StockholmSyndr. schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Millionen Euro Valve Jahr für Jahr in Deutschland mit digitalen Spielen umsetzt.
Ratet mal, wieviel Steuern sie hier zahlen und warum Valve kein Hauptquartier in jedem größerem europäischen Land, sondern nur in der Steueroase Luxemburg besitzt?
Wenn Valve es sich also so billig wie möglich macht, dann geht das für unsere Valve-Versteher bestens in Ordnung, aber wenn Steamkunden genau dasselbe tun, dann sollte man Millionen zahlender Kunden "strafrechtlich verfolgen"?
Also erstmal geht es dabei ja weniger um Valve, als um die Entwickler der Spiele. Valve hat genug Kohle, einige Entwickler nicht.
Dann weiß ich nicht, was du jetzt mit "strafrechtlich verfolgen" willst.
Ich denke, hier geht es darum, daß Spiele nicht getradet werden können. Was hat das mit strafrechtlicher Verfolgung zu tun?
Und dann muss man sagen:
Wenn es per deutschem bzw. EU Recht möglich ist, das so zu machen, ja warum sollte Valve das denn dann anders machen?
Wenn du als Firma die freie Wahl hast, ob du einige Millionen sparen möchtest oder nicht, dann gibst du doch nicht freiwillig an irgendein Land extra viel Geld.
So nach dem Motto: "Die armen Deutschen. Ne, da müssen wir jetzt extra ne Geschäftsstelle aufmachen, damit die was vom Kuchen abbekommen."
Ist doch genau so absurd.
Als Firma oder Privatmensch wär man doch schön blöd, wenn man mehr bezahlt als nötig.
Und richtig ... damit sind wir wieder beim Gift-Shopping in anderen Ländern.
Finde ich prinzipiell legitim, das zu machen, wenn man der Meinung ist, daß der Entwickler eh genug Kohle bekommt/hat.
Finde ich aber genau so legitim, das zu unterbinden, wenn das so bequem möglich ist wie bei Steam.
Auch möchte ich daran erinnern, daß es sowas vor Steam überhaupt nicht gab.
(Und Spiele nebenbei vor Steam auch hier in DE deutlich teurer waren.)
Ich find's allgemein lächerlich, wie sich hier alle (in die eine sowie die andere Richtung) aufregen.
Denn wie ich bereits erklärt habe, zählt am Ende nur eins:
Ist mir das Produkt den gebotenen Preis wert, oder nicht?
Wenn ja, dann kaufe ich es, auch wenn am anderen Ende der Welt jemand viel weniger dafür bezahlt (oder es der Nachbar nebenan illegal runter läd).
Wenn nicht, dann kaufe ich es eben nicht, oder lade es illegal oder versuche eben, irgendwie doch an einen Russen-Deal zu kommen.
Letztendlich schöpft hier doch jeder nur seine Möglichkeiten aus.
Da ist der eine nicht besser als der andere.