News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

xRazorX schrieb:
"Wünsche für ein Nachfolger: Größeres OLED-Display mit höherer Auflösung (1.600 × 1.000 oder gleich 1.920 × 1.200 Pixeln)."

eine höhere Auflösung für das Display ist quasi nicht möglich/sinnvoll weil die Hardware nicht reicht die Spiele höher aufzulösen. ich bezweifle das die APUs in nächster Zeit größere Entwicklungsschritte machen.
Welche Spiele?

Es gibt genug ältere Spiele und Emulatoren, die von einer höheren Auflösung profitieren würden. Und auch bei aktuelleren Titeln kann man die Auflösung runter skalieren aber ein schärferes HUD bekommen.

Departet schrieb:
Es sind auch eine Menge Leute sehr hyped auf das Steam Deck, die sich vorher über die 720p der Switch lustig gemacht haben... Muss man nicht verstehen.
Weil es von valve ist. Und valve heiligenstatus hat. Alle anderen sind böse oder dumm oder oder oder. Sieht man an unzähligen epic/gog/origin o. Ä. Posts
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
in Kombination damit, dass auch die 30FPS bei manchen spielen nicht konstant gehalten werden.
Zwischen den beiden liegen auch mehr als 4 Jahre und mind. 130 eur Kaufpreis. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Weil es von steam ist. Und steam heiligenstatus hat. Alle anderen sind böse oder dumm oder oder oder.
Wenn schon dann ist das Gerät von Valve und somit vom gottgleichen Gabe Newell.
Steam ist lediglich der Name der Vertriebsplattform.

Korintenkackermodus wieder aus ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, flying_ass und Gerithos
wickedgonewild schrieb:
Ich hätte ja gerne Infos zur Lautstärke. Das, was ich dazu bisher gelesen und geschaut habe war ja nahezu vernichtend.
Von der Lautheit her ist wohl wirklich leider eher Gamingnotebook- als Switch-Kategorie erreicht worden...
wickedgonewild schrieb:
Zudem bin ich der Meinung, wie auch andere, dass das Gerät jetzt schon technisch veraltet und praktisch überhaupt nichts zukunftssicher ist.
Für den ersten Teil der "Meinung" gibt es aber eigentlich keine sachliche Grundlage, oder? RDNA2 ist (noch) topaktuell, Zen 2 und Zen 3 unterscheiden sich dem bisherigen Kenntnisstand nach bei einem QuadCore kaum. Und ob VanGogh ähnliche Optimierungen wie Rembrand (dort Zen 3+ genannt) erhalten hat weiß auch niemand. Der Speicher ist auch aktuell. Auch diverse andere User können das nicht nachvollziehen.
Zukunftssicher: Nö, das sicher nicht.

Gerithos schrieb:
Weil es von steam ist. Und steam heiligenstatus hat. Alle anderen sind böse oder dumm oder oder oder.
Nö, es kommt halt nur auf die richtige Zielgruppe an. Wer z.B. nicht mobil spielt, für den ist das Gerät nunmal nix, ist halt so. Zielgruppe sind im bastelfreudige Gamer, die gerne mobil zocken und sich für die Linux interessieren. Für den Standargamer, der gerne alles out of the box beim Gaming hat wie bei Windows, ist das Gerät eher nix.

Der Vergleich Steam Deck / Switch wird ja immer wieder gerne aufgeführt, allerdings dies nur anhand der Auflösung zu machen, ist deutlich zu kurz gedacht. Es kommt logischerweise auch auf die Settings und vor allem auf die fps an und da ist das Steam Deck insgesamt preislich nunmal ganz weit vorne. Das Gesamtpaket stimmt, auch wenn es imo nicht perfekt ist, dafür ist die GPU zu schwach. Mein Traum wäre ein Steam Deck, welches dann auch stark genug für Full HD am Monitor ist und den Desktop PC ersetzen kann. Naja, vielleicht beim Steam Deck 2...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
CDLABSRadonP... schrieb:
Zukunftssicher: Nö, das sicher nicht.
Welche Hardware die man heute kauft ist denn zukunftssicher? Genau, Keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Quaussi
Ich würde sagen die Zielgruppe ist: Leute die mobil Spielen wollen und evtl schon viele Spiele auf Steam besitzen.
Basteln ist keine zwingende Vorraussetzung.
Dafür gibt es ja das "verified for Deck" System.
Man kann auspacken, anschalten und es geht.

xRazorX schrieb:
"Wünsche für ein Nachfolger: Größeres OLED-Display mit höherer Auflösung (1.600 × 1.000 oder gleich 1.920 × 1.200 Pixeln)."

eine höhere Auflösung für das Display ist quasi nicht möglich/sinnvoll weil die Hardware nicht reicht die Spiele höher aufzulösen. ich bezweifle das die APUs in nächster Zeit größere Entwicklungsschritte machen.
Es gibt mit Sicherheit auch diverse Spiele, die bereits auf dem aktuellen Deck, auf der aktuellen VanGogh-APU, in 2160p120 laufen werden. (entsprechende Displays lassen sich ja, dank DP 1.4 im Alt-Mode, anschließen)

NedFlanders schrieb:
Wer z.B. nicht mobil spielt, für den ist das Gerät nunmal nix, ist halt so. Zielgruppe sind im bastelfreudige Gamer, die gerne mobil zocken und sich für die Linux interessieren.
Sehe ich ganz genau so, leider kann man das Steam Deck mit einer Laufzeit von 1,5-2h wohl kaum als mobil bezeichnen.

Gerithos schrieb:
Weil es von steam ist. Und steam heiligenstatus hat.
Vor allem Leute, die gerne Linux und Linuxgaming stärker nutzen wollen, sehen hier gute Impulse. Natürlich auch Leute, die gerne alle Spiele möglichst bei Steam haben wollen. Und natürlich Leute, die gerne Handheld Gaming betreiben.

wickedgonewild schrieb:
Zudem bin ich der Meinung, wie auch andere, dass das Gerät jetzt schon technisch veraltet und praktisch überhaupt nichts zukunftssicher ist.
Definiere Zukunftssicherheit. So lange Spiele mit abgespeckten Einstellungen laufen, spielt es keine Rolle, bei wie vielen Frames unter 4k mit max Details die Speerspitze im PC Gaming unterwegs ist.

Zudem ist es ein Handheld, auch wenn da Cyberpunk, Witcher und Skyrim etc. laufen, es wird doch eher für kurzweilige Spiele genutzt, Plattformer z.B.

Wäre z.B. GTA 6 schon angekündigt und relativ klar, dass das gar nicht mehr läuft, dann könnte man Bedenken hinsichtlich der Zukunftssicherheit äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
NedFlanders schrieb:
Nö, es kommt halt nur auf die richtige Zielgruppe
Ich bezog mich auf die Kritik, die der Switch aufgrund ihrer Auflösung entgegengeschwappt ist. Was hat das mit der Zielgruppe zu tun? Es ist einfach Fakt, dass valve schalten und walten kann und es alle hier feiern als wäre gabe Buddha und alle anderen Marktteilnehmern sind mist. Was man da teilweise zu lesen bekommt kann man nur freundlich mit Realitätsverweigerung titulieren.

DJKno schrieb:
Welche Hardware die man heute kauft ist denn zukunftssicher? Genau, Keine.
Ja, wortwörtliche Zukunftssicherheit ist ohnehin (im Halbleiterbereich) nicht mehr als eine Illusion. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Allerdings gibt es schon Unterschiede. Es ist angesichts der technischen Basis klar, dass der potentielle Hardwaresprung von einem Deck zu einem Deck II und von einer Switch zu einer Switch2UHD gigantisch ausfällt. Sofern Valve bzw. Nintendo nicht völlig von AMD bzw. Nvidia über den Tisch gezogen werden, wird der Fortschritt viel drastischer sein, als zwischen den stationären LastGen zu den aktuellen stationären CurrentGen-Konsolen.
Gerithos schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass valve schalten und walten kann und es alle hier feiern als wäre gabe Buddha und alle anderen Marktteilnehmern sind mist.
Dass die anderen Marktteilnehmer allesamt Mist sind, hängt aber nicht damit zusammen, ob Leute Valve verehren, verabscheuen oder sonst was dazwischen. Die anderen Marktteilnehmer sind Mist, weil sie auf TigerLake oder frühere Intelgenerationen setzen. Das ist alles.

Was vielleicht noch hätte erwähnt werden können sind die Verbindungsabbrüche. Wie sieht es da bei den anderen aus?

Wasserhuhn schrieb:
Ich weiß, dass man bei Steam Spiele auslagern bzw. ihnen ein anderes Verzeichnis geben kann.
Wie sieht das beim Steamdeck aus?
Man kann sie zwischen SD Karte und Hauptspeicher verschieben. Netzwerkspeicher oder so nicht direkt, wäre über den Desktop sicher möglich. Aber wo ist der Vorteil darin etwas im Netzwerkspeicher zu halten, da kann ich es doch gleich runterladen? W-Lan ist ja so oder so der limitierende Faktor.

D. ACE schrieb:
sich bei Burnout Paradise im jahr 2022 über 60 FPS freuen soll was sagen? Das Spiel ist von wann? 2008?
Nunja, selbstverständlich ist es nicht :D
Aber ja, natürlich jetzt nicht das anspruchsvollste Spiel. Aber generell sehe ich solche Geräte eher für ältere Spiele als jetzt die neuen AAA Titel damit zu zocken.

xRazorX schrieb:
eine höhere Auflösung für das Display ist quasi nicht möglich/sinnvoll weil die Hardware nicht reicht die Spiele höher aufzulösen.
Das ist richtig, wobei es auch vom Spiel abhängig ist. Aber in Zukunft wäre da sicher noch mehr möglich, vor allem auch mit KI-Skalierung und so.

kicos018 schrieb:
Das ... wars? Was ist daran jetzt holprig? Im Thread steht noch irgendwas von nem Fehlercode. Aber...Es ist holprig, dass ich mein Passwort wissen muss?
Ja, schon richtig. Wobei selbst als dann alles korrekt da war hat es eben nicht direkt funktioniert. Und vertippt habe ich mich auch nicht. Deswegen ja auch holprig, aber nicht problematisch.

netzgestaltung schrieb:
Ich denke das sich Grid Autosport mehr lohnt als Grid 2 zum testen weil das Spiel einfach besser ist.
Ich bevorzuge Grid 2. Autosport habe ich natürlich auch. Das konnte mich nie so recht überzeugen. Genau so wenig der 2019er Teil, dem ich aber mit dem Steam Deck noch mal ne Chance gebe. So für zwischendurch vielleicht nicht schlecht.

Werner76 schrieb:
Im Desktop Mode kann man aber Non Steam Spiele zu Steam hinzufügen, diese werden dann im SteamOS Mode auch angezeigt
Das ist gut zu wissen. Dass es unterschiedliche Instanzen sind, ist mir schon klar.

DJKno schrieb:
Ich verstehe nicht, warum dieser Bericht auf die Startseite verlinkt wurde.
Er ist weder besonders gut geschrieben noch wirklich informativ.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir wohl etwas mehr Mühe gegeben :D
In nem anderen Thread wurden sich ein paar Eindrücke gewünscht, also habe ich die geliefert.
Ein ernstzunehmender Test ist es natürlich nicht, aber das war auch nicht meine Intention.

Es gibt noch vieles herauszufinden und auszuprobieren.

DJKno schrieb:
Sehe ich ganz genau so, leider kann man das Steam Deck mit einer Laufzeit von 1,5-2h wohl kaum als mobil bezeichnen.
Vielleicht wäre der Einsatz einer großen Powerbank mit USB Power Delivery denkbar. Die sollte im besten Fall 45W liefern können wie das Netzteil.

Gerithos schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass valve schalten und walten kann und es alle hier feiern als wäre gabe Buddha und alle anderen Marktteilnehmern sind mist.
Was ist deine Aussage?
Steam Deck ist günstig, leistungsstark und offen. Was soll uns das kleine Ding denn noch bieten?
Es ist in allen belangen besser als alle Konkurrenten (vielleicht Lautstärke nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, LamaTux, Quaussi und 2 andere
Sacht mal, kann eigentlich wer mal von der internen SSD ein Image ziehen und irgendwo bereit stellen?
-> Steam OS 3.0 scheint ja nicht verfügbar aktuell als public download. Aber offenbar ist das OS ja existent, die Paketquellen müssen ja public sein, sprich es würde exakt nichts gegen sprechen, das einfach aus einem idealerweise Werkzustand Steam Deck raus zu klonen...

@SV3N hat ihr ggf. schon Infos wann Steam OS 3.0 als Installer verfügbar sein wird?

fdsonne schrieb:
@SV3N hat ihr ggf. schon Infos wann Steam OS 3.0 als Installer verfügbar sein wird?
Anfrage läuft, aber Valve ist diesbezüglich aktuell ein wenig hinterher ... also was die Kommunikation betrifft.

Habe noch einige Anfragen zum Steam Deck und SteamOS 3.0 offen.

Sobald ich was weiß, wisst ihr es auch.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, ###Zaunpfahl###, Epistolarius und 2 andere
Marcel55 schrieb:
W-Lan ist ja so oder so der limitierende Faktor.

Also mein WLAN ist Faktor 5 schneller als mein Internet :D

Grundsätzlich geht das auch mit dem Netzlaufwerk, ist nur etwas fummelig unter Linux Samba Shares mti den richtigen Permissions einzubinden. Ich würde auch eher Richtung mehrere Mikro SD Karten gehen.

wickedgonewild schrieb:
Das trifft bzw. traf auch auf die Nintedo Switch bereits zu Releaase zu. Dennoch wird die Konsole gekauft wie blöd.

Wer glaubt, er könne auf solch einem kleinen mobilen Konsole über Jahre aktuellste 3D Spiele zocken, der hat nicht kapiert, wie das Ganze grundsätzlich lauft.

DJKno schrieb:
Das kommt drauf an welche Spiele man in welchen Settings zockt.
Gerithos schrieb:
Ich bezog mich auf die Kritik, die der Switch aufgrund ihrer Auflösung entgegengeschwappt ist. Was hat das mit der Zielgruppe zu tun? Es ist einfach Fakt, dass valve schalten und walten kann und es alle hier feiern als wäre gabe Buddha und alle anderen Marktteilnehmern sind mist. Was man da teilweise zu lesen bekommt kann man nur freundlich mit Realitätsverweigerung titulieren.
Die Auflösung hat sehr viel mit der Zielgruppe zu tun, denn höher aufgelöstes Display bedeutet:

• höhere Kosten und damit höherer Preis
  • eine geringere Performance
  • niedrigere Akkuleistung

Performance und Akkuleistung lassen sich sicherlich "beheben", aber dann wäre man irgendwann bei einem Preis von um die 1000€ und da wären viele aktuelle Käufer sicherlich raus (inkl. mir).

Ich weiß nicht genau genau, was du mit "Realitätsverweigerung" meinst. Ich lese hier von vielen, die das Steam Deck toll finden, aber von Realitätsverweigerung lese ich hier nix oder dass Valve quasi machen können was sie wollen :confused_alt:. Könntest du ein paar Beispiele zitieren?

Sicherlich gibt es viele, die das Steam Deck feiern und das ist ihnen auch zu wünschen. Wem die Auflösung reicht, warum nicht? Mir wäre ein Full HD Display auch lieber gewesen, aber das wäre auf Preis, Performance und Akkuleistung gegangen (siehe oben), dann wäre auch bei einigen die Meckerei groß gewesen, wie mans macht...

Ich denke man muss das Steam Deck als das betrachten was es ist und die Ausstattung gepaart mit dem Preis ist aktuell schon recht gut. Wer zu viele Kritikpunkte am Steam Deck hat, der kauft es einfach nicht und gut ist. Kompromisse muss man bei Mobile im Vergleich zum Desktop PC deutlich mehr machen, das ist nunmal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanaWattdenn, falkikowski und DaToni
Zurück
Oben