News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Ich denke mal um so länger man sich mit dem Thema PC-Komponenten beschäftigt um so eher lässt man sich (wieder) mit einem Konkurrenzprodukt ein. In meiner Kindheit/Jugend war AMD vorne dabei. Als ich das erste mal eine Intel LGA CPU im Jahr 2013 gesehen hab, dachte ich mir nur WTF, und das taugt was? War dann nachdem ich mir bei einem Board die Pins verbogen hab, von Intel nur noch geflashed. Alles lief besser, endlich konnte meine Grafikkarte die Spiele voll auslasten. Das gleiche hatte ich bei der Grafikkarte auch als ich das erste mal ne Radeon HD 7970 hatte (vorher immer Nvidia gehabt). Geil die Karte schafft alles auf Ultra. Dann sah ich bei nem Kumpel paar Jahre später die 980 Ti wie die wieder alles zerstört hatte. Joa 2 Jahre später hatte ich die 1080 Ti. Dafür wird meine nächste CPU wohl wieder mal ein AMD Ryzen 3xxx. Durch diese Erlebnisse und die ganzen Schwankungen ist man auch leichter vom "Fanboy getue" befreit. Man sieht die Sache differenzierter und schaut eher nach mit der Frage "Hat sich AMD/Nvidia/Intel mit ihrer CPU/GPU wirklich so verändert" und kauft sich halt dann das was man haben möchte. Egal was.

Ich denke die "Fanboys" (nicht böse meinen irgendwie) hatten hauptsächlich nur ein "Erfolgserlebnis" miterlebt. Die haben sich damals nen AMD FX geholt und dann nen Intel und haben gedacht was AMD eigentlich für scheiße baut. Das sie dann mit der Ryzen Architektur wieder voll durchgestartet sind haben sie dann nicht mehr am Schirm. Deshalb nehme ich es auch keinem Übel wenn er ein "Fanboy" ist. Der jenige ist halt zufrieden mit seinem Produkt. Man kann nur Argumente vorbringen falls was anderes wirklich besser ist (z.b in deinem Lieblingsspiel XY schafft die neue Grafikkarte von der Konkurrenz so viel FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, surtic und Rockstar85
@Riseofdead
Oder die Argumentieren mit High FPS :D
Ohh Dude, wie Recht du hast

Hoffen wir, dass AMDs Ryzen das ausbaut, was Zen+ 2000 schon zeigte.

Ich hatte eine 1080 OC dann eine Vega 64 OC und jetzt eine 2080 OC.

Zufrieden war ich mit der Vega nicht, weniger der Stromverbrauch auch nicht die Leistung. Einfach die Lautstärke.

Aber egal ob Nvidia oder AMD Fanboy, beide müssen hoffen das AMD Nvidia wieder die Stirn bieten kann. Den ein Monopol war für uns Kunden noch nie gut. Also drück allen AMD die Daumen.

Cohen schrieb:
Firmen lieben höchstens ihr eigenes Monopol. Die freuen sich bestimmt nicht über ein Monopol ihrer Zulieferer und Vertragspartner.

Sie verhalten sich mal so kaufen z.B. liebend gerne von Microsoft eines der schlimmsten Firmen ever, und nicht nur da wo es keine Alternativen gäbe, mit Adobe kann ichs ja noch verstehen.

Jemand der ne Fehlentscheidung hin zum Marktführer macht wird halt nicht gefeuert, aber wer zu Gunsten eines kleinen ne Fehlentscheidung macht schon. Dazu gibts natürlich noch Korruption.

Es mag also stimmen das sie Monopole nicht toll finden aber sie bevorzugen deren Produkte letztendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
blackiwid schrieb:
Aber auch die Zahlen sind auf den Gesamtmarkt sehr gering, nehmen wir mal die Gruppe der Raubkopierer die sind natürlich für Spieleverkäufer irrelevant, aber für AMD nicht eine verkaufte Grafikkarte oder CPU an diese Klientel bringt genauso viel Geld wie die eines legalen Steamkundens. Da AMD aber oft mit dem Preis gepunktet hat und Raubkopierer vermutlich sehr Preissensitive sind koennte ich mir da schon ne groessere Ueberschneidung vorstellen.
Das finde ich jetzt aber nicht nett, dass du AMD-Kunden eine höhere Schwarzkopiequote unterstellst. Und auf welche Größe schätzt du denn die steamlosen Schwarzkopierer?

blackiwid schrieb:
Bei Software ists noch absurder, da gabs nur wegen china nicht nur ne verschiebung von Linux zu Windows (obwohl die absolute Anzahl der Linux rechner stark stieg), nein auch von Windows 10 zu Windows 7.
Woher weisst du, dass die absolute Anzahl der Linux rechner stark stieg? Aus einer Statistik? Denen kann man doch eh nicht trauen, wie wir alle heute gelernt haben. ;-)

blackiwid schrieb:
Das dort A Windows nur wenn überhaupt legal 1 Dollar oder so kostet und auch die Spiele viel billiger sind und die meisten der neuen Spieler nur 1 Spiel kaufen während im Westen die Leute ihre 500 Spiele gekauft haben, daher generiert ein westlicher Linux Nutzer vielleicht 100 oder 1000x so viel Geld wie ein chinesischer Goldfarmer.
Na klaro, der typische westliche Linux-Spieler hat im Schnitt 500 Spiele gekauft (vermutlich alle zum Vollpreis), während sich der typische asiatische Windows-Spieler mit einem Spiel aus der Grabbelkiste begnügt. Noch mehr Schublade geht aber nicht, oder?

blackiwid schrieb:
Dann werden APUs/IGPs raus gerechnet aber die Millionen China 750 tis nicht. Diese sind nur wenige % schneller wie aktuelle AMD igps/apus:

Also welche rechtfertigung gibts da willkührlich die IGPs raus zu rechnen? Macht nur sinn wenn man AMD schlecht dastehen sehen will.

Und einen Beleg, dass APUs/IGPs raus gerechnet werden, hast du natürlich auch, oder?

Moment...

771642

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Gorgone schrieb:
ist beim kumpel in seinem laden ganz genau so der hat letztes und dieses jahr insgesamt 3 ryzen pcs verkauft
......

alleine die leute die bei verstand sind und sich informieren greifen zu amd ... nur ist das eben nicht otto normalo

Ich habe bisher an grob geschätzt 80 Prozent aller Kunden die bei uns im letzten Jahr einen PC bestellt haben und ihn von uns bauen ließen AMD verbauen können. Ich weis nicht woran es liegt, vielleicht daran das ich AMD als Unternehmen sehr schätze und mir deshalb den Mund fusselig rede. Desweiteren habe ich stets ein Diagramm zur Hand wo man genau sehen kann welche CPU's das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Und spätestens wenn ich mit dem Argument komme das 1151 V2 EOL ist habe ich die meisten Kunden überzeugt. Das was dein Kumpel letztes Jahr an Ryzen PC's verkauft hat verkaufe ich in einer Woche und das in einem Geschäft mit gerade einmal 2 Mitarbeitern, darauf kommen im letzten halben Jahr nur eine Handvoll Intel Rechner. Ich kann deinen Kollegen aber verstehen denn an Intel Maschinen sind die Margen wesentlich höher was mir aber egal ist da ich möchte das der Kunde zufrieden ist und auch wieder kommt, und das nicht erst nach 10 Jahren. Bei Grafikkarten kann ich das leider nicht sagen, denn da ist Nvidia einfach zu tief in den Köpfen drin zu mindestens ab 300 Euro. Alles darunter bedienen wir eigentlich ganz gut mit AMD. Und wer das anzweifelt braucht sich nur mal den Shop von HardwareRat anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox, Gorgone und 4 andere
Amd hat Top CPU"s mit Ryzen und Threadripper.
Ebenso mit den mobile Varianten wo es allerdings leider kaum Angebote gibt.
Der Schwachpunkt sind ganz klar die GPU"s die nicht mehr als maximal Gut aber nicht mehr sind.

whyme schrieb:
Hatte die Umfrage schon seit 5 jahren auf keinem meiner PCs mit AMD CPU oder GPU.
Das einzige mal an das ich mich erinnern kann war als ich in meinem HTPC zur APU eine 750ti eingebaut hatte, 2 Neutstarts und die Umfrage ist aufgetaucht.....

Da könnte ein paranoider Geist wie meiner böses vermuten...ob es für sowas auch Deals mit Valve geben kann?
Ergänzung ()

divabremer schrieb:
Und wer das anzweifelt braucht sich nur mal den Shop von HardwareRat anschauen.

Krass...beim ihm findet Vega überhaupt nicht statt. Ich sehs auch gerade...selbst "lose" verkauft er nichts abseits Rx 570 und 580...und das von dem Menschen der auf seinem Youtube Channel immer davon geredet hat, dass es mehr Konkurrenz geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht langsam bergauf für AMD, das ist erfreulich.

Nach anfänglichen Stsbilitätsproblemen (DDR 3600-Betrieb) bin ich mit dem 2700X mehr als zufrieden. Bei den Grafikkarten hingegen, ist die 1080 Ti eine der besten Grafikkarten die ich je hatte, hier tendiere ich eher zu nvidia.

Für 290€ ist die Vega 56 allerdings eine Top-Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Cohen schrieb:
Gratulation zur Trophäe "mit Abstand dümmster Beitrag in diesem Thread"! Bei so einem heißen Thema, bei dem manchen die Emotionen hochkochen, gar nicht so einfach, sich vom Rest abzusetzen.

Vielen Dank für die Trophäe. Wie Du siehst, bin ich nicht Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Rockstar85
thepusher90 schrieb:
Krass...beim ihm findet Vega überhaupt nicht statt. Ich sehs auch gerade...selbst "lose" verkauft er nichts abseits Rx 570 und 580...und das von dem Menschen der auf seinem Youtube Channel immer davon geredet hat, dass es mehr Konkurrenz geben muss.
RTX On halt ;)
Monty sagte es mal im video zur 1070Ti.. Schade dass AMD ihm keine AMD GPU schickt, aber Nvidia tut es.
Schau die die Alexi Bexi, HardwareRats oder eben auch nur Influencer an.. So läufts im Buisness..

@styletunte
Ich mag deinen Humor.. Er ist so schön trocken
Dafür nen dicken Daumen

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Sennox
Bei den CPUs werden viele einfach Notebook-CPUs sein, wo fast nur Intel existiert.

Wie Aussagekräftig ist denn diese "Steamstatistik" ? Nicht jeder nimmt an der Hardwareumfrage Teil.

und viele zocken einfach cs oder dota oder sowas und rüsten eh nur alle jubeljahre mal auf...

Gerry18 schrieb:
Aber egal ob Nvidia oder AMD Fanboy, beide müssen hoffen das AMD Nvidia wieder die Stirn bieten kann. Den ein Monopol war für uns Kunden noch nie gut. Also drück allen AMD die Daumen.

Nvidia hat doch schon lange ein Monopol.
Ich hoffe schon lange das AMD mal wieder was richtig geiles raushaut, die Radeon VII ist schon eine gute Karte wenn man die mal richtig einstellt und den Kühler wechselt, ist die Karte auf RTX 2080 Niveau. Problem bei AMD ist nicht die Hardware, die Software auch nicht sondern einfach die quasi nicht vorhandene PR.
Die Launches sind seit Jahren negativ, das bleibt in den Köpfen hängen, viele die AMD nicht abgetan sind werden blind Nvidia Karten empfohlen und natürlich kursieren immer noch die alten Gerüchte im Netz

-AMD hat nur schlechte Treiber
-AMD Karten sind viel zu laut, brauchen viel zu viel Strom und die Performance ist schlecht

Solange AMD da nicht ansetzt, wird es schwer neue Käufer zu generieren. Zumindest hat AMD als OEM jetzt mal Apple an Board, das wird ordentlich pushen, denn Apple ist kein kleiner Kunde.
Und Navi wird hoffentlich die Mittelklasse aufmischen, da lassen sich schneller Marktanteile generieren. Auf High End würde ich an stelle von AMD aktuell gar nicht gehen, ist eher Prestige und Nvidia ist hier schwer zu knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Rockstar85
Irgendwie gehöre ich auch zu denen, sie seit Ewigkeiten keine Umfrage mehr angezeigt gekriegt haben, obwohl ich die früher regelmäßig ausgefüllt habe. Muss aber schon aufgehört haben, bevor ich zu AMD gewechselt bin, also Verschwörungstheorien würde ich da jetzt nicht vermuten.

blackiwid schrieb:
Da AMD aber oft mit dem Preis gepunktet hat und Raubkopierer vermutlich sehr Preissensitive sind koennte ich mir da schon ne groessere Ueberschneidung vorstellen.
Und sonst so? Bei solchen Aussagen wird es mir ja echt ein bisschen schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Rockstar85
Simanova schrieb:
AMD ist weg vom Markt. Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit (Board-Partner).

AMD bietet mir ein teures, lautes Heizkraftwerk. Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.

Wieder dieses "schön saufen".
Weswegen sich Stromfresser alla Thermi und 200er verkauft haben :)
Und neuerdings auch die gudden "alten neuen" Intels mit ihren "95W" TDP mit OC oberkante unterlippe.
Die wahrheit ist einfach, NV und Intel muss draufstehen, AMD als Firma tut gut dran da kein Geld mehr reinzupumpen sondern nur noch Reste.

imho.
AMD wird auch nicht mehr für diesen markt entwickeln.
Weder Ryzen noch Vega oder gar Navi wurden in erster Line fürn PC Endkundenmarkt entwickelt, auch schon Polaris nicht, sei es für Retail oder OEM.
Glaube die einzigen Masken die AMD für Endkunden hat sind deren APUs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eXe777 und Rockstar85
Naja es bewegt sich ja etwas. Aber bei den Preisen macht Intel noch mehr Umsatz mit weniger CPU verkäufen. Siehe Mindfactory aktuell.
Wenn AMD das aber durchhält, kann es wirklich interessant werden, wenn mit der 3000er Reihe der Gewinn steigen kann.

Quade schrieb:
Wie Aussagekräftig ist denn diese "Steamstatistik" ? Nicht jeder nimmt an der Hardwareumfrage Teil.
Nicht jeder nimmt an Wahlumfragen teil und trotzdem sind sie sehr genau.
Genauso wie Umfragen genau sind wenn sie über 1000 Teilnehmer haben und diese entsprechend gut die Bürger abbilden.
Und dazu kommt, dass du bei Steam nicht mal "irgendwas" zur Umfrage sagen kannst, sondern deine Hardware ausgelesen wird und somit auch definitiv richtig ist.
Die Steamumfrage ist also sogar sehr Aussagekräftig.
Auch wenn einige das hier nicht einsehen wollen und sich das ganze mit wirrem Zeug schön reden möchten.

Es bildet jedoch nicht die Verkaufszahlen der letzten Monate ab, sondern eben das was aktuell genutzte Hardware ist. Auch dies gilt es zu Unterscheiden.
Verkaufszahlen der letzten Monate hingegen bindet sich fließend nach und nach ein.

Und dass die Steamumfrage recht genau ist, belegen auch andere Seiten die sich mit der Marktverteilung beschäftigen.

Man muss immer bedenken, dass wir hier in nem spezialisierten Computerforum sind und uns auch mit der Hardware auseinandersetzen und einige als ihr großes Hobby haben und somit mehr Zeit und Geld darin investieren als der Durchschnittsnutzer.
Des weiteren geb ich zu bedenken, dass wir uns zusätzlich zum "wollen", es auch oftmals leisten "können" die neuesten, tollsten und schicksten CPU´s und GPU´s zu kaufen. Dies ist in vielen anderen Ländern nicht so bzw. trifft es dort auf deutlich weniger Menschen zu.
Wir(also das Forum) sowie auch D sind nicht der Nabel der Welt und/oder bilden die gesamte Spielerschaft ab. Wir sind nur ein sehr geringer Anteil an der Masse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale, xexex, Rayzor und eine weitere Person
Zurück
Oben