• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch

Ich hätte gerne einen Nachfolger. Alleine dass ich ohne schlechtes Gewissen und Angst zu haben, dass das Ding bald nicht mehr aktuell ist, endlich auch eines kaufen kann…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, c9hris und 12 andere
Hab mir grade die 512er version bestellt, ich hoffe ich werd nicht zu sehr enttäuscht. Wobei ich das eh überwiegend für ältere games nutzen will, Auf die SD Karte 512GB will ich dann windows machen und schauen wie es soch schlägt.
Ich gehe von aus das ein 2tes Steamdeck "sofern es denn überhaupt kommt" noch einige Jahre dauern wird

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Was erwartet man denn sonst auch von einem Handheld, der inzwischen auch über nen Jahr alt ist und unter 500€ kostet?!
Um den Preis ist die Leistung auch heute noch mehr als nur ansehnlich. Und wenn mal nicht mehr jeder AAA Grafikkracher sauber läuft, dann gibt es noch zehntausende Spiele, die sauber laufen ;)
Zumal nach meiner Erfahrung AA bis Indie unterwegs eh mehr Spaß macht als die ganz großen Blockbuster ^^
herrhannes schrieb:
Alleine dass ich ohne schlechtes Gewissen und Angst zu haben, dass das Ding bald nicht mehr aktuell ist, endlich auch eines kaufen kann…
Überleg dir, wofür du es kaufen willst, siehe auch oben.
Für Spiele, die sich für unterwegs (nach meinem Verständnis) wirklich anbieten wird das Deck auch auf absehbare Zeit noch genug Leistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Scie, aid0nex und 41 andere
Wie kann denn bitte Zen 2 jetzt schon der limitierende Faktor sein? Die alten Konsolen haben bis vor kurzem noch aktuelle Spiele bekommen, die auf den uralten Tablet Kernen ohne L3 Cache gelaufen sind.

Wenn, dann ist es ihre Anzahl. 4C/8T sind nunmal zu wenig im Jahre 2023.

zeedy schrieb:
Wie kann denn bitte Zen 2 jetzt schon der limitierende Faktor sein? [...]
Wenn, dann ist es ihre Anzahl.
Von dem Prinzip 'Optimierung' (und dass die Konsolen nur dadurch aus der mageren Hardware konkurrenzfähige Performance zaubern) hast du aber schon mal gehört, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, pix0n, Bleikrone und 3 andere
@zeedy

Schau dir einfach mal den maximalen Verbrauch an, in dem Bereich leistet ein Desktop auch nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Meister1982, Bleikrone und 2 andere
zeedy schrieb:
Wie kann denn bitte Zen 2 jetzt schon der limitierende Faktor sein?
15W TDP ist halt auch so ein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, aid0nex, Michael vdMaas und 10 andere
zeedy schrieb:
Wie kann denn bitte Zen 2 jetzt schon der limitierende Faktor sein? Die alten Konsolen haben bis vor kurzem noch aktuelle Spiele bekommen, die auf den uralten Tablet Kernen ohne L3 Cache gelaufen sind.
Fehlende Optimierung. Ich sehe das Problem bei den Spielen, wenn ein 4c/8t Zen2 keine 30fps mehr halten kann.

zeedy schrieb:
Naja 8 Threads sollten schon reichen, nur wenige Spiele profitieren wirklich signifikant von mehr Threads.
Aber wie du ja selbst gesagt hast, bis vor kurzem lief es noch auf den insgesamt langsameren 8 Threads der Last Gen Konsolen...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und derSafran
Wenn die 15W der ausschlaggebende Faktor wäre, müsste die GPU auch darunter leiden und nicht gut ausgelastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
Habe das Deck seit einigen Wochen und liebe es! Einfach Mal schnell 10Min spielen zwischen Arbeit, Kochen, Haushalt, Sport oder Familie. Top.

Habe keine AAA Titel probiert, sondern spiele lange in der Bibliothek verstaubte Spiele. Spyro, Crash Bandicoot, Death Door's, Sable, Dirt Rally, Cult of the Lamb, Ori, Guacamelee2. Für erwachsen gewordene Gamer mMn perfekt.

Kauft dir das Deck nicht, um AAA zu spielen, sondern die Perlen und Schätze oder gut gealterte Spiele neu zu entdecken. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, KickiSurface und 52 andere
Es gibt inzwischen bessere mobile Handheld PCs.
Ayaneo next2
Onexplayer 2/mini...

Jeweils mit AMD Ryzen 6800U und DDR5 RAM und M2 SSD.

Der 6800U hat 8 Kerne und eine bessere iGPU mit DDR5 RAM kommt auch mehr auf die Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Klever und RayZen
zumindest wenn man sich mit den Grafikoptionen auseinandersetze.
Das is das entscheidende, was das Deck so mächtig macht (zusammen mit den Power Settings).

Man ist extrem flexibel, aber wenn man alles immer so lässt wie es ist, dann macht auch nicht alles Spaß. Aber für mich hat sich das echt gelohnt, ohne das Deck hätte ich diese Spielzeit gar nicht.

Screenshot_20230121_184317.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bleikrone, LamaTux und 9 andere
Also ich bin jetzt auch seit einigen Wochen Steam Deck Besitzer und muss sagen, dass es ohnehin auch jetzt schon stark vom Spiel abhängig ist. Ich habe mir zum Beispiel Black Mesa gekauft, weil ich Half Life geliebt habe. Weitestgehend läuft das Spiel klasse, ohne Ruckler und stabiler framerate, in anderen Arealen kommt es aber dennoch zu krassen Diashow.
Andere Titel, welche mMn grafisch deutlich besser aussehen (z. B. Bioshock remastered) laufen in jeglicher Situation tadellos.
Sicherlich könnte man in beiden Fällen noch etwas optimieren, durch Einstellungen am Deck oder ingame, aber wie gesagt, denke es hängt viel von engine, Programmierung und Optimierung ab.

zeedy schrieb:

Bei AMD wird allenfalls der Zen4c (Quad) und 4nm in 1-2 Jahren verfügbar,
die little CPU's zum Zen5 kommen ja angeblich schon als Zen5 Variante.
Dazu noch RDNA3 ...

Beim thermischen Budget sind auch Grenzen gesetzt, mehr als 10 statt 8 CU's eher schwierig.

Kurz nachdem Steam das Gerät rausgebracht hat, waren doch AMDs damalige neue Generation raus. In ein Steamdeck gehört einfach eine spezielle Version des 6800U rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Van Goah ist <11W effizienter als ein 6800U, fürs Steamdeck also klar die bessere APU

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, Bleikrone und 12 andere
Man darf bei der Analyse nicht vergessen, dass die Spiele nicht nativ sondern über einen Compatibility Layer laufen! Gut möglich, dass die Spiele unter Win 10/11 auf dem Ding teilweise besser laufen, aber Proton kann potenziell auch etwas Leistung kosten.

Es ist eher erstaunlich, dass die CPU teilweise limitiert und nicht die nicht sonderlich große GPU.

Slashman schrieb:
Es gibt inzwischen bessere mobile Handheld PCs.
Und du gehst sicherlich auch explizit nicht auf die Preise ohne Grund ein…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, FuzzyHead und 22 andere
Das Teil ist doch garnicht dazu da (heutige) AAA-Spiele zu spielen. Es ist perfekt um den "Pile of Shame" mal abzuarbeiten. Mal ein Auszug der Spiele die ich auf dem Steam-Deck aktuell spiele/installiert habe:
  • Yakuza 0
  • Persona 4 Golden
  • Celeste
  • Hollow Knight
  • Dead Cells
  • Ori
  • Cave Story
  • Metal Gear Rising
  • Final Fantasy VIII Remastered
  • Legends of Heroes: Trails of Cold Steel
  • VVVVVV
  • GRID
Die laufen wunderbar, wie auch viele frühere AAA-Titel die sich über all die Jahre angehäuft haben. Vorallem sind das viele Spiele, die man mal für eine Stunde auf dem Sofa oder im Bett anschmeißt und spaß hat. Da man nicht am PC/Schreibtisch zum Spielen sitzen muss. Für mich ist das Ding ein Katalysator um mal endlich all die Spiele aus früheren Sales etc... in Angriff zu nehmen und dafür ist es gut genug.

BTW: Ich spiele auch ein bisschen Cyberpunk 2077 auf dem Teil, aber via steam in-home streaming von meinem PC aus was auch wunderbar klappt.

Das Ding ist in meinen Augen eine bessere Switch mit einem viel viel größerem und preiswerteren Spielekatalog.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, twoface88, Moerf und 23 andere
Zurück
Oben