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News Steam: Erfolgreichsten Spiele brauchen Mehrspieler-Modus

aklaa schrieb:
SP ist immer wieder gut sein Stress/Wut abzubauen

Das war vor 10 Jahren so, als diese elende Checkpoint-Pest sich noch nicht auf den PC ausgebreitet hatte. Da konnte man einfach Quicksaven und in Ruhe nach Secrets suchen, ohne nach einem missratenen Sprung gleich den halben Level wiederholen zu müssen. Controllersteuerung und ausbleibende Demoversionen sind weitere Gründe, warum mein SP-Spielekonsum deutlich abgenommen hat. Eigentlich bleiben nur noch Rollenspiele wie Witcher 3, aber da ist dann noch dieses Problem:

just_fre@kin schrieb:
Heute zocke ich am PC praktisch nur noch online. Die Gründe dafür sind einfach: Ich hab keine Zeit mehr mich wochen- und monatelang in ein Spiel hinein zu versetzen. Overwatch oder Battlefield 1 wirft man an, zockt unverbindlich solange man will und hört wieder auf - ohne sich wieder an Story, komplizierte Menü- und Tastenbelegungen oder abgearbeitete bzw. offene Quests erinnern zu müssen.

Nach 16 Jahren Quake 3/Live CTF spiele ich aktuell hauptsächlich Overwatch. Und habe nicht den Eindruck, dass ich mit Ü40 schlechter spiele. Master oder mehr wäre ich mit 18 wahrscheinlich auch nicht geworden.

RedDeathKill schrieb:
Aber was mich aufregt waren in Overwatch und Co immer die Spieler welche hin und her hopsen. Dies finde ich ehrlich gesagt albern und nervig.

Das kann man sich als Quake-Veteran nur schwer abgewöhnen, weil man ohne Dauerhopsen kein CTF-Spiel gewinnen kann. "Strafejumping" kann mehr als die doppelte Geschwindigkeit normalen Laufens erreichen. Tatsächlich komme ich mir bei OW immer noch regelmäßig wie am Boden festgeklebt vor, wenn ich hopse, und nicht schneller werde :D
 
Wenn die Publisher wirklich gegen Cheater Vorgehen wollen, sollten sie eine sms-Verifikation für den online Modus voraussetzen. Somit wäre ein Ban relativ schnell endgültig, bzw. Schwer zu umgehen. Noch besser, dich mit Kreditinstituten wie Visa oder MasterCard zusammen tun und eine Verifikation über diese voraussetzen. Dazu dann direkt eine Nutzervereinbarung über eine Strafe von sagen wir 3000€ fürs cheaten, welche direkt vom Kreditinstitut eingetrieben wird und die Karte daraufhin sperrt.

Gibt zahlreiche Wege wie man da sehr viel effektiver rangehen könnte, will nur keiner.
 
@7hyrael, und was machen die Leute ohne Kreditkarte? Ich habe zb. keine.
Ein Handy hat heutzutage auch nicht jeder, selbst wenn es viele denken.

Sowas kann man nicht einführen.

Am besten verknüpft man das noch mit der Wohnungsgesellschaft und man verliert dann direkt die Wohnung automatisch.
 
^^Es gibt sogar Leute die keinen PC haben und die können auch nicht spielen. Buhhhh.

Verifikation mit einem Paypal Account wäre die Alternative für die wenigen Eigenbrödler die kein Handy, aber einen Gaming PC besitzen ;)

Gibt es solche Leute wirklich und warum haben die nicht mal ein simples Handy für 20 Euro?

Schufa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am liebsten ist es mir persönlich, wenn sich das jeweilige Spiel komplett auf einen Part jeweils konzentriert, also reinen Singleplayer oder Multiplayer.

Spiele im Moment sehr viel Rising Storm 2 Vietnam, da gehen auch mal 4-5 Stunden am Stück ohne ein mal auf die Uhr zu schauen ;)

Ansonsten mag ich aber reine Singleplayer-Spiele ohne irgendwelche Coop- oder Multiplayer-Elemente, da ich dort einfach entspannen kann ohne den Stress schlecht zu spielen oder das Team zu behindern.
 
tek9 schrieb:
Verifikation mit einem Paypal Account wäre die Alternative für die wenigen Eigenbrödler die kein Handy, aber einen Gaming PC besitzen ;)
Gibt es solche Leute wirklich und warum haben die nicht mal ein simples Handy für 20 Euro?

Mein Bruder hat zb. kein Paypal, aber natürlich ein Handy.
Hab schon mit Leuten gespielt die kein Handy hatten. ^^
 
Ein einfaches Handy mit Prepaid-Sim kann man für 20€ überall kaufen, ein Paypal-Konto kann man sich kostenlos einrichten, alles was man braucht ist ein Girokonto oder eine Kreditkarte. Zumindest ersteres wird wohl oder übel jeder haben.
Also...das sind keine Probleme, die man nicht lösen kann, im Gegenteil.
Wer das nicht will, hat eben selber Schuld, und darf dann auch nicht rummeckern.

Wobei eine Vetragsstrafe für Cheater Blödsinn ist, wenn sowas gesetzlich erlaubt ist dann hat das Gesetzbuch auch nicht mehr Wert als Klopapier.
Kann doch nicht jeder ankommen und meinen "das was du tust gefällt mir nicht, dafür zahlst du jetzt 3000€!", wo kommen wir da hin?
Ich bin auch dafür den Cheatern den gar aus zu machen, aber das ist der Falsche weg.
Außerdem kann man nicht alle Cheater über einen Kamm scheren, z.B. die, die sich in GTA Online Geld Cheaten, weil sie keine Lust haben, für 400€ echtes Geld Shark Cards zu kaufen, um alle Inhalte nutzen zu können, die mit dem letzten DLC hinzu kamen. Das ist doch lächerlich.
Die, die in GTA Online Cheats nutzen, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen (z.B. Unsterblichkeit oder Explosionsmunition für die Minigun) oder per Knopfdruck alle Spieler töten zu lassen und die Schuld sogar noch auf einen unschuldigen Spieler zu schieben...die gehören gebannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach snickii, lies meinen Beitrag nochmal genauer.

Wenn Dir die Bedeutung des Wortes "Alternative" nicht geläufig ist können wir hier aufhören.

Wenn es wirklich noch Gamer gibt die weder Paypal, noch Kreditkarte, noch Handy haben, dann können die halt nicht mitspielen.

Btw ist Paypal umsonst.

Du musst Dir schon bessere Argumente aus den Fingern saugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutschlumpf schrieb:
Wie kommt man von der Liste der erfolgreichen Spiele zu der Überschrift?

Ich könnte da jetzt auch "Steam-Sales zeigen: Es werden kaum noch gute Single-Player Games hergestellt" draus machen.

Ich spiele gerade Fallout 3, davor Oblivion, davor Skyrim, quasi alles gefloppte nonames. ;)

Weil man nur die Top 12 im Kopf hat, das aber dann nicht richtig hinschreibt. "Erfolgreichste" wäre definitiv besser gewesen.
 
Eure Vorschläge sind einfach sinnfrei, warum sollte ein Publisher sowas machen? Damit kloppt er sich doch selber die Beine weg.
Niemals wird jemand ein Paypalkonto, Handy oder Kreditkarten als Vorraussetzung fürs Game haben.
Regt euch über DLC's auf, aber freut euch wenn man nun ein Handy oder Kreditkarten fürs Game braucht. Jaja, ich weiß Alternativen oder Ideen whatever

Zumal die Cheater/Hacker ordentlich Geld bringen.
 
Vieleicht kriegt der Publisher von den Paypal-/Handy-/Kreditkarten-Fuzzies mehr Geld als er mit dem Verkauf des Spiels je verdienen könnte !
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil man nur die Top 12 im Kopf hat, das aber dann nicht richtig hinschreibt. "Erfolgreichste" wäre definitiv besser gewesen.
Das meinte ich nicht.
Die Schlussfolgerung zu ziehen ist falsch.
Man könnte auch daraus ableiten, dass keine guten SP-Titel mehr programmiert werden und deshlab soviel MP-Spiele da oben auftauchen.
Wenn jemand nochmal nen SP-Kracher bringen würde, dann könnte der es sicher auch locker unter die Top12 schaffen.
 
hamju63 schrieb:
Interessant.
Irgendwann werde ich mich als Spieler dann wohl verabschieden müssen, da ich - je älter ich werde - eigentlich immer stärker in den Single Player Bereich gehe.
Liegt aber nicht an deinem Alter sondern eher das die Spiele an sich immer schlechter und niveauloser werden, weil sie nur ein Ziel haben, die Massen zu melken.
Das PUBG und WoW etc. so erfolgreich z.B. sind, spricht Bände.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das meinte ich nicht.
Die Schlussfolgerung zu ziehen ist falsch.
Man könnte auch daraus ableiten, dass keine guten SP-Titel mehr programmiert werden und deshlab soviel MP-Spiele da oben auftauchen.
Wenn jemand nochmal nen SP-Kracher bringen würde, dann könnte der es sicher auch locker unter die Top12 schaffen.

Interessanter Gedanke. Dass richtig gute Einzelspieler-Spiele in den Top-12 auftauchen, ist schon der Fall (Witcher 3). Es hat in den letzen Jahren trotzdem eine Menge SP-Kracher gegeben (Prey z.B.), die aber bei weitem nicht so erfolgreich waren. Ein Angebot existiert durchaus. Es sei denn, man leitet aus den Verkaufszahlen die Qualität eines Spiels ab. Vielleicht nicht so eindeutig wie gedacht, möglicherweise haben MP-Spiele aber eher das Potential, um generelles Gesprächsthema zu werden. Witcher 3 etwa hat weite Kreise gezogen, das Spiel "kennt man" quasi. "haben Mehrspieler-Modus" als Beschreibung des Ist-Zustandes wäre vermutlich besser gewesen.
 
cruse schrieb:
ich schreibe mal WoW dazu .... wenn du mit 90 einsteigst kannst du 2 Monate durchquesten :D
jo, fehlende Selbstreflexion


Bei mir ist SP kein bis kaum ein Thema. Ich brauch die competition und die gibt es weder in Coop (iiih), noch in SinglePlayer, sondern nur in "echten"MP games. Das getrolle, gefluche & gebashe und manchmal auch nur normales gerede im Chat gehört für mich ebenso dazu.
witcher hab ich nach 10h wieder deinstalliert - ist einfach nix für mich.

WoW ist ein Paradebeispiel für alle Gamer eigentlich.

Da kann man locker nur Solo spielen. Questen (Story), farmen, craften etc.
Dungeons etc. kann man ja mal mim Browser erledigen, fühlt sich eigentlich wie Solo-Play an. Anmelden, reingehen, durchrushen, ... ^^

Ich mag auch competitive games. Zuletzt mit Overwatch angefangen.
Aber nach 4x -50 Punkte weil ich zuhause abgelenkt war (-50 bekommt man bei nem DC, oder Leave etc. -- Ein Win bringt in etwa 25 Punkte..) durch Frau und Baby habe ich damit aufgehört. Verdammt viel Spaß aber kein Sinn so am PC gebunden zu sein. Durch die ganzen -50 ist dann ein Aufstieg auch nicht so einfach z.B.

Früher CS in der ESL, Gigaliga und wie sie alle heißen gezockt, ziemlich gut sogar. Und was anderes außer competitive kam gar nicht in Frage.

WoW ermöglicht fast alles - Wenn du im Raid mal kurz abgelenkt wirst, macht das auf dem Top 10 000 Niveau einfach nichts aus.
Früher, Top 100 Raid, mehrfach Gladi Titel mit mehreren Chars, wars natürlich anders, aber dazu habe ich keine Möglichkeit mehr.

Habe nun wieder mit WoW angefangen..ein paar Inis, manchmal Solo mit Randoms manchmal mit Freunden..
Paar Quests und vllt. nen neuen (alten) Char hochziehen und diesen dann testen.

Für mich ist WoW aber kein "Multiplayer"-Game. Sondern einfach ein "Alleskönner" der immer etwas bietet.
Overwatch (ranked) oder CoD usw. sind quasi immer wieder dasselbe und macht mir nur im competitive-style Spaß (OW ranked zB) - Dafür fehlt die Zeit usw - Und CoD/BF machen mir 10-20 Stunden Spaß und dann wirds sehr sehr langweilig.
Nur CoD MW hatte ich um die 70-80 Std - Und das ist eigentlich sehr wenig für so ein Game.

In Witcher 3 habe ich um die 20-30std. Danach war auch die Luft raus.
Gta 5 auf PS4 und PC durchgezockt und sehr viel rumgeblödet.
Forza Horizon 3 um die 80std - Vllt. nur 3-4std davon online.
Ansonsten gerne so Sportgames wie nba2k, myGM oder einfach eine Franchise "hochziehen" usw. Meistens so 30-40std^^

Jedem das Seine, wie schon oft gesagt :-)
 
Noch nie vom Deathmatch-Mode beim Landwirtschafts-Simulator gehört?
 
^^ Dann würde ich den Landwirtschafts Simulator sofort kaufen :D

Btw sind in dieser Woche nur drei Spiele mit einem Multiplayer in den Charts.
Der Titel von diesem Artikel war also mal wieder nur Buzzword verseuchtes Clickbait.

Er hätte lauten müssen:

Erfolgreiche Spiele bei Steam benötigen Multiplayer. Bei Retailern dominiert Single Player
 
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