News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Captain Mumpitz schrieb:
Schon ein bisschen strenges Regime bei dir ^^
hehe, das liegt einfach daran, dass ich immer mit Leuten diskutieren muss, die absolut keine Ahnung von Technik haben. Hätten sie Ahnung, müssten sie ja nicht zu mir kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MadMaxx87, Rockstar85 und 2 andere
Arcturus128 schrieb:
Du denkst doch nicht wirklich, dass bei der Entscheidung Intel oder AMD und AMD oder Nvidia Emotionen bei den Leuten keine Rolle spielen?

ich würde das nicht emotionen nennen - welche emotionen haben die leute den bei amd oder nvidia oder intel? entweder der eine ist ein "bösewicht" oder ein "guter" und je nachdem wem man fragt, bekommt man eine andere antwort - und auch das vor allem von den informierten usern; bei der masse der uninformierten user spielt das für die kaufentscheidung eine geringere rolle als man denkt (was ich auch aus persönlicher erfahrung so sehe.).

deutlich wichtiger ist eher die "vorerfahrung": wenn meine letzte amd cpu problemlos ihren dienst verrichtet hat, dann ist die wahrscheinlichkeit groß dass ich mich wieder für amd entscheide und umgekehrt - bei problemen nimmt man dann doch mal was von der konkurenz.
...oder es sind bestimmte herstellerspezifische features die mir wichtig sind - ich mag zwar eine amd ryzen cpu haben, weil sie preisleistungsmäßig gut dastehen, aber leider gibt es keine boards mit bestimmten schnittstellenkombinationen oder formfaktoren; dann wird es doch der gegenpart von intel....etc.
und auch hier ist das für den informierten kunden ein kriterium - bei systemen "von der stange" schaut die zielgruppe auf die "marketingzahlen" und den preis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Caramelito schrieb:
Aha, soll ich nun nur FE und Ref-Design vergleichen oder wie?
Was ist das denn für eine Logik?

Ich vergleiche, was ich am Markt für mein Geld bekomme. --> Und da bekomme ich bei NV einfach mehr - Wenn es ums Gaming geht ;-)
Habe doch auch geschrieben, Sapphire Nitro+ Radeon7 um den Preis und ich kaufe sie ;-)

Man kann sichs natürlich schönreden und sagen, naja FE vs. Ref sieht gar nicht so schlecht aus. :-)

Oh man...mit dir reden ist wie gegen ne Wand labern. Gleich auf die Igno...den Ärger ist es nicht wert.

Gibt es eigentlich eine Umfrage, welche Rechner/Komponenten die CB-User haben?

knacker3 schrieb:
und von amd gibt es nur vegas? und warum ist eine sapphire vega 64 nitro+ oder ne asus strix für teilweise deutlich unter 400€ nur was für liebhaber?

Weil die Leute auch nicht umdenken können. Bei denen ist Vega immer noch im Crypto Boom stecken geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Schmarall
Dai6oro schrieb:
Ich werde dir sagen was die machen. Das System sammelt Daten und ein Programm wirft Balkendiagramme aus. Da ist nichts mit Hochrechnung, Wahrscheinlichkeiten etc. Die werden sich sicher nicht die Mühe machen, eine repräsentative Stichprobe zu nehmen, sondern werden einfach alles was reinkommt in die Balken werfen. Für mich ist das nichts anderes als eine Zufallsstichprobe ausgegeben in Diagrammen.

Richtig, und wenn man diese tatsächlich zufällig ausführt und eben jene User mit dem einen Klick "befragt", dann kann man die ermittelten Werte für die Grundgesamtheit angeben, ohne eine Vollerhebung gemacht zu haben. Steam hat atm 90 Millionen aktive Accounts (keine Ahnung was aktiv bedeutet, ggf einmal im Quartal eingeloggt), wenn man also 10% befragt sollte das halbwegs repräsentativ sein.

Repräsentativ wäre nämlich in diesem Zusammenhang dann gegeben, wenn die Hardware Verteilung der Zufallsauswahl der Grundgesamtheit entspricht. Da die Prozentwerte sehr diffizil sind und gleichzeitig die Standardabweichung im Zeitverlauf nicht existent verblasst, lässt alles darauf schließen, dass die Methodik der Wahrheit verdammt nahe kommen muss.

Wenn du diesem nicht glauben schenken willst, okay. Wissenschaftlich korrekt bleibt es dennoch in der Erhebung

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Caramelito schrieb:
Zusatz: Seit wann sind die Vegas zu dem Preis erhältlich?
Genau, nachdem jeder "Käufer" eingedeckt war mit Pascal-Grakas. Denn seit Mitte 2016 gibt es eben die GTX 1070/1080 und ein Upgrade lohnt sich eben nicht.

LG
mal abgesehen davon dass das eh nichts zur sache tut
machst du woran fest das jetzt die leute mit einer 1070/1080 eingedeckt sind?

Der Steam vergleich ist eher mau, da werden grakas und cpu noch gelistet die über 15 jahre alt sind ^^

Hat mit realen Verkaufszahlen wenig Zutun, ich denke der meist benutzte cpu auf steam, wird wohl heute noch der i5 2500k sein.

happylol schrieb:
Der Steam vergleich ist eher mau, da werden grakas und cpu noch gelistet die über 15 jahre alt sind ^^

Hat mit realen Verkaufszahlen wenig Zutun, ich denke der meist benutzte cpu auf steam, wird wohl heute noch der i5 2500k sein.
Gut angefangen und dann so schlecht abgeschnitten am Ende.
Natürlich sind da alte CPUs und Grakas gelistet da es bei der Steamumfrage um AKTUELL benutzte Hardware geht. Nicht darum was letzte Monat gekauft wurde.

Wenn dann von 100 Usern 10 aufrüsten, kaufen davon vielleicht 4-6 wirklich bessere Hardware als der Durchschnitt und davon dann auch wieder nur ein Teil AMD. Somit ändern sich diese Statistiken selbstverständlich nur langsam.
Sie bilden aber sehr gut die aktuell genutzte Hardware ab.

• Gefällt mir
Ich habe eine Frage und ein persönliches Fazit.

Die Frage ist: Es gab bei den letzten Veröffentlichungen die Feststellung, dass die Daten wenig aussagekräftig waren, weil der Einfluss chinesischer Internetcafes wohl sehr hoch war oder sowas. Ist das jetzt korrigiert? Ebenso bei den älteren Vergleichsdaten?

Mein Fazit ist ein gutes: Wachstumspotenzial. Eine Sache die man ausnahmsweise sogar mal an den Aktienkursen ersehen kann.

Roche schrieb:
Das kommt drauf an, wieviel Geld man ausgeben will und welche Leistung man braucht.

Im günstigeren Preisbereich ist AMD quasi unschlagbar. Gegen die RX570 8GB für um die 140€ hat NVidia einfach mal NULL in der Hand.
Ihre völlig überteurte GTX1050Ti ist gut 50% langsamer und die GTX1060/1660 sind zwar schneller, aber auch deutlich teuer, während sie auch noch 2GB weniger VRAM aufweisen.
Auch die RX580 8GB ist mit ab 170€ noch immer ein Top Angebot.

Wenn man natürlich deutlich höhere Ansprüche in der Leistung hat, bleibt einem kaum was außer NVidia übrig, das stimmt.
Aber "Navi" soll ja nicht mehr allzu weit sein. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Yep, sowie die RX 590 für knapp über 200 €, die Vega 56 für 249 € oder mit besserem / leiserem Kühler für 297 € und die Vega VII gab es vor drei Tagen für 667,90 € …

MfG, Föhn.

Baal Netbeck schrieb:
Hmm...mich hat die Umfrage vor ein paar Tagen am Laptop meiner Freundin gefragt...mit dem System wird nur ganz selten gespielt......also einmal Intel+Nvidia für die Statistik.

Der Desktop Rechner mit Ryzen und Radeon VII wurde nicht gefragt.
Mal 'ne blöde Frage: warum hast du die Erfassung der Daten "an dem System, an dem nur ganz selten gespielt wird" denn zugelassen, wenn sie völlig deinem Normalfall zuwiderlaufen? Um die Statistik pro Intel + Nvidia zu verfälschen, damit man sich im Nachhinein über die falsche Erfassung aufregen kann? 😈

• Gefällt mir
thepusher90 schrieb:
Oh man...mit dir reden ist wie gegen ne Wand labern. Gleich auf die Igno...den Ärger ist es nicht wert.

Lächerlich - Diskutieren so schwer?
Gleich am Heulen? Geiler Typ ;-)
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Aber wenn man mit Navi vernünftige Mittelklasse bis Oberklasse Chips bringt, ist dem markt schon sehr geholfen.

Vega 64 Performance zu nem vernünftigen Preis und Verfügbarkeit = Hilft ungemein.
Denn dann ist die RTX 2060 und 2070 obsolet.

Die Vega 64 hat halt den Ruf viel zu laut und stromhungrig zu sein.
Stromhungrig ja (da die meisten out of the box genutzt werden) - Laut bei den guten Custom Modellen eben nicht. Siehe Sapphire Nitro. Flüsterleise.

Wenn Navi hier ansetzen und annähernd die Effizienz der 2070 erreichen kann, dazu eben die Leistung der Vega 64 und über den Preis punkten könnte...direkt 2 Konkurrenzmodelle ausgeschaltet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Shoryuken94
styletunte schrieb:
Nvidia ist eben Mainstream. Wer sich im Mainstream wie der TOP10, GangnamStyle, BibisBeautygebimmel, Intel Corei, Fortnight, DschungelCamp, GNTN wohl findet, dem sei Nvidia ans Herz gelegt.

Die anderen haben AMD.
Gratulation zur Trophäe "mit Abstand dümmster Beitrag in diesem Thread"! Bei so einem heißen Thema, bei dem manchen die Emotionen hochkochen, gar nicht so einfach, sich vom Rest abzusetzen.

Dai6oro schrieb:
Die werden sich sicher nicht die Mühe machen, eine repräsentative Stichprobe zu nehmen, sondern werden einfach alles was reinkommt in die Balken werfen. Für mich ist das nichts anderes als eine Zufallsstichprobe ausgegeben in Diagrammen.

Eine repräsentavive Stichprobe? Erkläre das mal! Was Steam macht wurde seinerzeit nach dem "China Bug" erklärt:
Historically, the survey used a client-side method to ensure that systems were counted only once per year, in order to provide an accurate picture of the entire Steam user population. It turns out, however, that many cyber cafes manage their hardware in a way that was causing their customers to be over counted.
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/8gwagg/valve_fixes_steam_hardware_survey_not_to/

Das Ergebnis der Umfrage an sich ist repräsentativ, weil man stichprobenartig eine Teilmenge der Steam Nutzer befragt und kontante Ergebnisse bekommt. An den Zahlen würde sich also wenig ändern, auch wenn man jeden Monat alle Steam Nutzer befragen würde.

Natürlich gelten die Ergebnisse nur für den Spielesektor und können nicht auf gesamten PC Markt interpoliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale und Dr. Chandra
Cohen schrieb:
Mal 'ne blöde Frage: warum hast du die Erfassung der Daten "an dem System, an dem nur ganz selten gespielt wird" denn zugelassen, wenn sie völlig deinem Normalfall zuwiderlaufen? Um die Statistik pro Intel + Nvidia zu verfälschen, damit man sich im Nachhinein über die falsche Erfassung aufregen kann? 😈
Nein, ich dachte, ich würde später wenn ich den Desktop Rechner starte dort ebenfalls gefragt...wurde ich aber nicht. Es wurde also nur einer der vier Rechner auf denen ich Steam laufen habe erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Dr. Chandra
Wundert mich nicht wirklich nachallem was man so auch hier liest.
Leute freuen sich tierisch für AMD und kaufen dann doch intel .

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fLo547, Rockstar85 und eine weitere Person
Allen voran geht nach wie vor die Nvidia GeForce GTX 1060 mit über 15,5 Prozent Anteil, die Karte wird damit öfter genutzt als alle AMD-Grafikkarten in Spieler-PCs, die auf Steam unterwegs sind, zusammen.

Jaa, die 1060 habe ich damals auch gekauft, aber auch nur, weil AMD nicht fähig war zum Release Custom Grafikkarten anzubieten.

happylol schrieb:
ich denke der meist benutzte cpu auf steam, wird wohl heute noch der i5 2500k sein.
Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sandy Bridge? Ja, durchaus denkbar.
Aber eher ein non-k, durch die Massen an Fertig-PCs.
Unter den Selbstgebauten dürften 2500k/2600k noch viel Anteil haben.

Zurück
Oben