• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: „Family Sharing“ verlässt Beta-Phase

Finde das Feature gut und verstehe die ganzen Negativmeinungen nicht.
Es ist möglich ein Spiel zu spielen, welches man gar nicht kaufen muss und das völlig legal.
Wenn man das ganze weiterspinnt, könnte man theoretisch für jedes Spiel einen eigenen Account
anlegen und das dann dem Hauptaccount freigeben.
Dann wäre auch gezieltes ausleihen einzelner Titel möglich.

Ich denke genau aus diesem Grund hat Valve das auch auf die ganze Bibliothek beschränkt.
Da gibts doch immer welche die damit Schindluder betreiben und einzelne Titel gegen Bares verleihen.

Gerade familienintern ist es sehr pratisch, wenn man den Account nicht wechseln muss.
Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder seinen eigenen Errungenschaften und Savegames in seinem Account hat.

PS: Außerdem kommt es mir so vor als hätten 75% der Poster den Artikel gar nicht gelesen.
Niemand wird aus seinem Account ausgesperrt, wenn ein anderer spielt.
Selbst paralleles spielen verschiedener Titel geht problemlos.
Nur bei gleichen Titeln fliegt der Leiher raus. Die 5min Warnzeit dafür sind mehr als ausreichend.

DJKno schrieb:
PS: Außerdem kommt es mir so vor als hätten 75% der Poster den Artikel gar nicht gelesen.
Niemand wird aus seinem Account ausgesperrt, wenn ein anderer spielt.
Nur bei gleichen Titeln fliegt der Leiher raus. Die 5min Warnzeit dafür sind mehr als ausreichend.

Danke. Ich dachte schon ich bin hier im falschen Film

Verliehen werden jedoch nicht einzelne Spiele, sondern stets die gesamte Bibliothek, auf die neben ihrem Besitzer nur ein Nutzer gleichzeitig Zugriff haben darf. Der Eigentümer wird dabei stets bevorzugt behandelt; will dieser einen aktuell verliehenen Titel spielen, bleiben dem anderen Nutzer fünf Minuten, um die Sitzung zu beenden.

Daraus lese ich, das auf die Bibliothek zwei Nutzer zugreifen dürfen, und nicht einer wie hier dauernd bemängelt wird. Diese Möglichkeit dann noch als sinnlos zu bezeichnen entzieht sich komplett meinem Verständnis. Ich hätte soetwas nicht erwartet und finde es super, das ich meine Spiele nun mit meinem (familären) Freund teilen kann - ganz legal!!!

Ich sehe für mich persönlich keinen Einsatzzweck des ganzen Systems. Ich besitze zwar 220 Games auf Steam aber schaue ich mir meine Umgebung an, finde ich zwei Arten von Steam User:
1. Hat genug Geld um sich eh jedes interessantes Spiel zu kaufen, braucht also meine Sammlung nicht.
2. Cracked sich eh jedes Spiel, dass er nicht kaufen muss.

Also wem sollte ich meine Steam Games sharen?

Den Leuten, die nicht deine Spielinteressen haben. Wenn du jemanden erzählst, wie toll du ein Spiel findest, kann er nun mit deiner Erlaubnis sich das Ganze mal persönlich anschauen. Und das ohne Geld auszugeben. Früher hat man dafür extra Demos produziert, aber das ist ja aus der Mode gekommen.

Ich finde das gut. Ein Freund von mir hat einige Spiele, die ich gerne mal antesten will. Erst auf Basis dieses Tests werde ich mir dann überlegen, ob ich Geld locker mache.

Aber ganz ehrlich, heutzutage ist es mit den schnellen Internet Leitung eh zur Praxis geworden, gecrackte Spiele als Demo zu kaufen...

Einzig die Online Spiele kann ich mir dadrunter als Nützlich ansehen.

Mit den ganzen Keysellern kostet ein Spiel meistens eh nur ein paar Euronen und dann denkt man nur einmal drüber nach.

Also ich mache das nicht (mehr). Ich habe entdeckt, dass ich über Youtube usw. genauso gut herausfinden kann, ob mir ein Spiel zusagt oder nicht. Eine Schwarzkopie zu ziehen, würde sogar länger dauern.

Ich mache es auch nicht mehr... Hab genug Kohle nun... Früher, als ich noch Schüler war, war es gang und gebe, hatte auch kein Geld für Spiele.

Und sag das mit dem Youtube wäre schneller mal nicht... Kollegen rennen mit ihrer DSL 100-200k Internet Leitung so schnell Spiele runter, so schnell findest du nichtmal ein Video hab ich das Gefühl...

Da kann ich Beispiele nennen wie: " Ich habe mir das Spiel x gerade gekauft! Mein Key müsste gleich kommen...". In der Zeit, wie ich auf den Key gewartet habe, hatten die das Spiel schon runtergeladen.

Das nur mal so Offtopic... Es ist schön sowas zu haben, aber ich kenne kaum jemanden, der Bedarf auf meine Spiele hat.

Außerdem, würde ich jemanden meine Steam Datenbank leihen, wüsste er eh nicht, was er spielen soll... 220 Spiele, wie soll man entscheiden, was man zu erst spielt? :)

Kann jetzt jemand bestätigen, dass beide Nutzer unterschiedliche Spiele aus einer Bibliothek gleichzeitig ONLINE spielen können? Die einen sagen ja, die anderen nein. Ist auch in der News nicht 100%ig eindeutig formuliert.

DJKno schrieb:

Nur nicht aus der selben Bibliothek. Nur wenn der Besitzer der Bibliothek im Offline Modus ist.

b3d4 schrieb:
Kann jetzt jemand bestätigen, dass beide Nutzer unterschiedliche Spiele aus einer Bibliothek gleichzeitig ONLINE spielen können? Die einen sagen ja, die anderen nein. Ist auch in der News nicht 100%ig eindeutig formuliert.

Nein geht nicht. F2P mal ausgeschlossen. Wenn der Verleiher ein Spiel aus seiner Bibliothek spielt kann der Leiher keins der Spiele spielen.

@nille02: hast du das getestet oder nur aus dem Kontext erdacht?
Ich lese das anders, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Hi,

@DJKno und Kokuswolf

Damit wären jetzt wohl die Unklarheiten beseitigt, warum sich hier die Leute beschweren.

VG,
Mad

Welchen Nachteil hat man durch die Existenz dieses Features?

Keinen. Also kann es so bleiben.

Dann ist es sicherlich nicht optimal gelöst.
Ist aber immernoch besser als nix.
Ich z.B. spiele maximal 1-2mal pro Woche. An den anderen Tagen liegen meine Spiele brach.
Ein guter Freund oder Famielienmitglieder können diese Zeit dann nutzen.
Mensch Leute es kostet doch nix und bietet mehr Vor- als Nachteile.

Das ist wieder typisch deutsch:
Es gibt ein neues Feature und es wird gemeckert was das zeug hält.
Wenn ich Valve wäre, würde ich das ganze jetzt canceln und komplett streichen.
Am besten ihr trefft euch alle mal in einer großen Halle zu einer Partie Schiffe versenken mit Stift und Papier.
Aber dann meckert bestimmt auch die Hälfte, wenn es aus Kostengründen nur recycletes Papier und Bleistifte gibt.

In diesem Sinne, fröhliches Weitermeckern!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@e-Laurin

Welchen Nachteil hat man durch die Existenz dieses Features?

Gegenfrage: welchen Vorteil habe ich durch dieses Feature? Was Lieschen Müller oder Josef Jedermann davon haben weiß ich nicht, ich kann immer nur von meinem kleinen Einflussbereich sprechen. Und mir nutzt ein Feature, wo ich nur meine komplette Bibliothek "abtreten" kann gegenüber meiner jetzigen Lösung (mich am zweiten PC anmelden und jemanden damit daddeln lassen) absolut Null.

@DJKno

Es geht gar nicht darum grundsätzlich zu nörgeln. Aber du bist doch selber genauso davon ausgegangen, dass Person A Spiel A und Person B Spiel B gleichzeitig aus einer Bibliothek spielen kann. So haben eben viele Gedacht und nachdem es jetzt diesen gewünschten Mehrwert nicht hat ist es doch verständlich, dass viele enttäuscht sind, dass es nicht so gekommen ist, oder? Das hat weder etwas mit "typisch Deutsch" zu tun noch mit "meckern was das Zeug hält" zu tun. Es ist lediglich so, dass man hier Kritik übt, weil es mit relativ wenig Mehraufwand einen noch viel massiveren Mehrwert gegeben hätte.

Ist aber immernoch besser als nix.

Und wieso sollte man sich mit so etwas zufrieden geben? Wieso darf man nicht sagen, was man wirklich gerne hätte?

"Zeige mir einen zufriedenen Zweiten, und ich zeige dir einen ewigen Verlierer." - Hennes Weisweiler

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Und wieso sollte man sich mit so etwas zufrieden geben? Wieso darf man nicht sagen, was man wirklich gerne hätte?

VG,
Mad

Weil du nichts dafür bezahlst!
Wenn ich etwas kaufe, dann ist es mein gutes Recht auch einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.
Hier wird ein Gratisprodukt durch eine neue Funktion mehr oder weniger aufgewertet.

Jeder will immer alles kostenlos haben.
Ich möchte viele hier mal sehen, was sie anderen gratis anbieten würden, wenn sie nebenbei ihre Familie ernähren müssen.
Nichts wäre dann vermutlich die Antwort.

Hi,

Weil du nichts dafür bezahlst!

Also da möchte ich massiv widersprechen, wenn ich mir meine Bilbiothek so ansehe. Valve macht mit Sicherheit genug Profit mit den Nutzern. Das "Gratisprodukt" wie du es nennst war schlicht ein notwendiges Übel, um die DRM Maßnahmen überhaupt durchsetzen zu können.

Jeder will immer alles kostenlos haben.
Ich möchte viele hier mal sehen, was sie anderen gratis anbieten würden, wenn sie nebenbei ihre Familie ernähren müssen.

Stimmt, Gabe sieht auch schon schwer unterernährt aus... der Arme verdient einfach nichts mit Steam und Valve... ich bitte dich...

VG,
Mad

Ach ja noch etwas. Man kann einzelne Spiele teilen und muss nicht alles zur Verfügung stellen.

Anzeige -> Einstellungen -> Familie -> Familienansicht Verwalten -> Nur von mir festgelegte Spiele.

EDIT: Zu früh gefreut. Leider geht noch immer nur alles oder nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Also da möchte ich massiv widersprechen, wenn ich mir meine Bilbiothek so ansehe. Valve macht mit Sicherheit genug Profit mit den Nutzern. Das "Gratisprodukt" wie du es nennst war schlicht ein notwendiges Übel, um die DRM Maßnahmen überhaupt durchsetzen zu können.

Stimmt, Gabe sieht auch schon schwer unterernährt aus... der Arme verdient einfach nichts mit Steam und Valve... ich bitte dich...

VG,
Mad

@nille02: Das wirft doch gleich ein ganz anderes Bild.

Nieman sagt, das Valve mit Steam nix verdient.
Es ist ein notwendiges übel aber mMn das bisher beste dieser ganzen Übel.
Und es ist theoretisch möglich Steam zu nutzen ohne auch nur einen Cent auszugeben.

Aber natürlich hast du recht, im Grund zahlt jeder mit seinen Daten.

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir verschiedener Meinung sind.

Hi,

@nille02

Ist das nicht nur der Family Filter? Ich glaube, das hat nichts mit der eigentlichen Verteilfunktion zu tun, sondern nur mit der PIN geschützten Family Funktion. Korrigiere mich, wenn ich da jetzt ganz schief liege.

VG,
Mad

Zurück
Oben