dem Steam Deck (wenn man sich in einem WLAN-Bereich befindet):

https://www.theverge.com/22985166/xbox-cloud-gaming-steam-deck-microsoft-edge-beta

Als ich das vor ein paar Tagen mit dem Chrome-Browser ausprobierte, reagierten die Sticks und Buttons nicht.

Über den Edge-Browser und der detaillierten Installationsanweisung von Microsoft funktioniert es jetzt aaber gut:

https://support.microsoft.com/en-us...eam-deck-43dd011b-0ce8-4810-8302-965be6d53296

Ich habe meine täglichen Quests von Forza Horizon 4 + 5 und ein bisserl MS Flight Simulator, Halo Infinite und Guardians of the Galaxy über Xcloud gespielt.

Wahrscheinlich die beste Möglichkeit, MS Flight Simulator auf einem mobilen Gerät zu spielen, ohne hunderte von GB Flugdaten zu installieren.

Auf dem Handheld-Display sehe ich auch keine Videoartefakte und an zu kleine Texte kann man wie üblich mit "Steam + L1" ranzoomen (bei Forza Horizon 4 ist die Schrift schon seeeeehr klein).

P.S.: Diese Einstellungen des Edge-Browsers sind auch für Stadia geeignet. Auf dem Steam Deck habe ich per Stadia eine Weile "Tomb Raider: Definitive Edition" und "Rise of the Tomb Raider" mit einwandfreiem 60-fps-Steam gespielt. Die beiden Spiele hatte ich letztes Jahr mit dem Guthaben für den Stadia-Pro-Testzeitraum "gekauft".

Nächster Test: die Gratis-Variante von Geforce Now.
 
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Aber wenn ich schon Cloud Gaming nutze, dann würde ich eher nen Controller mit meinem Tablet verbinden, besseres und größeres Bild.

Das besondere am Steam Deck ist eben dass Games lokal laufen. Streaming schießt da irgendwie ans Ziel vorbei, zumal man unterwegs tendenziell keine ausreichende Internetverbindung hat. Der use-case erschließt sich mir nicht wirklich.

Aber, wenn es für jemanden nützlich ist, why not.
 
Einfache Idee: Xbox ist im Wohnzimmer, da sind aber gerade die Kinder und gucken einen Film.

Steam Deck im Schlafzimmer an den Fernseher ran, da direkt Gamen können. Controller direkt mit dran und alles.

Ich würde es mir jetzt auch nicht dafür holen, aber es ist ein nettes Feature für sowas.
 
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Marcel55 schrieb:
Aber wenn ich schon Cloud Gaming nutze, dann würde ich eher nen Controller mit meinem Tablet verbinden, besseres und größeres Bild.
Mit einem normalen Controller verbunden ist das Bild auch nicht größer, da man das Tablet dann meistens weiter wegstellt als wenn man es in den Händen hält. Hab ich mit dem iPad schon ab und zu gemacht, das Spielerlebnis ist dann aber mMn schlechter.

Man muss immer in dieselbe Richtung schauen und kann sich sich nicht auf dem Sofa / Bett so drehen, wie man gerade möchte. Und Controllerhälften an den Seiten eines größeren Tablets wie damals bei dem Razer Edge möchte ich auch nicht:

razer-edge-carousel-03-may.pngRazer_2D00_Edge_2D00_Dirt_2D00_3_2D00_gameplay_2D00_70fps_2D00_high_2D00_settings_2D00_1200_5F...jpg
 
Cohen schrieb:
Mit einem normalen Controller verbunden ist das Bild auch nicht größer, da man das Tablet dann meistens weiter wegstellt als wenn man es in den Händen hält.
Naja, da müsste ich es schon recht weit wegstellen, bei 12,4" gegen 7". Und von der höheren Auflösung, die übers Streaming reinkommt, profitiert man auch.
Beim Thema streaming sehe ich für mich das Tablet klar vorne, aber diese Lösung ist natürlich auch nicht so mobil. Eher der leichtfüßige Ersatz zu nem Gaming-Notebook.
 
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