News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Hylou schrieb:
Die Switch kann (!) wenn man jemanden hat der weiß was er tut und die entsprechende Manpower reinsteckt.
Die Switch kann am Ende immer noch nur das, was die Hardware her gibt. Die genannten Spiele sind künstlerisch (!) gut abgestimmt und technisch gemessen an der Hardware (!) sehr gut. Aber die Grenzen des Gezeigten sind klar ersichtlich und relativ eng gesteckt. Wird in deinem LM3 Video ja sogar gut erklärt. Clever gemachte Effekte, aber immer doch recht stark eingeschränkt.
 
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Hylou schrieb:
Was ziemlich sicher daran liegt das es Crossgen ist.
Ein Problem, welches selbst bei den "Powerhouse" Konsolen existiert.
Ähh und? Ist sogar ein Nintendo Spiel die werden doch wissen welche Hardware sie verkaufen und dafür Programmieren oder? SMO auch ein Crossgen? Habe ich anscheinend verpasst.

Ehrlich gesagt nicht vergleichbar. Das Steam Deck arbeitet mit Hardware die afaik aktuell nicht zu kaufen ist. Dazu ist es noch teurer, logisch das die deutlich mehr Power hat. Wäre traurig wenn es andersrum wäre.
Doch gibt es zu kaufen und 16 Euro Teurer wie die Switch Oled, super Argument :freak:
Ich mag auch meine Switch aber man sollte schon nachdenken bevor man so einen Mist schreibt!

Dann unterhalte dich mal mit wirklich Devs, die werden dir was anders erzählen. Der von mir verlinkte Samb ist ein Gamedev und hat schon öfter betont, das es fast nie an der Switch liegt wenn die Titel schlecht laufen.
das ist klar wenn ich einfache Comic Grafik speziell für ein Gerät entwickle dann läuft es meistens perfekt, ok anscheinend schafft es selbst Nintendo nicht, aber zum Glück gibt es Samb :D
 
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Hylou schrieb:
Was ziemlich sicher daran liegt das es Crossgen ist.
crossgen mit der WiiU, einer noch schwächeren Konsole. Die Switch sollte da also weniger Probleme haben als auf der älteren Plattform.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Dann unterhalte dich mal mit wirklich Devs, die werden dir was anders erzählen. Der von mir verlinkte Samb ist ein Gamedev und hat schon öfter betont, das es fast nie an der Switch liegt wenn die Titel schlecht laufen.
Was ist, wenn ich selbst Dev bin? Hab den Kram auf Master studiert. Oft genug liegt es eben doch an der Switch. Sicher, den ein oder anderen Ruckler könnten Entwickler durch bessere Optimierung beheben, aber am Ende des Tages, und da drehen wir uns immer wieder im Kreis, ist die Switch einfach schwache Hardware. Technisch komplexe Grafik wird darauf einfach nicht gut laufen, dafür fehlt schlicht die Leistung.
 
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Marcel55 schrieb:
Bei Terraria mit minimaler Helligkeit vielleicht.
Ich gehe mal davon aus, dass auch Spiele wie Factorio, Hades, Stardew Valley, Vampire Survivors, Portal 1, RimWorld, The Binding of Isaac: Rebirth, Slay the Spire, Omori, Katana Zero, Half-Life 1 + 2, Hollow Knight, Celeste, South Park 1 + 2, Hotline Miami 1 + 2, Dead Cells, Baba is You, There is No Game, Plants vs. Zombies, The Room 1 - 4, Cuphead, GRIS, Dorfromantik, Castle Crashers, Webbed, Steins;Gate, Enter the Gungeon, Inside, Nekopara, FTL, Danganronpa 1 - 3, Return of Obra Dinn, Rabi-Ribi, Lego Star-Wars: The Complete Saga, Streets of Rogue, My Friend Pedro, Shovel Knight, Crypt of the Necro Dancer, Nuclear Throne, Ori 1 + 2, Noita, Downwell, Spiritfarer, Refunct, Trine, Little Nightmares, Morrowind, Super Meat Boy, Untitled Goose Game, Psychonauts, Disco Elysium, Mark of the Ninja, Manifold Garden, Monkey Island 1 + 2: Special Edition, Limbo, The Messenger, Muv-Luv / Alternativa und The Darkside Detective 1 + 2 eine recht gute Akkulaufzeit (5 - 8 Stunden) bieten werden (alles Steam-Deck-kompatible Spiele mit SteamDB-Rating über 90%.

Also all die guten Spiele, bei denen am Desktop-PC nicht mal der GPU-Lüfter anspringt.
 
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Powl_0 schrieb:
Aber die Grenzen des Gezeigten sind klar ersichtlich und relativ eng gesteckt.

Hab ich je was anderes behauptet?
Offensichtlich kommt die von mir mehrfach (!) beschrieben Botschaft nicht an:
Ja, die Switch ist schwächer als das Steam Deck. Nein, es liegt nicht an der Switch das über 10 Jahre alte Spiele darauf ruckeln. Wie oft muss ich das wiederholen?

Werner76 schrieb:
SMO auch ein Crossgen? Habe ich anscheinend verpasst.

Ist das grad dein ernst?
Du schreibst das BotW ruckelt, ich nenne einen wahrscheinlichen Grund und du nennst ein ruckelfreies 60FPS Spiel welches absolut keine Probleme hat und fantastisch aussieht? :freaky:

Werner76 schrieb:
Doch gibt es zu kaufen und 16 Euro Teurer wie die Switch Oled, super Argument :freak:

Echt? Wo kann ich das denn als iGPU für meinen Desktop kaufen? :)


Edit: Test auf der Startseite mit rDNA2. Nvm

Deswegen auch das "afaik" rDNA2 dürfte noch sehr neu sein. Vielleicht bist du da besser informiert. Ihr beide reitet euren Circlejerk wirklich bis zum letzten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Ist das grad dein ernst?
Du schreibst das BotW ruckelt, ich nenne einen wahrscheinlichen Grund und du nennst ein ruckelfreies 60FPS Spiel welches absolut keine Probleme hat und fantastisch aussieht? :freaky:
Mit SMO wollte ich nur zeigen das selbst Nintendo es nicht so leicht schafft ohne Dynamic Render Resolution auf dieser Hardware! Wenn ich bei SMO mit Comic Grafik, selbst in Full HD, 900p nur hochgrendert vorgesetzt bekomme, zeichnet jetzt nicht gerade Nintendo oder die Hardware aus :)

Hylou schrieb:
Echt? Wo kann ich das denn als iGPU für meinen Desktop kaufen? :)Edit: Test auf der Startseite mit rDNA2. Nvm
Deswegen auch das "afaik" rDNA2 dürfte noch sehr neu sein. Vielleicht bist du da besser informiert. Ihr beide reitet euren Circlejerk wirklich bis zum letzten :D
rDNA2 gibt es schon seit längerem, hast anscheinend verpasst, natürlich nicht zu diesem genialen Preis als iGPU in so einem Paket :)
Laptop aber gibt es bereits wenn du etwas mit rDNA2 iGPU suchst Ryzen 6000 nennt sich der :)

Ich mochte meine Switch auch, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Man kann die Analogsticks im Desktop-Modus gar nicht nutzen. Der Controller verhält sich da so wie es ein Controller an einem PC eben tut. In Spielen alles ok, auf dem Desktop...nix.
Ohne externe Maus und Tastatur ist der Desktop-Modus quasi nicht nutzbar. Lediglich das rechte Touchpad zum bewegen der Maus mit Linksklick darauf und Rechtsklick bei einem auf das linke Touchpad stehen zur Verfügung. Auch der Touchscreen bietet nur sehr rudimentäre Features.

Hier sollte Valve noch nachbessern. Aber deren Fokus liegt sicherlich auf das normale Steam-Deck-UI.
Danke.
@Valve: Ihr wisst schon. Wunschliste ;)
 
Marcel55 schrieb:
Aber wo ist der Vorteil darin etwas im Netzwerkspeicher zu halten, da kann ich es doch gleich runterladen? W-Lan ist ja so oder so der limitierende Faktor.
In 99,99% der Haushalte limitiert was aus dem Modem kommt, aber nicht das WLAN.
 
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DJKno schrieb:
Danke für die Info, hab ich mittlerweile auch schon erfahren.
Das macht die Sache natürlich deutlich angenehmer.
Ich finde das Teil per se ja auch absolut super.

Die Berichte über 1,5 Stunden haben GamersNexus in einem der letzten Videos auch kritisiert, vor allem da sie selbst oft als Quelle angegeben wurden in dutzenden Artikeln, die darüber geschrieben haben, dass das SD ja nur 1,5 Stunden durchhält, während die Switch 4-9 Stunden schafft.

Dabei wurde dann ignoriert, dass die 1,5 Stunden von GamersNexus für ein Spiel mit maximalen Grafiksettings, maximaler Helligkeit und ausgehebeltem FPS Limit erreicht wurden. Während bei der Switch einfach die Angaben von Nintendo genommen wurden.

Selbst das dort getestete Spiel läuft, mit "normalen" Settings, also 30FPS limit samt Medium Settings und ggf. noch FSR dazu 3-4 Stunden.
 
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Finde die Kommentare hier unfassbar befremdlich.

Menschen die sich über die fehlende Leistung in einem portablen Endgerät echauffieren, dass ohne weiteres in einen kleinen Rucksack oder eine kleine Tasche passt. Das muss man sich erstmal vor Augen führen. Das Teil ist locker 40 mal kleiner als jeder euer Computer daheim und hat weniger Volumen als die Grafikkarten in eurem PC.

Dann sei das Ding technisch veraltet - bitte nennt mir doch ein Gerät in der Preisklasse, in dem Formfaktor mit besserer Leistung? Bin sehr gespannt.

Das Teil spielt Forza Horizon 5 in 60fps ab - unterwegs. Aber die Community scheint wohl alles unter 4k, 144hz nicht wertzuschätzen - und dann am liebsten im Scheckkartenformat.

Ich hab das Ding noch nicht, aber freue mich unfassbar drauf und sitze schon auf heißen Kohlen und warte auf die Mail. Ein Endgerät mit guter Leistung, ordentlicher Akkulaufzeit das den Großteil meiner Steambib abspielt? Hier bitte das Fry Meme mit der Kohle einblenden.
 
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Powl_0 schrieb:
Dass Handhelds mit vollwertigen Spielen kein Trend und Flop sind, sollte die Switch doch eindrucksvoll bewiesen haben.
Es ist aber kein Nintendo !
 
Ich gehöre zwar zu den Spätreservierern und werde mein Steam Deck wohl erst in H2 bekommen, aber die Kritik daran kann ich nicht wirklich verstehen.

Ja, es ist kein High-End-PC. Aber wie soll das auf die Größe auch gehen.
Akkulaufzeit schlecht. Laptops halten mit größerem Akku oft nicht länger.

Für mich ist das was a) für meine Dienstreisen, die ab und an vorkommen. Manchmal sogar auf der anderen Seite des Atlantiks. Und da bin ich froh, wenn ich nicht mein Legion 5 Pro mitschleppen muss - zusätzlich zum Firmenlaptop.
b) was zum Spielen, basteln und testen
c) mit USB-C Monitor was zum Fotos schauen im Urlaub. Da kommt dann ein 14-15" USB-C powered Monitor mit dran und schon kann man Bilder von der Kamera besser genießen als mit dem Handy. Und das alles passt in den Tresor vom Hotel... und wenn's geklaut werden sollte ist weniger hin als mit dem vorhin erwähnten Legion.

Einfach auch etwas über den Tellerrand schauen. Immerhin ist das am Ende des Tages ja ein PC.
 
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ZRUF schrieb:
Ja, es ist kein High-End-PC. Aber wie soll das auf die Größe auch gehen.
Akkulaufzeit schlecht. Laptops halten mit größerem Akku oft nicht länger.
Einer der besten Kommentare den ich dazu letztens unter einem YT Video gesehen habe, lautete sinngemäß:

Wenn Hersteller es schaffen, eine RTX3080 in ein Notebook zu bekommen, dann wäre ne 2080 doch im Steam Deck auch locker möglich gewesen.

Da fragt man sich, was man sich noch fragen soll....
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Und bei alten Titeln ist das ganze eben noch viel krasser, da wollen sie einem auf der Switch ein Spiel verkaufen welches man in Steam seit Jahren hat, in einem Port der teilweise trotz des hohen Alters des Titels ruckelt, eine nicht-native Auflösung nutzt etc.
Ich bin kürzlich mal meine PC-Spiele durchgegangen, welche es auch als Switchversion gibt.

Bei den Switch-Versionen habe ich den jeweils niedrigsten Preis genommen, der auf DekuDeals vermerkt ist. (manche Spiele waren noch nie im Angebot, z.B. Bayonetta 1).

Bei den PC-Versionen den Preis, den ich gezahlt habe (spätere Preissenkungen habe ich ignoriert... bei Bayonetta 1 habe ich also die gezahlten 17 € verglichen, auch wenn es seitdem Angebote unter 4 Euro gab).

Meine tatsächlichen Kosten der PC-Versionen lagen bei 806 €, auf der Switch hätten mich diese Spiele bei Bestpreisen 3080 € gekostet.

So einige Spiele habe ich zwar für beide Systeme (auch im eShop gibt es oft Rabatte, bei denen ich nicht nein sagen kann), aber seit der Steam-Deck-Ankündigung habe ich das "Doubledipping" stark verringert.
 
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Ich hoffe sie lassen mich den frame Limiter wieder selbst einstellen. Nur 30 und 60 finde ich bischen mau.
 
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Kanns kaum erwarten bis meine Reservierung für Q2 2022 dran ist, freu mich auf das Gerät und werde dann bestimmt auch öfter mal das Steam Remote Play nutzen.
 
Marcel55 schrieb:
Sehe ich als eher schwierig an wegen des Lüfters. Dann lieber ein passives System. Braucht man sowas dank Geräten wie nem Fire TV Stick, Apple TV oder Shield TV überhaupt noch?
Persönlich würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass man es gar nicht erst länger als stationäres Gerät verwenden sollte. Trickle-Charging durchgängig auf 100% bei ständiger Wärmeentwicklung wird dem Deck Akku genauso schaden, wie Gaming Laptops, die nur am Netz betrieben werden.

Ich denke ja, das Valve hier noch ganz viel Updates raushaut, aber ob Valve dann doch soooo kundenfreundlich ist und noch eine stationäre Akkuoption mit Zyklen zwischen 40-60% oder gleich kompletter Trennung des Akkus einbaut, hab ich meine Zweifel.

flaphoschi schrieb:
Kann man mit den Analogsticks im VIM scrollen?
Hm, jein. Als ich in den Desktopmodus gewechselt bin, war im Hintergrund das gesplittete digitale Keyboard zu sehen, dass es beim Steam Controller gab. Solange das aktiv war, war der Analogstick wie Pfeiltasten, inklusive Scrollen im vim.

Dummerweise hab ich das im Hintergrund mal geschlossen und dann ging es nicht mehr. Habe leider absolut keine Möglichkeit gefunden, das wieder herbeizuzaubern.


flaphoschi schrieb:
Ausgabe von lspci, lscpu, lsusb und lsblk wären tatsächlich interessant
Hier (USB-C Hub und Tastatur waren dabei angeschlossen):

lspci:
Bash:
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1645
00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:01.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1647
00:01.3 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1647
00:01.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1647
00:08.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] VanGogh Root Complex
00:08.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] VanGogh Root Complex
00:08.3 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] VanGogh Root Complex
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 71)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 51)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1660
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1661
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1662
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1663
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1664
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1665
00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1666
00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1667
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Phison Electronics Corporation PS5013 E13 NVMe Controller (rev 01)
02:00.0 SD Host controller: O2 Micro, Inc. SD/MMC Card Reader Controller (rev 01)
03:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8822CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter
04:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] VanGogh (rev ae)
04:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 1640
04:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] VanGogh PSP/CCP
04:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 162c
04:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] VanGogh USB1
04:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor (rev 50)
05:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Zeppelin/Raven/Raven2 PCIe Dummy Function (rev 61)
06:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Zeppelin/Raven/Raven2 PCIe Dummy Function

lscpu:
Bash:
Architecture:                    x86_64
CPU op-mode(s):                  32-bit, 64-bit
Address sizes:                   44 bits physical, 48 bits virtual
Byte Order:                      Little Endian
CPU(s):                          8
On-line CPU(s) list:             0-7
Vendor ID:                       AuthenticAMD
Model name:                      AMD Custom APU 0405
CPU family:                      23
Model:                           144
Thread(s) per core:              2
Core(s) per socket:              4
Socket(s):                       1
Stepping:                        2
Frequency boost:                 enabled
CPU max MHz:                     2800.0000
CPU min MHz:                     1700.0000
BogoMIPS:                        5602.77
Flags:                           fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_llc mwaitx cpb cat_l3 cdp_l3 hw_pstate ssbd mba ibrs ibpb stibp vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 cqm rdt_a rdseed adx smap clflushopt clwb sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves cqm_llc cqm_occup_llc cqm_mbm_total cqm_mbm_local clzero irperf xsaveerptr rdpru wbnoinvd cppc arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif v_spec_ctrl umip rdpid overflow_recov succor smca sme sev sev_es
Virtualization:                  AMD-V
L1d cache:                       128 KiB (4 instances)
L1i cache:                       128 KiB (4 instances)
L2 cache:                        2 MiB (4 instances)
L3 cache:                        4 MiB (1 instance)
NUMA node(s):                    1
NUMA node0 CPU(s):               0-7
Vulnerability Itlb multihit:     Not affected
Vulnerability L1tf:              Not affected
Vulnerability Mds:               Not affected
Vulnerability Meltdown:          Not affected
Vulnerability Spec store bypass: Mitigation; Speculative Store Bypass disabled via prctl and seccomp
Vulnerability Spectre v1:        Mitigation; usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
Vulnerability Spectre v2:        Mitigation; Full AMD retpoline, IBPB conditional, IBRS_FW, STIBP conditional, RSB filling
Vulnerability Srbds:             Not affected
Vulnerability Tsx async abort:   Not affected

lsusb:
Bash:
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 003: ID 13d3:3553 IMC Networks Bluetooth Radio
Bus 003 Device 002: ID 28de:1205 Valve Software Steam Controller
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 023: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit Ethernet
Bus 002 Device 022: ID 05e3:0749 Genesys Logic, Inc. SD Card Reader and Writer
Bus 002 Device 021: ID 2109:0817 VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 012: ID 0c45:8513 Microdia USB DEVICE
Bus 001 Device 011: ID 2109:2817 VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

lsblk:
Bash:
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda           8:0    1     0B  0 disk
sdb           8:16   1     0B  0 disk
nvme0n1     259:0    0 476.9G  0 disk
├─nvme0n1p1 259:1    0    64M  0 part
├─nvme0n1p2 259:2    0    32M  0 part
├─nvme0n1p3 259:3    0    32M  0 part
├─nvme0n1p4 259:4    0     5G  0 part /
├─nvme0n1p5 259:5    0     5G  0 part
├─nvme0n1p6 259:6    0   256M  0 part /var
├─nvme0n1p7 259:7    0   256M  0 part
└─nvme0n1p8 259:8    0 466.3G  0 part /var/tmp
                                      /var/log
                                      /var/lib/systemd/coredump
                                      /var/lib/flatpak
                                      /var/lib/docker
                                      /var/cache/pacman
                                      /srv
                                      /root
                                      /opt
                                      /home
 
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Wenn es Thunderbolt oder USB4 hätte, würde ichs sofort kaufen. In den nächsten zwei Jahren kommt sicher noch ein ähnliches Gerät oder ein Nachfolger mit AMD CPU und diesem Feature.
 
MR2007 schrieb:
Persönlich würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass man es gar nicht erst länger als stationäres Gerät verwenden sollte. Trickle-Charging durchgängig auf 100% bei ständiger Wärmeentwicklung wird dem Deck Akku genauso schaden, wie Gaming Laptops, die nur am Netz betrieben werden.

MR2007 schrieb:
Ich denke ja, das Valve hier noch ganz viel Updates raushaut, aber ob Valve dann doch soooo kundenfreundlich ist und noch eine stationäre Akkuoption mit Zyklen zwischen 40-60% oder gleich kompletter Trennung des Akkus einbaut, hab ich meine Zweifel.

Sollte das nicht schon so sein, dass der Controller die Verbindung zur Batterie kappt, sobald diese auf 100% ist und das Deck dann direkt über das Netzteil laufen lassen, solange die Versorgung über das Netzteil ausreicht?

Das tun moderne Laptops doch mWn auch schon länger, deshalb können sie ja mehr Leistung zur Verfügung stellen, wenn sie am Netzteil hängen.
 
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