Captain Mumpitz schrieb:
80€ für 16GB, ca. 80€ für ein B450 Board und 140€ für ein Ryzen 5 2600 sind zu teuer?
Dazu gibts für 200€ eine RX580 oder für 300€ eine Vega.
ok... muss ich nicht verstehen. Ich finde, P/L war seit Jahren nicht mehr so gut wie 2019.
Jup, das sind mehrere hunderte Euro, also keine trivialen Geldmengen. Warum sollte man also nicht den Kauf so lange wie möglich rauszögern? Ich glaube der Plan ist da aktuell, auf Zen 2 Launch zu warten und dann gebraucht einen älteren gebrauchten Ryzen abzugreifen.
Es gibt viele Leute, für die Zocken vlt. nur das 2te oder 3te Hobby ist nach irgendetwas anderem, was möglicherweise auch schon ordentlich Geld verschlingt. Hier mal ein paar Games die ich letzter Zeit gezockt habe:
Subnautica, Factorio, Warframe, Civ5, Anno 1404, Dota 2, Supreme Commander FA, Rainbow Six Siege
Die Games kann ich alle mit Freunden zocken, die noch nen Phenom 4@ 3ghz drinne haben, problemlos. Das ist immer noch im Welten schneller als z.B. andere Leute, die mit nem 1,6Ghz Dual Core Laptop von anno dazumal rumkrebsen, und davon gibts einige (siehe Steam Umfragen).
Da fällt mir ein, auf der letzten privaten LAN hat einer mit nem crappigen FX-4xxx oder so gezockt, weil der Laptop mit i7 HQ7700 irgendwelche Software-Probleme hatte. Hätte man lösen können, aber selbst der FX hat noch grade so gereicht.
Also da warten mit Sicherheit immer noch einige auf Geld oder Motivation für ein (evtl. Ryzen) Upgrade.