News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

modena.ch schrieb:
Ist Dir vielleicht mal aufgefallen dass ein Ramtakt von 3200 und mehr Mhz beim Intel einen Scheiss bringt
und beim AMD massiv viel?

Wir reden von Ryzen 2000 und nicht von Ryzen 1000.
Bei Ryzen 1000 war das so, ja, bei Ryzen 2000 ist es aber nicht mehr so.
Da ist die Skalierung bei Intel und AMD vergleichbar.

KlaraElfer schrieb:
Da ist die Skalierung bei Intel und AMD vergleichbar.

Siehe Screenshot oben. Hier ist der Link dazu.

Bei Ryzen 2x00 ist das sogar noch mehr so, denn die lassen sich RAM seitig erheblich einfacher und weiter takten.

Bei dem Test werden zusätzlich die Speichertimings händisch angepasst, das bringt natürlich beim Ryzen wegen der höheren Latenzen der IF dann mehr. Rein der höhere Ramtakt bringt bei Intel sogar 1% mehr.
Der Speicher der eingesetzt wurde, ist aber sehr teuer und dann noch ein Profil von theStilt inkl. Spannungsänderungen, sportlich. Bei dem Intel könntest du auch die DDR4 4133 laufen lassen, statt nur die 3466.
Da schießt du auf so einen 2600 für 140 Euro mit Speicherkosten von 300 Euro.:D

Erheblich einfache Geschichte, du bist mir schon so einer.

Das Problem ist, du stellst eine neue Behauptung nach der anderen auf und ich zeig Dir anhand von Beispielen und Benchmarks jedesmal das du daneben liegst. Ich hab jetzt aber keine Lust das Spiel bis zum Abend so durchzuziehen.

• Man kann Ryzen nicht übertakten
  • Mehr als 3466MHz RAM geht nicht
  • Bringt nur was bei Ryzen 1000 was nicht bei Ryzen 2000
  • 9400F ist schneller als 2600x
-....

Lies dich halt mal ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@KlaraElfer
Es ist doch ganz einfach.

6/6 kauft man nicht.

Games:
Entweder P/L King r5 2600
Oder Games-King i7 8700k
9700/9900 nenne ich mal nicht wegen dem Aufpreis.

Ram geht bei Ryzen ziemlich easy. Ich habe einfach das xmp Profil aktiviert.

Ach und der 8700k (hatte ich selbst und hier verkauft) bringt was wenn einem FPS ab 120 aufwärts wichtig sind. ;-)

Diese ganzen Totgeburten 6/6 CPUs würde ich einfach nicht kaufen. Vor allem wenn man plant den PC länger als 2-3j zu verwenden.

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Ram geht bei Ryzen ziemlich easy. Ich habe einfach das xmp Profil aktiviert.
Du glücklicher, das geht bei mir nicht. Bei mir geht Max. 2800mhz statt den 3200mhz. Da muss man schon die passende mobo/ram kombi haben.

Bei mir ist das mit dem XMP auch zickig aber offiziell sind die eh nur 2933MHz spezifiziert und daher sehe ich das entspannt 🤷‍♂️
Bei Intel ja sogar noch geringer^^
Ich weiß die Intel sind da etwas liberaler aber eigentlich ist das OC und sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Rein der höhere Ramtakt bringt bei Intel sogar 1% mehr.

Core i7 8XXX Serientakt DDR4 2666Mhz
Ryzen 7 2XXX Serientakt DDR4 2933Mhz

Von 2666 auf 3466 bei Intel 7%
Von 2933 auf 3466 bei AMD 6%

Noch Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
rico007 schrieb:
-AMD hat nur schlechte Treiber
-AMD Karten sind viel zu laut, brauchen viel zu viel Strom und die Performance ist schlecht
Ich hatte vorher nach der Asus 1080 OC eine Asus Vega 64 OC. Hab mir dann aber sehr schnell eine Asus 2080 OC geiauft.
Aber warum?
Das was du schreibst war nicht das Problem. Auch finde ich es schon fast Heuchelei wenn jemand den Stromverbrauch kritisch betrachtet aber sein ganzes System auf OC hat.

Mir war die Karte schon Mal viel zu laut. Bei der Software nervte mich eher das mit den Update.
Die Karte ist schon super, nur da Rum zu basteln bei einer Karte um den Preis?
Ne da erwarte ich schon das es Passt.

j
xexex schrieb:
Ich wiederhole es noch einmal gerne für dich! Bestandszahlen sind keine Verkaufszahlen! Wo sind denn die AMD Karten hingewandert? In Spiele-PCs? Die Statistik erfasst genau diese und auch nur diese!

Wo sollen sie denn sonst hin gewandert sein?

Compute?
Ich dachte da war mit CUDA Nvidia Industriestandart?

Rendering?
Auch hier seh ich ständig überall Nvidia vorgeschlagen und die meisten nutzen.

Also musst schon sagen wo die alle hin sein sollen und Bitcoin war nur mal 1 Jahre recht gross ansonsten spielt das keine Rolle.

Da sind ja diese beiden Charts aussagekräftiger:

https://gpu.userbenchmark.com/
771826

https://cpu.userbenchmark.com/
771827

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Ned Flanders
blackiwid schrieb:
Wo sollen sie denn sonst hin gewandert sein?

Glaubst du wirklich jeder Käufer einer AMD Grafikkarte steckt sie in einen Spiele-PC mit installiertem Steam Client? Vielfach werden solche Karten verwendet um schlichtweg im Büro mehrere Monitore anschliessen zu können oder sie werden in einem OEM PC ausgeliefert und gammeln vor sich hin.

Mining gibt es ausserdem noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Dann die AMD Grafikkarten sind nicht soo schlecht wie sie geredet werden.
Ich finde, das war nie das Problem, sondern dass die Ergebnisse über alles - selbst bei fps Zahlen auf Augenhöhe - die Lautstärke, Abwärme und der Stromverbrauch immer zu Lasten der AMD Karten gingen.
Zudem ist AMD seit 5 oder 6 Jahren für Enthusiasten nicht mehr im Rennen, seit 2013 stellt Nvidia ohne Unterbrechung die schnellste verfügbare Gamer GPU, das sind 6 Jahre in Folge, und es werden derer 7, wenn AMD 2019 nichts im High End Egment abliefert.
Die Vegas sind mit etwas UV klasse und bieten inzwischen eine gute P/L.
Die Vegas sind klasse, waren aber für die Migration der 5xxx, 6xxx und 7xx sowie 9xx Vorbesitzer nicht attraktiv genug, d.h. die Nvidia GPU Besitzer hatten das Upgrade im Team Green durchgeführt zur 1050Ti, 1060, 1070

Und auch die Radeon VII ist etwa bei der RTX 2080.
Klar der Kühler könnte besser sein, aber sonst ist sie gar nicht verkehrt.
Die Radeon VII kam fast 2 Jahre zu spät für eine Performance, die man seit Frühjahr 2017 bei Nvidia kaufen konnte.
Zudem unterliegt sie im Featureset, da die 2080 die Turing Option hat. Und sie ist mindestens 100 bis 150 zu teuer für einen ernsthaften Angriff auf die 2080.

Logisch eine 2080TI Killerin wäre gut fürs Marketing und die Noobs die glauben
sie kriegen die Leistung der Grossen, wenn sie ne GTX1050 kaufen.
Ein 2080Ti Killer wäre derzeit eine R7 v2 mit 20 % mehr (RVII) Leistung für 799 Euro.

Seit der Radeon VII hat sich AMD aber auch verabscheidet aus dem Budget und P/L Rennen im 1440p und 4K Segment. Die RVII ist viel zu teuer für das, was sie zu spät bietet. Ist meine Auffassung :)

Anhänge

• onp3o7ic8n921.jpg
    onp3o7ic8n921.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 390
Hast dir mal überlegt dass die RVII 16 GB mitbringt?
Zu teuer ist die eindeutig nicht.

Eher ist die Frage wann der RTX 2080 der Speicher ausgeht.
Das RT und DLSS Gedöns gibts nicht gratis....

• Gefällt mir
16 GB sind viel zu irrellevant für die Gaming Zielgruppe, weil der R7 schon vorher die Puste ausgeht, bevor der VRAM erfolgskritisch wird (gilt auch für die 8GB der 2080 btw)
Und ja, sie ist daher zu teuer im Vgl zur 2080, weil letztere Turing Features hat, damit "mehr kann" und mehr bietet. Warum das Produkt kaufen, was weniger bietet, oft genug einen Tick langsamer ist, lauter ist und mehr verbraucht? Siehe Computerbasetest.

Viele Spieler haben noch keinen Ryzen, weil alte CPUs es auch oft noch gut genug tun, und ein Upgrade auf DDR4-Platformen eben eine Hürde ist wegen RAM. Einer meiner Freunde sitzt auf nem Phenom X6, und ein neues System wär ihm zu teuer (aber er will dieses Jahr upgraden). Ein anderer sitzt auf nem 2500k, und dem wär ein System-Upgrade aktuell auch zu teuer. Wieder ein anderer sitzt auf nem Phenom X4 und ist glücklich.

Da wird erst so in den nächsten 3 Jahren ein Upgrade kommen. Dota 2 oder das was wir auf LAN zocken oder sowas läuft mit diesen Dingern problemlos.

modena.ch schrieb:
Ich würd mich mal informieren, mein Prozessor, der nur über den Preis geht ;-) macht deinen 6700k platt wien Schnitzel in jeder Lebenslage, mit 6K und 12T letztes Jahr neu für unter 200€.

Du vergleichst einen Prozessor aus letztem Jahr mit meinem aus 2015? Und 4k vs 6k. Wow, was ne Überraschung. Ich rede selbstverständlich von jeweils aktueller Hardware und da geht die Krone halt immer an Intel und Nvidia. Ich sehe nicht wo ein 2700x besser wäre als ein 9900k. Oder eine "wie auch immer die GPUs von AMD grad heissen" an eine 2080Ti rankommt. Das war mal anders... wenn früher was neues von ATI rauskam, musste Nvidia nachlegen und andersrum und in regelmäßigen Abständen konnte man sich da auch übertrumpfen. Bei den CPUs haben sie Intel früher auch wesentlich mehr Druck gemacht. Keine Ahnung wie es im Low und Mid Segment so aussieht, aber interessiert mich halt auch herzlich wenig - und andere scheinbar auch nicht so, wenn man sich die Marktverteilung ansieht, ob nun bei Steam oder anderswo erhoben.

@Katharsas
RAM Preise fallen ja gerade, evtl. wird's ja bald was ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Katharsas schrieb:
..ein System-Upgrade aktuell auch zu teuer
80€ für 16GB, ca. 80€ für ein B450 Board und 140€ für ein Ryzen 5 2600 sind zu teuer?
Dazu gibts für 200€ eine RX580 oder für 300€ eine Vega.

ok... muss ich nicht verstehen. Ich finde, P/L war seit Jahren nicht mehr so gut wie 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, greeny112 und Gönndalf
Ned Flanders schrieb:
Warum vergleichst du ihn nicht mit dem 2600x? Der ist mindestens gleich schnell
Der 8400 macht im Durchschnitt schon mehr fps als der 2700x (dafür sind die frametimes beim AMD wohl besser, weshalb ich ihn bei der Rechenleistung etwa gleichsetze mit dem 8400er). Ein 2600x ist langsamer als ein 8400er, schau dir einfach mal Tests an statt zu stänkern. Der 2600(x) ist trotzdem auch für Spiele top, zumal der 2600er grad für 130 im Angebot ist.

Zurück
Oben