News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Marcel55 schrieb:
Bei Terraria mit minimaler Helligkeit vielleicht.
Jetzt müsste mal jemand rausfinden, womit man bei einer Switch die angegebenen 9 Stunden erreicht

MR2007 schrieb:
Ich denke ja, das Valve hier noch ganz viel Updates raushaut, aber ob Valve dann doch soooo kundenfreundlich ist und noch eine stationäre Akkuoption mit Zyklen zwischen 40-60% oder gleich kompletter Trennung des Akkus einbaut, hab ich meine Zweifel.
Es müsste die Möglichkeit geben, den Akkustand zu begrenzen. Habe ein paar Geräte die laden einfach nur auf 80% und gut ist.

Taxxor schrieb:
Jetzt müsste mal jemand rausfinden, womit man bei einer Switch die angegebenen 9 Stunden erreicht
Bei der Switch habe ich auch noch nie derartige Zeiten erreicht.
Beim Steam Deck hatte ich beim zocken jetzt schon realistisch 4h gesehen, wenn das Spiel nicht so viel fordert. Beispielsweise Grid 2 kommt mit 9-11W aus. Trotz 60fps, Limitiert auf 30fps ist es allerdings kaum weniger in diesem Fall.
Just Cause 3 braucht schon über 20W ohne Limiter, dann sind es nur noch 2h Laufzeit. Mit 30fps Limit sind es dann noch so 15w, also ca. 3h.

Mot dem Overlay sieht man direkt was Sache ist, das ist schon cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Marcel55 schrieb:
.
Beim Steam Deck hatte ich beim zocken jetzt schon realistisch 4h gesehen, wenn das Spiel nicht so viel fordert. Beispielsweise Grid 2 kommt mit 9-11W aus. Trotz 60fps, Limitiert auf 30fps ist es allerdings kaum weniger in diesem Fall.
Gibt natürlich auch einige Spiele wie eben Dead Cells oder Hades, wo man auch mit 6-7W hinkommen kann.
FSR kann auch dann immer noch minimal was rausholen.
In dem Bereich macht ja schon ein einziges Watt mehr oder weniger ne Menge aus auf die Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Gibt es schon genauere Termin wann die nächste Welle, ausgeliefert/bezahltwerdenkann wird?

danke!

BlackhandTV schrieb:
Gibt es schon genauere Termin wann die nächste Welle, ausgeliefert/bezahltwerdenkann wird?

danke!
Jede Woche Freitag, also morgen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Taxxor schrieb:
Jede Woche Freitag, also morgen^^
Nö, wurde auf montags geändert:

• The next batch of emails will go out on Monday, March 7th. (It turns out the logistics work out better if we don’t try to ship over a weekend.)
  • We’ll continue sending emails to Q1 reservers in the order their reservations were made on a weekly basis through the end of March (March 14th, 21st, 28th)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und iSight2TheBlind
Zur Akkulaufzeit:
Lautsprecher verbrauchen Strom!

Das ist vielleicht, wenn man bedenkt, dass Lautsprecherboxen und Audiosysteme ständig mit irgendwelchen Wattangaben beworben werden, nicht unerwartet, wird aber trotzdem gerne als nicht so wichtig betrachtet^^

Marco Arment, Entwickler einer Podcastplayer-App für iOS, hat mal getestet wie lange der Akku eines iPhone 6 mit seiner App bei der Wiedergabe von Podcasts reicht und welchen Unterschied da die verschiedenen Möglichkeiten Ton auszugeben machen:
https://marco.org/2016/03/14/overcast25
1. Kopfhörerkabel ins Nichts: 45h
2. Kopfhörer (B&O H6): 36h
3. Bluetooth-Kopfhörer: 24h
4. AirPlay: 16h
5. die eingebauten Lautsprecher des iPhones: 9h

(jeweils mit deaktiviertem Display, bei voller Lautstärke)

Sofern die Ergebnisse halbwegs repräsentativ auch für andere Geräte sind, kann man mit dem Umstieg von den integrierten Lautsprechern des Steam Deck zu Kopfhörern oder evtl. sogar Bluetooth-Kopfhörern womöglich spürbar Strom sparen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Die ersten tausend Steam-Spiele sind jetzt als "playable" oder "verified" eingestuft.

verified-2022-03-04b.PNG

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind mittlerweile über 300 Spiele als "playable" oder "verified" eingestuft:

verified-2022-03-04.PNG

Und ich habe auf Youtube schon etliche zusätzliche Spiele gesehen, die anscheinend auch auf dem Steam Deck laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi und ###Zaunpfahl###
Powl_0 schrieb:
Muss diese Diskussion so pingelig sein?
Klar, wir sind hier schließlich in Deutschland!
Deleo schrieb:
Es ist aber kein Nintendo !
Kannst dir einen Nintendo Aufkleber drauf machen! ;)
BlackhandTV schrieb:
Jeden Montag laut kA mehr wo ich das gelesen hab. Ich checke es trotzdem jeden Tag mehrfach :<

@Cohen bei meiner bib sinds 27%. Hab aber auch nicht jedes game mitgenommen, was nicht bei 3 auf dem baum war. möchte auch noch was finden, wenn ich suche^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und RAMSoße
Taxxor schrieb:
Gibt natürlich auch einige Spiele wie eben Dead Cells oder Hades, wo man auch mit 6-7W hinkommen kann
Das funktioniert sogar erstaunlich gut und oft, auch in moderneren Spielen, vorallem da sich 30 FPS hier völlig flüssig anfühlen. Da werde ich in meinem Leserbericht noch genauer drauf eingehen, aber dass man das hier ziemlich gut ausloten kann, is für mich bisher eines der größten Stärken.

riloka schrieb:
ändert sich die ID zwischendrin, wenn man zum Beispiel Steam gestartet hat?
Steam ist im Desktop Modus automatisch auch aktiv, ohne hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich heute abend nachreichen.

DevastatedMind schrieb:
Finde die Kommentare hier unfassbar befremdlich.
Da stimme ich zu, insbesondere dass diejenigen, die das Steam Deck wirklich gut finden angeblich wie kritikunfähige Valvejünger seien...

Ich frage mich auch, was die Kritiker (manches sicherlich auch zurecht) erwarten von einem Gerät zu diesem Preis und mit diesem Formfaktor? Anscheinend 4K mit 144fps aufwärts...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Cohen, MR2007 und 4 andere
Manche Kommentare sind teils pingelig und auch uninformiert. Da werden Sachen in den Raum gestellt, die einfach schon längst ausführlich beleuchtet wurden.

Sicherlich gibts einige Punkte die man anders oder besser machen könnte, aber wenn man sich das Preis - Leistungsverhältnis anschaut, gibt es nichts vergleichbares .. gerade was den Preis angeht, sind die Vergleiche mit einer Switch total strange .. denn wenn überhaupt dann kann man sie mit dem GPD WIN3, AYA NEO oder ONEXPLAYER vergleichen und da gewinnt das Deck haushoch ... mehr Performance für mindestens halben Preis ^^

Die Erwartungen sind halt auch manchmal unrealistisch .. das man überhaupt Games wie God of War, Horizon, Forza 5, Control etc. flüssig spielen kann finde ich schon verwunderlich :D

Bin schon sehr gespannt auf das Teil .. das einzige was mich bisher stören könnte wäre der Lüfter .. aber das ist sehr individuell / subjektiv wenn man sich die verschiedenen Reviews / Erfahrungsberichte anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
SavageSkull schrieb:
Momentan fehlen wohl noch die Treiber, so dass Windows noch gar nicht richtig funktioniert.
Ich meine Valve hatte angekündigt, dass Windows drauf laufen soll, aber genauso wie SteamOS 3.0 noch nicht frei verfügbar scheint es noch etwas zu dauern, bis Windows auf dem Deck rund läuft.
Letztlich fehlt der APU Treiber, der Treiber für den Controller und ein Programm für Zusatzfunktionen, die zum Beispiel den Button für die Touch Tastatur und solche Funktionen, wie Leistungsdrosselung anbieten.
Ja die Treiber für Windows sind angekündigt, allerdings wirds gerade was die Laufzeiten etc... angeht wohl eher die schlechtere Wahl. Dual boot wird aber möglich sein.
Denke aber die meisten werden bei Linux bleiben es sei denn sie wollen unbedingt Fortnite etc... auf dem Teil zocken. Wobei das Publikum dieser Konsole wohl weniger die Fortnite Kiddies sind.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Ich hätte ja gerne Infos zur Lautstärke. Das, was ich dazu bisher gelesen und geschaut habe war ja nahezu vernichtend.
Zudem bin ich der Meinung, wie auch andere, dass das Gerät jetzt schon technisch veraltet und praktisch überhaupt nichts zukunftssicher ist.

Lüfterlautstärke meinst Du, da sind die Meinungen gemischt, ganz ohne Lüfter gehts halt nicht.
Die einen sagen man hört ihn zwar aber er stört nicht, die anderen zeigen sich genervt.
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Da stimme ich zu, insbesondere dass diejenigen, die das Steam Deck wirklich gut finden angeblich wie kritikunfähige Valvejünger seien...

Ich frage mich auch, was die Kritiker (manches sicherlich auch zurecht) erwarten von einem Gerät zu diesem Preis und mit diesem Formfaktor? Anscheinend 4K mit 144fps aufwärts...
Das Steam Deck ist derzeit die leistungsfähigste Handheld Konsole, das haben schon diverse Benchmarks mit den Konkurrenzkonsolen auf AMD und Intel Basis gezeigt.
Das kann sich wieder ändern, und wird sich hoffentlich auch, aber derzeit ist es so!
Ergänzung ()

Wasserhuhn schrieb:
Ich weiß, dass man bei Steam Spiele auslagern bzw. ihnen ein anderes Verzeichnis geben kann.
Wie sieht das beim Steamdeck aus?
Gibt es die Möglichkeit zwecks Speichermanagement Spiele auf einem anderen Gerät wie z.B. einem NAS vorzuhalten und bei Bedarf internetschonend Spiele hin und zurück zu schieben?
mit den Hausmitteln geht vmtl nur SD Karte allerdings kann man die Kiste in den developer Modus versetzen wo man dann root Rechte hat, damit wird dann wohl auch ein SMB oder SFTP mount gehen.
Der SD Kartenwechsel ist super... das Ding zeigt nach dem Wechsel sofort die Spiele der neuen SD Karte an und die verschwinden sobald du die rausnimmst. Hat Konsolencharakter nur dass halt mehr als ein Spiel pro Karte da ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und AbDeHi
An die stolzen Besitzer des Decks:

1. Wie ist die Display Qualtitä im Vergleich zur Switch?
2. Hat schon jemand was anderes außer dem nativen OS installiert?
3. Wenn ja, wie laufen Emulatoren die PCSX2?

Ich springe grad im Kreis, so neugierig bin ich.

Würde mich um Infos freuen und bedanke mich schon einmal

RAMSoße schrieb:
An die stolzen Besitzer des Decks:

1. Wie ist die Display Qualtitä im Vergleich zur Switch?
2. Hat schon jemand was anderes außer dem nativen OS installiert?
3. Wenn ja, wie laufen Emulatoren die PCSX2?

Ich springe grad im Kreis, so neugierig bin ich.

Würde mich um Infos freuen und bedanke mich schon einmal
Kein Besitzer aber genug Tests gelesen, warte auf meine Q1 Einladung.
Display Qualität gut aber natürlich kommts nicht ans Oled Display ran, entspiegelung geht sehr gut und lässt auch spielen im Freien zu. Grafikqualität natürlich besser.
Windows ginge, aber es fehlen noch die Treiber für den APU Teil kommen aber bald, danach gibts Berichte.
Emulatoren laufen gut bis rauf zu den Switch Emulatoren (wobei sowohl bei der PS3 als auch Switch gewisse Abstriche gemacht werden müssen, was klar ist). Ansonsten ist es halt ein Linux PC was gut auf Linux rennt, rennt auch top auf dem Teil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
werpu schrieb:
Denke aber die meisten werden bei Linux bleiben es sei denn sie wollen unbedingt Fortnite etc... auf dem Teil zocken. Wobei das Publikum dieser Konsole wohl weniger die Fortnite Kiddies sind.

Und die könnten Fortnite ja auch schon längst auf der Switch spielen - allerdings wird dort immer wieder über durch Patches auftauchende Performanceprobleme berichtet, d.h. da zeigt sich, dass die Leistung der Switch leider oft genug nicht ausreicht.

werpu schrieb:
Das Steam Deck ist derzeit die leistungsfähigste Handheld Konsole, das haben schon diverse Benchmarks mit den Konkurrenzkonsolen auf AMD und Intel Basis gezeigt.
Das kann sich wieder ändern, und wird sich hoffentlich auch, aber derzeit ist es so!

Wobei dann der Vorteil des Steam Decks beim Preis bleiben wird, es ist unvorstellbar, dass ein Konkurrenz ein gleichwertiges oder besseres Gerät zu einem günstigeren Preis anbieten könnte.
An den größeren Modellen macht man wohl etwas Gewinn, am Einstiegsmodell aber wahrscheinlich nur sehr wenig.
Aber das ist ja auch nicht der Sinn des Steam Deck, zum einen soll das natürlich Gewinne durch den Verkauf von Spielen in Steam erzeugen, Verkäufe die sonst wohl an den Nintendo eShop gegangen wären...
Zum anderen soll es aber auch die Dominanz von Microsoft brechen und das Konzept Steam Machine endlich erfolgreich in den Markt bringen, mit einer gleichwertigen Alternative zu Microsoft Windows als Spieleplattform. Damit Valve in Zukunft nicht auf Gedeih und Verderb von den Entscheidungen Microsofts abhängig ist, d.h. falls Microsoft irgendwann wirklich mal Windows komplett auf den Vertrieb im Microsoft Store beschränken sollte, gibt es ein alternatives OS ohne diese Einschränkungen und mit voller Kompatibilität zu Spielen.

Aufgrund dieser Punkte kann sich Valve den Verkauf zum Herstellungspreis oder mit geringem Gewinn leisten, die Konkurrenz kann es jedoch nicht, da diese keine Möglichkeit haben abseits des Verkaufs Gewinne mit der Hardware zu generieren.

Und wenn ich ein Steam Deck für 550€ mit ausreichend Speicher bekomme werde ich auch bei stärkeren Konkurrenzmodellen nicht zum Aya Neo Ultra oder GDP Win 5 oder sonst einer neuen Generation greifen, wenn diese dafür 1100€ aufwärts kosten.
Da würde ich immer auf die nächste Version des Steam Deck warten.

werpu schrieb:
Der SD Kartenwechsel ist super... das Ding zeigt nach dem Wechsel sofort die Spiele der neuen SD Karte an und die verschwinden sobald du die rausnimmst. Hat Konsolencharakter nur dass halt mehr als ein Spiel pro Karte da ist!

Bei den günstigen Preisen für Speicherkarten kann man - abgesehen von der grundsätzlichen Accountbindung der Steam-Spiele - wenn man unbedingt Bock auf das Sammeln physischer Medien hat im Prinzip zu einem niedrigeren Preis als eine entsprechende Switch-Version eines Spiels kostet ein Spiel in Steam kaufen und einzig für dieses Spiel eine eigene Speicherkarte verwenden^^
Dann noch ne schicke Hülle dafür basteln und man ist wieder bei einer schicken Modulsammlung im Regal :P

@Elvis Sogar der Vergleich mit der Switch ist angemessen, immerhin laufen abseits der Nintendo-Titel (und die via Emulation wohl auch teilweise ganz okay) oft genug die gleichen Spiele darauf.
Und eine Switch gibt es als Switch Lite zwar bereits für 200€, eine in direkterer Konkurrenz stehende Switch OLED kostet aber auch mindestens 360€ (mit 64GB Speicher und damit in Konkurrenz zum 419€ Steam Deck) bzw. ist erst ab 400€ wirklich sicher verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
iSight2TheBlind schrieb:
Wobei dann der Vorteil des Steam Decks beim Preis bleiben wird, es ist unvorstellbar, dass ein Konkurrenz ein gleichwertiges oder besseres Gerät zu einem günstigeren Preis anbieten könnte.
An den größeren Modellen macht man wohl etwas Gewinn, am Einstiegsmodell aber wahrscheinlich nur sehr wenig.
Lustigerweise hat Valve bereits gesagt wie sich die dinger verkauft haben
nämlich 1:3:6. Ausserdem haben sie gesagt, dass sie mehr Vorbestellungen hatten als sie ursprünglich geplant hatten. Bekannt ist dass binnen der ersten Stunde etwa 50.000 Geräte vorbestellt wurden (es gab einen leak wo man das eine Stunde lang einsehen konnte).

Auf ein Basismodell kommen 3 mittlere Modelle und 6 Top Modelle. Ich hab mich aus diversen Gründen auch fürs Top Modell entschieden der eigentliche preis Leistungs Sweetspot aus jetziger Sicht war aber damals nich nicht ganz klar, ist aber das mittlere Modell wobei für manche der Anti Glare Screen und die zusätzlichen 256 Gib dann doch nicht ganz unwichtig sind. Wenn ich nochmal bestellen würde wärs vmtl das mittlere Modell.
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:

danke!
Jeden Montag gehen die Mails raus, machen sie aus Logistikgründen, der erste Termin war nur wegen des Launches ein Freitag (Presse etc...)
Denke es ist einfacher, wenn sie die Zahlungen am Montag reinbekommen dann können die so wie sie reinkommen rausgehen, anstatt dass große Stapel auf einmal bearbeitet werden müssen.
Also nächster Termin der 7. danach der 14. usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, cruse, BlackhandTV und eine weitere Person
@iSight2TheBlind

ja, so gesehen kann man das vielleicht vergleichen ... wobei (aus meiner Sicht) das Deck ein PC ist und die Switch halt ein geschlossenes System (ok Jailbreaks gibts bestimmt). Wenn man dann den Vergleich preislich macht .. liegen nur noch 20-60 Euro zwischen den beiden Systemen ^^

@werpu

Interessant :) Damit erklärt sich für mich auch warum ich trotz finaler Bestellung am 16.07. um 23:03 (!) immer noch Q1 bin ... weil ich die 64GB Version genommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: werpu und iSight2TheBlind
Die Nintendo Switch, 3Ds und WiiU Emulatoren laufen auf Steamdeck so gut, dass Nintendo Youtube zwingt, jedes Video mit n Copyright Strike zu belegen, dass Nintendo Spiele auf Steamdeck zeigt.
Nintendo: " wir schließen demnächst den online Shop auf Wii und WiiU. Jedes digital only Spiel wird nicht mehr kaufbar sein."
Auch Nintendo: "Warum will jeder unsere Spiele emulieren und illegal runterladen?"
XD

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, NedFlanders, MR2007 und eine weitere Person
Zurück
Oben