News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Ranayna schrieb:
Das die "Verified" Ansprueche sehr hoch sein sollen hatte ich schon gehoert. Aber schoen das bestaetigt zu sehen.
Aber das "Unsupported" wegen relativen Kleinigkeiten gesagt wird finde ich etwas unbefriedigend.
Immer noch ist laut Steam Client Final Fantasy XIV als unsupportet gelistet, aber leider ohne jedwede Details warum. Soweit ich weiss laeuft das eigendlich auf dem Deck.
Unsupported kann auch heißen es läuft aber irgendwo crasht es wenn auch nur zufällig.
Valve will sowas nicht als playable auf die Kundschaft loslassen. Verständlich, die haben ihren Kopf hinzuhalten. Es gibt auch einige unsupported Spiele, die zwar mit den Standard Proton nicht gehen mit Proton-GE durchaus, die Arkham Spiele z.b. unsupported heisst ja nicht dass man es nicht anstarten kann, Valve sperrt ja nix.

Ranayna schrieb:
@werpu: Das ist ja auch in Ordnung. Aber ich faende es angenehm zu wissen, was genau das Problem ist.
Glaub nicht dass die Hersteller Glücklich wären... Die bekommen diese Daten auf jeden Fall von Valve und können es beheben wenn sie wollen. Ansonsten finde ich es eh ok so. Es gibt ja auch noch ProtonDB wo man nachschauen kann!

Auf ebay gibts jetzt eines, dass wohl am 3.3. zugestellt wurde. Läuft noch etwa eine Stunde. Aktuelles Gebot? €1.610,--... Verrückt.

Tausche Steam Deck gegen RTX 3090 ;-)

Just kidding, meine Grafikkarte reicht mir für WQHD noch vollkommen aus.

frazzlerunning schrieb:
Auf ebay gibts jetzt eines, dass wohl am 3.3. zugestellt wurde. Läuft noch etwa eine Stunde. Aktuelles Gebot? €1.610,--... Verrückt.
Absolut krank zumal es die Alternativen so in etwa ab 1000 Euro gibt!

Cohen schrieb:
Tausche Steam Deck gegen RTX 3090 ;-)

Just kidding, meine Grafikkarte reicht mir für WQHD noch vollkommen aus.
Also ich würde mein Steam Deck sofort gegen eine 3090 oder 6900XT tauschen :lol:

@werpu Wobei die Alternativen ja nicht wirklich welche sind.
Auch vom Preis abgesehen - der bei der Konkurrenz beim Normalpreis einfach nicht konkurrenzfähig (^^) ist - ist ja auch die Leistung niedriger und ich finde auch die Eingabemöglichkeiten eingeschränkt.
Trackpads, Gyro und Paddel auf der Rückseite empfinde ich schon als wichtig, da ist die Konkurrenz, die nur die Tasten eines Xbox-Gamepads bietet, für Sachen abseits der Konsolenports für mich keine Alternativ.

Die paar Anwendungsfälle wo es wirklich auf die bessere CPU-Leistung ankommt können die Konkurrenten für sich gewinnen, aber Gesamtleistung gewinnt das Steam Deck :)
Irgendwann wird die Konkurrenz natürlich eine nochmal bessere APU/SoC (whatever) nutzen und auch bei der GPU gleichziehen oder vorlegen, aber das ist heute noch nicht der Fall :)

Hab mich jetzt entschieden, mein erstes Spiel wird wohl Have a nice Death sein. Hoffe es kommt an Hollow Knight ran. Mein Status ist jetzt, "Versand in kürze"^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
iSight2TheBlind schrieb:
@werpu Wobei die Alternativen ja nicht wirklich welche sind.
Auch vom Preis abgesehen - der bei der Konkurrenz beim Normalpreis einfach nicht konkurrenzfähig (^^) ist - ist ja auch die Leistung niedriger und ich finde auch die Eingabemöglichkeiten eingeschränkt.
Trackpads, Gyro und Paddel auf der Rückseite empfinde ich schon als wichtig, da ist die Konkurrenz, die nur die Tasten eines Xbox-Gamepads bietet, für Sachen abseits der Konsolenports für mich keine Alternativ.
Das ist dann halt eine Frage ob man gewillt ist defakto das Doppelte zu zahlen gegenüber den Einkaufspreis. Klar gibts Leute, denen sowas egal ist weil sie aus welchen Gründen immer Geld wie Heu haben.
Ich persönlich würde es nicht, ich hab zum Glück einen Q1 Slot, aber selbst wenn würd ich einfach jetzt noch reservieren und warten. Jeder von uns musste mindestens ein dreiviertel Jahr warten, das hat sich halt nicht geändert. War noch bei jedem Konsolenlaunch den ich so mitbekommen hab so. Bei der Wii und PS5 wars bisher am Schlimmsten.
Bei der Wii hatte ich Glück und bekam eine Konsole am Tag 0 (Anfängerglück, war meine erste Konsole aber dann war sie über ein Jahr weltweit ausverkauft)
bei der PS5 dauerte es mehr als 1 Jahr bis ich einen Slot bei Amazon bekam die zu kaufen.
So gesehen ist die Steam Deck wohl wirklich eher gesittet mit klarer Vorbestellung und einem klar definierten Quartal wo man sie dann bekommt. Man bekommt sie halt nicht sofort, aber dafür braucht man sich auch nicht endlos mit Skalpern und Bots herumschlagen die die verfügbaren Dinger sofort wegschnappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@werpu Total!
Aus dem Grund bestelle ich Konsolen die ich haben will ja auch ASAP vor, denn selbst vor der Halbleiterknappheit war es immer scheiße schwer direkt nach dem Release irgendwie an eine Konsole zu kommen.
Keine (große) Konsole war so eine Enttäuschung, dass eine Vorbestellung sich schließlich als Fehler herausgestellt hätte (sofern man jetzt nicht Ouya oder das neue Atari VCS vorbestellt^^) und irgendwelche Preissenkungen nach einiger Zeit sind nie so groß, dass es sich lohnt zwei Jahre mit dem Kauf zu warten.

Und Ja, da muss man auch das Vorbestellsystem für das Steam Deck loben.
Es ist absolut fair und ziemlich transparent, verhindert Scalper soweit das eben möglich ist.
Natürlich verkaufen welche von denen die vorbestellt haben ihre Steam Decks, das ist so - ohne die Abschaffung von eBay und/oder dem Recht Eigentum weiterzuverkaufen wird man sowas nicht loswerden.
Valve hätte höchstens noch ein Steam Deck an den Account binden können mit dem es vorbestellt wurde, aber dann wäre der als Dummyaccount halt mitgeliefert werden und einen Weg den Account auf einem Steam Deck zu wechseln würde es trotzdem geben müssen, man stelle sich nur mal vor eine andere Konsole würde nur einen Account erlauben.
Aber mit dem Reservierungssystem gibt es eine globale Warteschlange in die sich jeder zu fairen Bedingungen einreihen kann und dieses System verhindert, dass Scalper mit Bots auch Monate nach dem Verkaufsstart noch sämtliche Produktionskapazitäten aufkaufen könnten, wie es z.B. bei der Playstation 5 der Fall ist.

Applaus für Valve!

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Hab jetzt ne Trackingnummer bekommen. Zwar sagt mit GLS, dass es die Nummer nicht gibt aber das Problem erwähnte Valve schon zuvor^^

Das mit der Trackingnummer ist Recht normal. Die Versender schicken die schon an die Kunden weit bevor die Sendung an den Dienst übergeben wurde.
Die meisten Paketdienste haben aber keine Anzeige für wurde uns elektronisch angekündigt. Daher dauert das je nach Dienstleister und tatsächlicher Abholung bis zu ein paar Tagen, bis die Trackingnummer angezeigt wird.

ZRUF schrieb:
Das mit der Trackingnummer ist Recht normal. Die Versender schicken die schon an die Kunden weit bevor die Sendung an den Dienst übergeben wurde.
Die meisten Paketdienste haben aber keine Anzeige für wurde uns elektronisch angekündigt. Daher dauert das je nach Dienstleister und tatsächlicher Abholung bis zu ein paar Tagen, bis die Trackingnummer angezeigt wird.
Jepp kann ich bestätigen, es gibt oft Trackingnummern bevor sie beim Spediteur im System angezeigt werden. Das andere sind dann die "Versandlöcher" bei einigen wo es oft wegen einer Landesübergabe zu Trackinglöchern kommen kann, bzw. ein anderer Spediteur übernimmt. Dürfte Deutschland weniger betreffen aber davon kann ich hier in Österreich ein Lied singen.

SavageSkull schrieb:
Jetzt sind wir schon bei "nach Q3"
Mal schauen, vielleicht zu Weihnachten

Nach Q3 war es schon immer, Valve hat absolut Niemanden nach hinten verschoben, die haben nur ihre Prognosen präzisiert, dh es gibt jetzt klarere Q2 und Q3 (davor gabs nur nach Q2 und keine fixen Q3 Slots) und jetzt gibts halt fixe Q3 Slots und den Rest!
Im Grunde muss nachwievor jeder ungefähr 8 Monate auf das Teil warten.Jetzt sind halt gerade die dran, die im Juli bestellt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und iSight2TheBlind
So, SD ist gerade angekommen. Bin eigentlich überrascht, dass SD garnicht so klobig auf mich wirkt. Jetzt wird erstmal alles runtergeladen^^. Muss aktuell sagen, bis auf die Lautstärke des Lüfters ist das Teil für mich top. Aber fang gerade erst zu testen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Gratuliere :)

Bin mal auf einen Ersteindruck nach den ersten Spielen gespannt .. und zum Lüfter 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Elvis schrieb:
Gratuliere :)

Bin mal auf einen Ersteindruck nach den ersten Spielen gespannt .. und zum Lüfter 🥸
Hab jetzt paar Spiele angetestet.

1. Als erste kam mir der 7 Zoller sehr klein für das was man auf dem Bildschirm zusehen bekommt vor. Hier musste ich mich wirklich an dem Bildschirm angewöhnen und jetzt klappt es. Man merkt, dass man eigentlich keine höhere Auflösung als die 800p bracht.

2. Der Bildschirm ist von der Qualität vollkommen O.K und macht einen guten Job. Ich hab dem normalen Bildschirm, glaube aber, dass der Anti... etwas besser in Sachen Entspiegelung ist. Heute bei dem Sonnenschein bei mir zu Hause ging es zwar, musste aber die Helligkeit mehr einstellen als eigentlich notwendig(wegen der Spiegelung). Aber so krass wie das Beschrieben ist, ist es jetzt nicht.

3. Der Lüfte ist irgendwie immer hörbar aber mich stört er vom Geräusch her nicht. Hab auch später eher mit Kopfhören gespielt, weil Akku schonender und zudem für mich persönlich besser.

4. Muss auch sagen, dass meine Hände wohl etwas zu klein sind(speziell die Daumen), da ich immer wieder etwas nachgreifen muss. Die Sticks 1-2 cm weiter unten, wäre für meine Hände besser gewesen.

5. Die Touchpads sind etwas zu ungenau beim Drücken der Tasten und ich hätte mir gewünscht, beim schnellen Doppelklick, dass es ein Bestätigungstaste simuliert.

So, dass waren alles Ersteindrücke, die mir nicht gefielen.

Batterie hielt für meine Begriffe lang genug. Habe bei den ganzen Testen um die 4 Stunden gehalten. Hab verschiedene Spiele in verschiedenen Einstellungen getestet und zudem lief im Hintergrund der Download.

Jetzt komm ich zu dem Eigentlichen und das waren die Spiele die ich so getestet habe.

Sega Binary Domain: Sah wirklich sehr gut auf dem Bildschirm aus, lief mit 60fps und spielte sich schön angenehm. Hatte jedoch ab und zu Frametimesprobleme. Aber sowas schön auf einem HH-PC zu zocken war schon geil.

Red Faction Armageddon war von Grund auf super. Hab FRS getestet und es macht bei dieser Bildschirmgröße einen super Job. Finde FRS lohnt sich auf Steam Deck mal anzumachen.

Hab 4 Kartspiele angetestet, sprich, F1 Race stars dann beide Sega Kartspiele und Garfield. Alle machten auf dem SD super Laune und sehen sehr sauber zzgl. laufen konstant mit 60fps. Dieses Genre passt einfach auf einem Handhelden.

Wollte gleich noch Castle of Illusion": Mickey Mouse und DuckTals Remaster testen. Danach folgen Shooter wie Rage 1, CoD, M.. of Honor, Borderlands 1 und 2 usw...

Also für mich ist SD in der ersten Revision nicht perfekt aber ich weiß jetzt schon, dass ich damit sehr lange sehr viel spaß haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Steam Deck ist heute angekommen.

Hier ein Größenvergleich mit meiner Switch mit Hori-Controllern:

steamdeck4.jpg steamdeck5.jpg

Hier ein Größenvergleich der Schutzhüllen (Switch mit JoyCons:

steamdeck2.jpgsteamdeck3.jpg

Vor dem Firmware-Update hatte ich im Wohnzimmer (zwei dicke Wände vom Router getrennt) nur ca. 7 MB/s Download-Geschwindigkeit, direkt am Router ca. 12 MB/s:

steamdeck_dl_living.jpg steamdeck_dl_router.jpg

Nach dem Firmware-Update habe ich im Wohnzimmer (zwei dicke Wände vom Router getrennt) die vollen 26 MB/s, die meine Internet-Leitung hergibt:

deck_dl2_living.jpg

Mir gefallen die Stromsparmechaniken, die man bequem bei genügsamen Spielen einstellen kann.

Das (noch unverifizierte "The Great Ace Attorney" läuft z.B. sauber mit 3 Watt TDP / 8 Watt Gesamtleistungsaufnahme. Bei 50% Helligkeit (immer noch heller als meine alte Switch) sind es dann 7 Watt Gesamtaufnahme:

deck_great_ace_3w.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, iSight2TheBlind, leonM und eine weitere Person
Zurück
Oben