News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

@Beatmaster A.C. Die Installation ist ja recht einfach und unterscheidet sich nicht von den anderen Videos die The Phawx zu Emulatoren für die Playstation etc. gemacht hat, Konfiguration selbst wird man auch schon hinbekommen.
Denke einzig das Wissen, dass es Yuzu etc. überhaupt gibt und das Wissen wie gut (oder schlecht) diese laufen ist eine "Neuheit", sooo wichtig sind die Videos also nicht :)

werpu schrieb:
Denke es ist einfacher, wenn sie die Zahlungen am Montag reinbekommen dann können die so wie sie reinkommen rausgehen, anstatt dass große Stapel auf einmal bearbeitet werden müssen.
Ist auch für die Käufer besser wegen dem knappen 72-Stunden-Bestellfenster. Wenn es Zahlungsprobleme geben sollte, hätte man das am Wochenende nur schwer mit seiner Bank klären können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und werpu
Beatmaster A.C. schrieb:
Die Nintendo Switch, 3Ds und WiiU Emulatoren laufen auf Steamdeck so gut, dass Nintendo Youtube zwingt, jedes Video mit n Copyright Strike zu belegen, dass Nintendo Spiele auf Steamdeck zeigt.
Nintendo: " wir schließen demnächst den online Shop auf Wii und WiiU. Jedes digital only Spiel wird nicht mehr kaufbar sein."
Auch Nintendo: "Warum will jeder unsere Spiele emulieren und illegal runterladen?"
XD
Da ist Nintendo echt noch um Einiges hinter dran. Valve zeigt, wie man den Kunden in den Mittelpunkt stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Beatmaster A.C. und fox40phil
Ich hoffe Valve macht bald im Standby die Downloadfunktionalität klar. Finde sowas gehört zum guten Standard^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und fox40phil
riloka schrieb:
ändert sich die ID von
zwischendrin, wenn man zum Beispiel Steam gestartet hat?
Nope, das bleibt gleich, egal ob Steam läuft oder nicht:

photo_2022-03-04_18-12-47.jpg

Ist es möglich über das OS oder das Bios die CPU threads zu minimieren? Anstatt 8 nur noch 4 z.b. ? In einem Video von Phanx hat er gezeigt das z.b. bei Control durch das reduzieren von threads die CPU höher taktet und somit bei diesem Spiel ein paar mehr Frames möglich waren. Er hat nur nicht gesagt wie er das gemacht hat.

MR2007 schrieb:
Nope, das bleibt gleich, egal ob Steam läuft oder nicht:
Mhm, dann fällt mir grad nix mehr ein warum ein Spiel ausserhalb von Steam gestartet Probleme mit den Controllern haben könnte.

Bin mal gespannt wie oft und wie schnell Valve Pakete wie den Kernel aktualisiert und ob wir die Hardware auch bald im Upstream Kernel sehen.

Hier ein gutes Video fürs installieren von Ubisoft-Launcher

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Northstar2710 schrieb:
Ist es möglich über das OS oder das Bios die CPU threads zu minimieren? Anstatt 8 nur noch 4 z.b. ? In einem Video von Phanx hat er gezeigt das z.b. bei Control durch das reduzieren von threads die CPU höher taktet und somit bei diesem Spiel ein paar mehr Frames möglich waren. Er hat nur nicht gesagt wie er das gemacht hat.
Sofern es dafür kein extra Tool geben sollte, müsste das alternativ zumindest im BIOS möglich sein.

Ich weiß ist jetzt kein besonderes Game, aber bei uns zuhause wird es gerade wieder gesuchtet von den Kids und Mir 😅

Außerdem schön mal Gameplay mit externen Monitor zusehen

Cohen schrieb:
So einige Spiele habe ich zwar für beide Systeme (auch im eShop gibt es oft Rabatte, bei denen ich nicht nein sagen kann), aber seit der Steam-Deck-Ankündigung habe ich das "Doubledipping" stark verringert.
Zur Klarstellung: ich mag meine Switch trotzdem noch sehr und werde das "Double Dipping" vermutlich nie komplett einstellen.

Hab gerade Doom 3 für effektiv 2,37 € (2,49 € abz. 12 Goldpunkte) im eShop gekauft, obwohl meine Doom-3-BFG-Edition (inkl. Doom 1 + 2) vermutlich auch auf dem Steam Deck läuft.

Ich hoffe die Anforderungen bleiben hoch. Wir wollen ja Qualität haben.
Auch unter den strikten bisherigen Anforderungen haben es ja einige Spiele geschafft und einige Hersteller haben extra für das Deck Anpassungen vorgenommen.
Da bloß nich nachlassen.

Ja, ich denke auch, dass das viele Entwickler animieren wird, zum nächsten Patch ein paar Kleinigkeiten anzupassen, um von "playable" nach "verified" umgestuft zu werden.

Mit solcher Produktplege lässt sich gut werben, falls es mit der Höherstufung klappt.

Beim Nintendo eShop würde ich mir auch wünschen, wenn sie Spiele mit ausreichender Schriftgröße auf der Switch Lite entsprechend kennzeichnen würden bzw. strengere Vorgaben an die Entwickler kommunizieren würden.

@Cohen Da muss imho nichts im eShop markiert werden, die Spiele die dort erscheinen MÜSSEN auf der Switch laufen, inklusive Lesbarkeit des UI und Performance^^

PC-Titel sind typischerweise nicht unbedingt auf 7" und 800p ausgelegt, aber ein Switch-Spiel hat da keine Ausrede!

iSight2TheBlind schrieb:
@Cohen Da muss imho nichts im eShop markiert werden, die Spiele die dort erscheinen MÜSSEN auf der Switch laufen, inklusive Lesbarkeit des UI und Performance^^
Nö, da wird schon ziemlich viel durchgewunken, was zwar im Docked Mode am großen TV gut lesbar ist, auf dem 6,2''-Display der Switch aber schon richtig klein ist... und auf dem 5,5''-Display der Switch Lite erst recht:

https://www.nintendolife.com/guides...the-worst-offenders-how-to-use-zoom-on-switch

Auf allen Gameboys, DS- und 3DS-Modellen, auf der PSP und auf der Vita gab es so kleine Texte nicht.

tiny_text_1.jpg switch-battle-world-kronos.jpg switch-big-pharma.jpg switch-diablo-3.jpg switch-goetia.jpg switch-golf-story.jpg switch-golf-story-2.jpgswitch-hard-west.jpg switch-irony-curtain.jpg switch-journey-down.jpg switch-journey-down-3.jpg switch-long-reach.jpg switch-mario-rabbids.jpg switch-not-tonight.jpg switch-octopath.jpg switch-raiden-v.jpg switch-slay-the-spire.jpg switch-titan-quest.jpg switch-two-point-hospital.jpg

Wäre das Steam Deck nicht angekündigt worden, hätte ich vermutlich per Switch OLED von 6,2'' auf 7'' aufgerüstet, um bei solchen Spielen die Texte entspannter lesen zu können.

Als positives Beispiel auf der Switch wäre "Thimbleweed Park" mit anpassbarer Schriftgröße zu nennen:

switch-thimbleweed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
iSight2TheBlind schrieb:
Spiele die dort erscheinen MÜSSEN auf der Switch laufen, inklusive Lesbarkeit des UI und Performance^^
Möchte man denken, die Realität sieht aber ganz anders aus.

Stabile 30fps sind oftmals nicht der Fall. Fehlende Lesbarkeit wurde über mir ja ausführlich gezeigt.

Zurück
Oben