• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Geschenke mit rückwirkender Regionsbeschränkung

Die Vorteile der Globalisierung sind wohl unternehmen vorenthalten. Bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf steam aber unternehmen lassen in billiglohnländer produzieren und verkaufen es dann zB auf dem Heimatmarkt viel teurer.

Es gibt ja auch Autos die erst in das Ausland exportiert werden und wenn man es sich dann als reimport kauft ist es trotzdem noch günstiger als hätte man es sich direkt hier gekauft. Krank.

Ich bin mehrmals im Jahr bei meinen Eltern in Polen und kaufe mir dann immer wieder dort Spiele bei Steam weil diese dort teilweise günstiger und vor allem unzensiert sind. Das heißt zukünftig kann ich die Spiele dort zwar noch kaufen, dann aber nach meiner Rückkehr nach Deutschland hier nicht mehr spielen, richtig? :mad:

Sollten sie das so durchziehen, wird deren Umsatz sicherlich nicht steigen. Wenn ich die Games nicht günstig bekomme, dann kaufe ich eben nicht. So einfach ist das. Und da eine Spiellizenz nicht extra hergestellt werden muss wodruch kosten entstehen, ist jeder noch so billig verkaufte key ein Plus für Entwickler und Valve. Aber so wird das nichts.

Dann nenn uns doch eine bessere Alternative!

Im Laden bekomme ich die Spieel auch nicht und günstiger schon 2x nicht.

Du kannst natürlich direkt im Ausland bestellen, mehr Aufwand, höheres Risiko.
Ergänzung ()

Polnischer Proxy und gut is.

Suxxess schrieb:
Die Herstellungskosten der Spiele liegt bei fast 0 pro zusätzlicher Einheit. Bei Autos und so weiter geht das natürlich nicht, da brauchst du deinen Mindestpreis da die Herstellung pro Einheit teuer ist. Die Preise orientieren sich also nicht an den Fixkosten für die Produktion, sondern an dem für den jeweiligen Markt zumutbaren Preis gemessen an der jeweiligen Kaufkraft im Land. Wir zahlen also verhältnismässig viel, nicht weil die jeweilige Kopie soviel kosten müsste, sondern weil die Masse scheinbar bereit ist diese Preise zu bezahlen. Und diese höhere Marge pro verkaufter Einheit in Deutschland will sich Valve nicht kaputt machen.

Der Autovergleich hinkt ein wenig, denn wie erklärst du dann im KFZ Sektor die günstigen Reimporte oder deutlich günstigere Teilepreise im Ausland?
Ich meine hier nur die Teile und Autos, nicht noch Extra Dienstleistungen wie Einbau oder Wartung.
Da Orientieren sich die Preise also auch nur indirekt an den Fixkosten der Produktion sondern es wird je nach Land ein unterschiedlicher batzen für den Gewinn drauf geschlagen. Nichts anderes wie bei den Spielen.

@Topic.
Klar ist das scheiße für die Leute die das exzessiv genutzt haben, da mit das alles mit VPN usw eh zu dumm war hab ich mir nur Spielekeys gekauft die ich ohne VPN usw. aktivieren kann. Teurer als Russenkeys, aber billiger als Retail und wenn ich wirklich was total unzensiert haben will bestell ichs einfach in England und zocks auf meiner PS4 oder Xbox One wie zB Wolfenstein um nur mal ein Beispiel zu nennen und wenns günstige Spiele im US Store gibt dann logge ich auf der PS4 meinen deutschen Account aus, logge mich mit meinem US-Account ein, kaufe mir mit meiner deutschen Kreditkarte dort günstig die Games, kann sie zocken, niemand sperrt irgendwas und ich brauche auch keinen VPN.
Aber gelobt sei die PC-Master Race wo alles besser aussieht aber es bald niemand mehr spielen kann wenn er es "falsch" gekauft hat. :evillol: :king:

Acrylium schrieb:
Das heißt zukünftig kann ich die Spiele dort zwar noch kaufen, dann aber nach meiner Rückkehr nach Deutschland hier nicht mehr spielen, richtig? :mad:

Es geht hier um Geschenke. Du kannst kein Geschenk welches in Polen gekauft wurde in Deutschland aktivieren bzw. spielen.
Gekaufte Spiele welche direkt an deinen Account gebunden werden sollten (derzeit) kein Problem darstellen.

Das ist wahrscheinlich noch nicht in allen Regionen aktiv.
Bei mir müsste definitiv das Spiel Grey Goo gesperrt sein... ist es aber nicht :)

nintendoluk schrieb:
Wird dann wenigstens vor dem Kauf bei Steam angezeigt, in welchen Ländern der Key nicht spielbar

Nein, warum auch? Wirst Du vom Apple Reseller in den USA darauf hin gewisen, bitte das 3000$ Notebook am Flughafen dem Zoll vorzulegen?

Wenn Du Steam nutzt, wie man Steam eben nutzt sollte,ganz ohne technische Hilfsmittel um dies oder das zu umgehen, dann geschieht das alles automatisch und Du kannst das kaufen, was bei Dir geht.

Und wenn Du technische Hilfsmittel nutzt, dann musst Du Dich halt selber informieren.

nintendoluk schrieb:
Wird dann wenigstens vor dem Kauf bei Steam angezeigt, in welchen Ländern der Key nicht spielbar ist?
Ja, Seit Dezember (und bis dahin wurde das auch rückwirkend aktiviert) wird dir angezeigt, dass ein Geschenk nur in dieser Region aktivierbar ist.
marzk schrieb:
Das ist wahrscheinlich noch nicht in allen Regionen aktiv.
Bei mir müsste definitiv das Spiel Grey Goo gesperrt sein... ist es aber nicht :)
Es wird nichts gesperrt. Es wurden lediglich *noch nicht aktivierte* "Geschenke" aus den betroffenen Regionen mit Geolock versehen. Und zwar alle noch nicht aktivierten seit Dezember, damals gabs ne Warnung und jeder, der nach 3 Monaten das Spiel immer noch nicht aktiviert hat.... nun ja.....

Zuletzt bearbeitet:
Glowman schrieb:
Oder hat irgendwer diese Einkäufe legal versteuert?
Eine Steuer o.ä. fällt erst bei über 25€ Warenwert an, da ist es bei Digitalen Gütern wie bei Realen Gütern.
Darunter wird diese nicht kassiert.

grade mal zum testen für 12cent nen spiel bei den russen gekauft,
lässt sich mit deutscher ip tatsächlich nicht mehr starten

cwvrc2p9xvh4bft6x.jpg

was wohl passiert wenn man demnächst nach australien auswandert, gehen dann meine 300 in deutschland gekauften spiele nicht mehr xD?
oder betrifft die Beschränkung nur spiele die man per gift bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:

cwvrc2p9xvh4bft6x.jpg

was wohl passiert wenn man demnächst nach australien auswandert, gehen dann meine 300 in deutschland gekauften spiele nicht mehr xD?

Ich glaube das betrifft nur RU Games und keine RoW Games. Also im US/UK-Store etc kannst weiterhin einkaufen. Nur eben nicht mehr in Russland/Südamerika und Südostasien.

sTOrM41 schrieb:
Nach dem Foto ist das Spiel ja noch nicht mal Installationsfähig. Die Frage wäre wenn man es per VPN installiert bekommt, ob man es danach ohne VPN spielen kann oder nicht, so wie das in den News steht. Denn das was du bisher gemacht hast, geht ja bei einigen Spielen schon seit längerer Zeit ohne VPN nicht mehr.

werde ich gleich mal testen.

edit:
so grade mit russischer ip installiert.

lässt sich ohne russische ip allerdings nicht starten, selbe fehlermeldung wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja nicht nur Negativ das Ganze :) - Cheaten wird wieder teurer.

Was passiert denn, wenn man das Spiel im Offline-Modus startet?

Tomsenq schrieb:
Eine Steuer o.ä. fällt erst bei über 25€ Warenwert an, da ist es bei Digitalen Gütern wie bei Realen Gütern.
Darunter wird diese nicht kassiert.

Das stimmt so nicht diese wird schon ab einen Wert von 10€ fällig. Im umkehrschluss alle Spiele bei denen es Sinn macht sind einfuhrzollpflichtig, da man die Spiele auch nicht im Handgepäck transportiert handelt es sich um einen Import von Ware.

Denke mal das wird auch Grund der Umstellung sein, Steam hat da etwas ärger bekommen.

Ist aber verständlich, weil sonst wohl jeder dort einkaufen würde wo es die keys am günstigsten gibt.

Eigentlich verständlich. wie siehts mti http://www.kinguin.net/ und g2a.com aus? sind die auch regional beschränkt?

Zurück
Oben