News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

proko85 schrieb:
Die 570er gab es bis vor kurzem noch für um die ~200 und zu mining Zeiten sogar mehr, die 1050er waren durchgehend für unter 150 zu haben.

Gerade der Mining-Boom verzerrt die Steam-Statistik von den realen Markt noch zusätzlich. Während des Booms wurden ja gerade die AMD-GPUs in Massen verwendet und Spieler gingen leer aus. Die wenigen Karten, die im Einzelhandel für den Spieler erreichbar waren, waren aufgrund des hohen Preises durch die hohe Nachfrage völlig überteuert. Man kann schon fast sagen, dass ein ganzes Jahr quasi fast keine AMD-GPU ins Gaming geflossen ist.

Marktanteil und Steam-Statistik sind eben zwei völlig verschiedene Welten. Selbst wenn AMD den Marktanteil von sagen wir 20 auf 40% steigern würde, würden eben immer noch weniger AMD als die der Konkurrenz in die Statistik einfließen, grob zumindest. Dadurch verliert man in der Steam-Statistik immer noch. Markentreue wirkt gar nicht erst positiv aus. Lange Nutzung schon eher.
Die Steam-Statistik ist so weit von der aktuellen Marktlage entfernt, wie es kaum noch geht...

Daher ist auch die Überschrift von CB ein Fail. Es geht hier nicht um Marktanteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85 und Sennox
Nvidia ist eben Mainstream. Wer sich im Mainstream wie der TOP10, GangnamStyle, BibisBeautygebimmel, Intel Corei, Fortnight, DschungelCamp, GNTN wohl findet, dem sei Nvidia ans Herz gelegt.

Die anderen haben AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schmarall und Rockstar85
KlaraElfer schrieb:
Das wurde schon seit Monaten behoben.
Warum ist es so schwierig für manche User diese Zahlen für voll zu nehmen, wenn sie sich mit Passmark und John Peddy Research decken? Was ist der Grund für die Ablehnung? Habt ihr bessere Zahlen, oder möchtet ihr einfach AMD besser stellen, als sie sind?
Geht nicht ums beheben, sondern darum, dass sowas jahrelang die Regel war. Wer weiß daher, was noch so alles sinnloses bei der Survey reinfließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ozmog schrieb:
... .
Die Steam-Statistik ist so weit von der aktuellen Marktlage entfernt, wie es kaum noch geht...

Daher ist auch die Überschrift von CB ein Fail. Es geht hier nicht um Marktanteil!

Jein. Die unterschiedlichen Angaben zwischen Weltmarkt und Spielemarkt sind ja aufgeführt mit JPR. Betrachtet man allein den Spielemarkt, dann ist Steam sehr nahe an der Wahrheit dran, die Hardware von Spielern abzubilden. Es ist nur etwas müßig, in jedem Thread zu Statistiken den fachlichen Hintergrund von Repräsentativ und Stichprobe zu erklären.
Weltweit sind natürlich wesentlich mehr Vegas und RX Karten im Umlauf, halt zB im schürfen eingesetzt. Letzteres will der Steam Survey aber überhaupt nicht abbilden.

Die Überschrift ist dahingehend korrekt, dass der Marktanteil innerhalb der Spieler Gemeinde eben von AMD eher dürftig ist. Diese Entwicklungen sind zB relevant um zu entscheiden, ob ich als Entwickler RPM einbaue oder Raytracing (sollte ich nur für eines Geld und Zeit haben)
 
@KlaraElfer
Ich weiß, ich will nur nicht in jedem Post immer alles ins Detail erklären ^^
Der HBM2 hat definitiv schon mal weniger Verbrauch als der DRAM.
Sonst ist auf dem Board tatsächlich nicht mehr viel, hast du dir mal eine nackte Vega angesehen? :D

Unterm Strich ist der Mehrverbrauch der Vegas relativ gering und bei einem gewöhnlichen Gamingsystem sind wir Meilen von den Horrorszenarien im Stromverbrauch, die manche User sich hier ausdenken, entfernt!
 
Joshinator schrieb:
Seit Jahren ist falsch, grade die "Low End Karten" von Polaris stehen von der Effizienz her recht gut da...

Nicht wirklich. Beispielsweise ist die RX 560 gerade mal ~10% effizienter als eine alte GTX 960 (28nm):
https://www.computerbase.de/2018-06...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Das kann man schwer beschönigen denn von 28nm planar zu 14nm FinFet war mit der größte Sprung in der Fertigung welchen es in der Branche bisher überhaupt gab. Je nach Ausrichtung ist die Effizienz hier von (Produkt) Generation zu Generation inkl. Weiterentwicklungen der jeweiligen Architekturen um bis zu Faktor zwei gestiegen.

Bezüglich Perf/Watt schlägt Polaris nur recht knapp Maxwell@28nm und das ist damals wie heute leider ziemlich mager. Ist auch einer der Hauptgründe weshalb AMD bei mobilen dGPUs praktisch keine Rolle mehr am Markt spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Daher ist auch die Überschrift von CB ein Fail. Es geht hier nicht um Marktanteil!

Sofern man sich die Zuwächse bei Steam der neuen Produkte ansieht, kann man hier auch Rückschlüsse auf den Marktanteil ziehen.

Zum Beispiel ist die 2080 Ti mehr verbreitet als Vega56 und Vega 64 zusammen und das obwohl die 2080 Ti sehr teuer ist.
 
Caramelito schrieb:
Ich kann mir gerade das Video nicht ansehen, aber ich schätze er redet von Undervolting?

Ja dann kommt die Graka wohl auf 2080 FE Niveau. Keine Chance gegen 2080 Customs ;)

Ach ehrlich? Ich wusste gar nicht, dass Customs leiser sind als Referenzkarten der jeweiligen Hersteller...du redest aber am Thema und deiner Behauptung vorbei. Du hast gesagt RVII sei zu laut und zu heiß, die Rede war nicht von einem Vergleich zu Custom Karten des Mitbewerbers. Du hast es als allgemeingültig konstatiert, auch wenn du dir dieses Video nicht anschauen kannst:
zappe da mal wenigstens durch....die RVII ist immer kühler als die 2080 und performt gleich gut, oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, eXe777, Casillas und 2 andere
Die wilde Inge schrieb:
Unbestritten gibt es auch AMD Karten die leise und kühl sind, die haben dann aber nicht die gleiche Leistung wie eine Nvidia-Karte, bei gleicher Stromaufnahme.
Du meinst also, würde man die Stromaufnahme einer AMD Karte auf das Level einwer nVidia senken, wäre die Leistung geringer?
das ist doch Mumpitz Oo

zum einen sind beides ganz andere Architekturen, das kann man gar nicht so vergleichen. Zum anderen werden ja grade vor allem die Vegas mit Undervolting sogar noch schneller und erreichen dabei so ziemlich den selben Stromverbrauch wie ihre grünen Pendants.

Die wilde Inge schrieb:
"AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer"
Jo, das bezieht sich auf die Radeon VII. Und das münzt du jetzt einfach auf das ganze AMD Portfolio um? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
KlaraElfer schrieb:
Zum Beispiel ist die 2080 Ti mehr verbreitet als Vega56 und Vega 64 zusammen und das obwohl die 2080 Ti sehr teuer ist.
Richtig, und die Vegas haben in ihrem Preisbereich viel Konkurrenz, die 2080 Ti keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@ Sennox
"Unterm Strich ist der Mehrverbrauch der Vegas relativ gering und bei einem gewöhnlichen Gamingsystem sind wir Meilen von den Horrorszenarien im Stromverbrauch, die manche User sich hier ausdenken, entfernt!"


Nehmen wir das Beispiel deiner Radeon Vega56 Red Dragon mit 255 Watt und nehmen als Vergleich eine leicht langsamere GTX 1660 Ti OC hinzu.
Da sind wir bei~ 125Watt mehr ohne Netzteilverluste, da die Stromaufnahme mit einer PCIe Riser Aufsatz gemessen wird. Das sind keine geringen Unterschiede, beileibe nicht.

Das ist so wie damals bei Fermi und damals hat man gesehen wie Nvidias Marktanteil absackte.
 
Ich denke es liegt viel mehr am Marketing.Siehe VW z.B ist der letzte Rotz, verkauft sich aber dennoch wie blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox und Rockstar85
estros schrieb:
Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß. Und das ist wie immer das Hauptproblem.

Ryzen verbraucht zwar auch mehr Strom, aber das hält sich alles in Grenzen.

Dein Post steht nur beispielhaft fuer viele ähnliche Posts hier. Denn es gibt so viele, die sich immer wieder über AMDs Stromverbrauch beschweren und sich dann aber keine Platin Plus Netzteile kaufen, sondern schön stromverschwendend 80plus und drunter sich bewegen.

Wenn man es ernst meint, dann sollte man Netzteil und Monitor auch mit maximaler Energieeffizienz fahren, sonst ist das einfache nur selbstgefälliges Bashing. Aber merkwürdiger Weise werden die Verbrauchszahlen von Gaming Monitoren überhaupt nicht systematisch in einer Leistungsbewertung erfasst. Einfach auf die AMD Grafikkarte abkotzen reicht wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Dai6oro schrieb:
Es gibt eine Defintion was als repräsentativ anerkannt ist (obwohl diese Kriterien nie zu 100% erfüllt werden), das saug ich mir ja nicht aus den Fingern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repräsentativität

Wo genau kommt denn bei Steam Wahrscheinlichkeit ins Spiel wenn man einen vorhandenen Datensatz als Balkendiagramm ausgibt? Richtig! Gar nicht.
Du hast hoffentlich den Eintrag bei Wikipedia gelesen, denn auf Steam angewendet steht eigentlich alles erklärt drin.

Als Denkanstoß: die Grundgesamtheit ist die Hardware aller PCs, auf denen Steam installiert ist. Wenn man also Steam auf iGPU Laptops installiert, dann gehören die eben mit dazu. Die Auswahl selbst ist eine entsprechend große Stichprobe, die dann auf die Grundgesamtheit hoch gerechnet wird. Steam hat entgegen von Umfragen nämlich viele Vorteile, zB nur einmalige Abfrage (also man kann nicht zur Fälschung mehrfach teilnehmen in einem Monat), exakte Beantwortung der Frage (quasi keine Lüge möglich) und eindeutige Identifikation der Teilnehmer der Stichprobe, um nur die wichtigsten zu nennen.

Zwar bleibt Valve die Stichproben Größe schuldig, allerdings werden die das intern validiert haben und zögern mMn keine Vorteile daraus, etwas verfälschtes zu veröffentlichen
 
Bagama schrieb:
Ich denke es liegt viel mehr am Marketing.Siehe VW z.B ist der letzte Rotz, verkauft sich aber dennoch wie blöd.

Ich denk eher es liegt an dem Phänomen einer Filterblase.
Nvidias Produkte sind nicht der letzte Rotz, auch wenn man in einer AMD(VW) Filterblase lebt.
Nvidia hat es AMD eh noch leichter gemacht und nur 6GB auf die unteren Modelle gepackt, so kann AMD zumindest weiter Produkte zu noch brauchbaren Margen absetzen.
 
KlaraElfer schrieb:
Nehmen wir das Beispiel deiner Radeon Vega56 Red Dragon mit 255 Watt und nehmen als Vergleich eine leicht langsamere GTX 1660 Ti OC hinzu.
Da sind wir bei~ 125Watt mehr ohne Netzteilverluste, da die Stromaufnahme mit einer PCIe Riser Aufsatz gemessen wird. Das sind keine geringen Unterschiede, beileibe nicht.
Nun vergleichst du aber eine "alte" Vega mit einer neuen Turing.
Klar, beide sind die Aktuellsten auf dem Markt, aber Pascal ist ne ganze Ecke ineffizienter gewesen.

Dein Beispiel kann man als Schönrechnen bezeichnen, muss es aber nicht zwangsläufig.
 
@Redakteur Volker Rißka:
discrete = diskret einzeln oder separat

Besser im Kontext übersetzen als "dedizierte Grafikkarte".
:alien_alt:
 
Palmdale schrieb:
Zwar bleibt Valve die Stichproben Größe schuldig, allerdings werden die das intern validiert haben und zögern mMn keine Vorteile daraus, etwas verfälschtes zu veröffentlichen

Ich werde dir sagen was die machen. Das System sammelt Daten und ein Programm wirft Balkendiagramme aus. Da ist nichts mit Hochrechnung, Wahrscheinlichkeiten etc. Die werden sich sicher nicht die Mühe machen, eine repräsentative Stichprobe zu nehmen, sondern werden einfach alles was reinkommt in die Balken werfen. Für mich ist das nichts anderes als eine Zufallsstichprobe ausgegeben in Diagrammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
thepusher90 schrieb:
Ach ehrlich? Ich wusste gar nicht, dass Customs leiser sind als Referenzkarten der jeweiligen Hersteller...du redest aber am Thema und deiner Behauptung vorbei. Du hast gesagt RVII sei zu laut und zu heiß, die Rede war nicht von einem Vergleich zu Custom Karten des Mitbewerbers. Du hast es als allgemeingültig konstatiert, auch wenn du dir dieses Video nicht anschauen kannst:
zappe da mal wenigstens durch....die RVII ist immer kühler als die 2080 und performt gleich gut, oder besser.

Aha, soll ich nun nur FE und Ref-Design vergleichen oder wie?
Was ist das denn für eine Logik?

Ich vergleiche, was ich am Markt für mein Geld bekomme. --> Und da bekomme ich bei NV einfach mehr - Wenn es ums Gaming geht ;-)
Habe doch auch geschrieben, Sapphire Nitro+ Radeon7 um den Preis und ich kaufe sie ;-)


Man kann sichs natürlich schönreden und sagen, naja FE vs. Ref sieht gar nicht so schlecht aus. :-)
 
Zurück
Oben