News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Hylou schrieb:
Stimmt, die Switch schafft sogar 1080p60 wenn fähige Leute dran arbeiten.
Gerade Nintendo First Party beweist das gerne mal
Die wenigsten Switch Spiele schaffen 1080p, geschweige denn mit 60fps. Selbst bei den First Party Titeln ist das eher selten und meist nur bei sehr simpler Grafik zu finden.

Das Deck ist, und da kann niemand widersprechen, um ein mehrfaches schneller als die Switch, und entsprechend besser fällt die Grafik aus.
 
Zettmaster schrieb:
Habe den Handheld nur wegen Linux vorbestellt. Diese Abhängigkeit von Windows muss endlich gebrochen werden. Kaufe seit Jahrzehnten nur alternativ wie momentan Switch oder Google/Mac Geräte. Nur so wird sich Qualität durchsetzen. LG
Das eine Monopolsystem verlassen, um die anderen geschlossenen Systeme zu unterstützen, welche dich auch von der Außenwelt abschneiden?
Genau mein Humor.
Also dein Ziel in allen Ehren, aber durch den Kauf von Google- und Mac-Geräten wechselst du nur von einem Übel ins andere.
Gerade Google und Apple haben so eine starke Marktposition und kundenfeindliche Einstellung, dass ich dein Vorgehen nicht nachvollziehen kann.
Ersterer sammelt und verkauft deine Daten, wo er nur kann und letzterer verweigert dir den Zugang zu allen möglichen offenen Schnittstellen und verkauft dir jeden Adapter zu gesalzenen Preisen, wie man es nur den Kunden anbieten kann, weil er keine Alternativen zulässt.
Auch Valve ist hier nicht ganz unschuldig und Linux wird auch in erster Linie aus persönlichem Interesse vorangetrieben, nämlich um unabhängig von Microsoft zu werden.
Trotzdem finde ich es gut, wenn Leute das Steamdeck erwerben und so Linuxgaming unterstützen ;)
 
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Hylou schrieb:
das nicht das Problem der Konsole.
Doch, ist es eben schon. Das Ding ist ein Tegra Maxwell, effektiv Tablet Mittelklasse von 2014/2015. Dass da nicht viel geht, sollte klar sein.

Auch die besten Entwickler können damit keine Wunder vollbringen.
 
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Portal501 schrieb:
Das Teil ist doch für das gebotene viel zu teuer. Würd mit Sicherheit ein Flop.
Hast du dir mal die Konkurrenz angeschaut? Die kostet bei weniger Grafikleistung das DOPPELTE und verkauft sich auch gut.
 
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Gerithos schrieb:
Weil es von valve ist. Und valve heiligenstatus hat. Alle anderen sind böse oder dumm oder oder oder. Sieht man an unzähligen epic/gog/origin o. Ä. Posts
Blödsinn. Der Hype kommt, weil das Gerät unschlagbares P/L hat und so viel für den User offen legt wie möglich.
OS, Reparatur, Datenblätter, etc.

Dazu ein offenes aber trotzdem auf die Plattform zugeschnittenes OS, das endlich mal einem Handheld würdig ist.

Kannst du das abstreiten?
 
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Powl_0 schrieb:
Das Deck ist, und da kann niemand widersprechen, um ein mehrfaches schneller als die Switch, und entsprechend besser fällt die Grafik aus.

Ich hab nichts anderes behauptet.
Jedoch stand die, belegbar falsche, Behauptung im Raum das die switch keine 720p30 schafft.
 
Gerithos schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass valve schalten und walten kann und es alle hier feiern als wäre gabe Buddha und alle anderen Marktteilnehmern sind mist. Was man da teilweise zu lesen bekommt kann man nur freundlich mit Realitätsverweigerung titulieren.
Das interpretierst du so, stimmt aber nicht. Valve hat schlichtweg über Jahre hinweg kundenorientiert gehandelt und gute Produkte geliefert. Dafür gibts Lob. Fertig.

Das Image von Valve kommt nicht von irgendwoher.

Spezifisch auf Handhelds hat die Konkurrenz gute Produkte, aber preislich keine Chance. Da liefert Valve hier ein rundum durchdachtes Produkt zu einem sehr guten Kurs an. Dazu eben auch mit gutem Software Support dahinter, was bei der Konkurrenz nicht immer der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied für mich zur Switch ist aber, dass ich bei der Switch mir erstmal Spiele kaufen müsste. Hier kann ich im Prinzip auf meine Steam Library zugreifen und habe dadurch theoretisch(natürlich laufen nicht alle auf dem Steam Deck) eine Auswahl von mehreren Hundert Spielen.

Dadurch hat für MICH Steam Deck einfach einen riesen Vorteil. Das kann bei vielen Gamern anders aussehen oder komplett anders sein. Sich bei einem mobilen Gerät auf die Technik zu beziehen... Come on das ist doch albern. Es ist doch logisch, dass man hier physikalischen Grenzen bei Performance und Akkuleistung unterliegt. Zudem ist es das erste mobile Gerät von Valve. Auch spielte hier mit Sicherheit der Aspekt Preis/Leistung eine Rolle. Klar ein Full HD Display ist schöner, kostet aber auch mehr, benötigt mehr Strom, fordert die Hardware mehr. Wenn dann wiederum deutlich mehr Spiele schlecht laufen, dann ist solch ein Display eben wenig sinnvoll. Wenn ich dann nachher eine 4 stellige Summe bezahlen soll, ist das Gerät für viele zu teuer.

Ich bin mir sicher, wenn es ein Erfolg werden sollte, dass hier weitere folgen.
 
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Ich hab das 512er Modell und das erste was mir negativ auffällt ist der laute Lüfter der extrem nerft. Spiele aktuell Elden Ring drauf das läuft auf max Settings mit 30 FPS und die Ladezeiten sind besser als auf meinem Desktop. Alles auf low in dem Game komme ich auf 45 FPS.
 
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Hylou schrieb:
Jedoch stand die, belegbar falsche, Behauptung im Raum das die switch keine 720p30 schafft.
Bei irgendeinem Spiel schafft das fast jedes Gerät. Tetris geht da sicher auch in 4K.

Besonders im Portable Mode schaffen da aber verdammt viele Spiele keine stabilen 720p30.

Muss diese Diskussion so pingelig sein?
 
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nebulein schrieb:
Der größte Unterschied für mich zur Switch ist aber, dass ich bei der Switch mir erstmal Spiele kaufen müsste.
Der größte Unterschied zwischen Switch und Steam Deck sind für mich die Spiele selbst.
Kann ich auf nem Steam Deck Zelda, Mario (Kart/Golf), Smah Bros usw. spielen? Nein. Also ja, vielleicht, über Umwege (Emulator). Aber, erst mal: nein. Dafür stehen fast alle Möglichkeiten offen, die man vom PC so gewohnt ist. Und auch davon wurden einige auf die Switch portiert, laufen aber eher schlecht als recht. Ich nenne mal Ark als Beispiel. Das ist auf der Switch ein Witz. Auf dem Steam Deck habe ich es noch nicht probiert. Werde ich wahrscheinlich auch nicht, weil es für mich ein Spiel ist, dass schon eher nen großen Bidschirm und Maus und Tastatur braucht. Aber wenn man es unterwegs zocken will, dann sicher besser auf dem Steam Deck als auf der Switch.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Von der Lautheit her ist wohl wirklich leider eher Gamingnotebook- als Switch-Kategorie erreicht worden...
Also an der Stelle muss ich widersprechen. Ja, den Lüfter hört man unter Last, aber störend ist das nicht. Die Spielesounds sind gewöhnlich lauter. Aber mit dem, was man von Gamingnotebooks kennt, hat das absolut nichts zu tun. Meine bessere Hälfte kann zumindest problemlos nebendran schlafen und meinte auch, dass ihre Switch auch so laut werden kann (wenn auch seltener) ;)

CDLABSRadonP... schrieb:
Zukunftssicher: Nö, das sicher nicht.
Was bedeutet denn hier überhaupt zukunftssicher? Gerade den mMn. entscheidenden Nachteil von exklusiven Spielen bei Konsolen auch innerhalb eigener Generationen hat man hier ja gerade nicht. Aber man kauft doch kein Handheld mit einer 15W APU und erwartet dann AAA-Spiele auf ultra spielen zu können. Es wird vielleicht irgendwann ein Deck 2 kommen, aber solange Valve auf Exklusivtitel verzichtet, wird das Deck 1 nicht irgendwann outdated sein.
 
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Xes schrieb:
aber Titel aus der PS3/Xbox 360 und frühen PS4/Xbox One Ära dürften sich hier am besten anbieten (also grob 2007-2015), wenn man keine enormen Kompromisse zulasten der FPS oder Grafikeinstellungen machen möchte.

Hylou schrieb:
Nur weil 3rd Party kein bock sich damit auseinander zu setzen, ist das nicht das Problem der Konsole.

Ich fasse einfach mal diese beiden Kommentare zusammen:
Natürlich optimiert Nintendo die eigenen Spiele, aber viele anderen Titel auf der Switch sind halt eher grobschlächtig angepasst und sie hat oft genug Probleme mit Ports aus der genannten Xbox 360-Zeit - die Saint's Row Serie beispielsweise oder Lego City Undercover laufen leider nur eher schlecht auf der Switch.

Und da kommt dann das Steam Deck ins Spiel, denn dieses wird bei den Spielen keine Probleme haben, sofern Linux/Proton mitspielen.
Während die Switch sozusagen eine mobile Wii U ist und diese der Generation Xbox 360&PS3 näher ist als der folgenden Generation, ist das Steam Deck eher eine mobile PS4 (oder wenn man auch noch die Leistung der CPU berücksichtigt, eine halbe mobile Xbox Series S^^).
Damit öffnet sich ein deutlich größeres Spieleangebot.

Portal501 schrieb:
Das Teil ist doch für das gebotene viel zu teuer. Würd mit Sicherheit ein Flop.

Alle Konkurrenzgeräte kosten etwa das Dreifache des Einstiegsmodells bzw. das Doppelte des teuersten Modells des Steam Decks und selbst außerhalb des Konsolen-Space ist die Leistung des Steam Deck nicht zu verachten.
Für die 420€ kriegt man anderswo auch keine Notebooks die mehr Leistung bieten.

III-Argon-III schrieb:
Ich bin gespannt, ob es in Zukunft "High End" Versionen vom Steam Deck geben wird, mit noch mehr Performance.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Zum einen macht sowas eine Optimierung immer schwieriger und zum anderen gibt es auch einfach keine passende Hardware.
Natürlich keine Optimierung im Sinne eines Konsolenports, aber so können Entwickler mit ein wenig Arbeit die Leistung auf allen Steam Decks steigern und nebenbei auch noch andere schwächere PCs abdecken, aber wenn es z.B. drei unterschiedliche Leistungsklassen bei einem zukünftigen Steam Deck gibt, dann spart man sich diese Arbeit lieber gleich ganz.
Auch wird es ja absehbar von Nutzern erstellte Grafiksettings geben um bestimmte Frameraten, Stromverbräuche usw. zu erreichen - wenn es dann zig unterschiedliche Steam Decks gibt wird das nur unübersichtlich und weniger Leute werden daran arbeiten für die Version des SD die man selbst hat passende Einstellungen zu finden.
Und: Mehr Leistung braucht auch mehr Strom, ein höherer Stromverbrauch bedeutet die Akkulaufzeit sinkt oder man braucht einen größeren Akku. Und das würde bedeuten ein höheres Gewicht.
Es wird natürlich irgendwann ein Steam Deck 2 geben, aber ein Steam Deck 2 Pro mit einer gesteigerten Leistung gegenüber dem regulären Modell erscheint unrealistisch - es wäre wahrscheinlich aufgrund dieser Einschränkungen ein schlechteres Gerät als das normale Modell.
 
Laut Digital Foundry läuft Forza Horizon 5 mit hohen Details und 4xMSAA mittlerweile mit 30FPS und Doom Eternal mit dynamischer Auflösung und Ultra-Details mit konstant 60FPS, das finde ich schon beeindruckend für ein mobiles Gerät.

Forza Horizon 5 seemed to have issues in pre-release coverage (and during the review period too, to be honest) but since the last major SteamOS upgrade, I'm running it at a flat high preset with 4x MSAA at 30fps - it's like a mini-Xbox One rendition of the game, only with improved quality settings over the One S version. Doom Eternal? Whack up everything to ultra settings, engage dynamic resolution scaling to counter frame drops on big explosions and glory kills and you're locked to 60 frames per second from start to finish - incredible.
 
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Marcel55 schrieb:
So für zwischendurch vielleicht nicht schlecht.
Sonntag Abend gibts meistens online Rennen über die Steam Gruppe organisiert.
 
Departet schrieb:
Es sind auch eine Menge Leute sehr hyped auf das Steam Deck, die sich vorher über die 720p der Switch lustig gemacht haben... Muss man nicht verstehen.
Du hast nicht verstanden, dass die vielen und anderen Spielen da Grund für den Hype sind. Dazu ist man bei der OS Wahl frei und hat also einen richtigen PC zur Verfügung.
 
MR2007 schrieb:
Also an der Stelle muss ich widersprechen. Ja, den Lüfter hört man unter Last, aber störend ist das nicht. Die Spielesounds sind gewöhnlich lauter. Aber mit dem, was man von Gamingnotebooks kennt, hat das absolut nichts zu tun.
Absolute Zustimmung. Wobei es da unterschiede zu geben scheint. Jedenfalls ist es sehr weit von nem Düsenjäger entfernt.
 
ja ich schließe mich an das die Software einfach der Killer und nicht NUR für Spieler die schon viele Steam spiele besitzen. Also gleich 4x ists billiger:

1. Leute mit Steam bibs brauchen die Spiele nicht nochmal kaufen.
2. Spiele auf dem PC / Steam sind in der Regel teils deutlich billiger als auf Konsolen.
3. Raubmordkopierern sind keine Hürden gelegt.
4. der Support für Emulatoren sollte auch konkurrenzlos sein.

Und das die nur 1,5-2h Laufzeit hat, ist auch eher der Worst Case, tippe das man durchaus Emulationen oder Strategiespiele oder anderes findet wo das Gerät nicht maximal ausgelastet ist und mehr geht, that said 2h ist für viele Recht lange, nicht jeder fährt täglich 5h durch die Gegend. Für die Heimfahrt und Hinfahrt von nem Job oder Schule reichts sicher für die meisten (im Bus / Ubahn). Oder im Haus wo man von ner Steckdose ja nie weit entfernt ist.

Ich denke auch das die Einfachheit der Bedienung und die Ergonomie gut ist, PC Erlebnis und Einfachkeit der Bedienung geht sonst oft nicht zusammen, und wenn dann nur mit nervigem Windows, das den Preis auch nach oben Treiben würde btw, ausser man muellt es zu mit spamware. Was ja auch der Grund war warum auf den ersten Netbooks kein Windows mit geliefert wurde, erst als eine abgespecktere eingeschraenkte billigere Version von MS fuer die Dinger frei gegeben wurde hat es den Preis nicht mehr nach oben gedrückt.
 
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nebulein schrieb:
Der größte Unterschied für mich zur Switch ist aber, dass ich bei der Switch mir erstmal Spiele kaufen müsste. Hier kann ich im Prinzip auf meine Steam Library zugreifen und habe dadurch theoretisch(natürlich laufen nicht alle auf dem Steam Deck) eine Auswahl von mehreren Hundert Spielen.

Ich habe mir die Tage mal die Arbeit gemacht meine ganzen Spiele aus den Humble Choice Bundles in Steam einzulösen, bisher reichte mir das Wissen, dass ich ja irgendwo einen Key für Titel XY auf Halde liegen habe, nun wollte ich sie aber auch wirklich in der Bibliothek haben.
Und da ist mir sehr deutlich geworden, allein wie viele Titel ich darüber bekommen habe, die ich irgendwann später dann für teuer Geld zusätzlich noch auf der Switch gekauft habe um sie mobil spielen zu können.

Auch wenn es im Nintendo eShop natürlich auch Rabattaktionen ähnlich denen aus Steam gibt, in der Regel wird man Spiele in Steam oder einem Steam-Reseller (wie eben Humble Choice/Humble Store) immer spürbar günstiger als für die Switch bekommen - allein schon weil viele Titel auf der Switch Ports sind und diese dann entweder frisch zum Vollpreis erscheinen wenn die anderen Fassungen bereits ein halbes Jahr auf dem Markt sind und schon verramscht werden, oder weil man da dann eben 30-40€ für einen Port eines zehn Jahre alten Titels ausgibt, den man schon vor fünf Jahren für 10€ auf dem PC kaufen konnte.

@blackiwid Man darf auch nicht vergessen, dass die erste Generation der Switch auch nur ~3h Akkulaufzeit in fordernden Spielen erreichte und erst mit dem 2019er Modell kam man dann auf 4-5h, die man von anderen früheren Nintendo-Handhelds gewöhnt war.
 
Interessant wäre auch wie sich das ganze als HTPC schlägt. Ich will irgendwann meinen RPI4 durch nen richtigen HTPC ersetzen und dann käme Steam Deck + Docking als flexibler HTPC mit (mobiler) Gaming-Option in die Auswahl.
 
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