News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Mein letzter AMD war en AthlonXP 1800.

Danach Uni bedingt 5 Jahre nur Laptop (Intel Centrino) und danach i5-2500k und jetzt i5-4690k.

Gestern einen Ryzen2700 betellt. Wollen doch mal sehen ob all die Empfehlungen (Gamestar etc.) richtig sind und man viel CPU fürs Geld bekommt.

Chismon schrieb:
Ob die neuen Produkte von AMD auch langfristig zu einem Umdenken oder zumindest zu einer Inbetrachtziehung anstelle von nVidia oder Intel Produkten führen können und sich das Marktumfeld ausgeglichener gestalten wird, bleibt abzuwarten.

Nochmal: am Retail Markt verkauft AMD sich ja. Nur im OEM Markt nicht. Aber in dem gibt's ja auch gar keine AMD Geräte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Gortha und Chismon
Ned Flanders schrieb:
... am Retail Markt verkauft AMD sich ja. Nur im OEM Markt nicht. Aber in dem gibt's ja auch gar keine AMD Geräte zu kaufen.

Das ist z.Z. noch so, aber das ändert sich zunehmend (wenn auch nur langsam), wie man im Server- und Cloud-Bereich sieht und wenn die Gerüchte um erste Surface-Geräte mit AMD Komponenten (APUs) eintreffen sollten.

Die einzige Alternative - wenn die etablierten OEMs weiterhin für halbgare oder gar keine AMD-bestückten Modelle von Intel indirekt (mit Rabatten o.a. Vorteilen) belohnt werden sollten, wäre selber als PC-Systemverkäufer (ähnlich wie damals Microsoft zum Windows10 Start im Mobil- Bereich) tätig zu werden.

Allerdings wäre das natürlich ein großes Wagnis und zusätzlich eine nicht unerhebliche finanzielle Last für ein so vergleichsweise kleines Unternehmen wie AMD.

xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass die Admins in solchen Fällen gefeuert gehören und ein solches Notebook gerne mal eben anfängt in fremden Netzen Spieleupdates herunterzuladen, wäre dann auch der Anteil von Intel GPUs höher.
Das mag für Firmenlaptops zutreffen, deren IT-Abteilungen strikte Policies fahren. Bei lockererem AGs oder Selbständigen ist das völlig OK.
Tags schaffen, Abends (im Hotel) zocken. Passt.

Davon abgesehen sind das alles VMs oder Dualsysteme. Also perfekt voneinander getrennt.
Geht also ebenfalls.

Zuguterletzt haben immer noch sehr viele ältere Schleppies nVidia-Mobile Chips verbaut. Das kann hinkommen mit den vielen nVidias.

So eine Statistik bringt halt wenig, wenn man die Erhebungsgrundlagen nur vermuten kann.

KlaraElfer schrieb:
Nehmen wir das Beispiel deiner Radeon Vega56 Red Dragon mit 255 Watt und nehmen als Vergleich eine leicht langsamere GTX 1660 Ti OC hinzu.
Joa, nur dass die 255W leider nicht stimmen 🤷‍♂️

Kvnn. schrieb:
Ein 180 EUR Intel 8400er zB ist in Games etwa so schnell wie ein über 300 EUR teurer 2700x
Nur dass der i5 nur 6c/6t hat, während der 2700x 8c/16t bietet, was in so manchem neueren Titel immer mehr zum Vorteil verkommt. Vielleicht nicht zwingend bei den max FPS, aber bei den Frametimes.

Wenn, dann wäre der i5 preislich mit dem R5 2600 zu vergleichen - und auch dort sind es 12 Threads gegenüber 6 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Gortha und Sennox
zeedy schrieb:
Kaum steige ich auf The Way It's Meant To Be Played um, gibt's direkt eine Anfrage. Na sowas aber auch... :rolleyes:
Futter für die Aluhutfraktion. :)
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
In Spielen kriegt man eine V56 aber auch auf das Level einer RX590 wenn man das falsche Spiel spielt.
Ah? Das da wäre? Und auf welchem Niveau befindet sich dann die RX590?

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das ist z.Z. noch so, aber das ändert sich zunehmend (wenn auch nur langsam)

Ich halte ehrlich gesagt die Luft nicht an. Wenn Dell beispielsweise mehr als zwei Jahre nach Ryzen Release nicht ein einziges System im Shop hat, dann liegen die Gründe ja auf der politischen Seite, und warum sollten diese sich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und Sennox
Ned Flanders schrieb:
Ich halte ehrlich gesagt die Luft nicht an. Wenn Dell beispielsweise mehr als zwei Jahre nach Ryzen Release nicht ein einziges System im Shop hat, dann liegen die Gründe ja auf der politischen Seite, und warum sollte diese sich ändern.
Ich habe mal gerade geschaut, es gibt Dell Notebooks mit Ryzen, einen Dell Optiplex 5055 mit Ryzen CPU und ich meine damals gab es ein paar Alineware's mit dem Ryzen 1800. Geben tut es da wohl was, aber nicht wirklich viel. Definitiv ausbaufähig.

KlaraElfer schrieb:
XFX RX 590 Fatboy 8,4 Sone, Powercolor Dragon 590 6,0 Sone, Radeon VII 5,7 Sone. Qualitätskontrolle Fehlanzeige.
Du hast ja Recht mit der Lautstärke, nur was hat das mit der QA zu tun?
Die geben die Lautstärke doch nicht vor!

Cl4whammer! schrieb:
Ist das so? Ist eine RVII eine günstige Alternative zur 2070/2080?

Ich schrieb ja "meist".

Für eine halbe Compute Karte ist die vII immer noch günstig.
In dem Preisbereich kann man aber auch abwägen ob RTX oder 16 GB VRAM.

Ich würde mich auch dort für den VRAM entscheiden, da RT auch ohne die TensorCores möglich ist, wie vor kurzem gezeigt wurde.

Falls man noch eine 1080ti günstig bekommt, wäre das die einzige nVidia Lösung die ich einer AMD Lösung vorziehen würde.

@Ned Flanders Diese Katarina hat auch "einzigste" als Wort verwendet und sich damit selber disqualifiziert ^^

Aber wie so oft: sie ist nur eine Kundendienstmitarbeiterin und kann logischerweise nichts für die Entscheidungen von oben, muss diese nur ausbaden. Kenn ich nur zu gut.

Aber es ist halt definitiv so: solange man im OEM Segment nicht auch beide (bzw. alle drei) Hersteller anbietet, wird Intel/nVidia immer einen massiven Vorsprung haben. Immer.

Und das hat auch nix damit zu tun, dass AMD nicht konkurrenzfähig sei (das Totschlagargument, vor allem bei nVidia Anhängern). Die Ryzen CPUs sind mindestens genau so gut wie die Intel Pendants und bei den GPUs gibt es vor allem in der Mittelklasse einen harten Kampf. RX und GTX nehmen sich hier leistungsmässig absolut rein gar nichts, und auch die Vegas konkurrieren perfekt bis und mit zur 2060/1080

Oben raus gibts nur die Radeon VII und dass diese nicht allzu attraktiv scheint, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wieviele % des Marktes holen sich wirklich Karten oberhalb von 600€?
Auf das grosse Ganze bezogen ist das eigentlich relativ irrelevant und sorgt nur in Foren wie hier immer wieder für Diskussionen.

Natürlich darf AMD gerne auch mal wieder das High-End Segment mit einer tollen Karte bedienen, da wär wohl niemand böse. Aber AMD ist meilenweit davon entfernt, nicht konkurrenzfähig zu sein. Das ist schlichtweg Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Captain Mumpitz schrieb:
Nur dass der i5 nur 6c/6t hat, während der 2700x 8c/16t bietet, was in so manchem neueren Titel immer mehr zum Vorteil verkommt. Vielleicht nicht zwingend bei den max FPS, aber bei den Frametimes.

Wenn, dann wäre der i5 preislich mit dem R5 2600 zu vergleichen - und auch dort sind es 12 Threads gegenüber 6 Threads.
ja wie eben früher bei jeder 2. Kaufberatung gesagt wurde: "kauf dir i5 zum zocken, wenn CPU länger halten soll i7/E3..."
wenn man sich die aktuelle Entwicklung in den Games anschaut... der i5 ist in Sachen P/L weit vorne - die Frage ist wie zukunftssicher ist die CPU - falls immer die neuesten Spiele auf ihm laufen....

Also ich bekomme die Umfrage eigentlich öfter mal zu sehen. Erst letzte Woche auf meinen PC und sogar gestern auf meinem Laptop.
Davor war das letzte mal vielleicht 4-5 Monate her.

@Captain Mumpitz
Klar, mein Punkt ist auch nicht Katarina, sondern das Dell keinen einzigen AMD basierten Konsumenten PC im Sortiment hat. Bei HP und Lenovo sieht es praktisch genauso aus.

Ergo, wo sollen denn die PCs herkommen wenn es keine zu kaufen gibt.

Deswegen habe ich auch keinen grundlegenden Zweifel am Steam Survey.

Und warum das so ist wissen wir vom MSI CEO.
Relationship with Intel: Chiang told us that, given Intel's strong support during the shortage, it would be awkward to tell Intel if he chose to come out with an AMD-powered product. "It's very hard for us to tell them 'hey, we don't want to use 100 percent Intel,' because they give us very good support," he said.

und weiter:
"We have a big portion of the AMD motherboard, which makes Intel kind of upset," Chiang explained. "But I say 'hey guys, once you solve the supply issue, let's figure out how we can get back your share.'

In anderen Worten, AMDs Wachstum ist rein durch die handvoll Retail Systeme getrieben, was bemerkenswert ist aber eben nicht reichen wird, denn das "OEM-Intel Kartell" hat ganz offensichtlich kein Interesse das der Zustand sich ändert. Mit 10%+- Leistung und Stromverbrauch wie hier breit diskutiert hat das alles sehr wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, greeny112, Gortha und eine weitere Person
Sennox schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass Steam mich ein paar mal gefragt hat beim Survey mitzumachen.
Ich habe dies aufgeschoben weil noch mein Haswell lief und ich wusste ich würde bald auf Ryzen aufrüsten.
Die Anfrage kam mehrfach aber seit der Ryzen läuft nicht mehr 🤷‍♂️

Du kannst die Umfrage auch manuell anstoßen soweit ich weiß. Einfach auf den Menüpunkt Systeminfo klicken in Steam.

Kvnn. schrieb:
Bitte erst informieren bevor du so etwas postest. Ein 180 EUR Intel 8400er zB ist in Games etwa so schnell wie ein über 300 EUR teurer 2700x, s. div. Tests.

Bitte erst lesen bevor du postest. Es ging um einen Budget-Rechner. Damals war sogar der Intel 8400 nur für 200€ zu haben während ein Ryzen 2600 120-130€ kostete.... Da machen 70€ schon was aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Kvnn. schrieb:
Ein 180 EUR Intel 8400er zB ist in Games etwa so schnell wie ein über 300 EUR teurer 2700x, s. div. Tests.

Warum vergleichst du ihn nicht mit dem 2600x? Der ist mindestens gleich schnell, hat mit 12 Threads wesentlich mehr Potential (aka Rechenleistung), hat eine upgradefähige Plattform.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Sennox und Ned Flanders
Zurück
Oben