News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Elvis schrieb:
@Cohen

Vielen Dank für deine Beobachtungen !

Der Punkt Lüfter ist für mich der einzige Punkt der mich beunruhigt .. alles andere lässt sich ja vermutlich Softwareseitig beheben ... hier bin ich echt gespannt wenn ich mein Deck (Q1) finally in den Händen halte. :/
Selbst der Lüfter wird sich vmtl etwas entschärfen lassen mit einer anderen Kühlkurve wobei Lüftergeräusche eher invidividuell sind.
Autokiller677 schrieb:
Einfache Idee: Xbox ist im Wohnzimmer, da sind aber gerade die Kinder und gucken einen Film.

Steam Deck im Schlafzimmer an den Fernseher ran, da direkt Gamen können. Controller direkt mit dran und alles.

Ich würde es mir jetzt auch nicht dafür holen, aber es ist ein nettes Feature für sowas.
Machen schon einige mit der PS5 so, Steam Inhome Streaming ist sowieso fix drin, sprich man kann die PC Spiele auf die Deck Streamen, für die PS4/PS5 gibts einen opensource client. Bissl schade dass Microsoft alles nur über die Cloud machen will, aber NVidia und Steam haben da sowieso optionen für lokales Spielestreaming, geht halt nicht mit der XBOX!

Oh, Cyberpunk 2077 hat ein optimiertes SteamDeck-Preset bekommen:

Da ich das Steam Deck seit Montag jetzt habe (256GB) hier mal meine ersten Eindrücke.

Überrascht hat mich die schlichte Verpackung, kaum Plastik, getreu dem Motto weniger ist mehr. Allerdings nichts was man sich als Sammler aufhebt oder in den Gaming Room stellt wie bei anderen Konsolen. Nicht wirklich wichtig, fand ich nur interessant.

Nach dem Auspacken gestartet und es erwarten einen erst einmal die üblichen Updates, nach ein paar Minuten ist alles fertig. Auch da ist mir schon die nicht so tolle Wlan Leistung aufgefallen. Ich saß direkt neben dem Router und sowohl bei Updates als auch beim Herunterladen der Spiele schwankt die Leistung doch stark zwischen 400Mbit (max.) und einigen wenigen MBit immer mal wieder. Kann natürlich auch an den Steam Servern liegen. Die Wlan Performance ist deutich besser als bei der Switch, aber ich werde das mal im Auge behalten.

Das UI macht einen guten Eindruck auf dem Steam Deck und es gibt eine kurze Einführung in die wichtigsten Tasten und Punkte. Etwas negativ fällt das rucklige Durchswitchen durch die Spiele auf, das wirkt deutlih weniger rund als z.B. bei der Switch. Viele Einstellungsmöglichkeiten insgesamt, für mich persönlich ist das aber intuitiv und deutlich mehr als bei anderen Konsolen. Sehr gut, so soll das sein.

Ein erster Spieletest mit Hades ist positiv, auch wenn die Spielstand Synchro zu Beginn etwas zickt. Zuerst fällt mir auf, dass das Spiel gefühlt etwas ruckliger läuft als auf meinem PC, obwohl beide das Spiel ohne Probleme stemmen sollten, vermutlich bin ich schon zu sehr an meinen 144Hz Monitor gewöhnt, nach einer kurzen Zeit fallen mir die 60Hz am Steam Deck nicht mehr auf. Die ganze Haptik mit Buttons, Sticks, Touchpads, etc. fühlt sich sehr gut an, auch wenn diese für meinen Geschmack etwas zu hoch angebracht sind. Das Gewicht stört überhaupt nicht und meine Hände verkrampfen nicht, wie manchmal bei der Switch, obwohl diese deutlich leichter sind.

Ich habe auch einige Spiele ausprobiert, die nicht offiziell supportet werden, laufen alle soweit top. Negativ ist mir aufgefallen dass z.B. Sonic Generations ziemlich ruckelig läuft, obwohl 11 Jahre alt und die Hardware des Steam Decks dort eigentlich 60fps durchgehend packen sollte.

Den Lüfter hört man definitiv, für mich ist es nicht allzu nervig, wäre aber schön, wenn man den per Software einstellen könnte (evtl. geht das ja schon?).

Habe auch mal den KDE Desktop ausprobiert und bin etwas gespalten. Bin generell ein Gnome Freund, kann aber verstehen, dass Valve auf KDE gesetzt hat wegen der ganzen Einstellmöglichkeiten. Negativ fällt mir hier auf, dass es (wie leider bei vielen Distros) eine Mischung aus Englisch und Deutsch, das wirkt immer etwas unprofessionell. Das Handling mit Touchpad funktioniert erstaunlich gut.

Insgesamt bin ich angetan vom Steam Deck, aber es ist imo keine out-of-the-box 1a Erfahrung, aber das war mir von vornherein klar. Werde jetzt die nächsten Tage nochmal weiter mit rumspielen, tweaken, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, Quaussi und Elvis
Ach ja, wie aktiviere ich eigentlich das virtuelle Keyboard im Desktop Modus? Im Netz lese ich immer nur Steamkey+x, da passiert aber leider gar nichts.. Auch in jedem Feld oder im Browser passiert nichts, wenn ich in das entsprechende Feld klicke

Kann man denn auch mit Steam Guthaben beim Kauf bezahlen?
Sprich vorher/während der Frist aufladen und dann als Zahlunsgmittel auswählen. Wäre praktisch mal ein paar Gutscheine los zu werden. :)

DaHans schrieb:
Kann man denn auch mit Steam Guthaben beim Kauf bezahlen?
Sprich vorher/während der Frist aufladen und dann als Zahlunsgmittel auswählen. Wäre praktisch mal ein paar Gutscheine los zu werden. :)
Kann man.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
@DaHans Dann darfst du halt nur nicht bei irgendeinem Sale schwach werden und dich mit Spielen eindecken, mit dem Gedanken "Zahl ich mit der Wallet, die kann ich ja später wieder auffüllen" :)

Diese Gefahr ist immer da. :D
Mein Pile of Shame ist schon riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und iSight2TheBlind
Also ich wünsche allen noch übrigen Q1ern viel Glück für nächsten Montag! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
NedFlanders schrieb:
Ach ja, wie aktiviere ich eigentlich das virtuelle Keyboard im Desktop Modus? Im Netz lese ich immer nur Steamkey+x, da passiert aber leider gar nichts..
Ich hab mir bei "Utilities" das "CoreKeyboard" installiert

Okay, der Lüfter ist schon echt nervig, kam aber noch nicht dazu ihn auch mal wirklich in nem Spiel zu hören - denke da wird man durch die Gamesounds ja auch noch abgelenkt.
Davon abgesehen ist meine Konsole aber fehlerfrei und WLAN ist im Rahmen meiner Möglichkeiten (100Mbit/s DSL/Hybrid) ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Cohen schrieb:
Ich hab mir bei "Utilities" das "CoreKeyboard" installiert
Danke, werde ich mal machen. Mittlerweile funktioniert es mit dem Standardkeyboard, es ist aber echt nervig gelöst. Wenn man z.B. in die Browserzeile o.ä. klickt, dann poppt nicht die Tastatur auf, sondern man muss extra noch eine Tastenkombi drücken, die Tastatur an sich ist schon recht bescheiden. Hoffentlich ist das mit dem CoreKeyboard besser gelöst.

Habe gestern mal Vampire Suvivors mir dem Deck gezockt, für solche Spiele ist das Teil echt super, gerade so Pixelretrostyle sieht am 27" doch eher ein bisschen mäh aus.

Abseits des Adventure-Genres teste ich auch ein paar meiner actionreicheren Lieblingsspiele.
Heute war die GTA-Serie dran.

GTA III (alte PC-Version, nicht die verbockte "Definitive Edition"): startet mit Ton, aber schwarzem Bildschirm.
Nach Kompatibilitätseinstellung "Proton 5.0-10" läuft es ohne Probleme (danke, ProtonDB!),
gute Stick-Button-Steuerung nach ein paar Button-Anpassungen, sehr gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 9 - 11 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 Stunden

GTA Vice City (alte PC-Version, nicht die verbockte "Definitive Edition"): startet mit Ton, aber schwarzem Bildschirm.
Nach Kompatibilitätseinstellung "Proton 5.0-10" läuft es ohne Probleme (danke, ProtonDB!),
gute Stick-Button-Steuerung nach ein paar Button-Anpassungen, sehr gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 150 - 500 fps (keine 60-fps-Modus möglich), 13 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 3 Stunden
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 30 fps (Frame-Limiter im Spiel), 13 - 16 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2,5 - 3 Stunden

GTA San Andreas (alte PC-Version, nicht die verbockte "Definitive Edition"): läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, sehr gut lesbare Texte
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

GTA IV: Complete Edition: läuft miserabel, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße etwas klein
1280x800 höchste Grafikeinstellung, 10 - 60 fps, 8 - 12 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 5 Stunden
1280x800 niedrigste Grafikeinstellung, 20 - 60 fps, 8 - 10 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden

GTA V: Premium Edition: läuft ohne Probleme, gute Stick-Button-Steuerung, Schriftgröße sehr klein, Spiel belegt über 100 GB Speicherplatz!
1280x800 "normal", 35 - 60 fps, 18 - 25 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 3 - 5 Stunden
1280x800 "normal", 30 fps, 10 - 17 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 4 - 5 Stunden
1280x800 "Tesselation + SSAO off", 45 - 60 fps, 10 - 22 Watt Leistungsaufnahme, Akku hält ca. 2 - 4 Stunden

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und iSight2TheBlind
Danke für die Tests :) Hab GTA San Andreas schon ewig in Steam, aber nie wirklich gespielt und war schon am überlegen es aufs Deck zu laden .. das mach ich dann gleich mal.

Cohen schrieb:
Mittlerweile sind über 1500 Spiele von Valve als "verified" oder "playable" eingestuft... nächster Meilenstein sist dann die 2000er-Grenze.

Je stärker man nach SteamDB-Rating filtert, um so höher wird der prozentuale Anteil, z.B. ist über ein Drittel der Titel ab 90%-Wertung bereits "positiv getestet". Bei Titel ab 85%-Wertung ist es immerhin schon jedes fünfte Spiel:

Anhang anzeigen 1198894 Anhang anzeigen 1198897

Meine eigene Steam-Sammlung liegt laut "Check my Deck" bei 425 spielbaren Titeln, aber wie Ihr oben seht, kommen noch Hunderte kompatible Spiele ohne offizielle Einstufung hinzu.
Gestern sind wieder viele Testergebnisse hinzugekommen:
steam-verified-2022-03-27.pngsteam-verified-2022-03-27-my-deck.png

Oh, man kann auch Nachkommastellen bei dem SteamDB-Rating-Filter eintragen.
Von der Top-1000 auf Steam sind bereits 40% offiziell "playable" oder "verified":

steam-top_1000_verified_2022-03-27.png

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner ersten Woche mit dem Steam Deck bin ich nach anfänglicher kleinen Enttäuschung doch ziemlich begeistert mittlerweile. Gerade als Papa wenn die Zeit knapp ist, ists wirklich super, seine Spiele immer mal zwischendurch ein bisschen zocken zu können. Kommt natürlich aufs Spiel an, aber gerade bei Spielen, die wie gemacht sind für eine schnelle Runde zwischendurch, echt spitze. Standby Modus und in ein paar Sekunden macht man genau da weiter, wo man aufgehört hat.

Manche Games zocke ich nach wie vor lieber am Hauptrechner, aber dennoch ist das Steam Deck meines Erachtens trotz einiger Schwächen ein tolles Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Quaussi
Seit heute habe ich das Problem, dass bei Nutzung von Kopfhörern des Decks ein Rauschen zu hören ist. Egal mit welchen Kopfhörern. Jedoch nur, wenn auch Sound zu hören ist, sehr merkwürdig. Hat das jemand hier zufällig auch? Online habe ich nichts zu diesem Phänomen gefunden.

Hab gerade Dead Space mit Bluetooth stöpseln gespielt, da war alles glasklar.

Btw. Läuft das super mit 60FPS und sieht richtig gut aus, laufzeit 4-5h

So endlich, ich konnte meins bestellen, bin gespannt wann es hier in Österreich ankommt, ich rechne wohl eher mit Montag nächste Woche.

Zurück
Oben