News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

wobei das auch zum Teil meine Schuld war, da mir das Steam-Passwort gerade nicht einfiel.
Als ich die Größe gesehen habe war ich erst mal am Schlucken
es war schönes Wetter und ich wollte eh noch mal raus. Also ab aufs Rad, zum Saturn gefahren
wo ich mir denke dass sie auf dem Steam funktionieren könnten, oder genau das Gegenteil davon, und ich herausfinden möchte, ob und wie es funktioniert
eine maximale Laufzeit von etwa 1:30
Nun hab ich tiefgreifende Erkenntnisse in das Steam Deck erhalten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Epistolarius und Apocalypse
Departet schrieb:
Es sind auch eine Menge Leute sehr hyped auf das Steam Deck, die sich vorher über die 720p der Switch lustig gemacht haben... Muss man nicht verstehen.
Ich meine, es gibt ja auch gute Gründe für den Hype über die dann doch sehr freie und offene Console, ganz abseits von 720p. Aber wer ehrlich ist, der wird der Switch dann zumindest das deutlich bessere Display zugestehen. ;-)

D. ACE schrieb:
sich bei Burnout Paradise im jahr 2022 über 60 FPS freuen soll was sagen? Das Spiel ist von wann? 2008?
:-D Dachte ich mir auch loool Ich bleibe dabei, ein kleiner Trend der bald wieder in einem Flop Endet ! Da würde ich mir lieber ein Macbook Air für Unterwegs Kaufen oder ganz auf PC Games unterwegs verzichten. Es gibt genug SmartGames die Top sind und für zu Hause oder im Garten geht auch Cloud Gaming.

DJKno schrieb:
Sehe ich ganz genau so, leider kann man das Steam Deck mit einer Laufzeit von 1,5-2h wohl kaum als mobil bezeichnen.
Das ist so als würdest du sagen dein Auto schafft mit einer Tankfüllung nur 200km - eben bei 200km/h.

Das Steam Deck schafft minimal 1,5h - 3h sind in so gut wie jedem Spiel erreichbar, wenn man sich ein wenig mit den Einstellungen auseinandersetzt. In Indiegames sind auch mal real 6h drin.

Das die SD mit ext4 formatiert wird, sorgt mich etwas. Ich hoffe die Partition wird wenigstens "nicht journaling" eingebunden oder es wird sogar F2FS als Dateisystem unterstützt.

@SV3N Das Steamdeck Recovery Image ist nun bereits online: https://steamdeck-images.steamos.cloud/recovery/

Man kann bereits in einer VM damit experimentieren oder es auf einen Stick brennen - allerdings nur für LINUX Freaks empfohlen - es ist eben das Steam Deck Image, nicht die freie Steam OS 3.0 Version mit Installer.

Ist es möglich z.B. Windows 10 auf dem Deck zu installieren?

iSight2TheBlind schrieb:
oder weil man da dann eben 30-40€ für einen Port eines zehn Jahre alten Titels ausgibt, den man schon vor fünf Jahren für 10€ auf dem PC kaufen konnte.
Teilweise ist der Preisunterschied noch größer. Für 30-40 € kaufe ich mir 3-4 Humble Choices mit 30-40 Spielen. Diesen Monat gibt es Desperados 3 und Mass Effect Legendary Edition und noch Kleinkram wie Nickelodeon All-Star Brawl oder Man of Medan usw. für 10€.

Was auf der Switch für 20-30€ an alten Games teilweise angeboten wird, nehme ich teilweise nicht mal geschenkt mit. (ok, doch, ich nehme alles ;) )

Das wird schon immensen Druck auf die Switch- bzw, Konsolenspiele ausüben, weil hier das Preisgefüge vom PC in den Konsolenmarkt reingrätscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Pesky_ und iSight2TheBlind
Cokocool schrieb:
Interessant wäre auch wie sich das ganze als HTPC schlägt. Ich will irgendwann meinen RPI4 durch nen richtigen HTPC ersetzen und dann käme Steam Deck + Docking als flexibler HTPC mit (mobiler) Gaming-Option in die Auswahl.
Sehe ich als eher schwierig an wegen des Lüfters. Dann lieber ein passives System. Braucht man sowas dank Geräten wie nem Fire TV Stick, Apple TV oder Shield TV überhaupt noch?

Ich wollte es bei Zeiten auch mal am TV ausprobieren, aber bisher fehlt mir ein passendes Dock.

HardRockDude schrieb:
Nun hab ich tiefgreifende Erkenntnisse in das Steam Deck erhalten :D
Also dass ich mitm Fahrrad zum Saturn gefahren bin hat wahrlich nichts mit dem Steam Deck zu tun, wobei ich dem ja auch ne persönliche Note verleihen wollte :D

Die maximale Laufzeit unter Volllast oder eine Einschätzung zur Größe finde ich aber durchaus eine nützliche Information.

Nach dem Feedback würde ich jetzt sicher einige Dinge anders machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, iSight2TheBlind und MR2007
Deleo schrieb:
ein kleiner Trend der bald wieder in einem Flop Endet
Dass Handhelds mit vollwertigen Spielen kein Trend und Flop sind, sollte die Switch doch eindrucksvoll bewiesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Kommt Leute. Jetzt erstmal die wichtigen Fragen klären :)

• Kann man mit den Analogsticks im VIM scrollen?*
  • TuxRacer wäre wohl mein erstes Spiel. Ist quasi ein Defaultspiel unter Linux.
  • Ausgabe von lspci, lscpu, lsusb und lsblk wären tatsächlich interessant
Veraltete Hardware war hier ein Vorwurf? Bitte?
Man bekommt ja auch keine RDNA2 allein für unter 400 Euro. Geschweige den mit CPU und Hauptspeicher und Festspeicher und für eine 3.5 mm Jack muss man auf die Knie fallen und die Schuhe küssen. Einzig die Laufzeit ist problematisch, aber bei so viel Leistung in so einem kleine Gerät ein erwartbarer Kompromiss.

* Jegliche andere Frage verbietet sich selbstredend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Werner76
flaphoschi schrieb:
Kann man mit den Analogsticks im VIM scrollen?*
Man kann die Analogsticks im Desktop-Modus gar nicht nutzen. Der Controller verhält sich da so wie es ein Controller an einem PC eben tut. In Spielen alles ok, auf dem Desktop...nix.
Ohne externe Maus und Tastatur ist der Desktop-Modus quasi nicht nutzbar. Lediglich das rechte Touchpad zum bewegen der Maus mit Linksklick darauf und Rechtsklick bei einem auf das linke Touchpad stehen zur Verfügung. Auch der Touchscreen bietet nur sehr rudimentäre Features.

Hier sollte Valve noch nachbessern. Aber deren Fokus liegt sicherlich auf das normale Steam-Deck-UI.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Werner76
DJKno schrieb:
Sehe ich ganz genau so, leider kann man das Steam Deck mit einer Laufzeit von 1,5-2h wohl kaum als mobil bezeichnen.
Dann ist ja gut, dass 2h bei dem Steam Deck nicht das Maximum sind. Je nach Spiel und Settings sind auch 4h, 6h oder sogar 8h drin.

Cohen schrieb:
Dann ist ja gut, dass 2h bei dem Steam Deck nicht das Maximum sind. Je nach Spiel und Settings sind auch 4h, 6h oder sogar 8h drin.
Danke für die Info, hab ich mittlerweile auch schon erfahren.
Das macht die Sache natürlich deutlich angenehmer.
Ich finde das Teil per se ja auch absolut super.

flaphoschi schrieb:
Man bekommt ja auch keine RDNA2 allein für unter 400 Euro
Och, die 6500XT Krücke ist mittlerweile bei ~200 angekommen. Aber OT.

calippo schrieb:
Teilweise ist der Preisunterschied noch größer.

Ja, ich nehme da als Beispiel gerne Doom Eternal.
Von dem sollten eigentlich ursprünglich alle Versionen (PC, PS4, Xbox One, Switch) zeitgleich erscheinen.
Aber - natürlich - verspätete sich die Switch-Fassung und erschien dann nicht am 20. März 2020 sondern fast neun Monate später am 8. Dezember 2020. Und so wie es aussieht auch nur rein digital, also nicht einmal auf Speicherkarte. Preis: 60€
Schauen wir mal, wo stand der Preis der Playstation 4 Discfassung des Spiels denn so im Dezember 2020?
Bei 12-15€!
Digital wird der Preis vielleicht etwas höher gewesen sein, aber gerade zu Weihnachten wird es da sicherlich ein paar Sales im Playstation Downloadstore gegeben haben, d.h. auch digital wird man deutlich unter der Switch-Fassung gelegen haben.

Und bei alten Titeln ist das ganze eben noch viel krasser, da wollen sie einem auf der Switch ein Spiel verkaufen welches man in Steam seit Jahren hat, in einem Port der teilweise trotz des hohen Alters des Titels ruckelt, eine nicht-native Auflösung nutzt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Powl_0 schrieb:
Bei irgendeinem Spiel schafft das fast jedes Gerät. Tetris geht da sicher auch in 4K.

Schau dir Titel wie SMO, LM3 oder auch MK8D an. Die Spiele sind weder steinalt, noch hässlich. Vorallem Luigis Mansion 3 ist nachwievor beeindruckend.

Natürlich brauchen wir uns nicht darüber unterhalten, dass das Steam Deck mit der Switch den Boden wischt, mich nervt nur dieses generalisieren. Die Switch kann (!) wenn man jemanden hat der weiß was er tut und die entsprechende Manpower reinsteckt.

Mir ging es daher nur darum aufzuklären, dass es nicht an der Hardware liegt, dass viele Spiele nicht gut laufen.

Hylou schrieb:
Mir ging es daher nur darum aufzuklären, dass es nicht an der Hardware liegt, dass viele Spiele nicht gut laufen.
ähh doch genau daran liegt es und deine Beispiele sind nicht die besten :), LG3 ok bei 30fps, aber MK8D nutzt auch dynamic render resolution, sozusagen Nintendo FSR :) und bei SMO ist das dann schon sehr gravierend.

SMO: Depending on the action, Odyssey ranges from a high-end at 1600x900 to lower resolutions like 1440x810 and even 1280x720. It doesn't often drop all the way down to 720p but the intermediate 810p is common in busy areas. New Donk City is the most demanding environment in the game.

Zelda: Breath of the Wild hat schon öfter Probleme
Zelda: Link's Awakening ist in meinen Augen eine Frechheit, hatte das schnell weiterverkauft

von den Ports sollten wir erst gar nicht anfangen, bei Witcher 3 hat die Matchgrafik richtig weh getan :(

Die grafik ist Zeitlos aber solche Sachen gibt es auch für das Deck und nein ich spreche nicht vom Emulation!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Werner76 schrieb:
Zelda: Breath of the Wild hat schon öfter Probleme

Was ziemlich sicher daran liegt das es Crossgen ist.
Ein Problem, welches selbst bei den "Powerhouse" Konsolen existiert.

Werner76 schrieb:
Die grafik ist Zeitlos aber solche Sachen gibt es auch für das Deck und nein ich spreche nicht vom Emulation!

Ehrlich gesagt nicht vergleichbar. Das Steam Deck arbeitet mit Hardware die afaik aktuell nicht zu kaufen ist. Dazu ist es noch teurer, logisch das die deutlich mehr Power hat. Wäre traurig wenn es andersrum wäre.

Werner76 schrieb:
ähh doch genau daran liegt es

Dann unterhalte dich mal mit wirklich Devs, die werden dir was anders erzählen. Der von mir verlinkte Samb ist ein Gamedev und hat schon öfter betont, das es fast nie an der Switch liegt wenn die Titel schlecht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben