News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Mein neuer Gaming-Rechner sollte eigentlich mit einer AMD-CPU ausgestattet sein, aber nachdem AMD (auch bei den GraKas) immer noch eine schlechtere Ökobilanz (Leistungsaufnahme) hat, wurde es doch wieder ein Intel-System. :)

dr. lele schrieb:
Man darf hier den Mining-Boom nicht unterschätzen. Die längste Zeit während es die 1060 und die 480/580 gab waren die AMD-Pendants einfach nicht bezahlbar. D.h. selbst wenn jetzt beide Karten zu gleichen Anteilen verkauft werden, ist die Statistik extrem verfälscht.
Das war vor dem Mining Boom auch schon, wenn man sich damals die Statistik angesehen hat, war das Verhältnis von R9 290(X) vs GTX 780 (Ti), HD 7970 vs GTX 680, R9 390(X) vs GTX 970/980 auch so ungleich. Bei den Mittelklassekarten darunter auch.
Ergänzung ()

DarkTaur schrieb:
aber nachdem AMD (auch bei den GraKas) immer noch eine schlechtere Ökobilanz
Komm bitte nicht mit sowas wie der Ökobilanz, da steht Intel mit dem Zwang zum regelmäßigen Sockelwechsel ganz schlecht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, duskstalker und 4 andere
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, AMD wurde oft zu unrecht weniger verbaut.
immortuos schrieb:
R9 290(X) vs GTX 780 (Ti)
Lange keine Custom-Modelle und die 290er Referenz... Naja.

immortuos schrieb:
R9 390(X) vs GTX 970/980
Auch hier, selbst meine 390X Nitro+ war VIEL lauter als die Jetstream 980 eines Kollegen.

Die 7970 war jedoch eine klasse Karte und schlägt die 680 heute um Längen.

DarkTaur schrieb:
Mein neuer Gaming-Rechner sollte eigentlich mit einer AMD-CPU ausgestattet sein, aber nachdem AMD (auch bei den GraKas) immer noch eine schlechtere Ökobilanz (Leistungsaufnahme) hat, wurde es doch wieder ein Intel-System. :)
Mein Beileid zu deiner irrwitzigen Argumentation und Intel iGPU :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, eXe777 und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Wie schön. Du bist ein Bilderbuchbeispiel dafür, was in der Welt der Gaminghardware falsch läuft.

Annäherungsweise ist das aber korrekt.
Es gibt bei Nvidia generell gesagt relativ leise Karten und bei AMD sind sie relaiv laut, es gibt Marktübersichten in denen die Lautstärke von vielen Modellen verglichen wird.
Eine leise AMD Karte ist viel seltener vertreten als eine leise Nvidiakarte, das führt zu einer einschlägigen Meinung AMD´s Karten sind laut. Der Launch der Radeon VII mit sehr lautem Kühler bestätigt dann das Bild nur noch mehr.

Es läuft also nicht bei den Kunden falsch, sondern bei AMD. Die müssen sich verbessern.
Sprechen wir nur mal über die RX 590 und Radeon VII. XFX RX 590 Fatboy 8,4 Sone, Powercolor Dragon 590 6,0 Sone, Radeon VII 5,7 Sone. Qualitätskontrolle Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und dr. lele
Joshinator schrieb:
Seit Jahren ist falsch, grade die "Low End Karten" von Polaris stehen von der Effizienz her recht gut da. Das Problem mit der Effizienz fängt dann an wenn man Versucht die Polaris-Chips hoch zu takten, da pumpt AMD dann recht viel Spannung rein. Aber selbst eine 4/580 ist nicht so unglaublich Energiehungrig.

Eine normale RX580 liegt bei der Energieaufnahme bei 155% einer 1060 FE OC.

Gerade Low-End AMD-Karten haben gegenüber den grünen Konkurrenten das schlechteste Perf/Watt Verhältnis.
Da sind die Vega Karten besser, und am optimalsten ist die Radeon VII.

Dass die Effizienz bei Taktraten über dem Sweetspot überproportional einbricht ist ein alter Hut.
Aber anders kriegst du halt nicht die nötige Performance aus der Karte. Da hast du entweder wenig Leistung oder gute Effizienz oder schlechte Effizient und gute Leistung. Bei nVidia hast du gute Effizienz und gute Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Der Begriff Marktanteil im Bezug auf die Steam-Statistik ist falsch. Es geht ja nicht um den Markt sondern um die verwendeten Komponenten. Einige der Systeme sind schon etliche Jahre alt und werden eben doch weiter gezählt.

Wenn man bedenkt, dass AMD immerhin bei den CPUs schon Anteile in der Statistik erobert hat, obwohl doch viele Systeme über OEMs (auch wenn sehr viele eher für Firmen und dergleichen verwendet werden) laufen und AMD nur im Retail etwas mehr Marktanteil hat, finde ich es schon beachtlich. Daran sieht man, dass bei den Spielern der Retail-Markt doch recht gewichtig ist und eben doch weniger OEM-Systeme verwendet werden.

Man muss bedenken, dass die Statistik eben nicht den aktuellen Markt wiederspiegelt, sondern teils einen langen Zeitraum, Austausch über die gleiche Marke dagegen fällt weg.
Sobald man in einem Doupol nicht mindestens knapp über die Hälfte Marktanteil generiert, kann man auch nicht in der Statistik aufsteigen, sobald man drunter liegt geht's eben immer ein Stück Abwärts.

Insgesamt gesehen ist die Steam-Statistik für den aktuellen Markt schlicht nicht aussagekräftig. Selbst bei Steigerungen des Marktanteils, kann man immer noch in der Statistik weiter an Boden verlieren. Wenn man eben nicht mehr verkauft, als der Konkurrent, dann kann man auch kaum mehr Anteil an der genutzten Hardware erlangen. Jedes Jahr Rückstand beim Absatz bedeutet immer ein Stück weniger in der Steam-Statistik.

DarkTaur schrieb:

Am besten einen sparsamen i9 9900k, schön übertaktet und eine Stromspar 2080Ti. Aber nicht den Kohlestromfilter an der Steckdose vergessen. Ohne kann man keine gute Ökobilanz erreichen.

dr. lele schrieb:
Lange keine Custom-Modelle und die 290er Referenz... Naja.

Allgemeines AMD Problem, die 290(x) ist heute einer 780Ti aber auch gut überlegen. Eine 8GB Version oder 390x sogar noch deutlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, eXe777 und 2 andere
Uh klarerElfer hat Mittagspause und denkt er müsse die Welt erklären, dabei weiß er offenbar nicht mal was eine repräsentative Umfrage ist. Das sind die die vor Wahlen tatsächlich einen Mehrwert bieten können. Von repräsentativ ist Steam jedoch meilenweit entfernt. Aber hauptsache Halbwissen verbreiten.

--> ignore

KlaraElfer schrieb:
Ich bin auch schon seit 4 Jahren nicht mehr gefragt worden welche Partei ich wähle und trotzdem stimmen die Ergebnisse der Umfragen und belegen annäherungsweise ziemlich genau das spätere Wahlergebnis.

Habt ihr in der Schule damals keine Stochastik gehabt?

BTW Hat eine Umfrage nichts aber auch gar nichts mit Stochastik zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik

was du meinst ist eine Hochrechnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochrechnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Stuxi und zeedy
joel schrieb:
Eine bessere Energieeffiziens würde schon helfen! Dazu noch eine bessere Preisstrategie und schon ist der

Ich bin mit dem Xeon 1231 V3 und ner 1060 weg von AMD und es gibt bis heute keinen Grund das wieder zu ändern.
Ich würde wieder AMD kaufen, aber dann müsste es auch einen "Mehrwert" haben. Früher war AMD wenigstens günstig, heute wollen sie für den X2700X mehr als für den I7 8700, das wird nicht klappen!
Ich denke auch das viele Leute die Verknappung im Zuge des Mining Boom und dem daraus resultierenden Presianstieg übel nehmen.
Klar, am besten soll AMD seine Karten verschenken :freak:
Zugegeben, die 590 ist sehr unvorteilhaft platziert aber durch die Bank weg liefert AMD gutes für's Geld bei der aktuellen Marktlage.

Gerade deine 1060 ist die objektiv schlechtere Wahl wenn du nicht zufällig einen G-Sync Monitor im Einsatz hast.
Den Xeon kann ich gerade nicht einordnen aber ich bin z.B. vom i5-4590 auf den 2600 umgestiegen für ~150€ und der der Sprung war immens.
Woher hast du denn die Zahlen für deinen Preisvergleich zwischen 8700 und 2700x? bei Geizhals ist der 2700x minimal günstiger und bietet dafür zwei Kerne mehr. Es geht nicht immer nur zu 100% um Gaming ;)

Mit dem Mining Boom und dem Anstieg der Preise hat AMD erst mal herzlich wenig zu tun!
Das waren die Händler und teilweise die Boardpartner die da den Reibach gemacht haben.
Außerdem war es doch Nivida die extra Mining GPUs angeboten haben welche sogar vom Treiber extra so erkannt und anders behandelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
HAse_ONE schrieb:
Wenn ich mir nur mal anschau, wieviel % die GTX 1050 (5,11%) haben im gegensatz zur gleichteuren 570 (0,33%), die die 1050 deklassiert, dann wird doch klar dass einfach nur nach Marke gekauft wird.
Deine Aussage stimmt überhaupt nicht. Die 570er gab es bis vor kurzem noch für um die ~200 und zu mining Zeiten sogar mehr, die 1050er waren durchgehend für unter 150 zu haben.
Als ich meine 1050ti für 160 geholt habe, da gab es die 570er für 200+ und viele haben nun mal nicht so viel Geld oder wollen so viel ausgeben.

Blubbo schrieb:
Solange man mit AMD Komponenten leider über die Jahre des jeweiligen Nutzungszeitraums an zusätzlichen Stromkosten ein vielfaches mehr drauflegt, als man am Tag des Hardwarekaufes vermeintlich am Preis der Hardware im Vergleich zu Intel/Nvidia einspart und dafür über die gesamte Nutzungszeit auch noch mit mehr Betriebslautstärke bestraft wird, dürfte sich an diesen Statistiken auch nichts ändern.
Wenn deine Aussage wahr wäre, ja.

Skjöll schrieb:
Also ich hab 'nen Haswell i5-4670K und eine MSI 1070 Gaming. Würde aber jederzeit zu AMD wechseln, wenn's angebracht wäre. Leistung, Energieverbrauch und Preis sollten da im vernünftigen Verhältnis stehen.
Je nachdem was du mit der Kiste tust kann das jetzt schon lohnen!
In Warhammer Vermintide und Monster Hunter World hatte ich einige Probleme und icht dachte meine RX 480 war zu schwach dabei war es der i5-4590 :D
Der 2600 für ca. 150€ ist aktuell ein kleines großes P/L Wunder, der 2600x liegt mittlerweile aber bei 190€ und ist damit auch sehr interessant.
Später wird dann auf 12 Kerne oder so aufgerüstet, die AM4 Plattform macht's möglich :cool_alt:

Dai6oro schrieb:
Von repräsentativ ist Steam jedoch meilenweit entfernt.

Woher willst du das wissen? Und was wäre für dich in diesem Falle"repräsentativ"?
Die Frage ist doch was repräsentiert werden soll. Und das kann ja nur ein Querschnitt der Spieler sein.
Da nur Steam weiß wie man einen solchen Querschnitt erstellen kann, weil nur sie die Daten über ihre Gamer haben, kann die Steam Survey genauso gut repräsentativ sein wie auch unrepräsentativ.

Das kann man als Außernstehender weder belegen noch bestreiten.

Wenn du bestreiten willst, dass die Steam Umfrage repräsentativ ist weil weniger AMD-User als Intel-User oder nVidia User befragt werden, dann ist das der falsche Ansatz, da genau diese Verteilung ja repräsentativ ermittelt werden soll. Ansonsten kann ich dir die Erkenntnisse schon mitteilen: 33.333% nVidia, 33.333% AMD, 33.333% Intel. Ändert sich auch nicht.

Sennox schrieb:
Klar, am besten soll AMD seine Karten verschenken :freak:

Würde schon reichen wenn die Boardpartner ihre Karten vor dem Verkauf vernünftig einstellen.
Zumindest für Polaris und Vega würde das viele Kritikpunkte wegnehmen. Bei neuen Chips kann man das dann ja wieder bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
SavageSkull schrieb:
Sehe ich im Freundeskreis leider auch. Hat neulich ein Freund für seinen Sohnemann einen gebrauchten i5 7600 besorgt und sich gefreut wie ein Schnitzel. Sicherheitsbugs, Zahnpasta, fester Takt und nur 4/4 Kerne ist eigentlich jetzt schon grenzwertig.
Ich hätte auch gerne AMD Hardware aber mit den Grafikkarten bin ich unter Linux rein von der Leistung her immer noch nicht ganz zufrieden. Bei den CPUs suche ich gerade eine die ~5GHz single core Leistung bringt, da sieht es bei AMD ziemlich schlecht aus aktuell. Darf auch gerne 12 Kerne haben ist mit am Ende egal Hauptsache die single core Leistung stimmt und es kostet nicht 500€+.
Warte erstmal noch auf die nächsten Ryzen CPUs.

Hmm...mich hat die Umfrage vor ein paar Tagen am Laptop meiner Freundin gefragt...mit dem System wird nur ganz selten gespielt......also einmal Intel+Nvidia für die Statistik.

Der Desktop Rechner mit Ryzen und Radeon VII wurde nicht gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb und cm87
immortuos schrieb:
Komm bitte nicht mit sowas wie der Ökobilanz, da steht Intel mit dem Zwang zum regelmäßigen Sockelwechsel ganz schlecht da.
Das Argument, bei Intel müsste man ständig Sockel wechseln, ist in den meisten Fällen nur ein Scheinargument. In der langen Zeit, die viele User eine CPU normalerweise halten, musst du auch bei AMD ein neues Board kaufen. Ich hab letztes Jahr von i2500k (2011) auf i8700k gewechselt. Auch bei AMD hätte es keine Plattform gegeben, bei der ich den Sockel hätte behalten können. Selbst, wenn man weniger Jahre ansetzen würde. Denn schließlich entwickeln sich Mainboardkomponenten auch weiter (PCIe-Version, RAM-Standard, Peripherie wie USB usw).

Wer bei Intel oder AMD jede oder jede zweite Generation einrüstet und z.B. schon alle zwei Jahre wechselt (wo AMD tatsächlich einen längere Wiederverwendung älterer Boards ermöglicht), gehört eher zur Fraktion "muss-immer-das-neueste-haben", was aber ironischerweise noch schlechter für die Ökobilanz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkTaur, KlaraElfer und Baal Netbeck
Dai6oro schrieb:
Uh klarerElfer hat Mittagspause und denkt er müsse die Welt erklären, dabei weiß er offenbar nicht mal was eine repräsentative Umfrage ist.

Dann erkläre mir doch bitte was eine repräsentative Umfrage ist und was keine repräsentative Umfrage ist.
Zu behaupten Steam sei nicht repräsentativ, weil man selbst nicht gefragt wurde und oder gleichzeitig zu behaupten man wird nur gefragt, wenn eine Geforce im Rechner steckt ist als Einzelperson schlicht und ergreifend nicht signifkant und passiert denen die von Nvidia auf AMD wechseln und vorher nicht gefragt und dann gefragt wurden, statistisch gesehen, genauso oft, wenn genug Umfrageteilnehmer vorhanden sind.

Dai6oro schrieb:
Von repräsentativ ist Steam jedoch meilenweit entfernt. Aber hauptsache Halbwissen verbreiten.

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und anderen Halbwissen vorwerfen wenn man selbst nicht gerade den Eindruck erweckt zu wissen, wieso Umfragen funktionieren und dennoch nicht jeder befragt wird.
Das hat einen statistischen Effekt und diesen klärt man mittels dem Themengebiet der Stochastik und ermittelt unter anderem den p-Wert dafür, oder bewegt sich im Feld der Stichprobentheorie.

Dai6oro schrieb:
BTW Hat eine Umfrage nichts aber auch gar nichts mit Stochastik zu tun.

Wenn du meinst es ist so, dann kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Recherche würde das aufklären, lieber aber ignorieren als diskutieren. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Cohen und Palmdale
Roche schrieb:
Bei den Grafikkarten mag das vielleich zutreffen, aber bei den CPU absolut nicht
Nicht mal das!
Die neueren Vega Karten sind wesentlich besser optimiert als der Kram zu Release.
Meine Red Dragon @Stock wird mit 165W PT ausgeliefert und ist im Firestrike Vergleich zumindest nicht weit von einer 1070 weg.
Da hat sich einiges getan und gerade die aktuellen Vega 56 customs kann man bedenkenlos Out-of-the-Box einsetzen :daumen:
Leise ist sie btw. auch noch, ok der Kühler hat etwas "Überbreite" aber dafür ist es noch ein 2-Slot Design :o)

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Woher willst du das wissen? Und was wäre für dich in diesem Falle"repräsentativ"?

Es gibt eine Defintion was als repräsentativ anerkannt ist (obwohl diese Kriterien nie zu 100% erfüllt werden), das saug ich mir ja nicht aus den Fingern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repräsentativität

Wo genau kommt denn bei Steam Wahrscheinlichkeit ins Spiel wenn man einen vorhandenen Datensatz als Balkendiagramm ausgibt? Richtig! Gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sennox und zeedy
Wulfman_SG schrieb:
und dann sieht man fix wie Influencing funktioniert

Influencing ist offensichtlich die legale, gewerbsmäßige Verbreitung von Fakenews.... oder wo ist jetzt der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Rockstar85, cm87 und eine weitere Person
Zurück
Oben