News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

KlaraElfer schrieb:
Der Launch der Radeon VII mit sehr lautem Kühler bestätigt dann das Bild nur noch mehr.
Die Radeon ist aber ein absolut unausgegorenes Produkt und zudem keine Custom Karte. Sie ist absolut nicht repräsentativ.

Und ich weiss ja nicht, aber 37dB unter UHD erscheinen mir absolut nicht laut. Keine Ahnung woher also der Quatsch kommt von wegen die Karten seien so laut.
Hardwareluxx bestätigt das. Aber einzelne lautere Modelle wie die AsRock gibt es immer, die repräsentieren dann aber nicht das ganze Feld.

Ansonsten kann ich auch behaupten, nVidia Karten seien laut und heiss, weil die MSI Armor Kühler z.B. zu den schlechteren gehören.
Eine selektive Wahrnehmung macht immer vieles so einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Sennox
KlaraElfer schrieb:
Das ist so wie damals bei Fermi und damals hat man gesehen wie Nvidias Marktanteil absackte.

Schwer das an einer einzigen Sache festzumachen. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Fermi war z.B. deutlich später am Markt. Und mit Terascale hatte AMD in allen Bereichen ein Konkurrenzprodukt. Vom Einstiegsbereich (HD5770 bis hin zur Oberklasse HD 5870 und dem High End Bereich mit der 5970 (Dual GPU war damals ja noch recht populär). Dazu waren die AMD Karten, nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten, zu sehr humanen Preisen zu haben. Fermi verspätete sich hingegen sehr und war nicht so extrem viel schneller. Die GTX480 war zwar die schnellste Single GPU, die 5970 Dual GPU war weiterhin die schnellste Karte am Markt und gar nicht mal viel stromhungriger.

Zumal die Marktanteile mit Fermi Refresh ja doch gut angezogen haben, obwohl auch die keine Kostverächter waren. Hier war die Konkurrenzsituation durch AMD schon deutlich geringer.

@Shoryuken94
Jep, eine der besten Grakas für mich: 5850.
Mein Bruder hatte die 5770.

Hoffe, dass solche Zeiten bald wieder kommen ;)

flappes schrieb:
Ich achte auch noch auf den Preis und der disqualifiziert heute leider nvidia.

Jetzt muss AMD nur langsam auch mal was neues liefern.

P/L Verhältnis ist für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Und da ist die Vega 56 für 249 € ne Hausnummer.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+radeon+rx+vega+56+air+boost+8g+grafikkarte+336115?nbb=45c48c

Und 297 € für ne Vega 56 (Red Dragon) mit besserer / leiseren Kühlung finde ich auch noch vertretbar !

https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

Ahoj.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
FCK-THIS schrieb:
Die RX590 konkurriert mittlerweile mit der GTX 1660 zum selben Preis, wobei die GTX 1660 etwas mehr Leistung hat. VRAM ist bei 1080p überhaupt kein Argument, zumindest nicht wenn es um 6 vs. 8GB geht. Mal schauen was die GTX 1650 bringt. Im Bereich RX570/580 liegt AMD Preis-/Leistungs-technisch aktuell vorne. Aber leider aktuell auch nur dort.

Dann sag mir doch mal, was es im Preisbereich um 300€ bei Nvidia gibt, was ein gutes Custom einer Vega 56 für aktuell knapp unter 300€ im P/L Rating schlägt?

Deine Aussage lässt ja sogar offen, bzw. daraus kann man schließen, dass die VRAM Thematik unter WQHD doch eine Rolle Spielt.

Was gibts denn da von Nvidia in Sachen besserem P/L nun noch, mal von der 1070 abgesehen?

und eine 1650. Was erwartet ihr denn? Ich habe einen Nvidia lastigen Benchmark gesehen, wo sie sich knapp oberhalb einer 570 positioniert.
eine 570 mit 8gb gibt es ab 134€
eine 570 mit 4gb gibt es ab 119€ (hat nur 1500 Mhz Speicher, aber der läuft mit 2100 Mhz) .

und dann erwartet man echt noch, dass Nvidia bei derzeitiger Preisgestaltung da ne Chance hat? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nitschi66 schrieb:
...
Habe dieses Video von einem Freund zugeschickt bekommen und war sehr erstaunt: ...
...
Sehr schöner Zeitverlauf! Ein großes Danke an den Schöpfer dieses Videos! Und ein kleines an den Poster!

Seit der HD 5800/5700 und mit viel Willen seit der HD7900 hat AMD das Feld größtenteils Nvidia überlassen.
Die Hoch-Zeit der 9800/9600 anno 2005 ist natürlich stark vom "Halflife 2 Sog" überprägt.

Denkwürdig die Tatsache, dass Umfragen auf den Tech-Plattformen oft ein verblüffend AMD-feundlicheres Bild abgeben.
3dcenter.org: aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung-2019 (38% AMD)
3dcenter.org: grafikkarten-kauf-streng-amd-oder-nvidia-oder-wechselwaehler-2018 (42% AMD)

Bemerkenswert auch, dass der Anteil der iGPUs in den Steam Top15 - gemessen an ihrem Höhepunkt in 2015 - in den letzten zwei bis drei Jahren stark zurückgegangen ist.

Caramelito schrieb:
... Jep, eine der besten Grakas für mich: 5850. ...
War auch meine Karte von Oktober 2009 bis August 2013. Obwohl sie einen echten Erinnerungswert für mich hat - bin ich jetzt ein Messi? - habe ich sie letztes Jahr verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser und Nitschi66
Ich weiß gar nicht warum hier die Vegas so in der Kritik stehen. Es war von vorneherein klar das die Vegas für Compute-Leistung konzipiert sind. Das diese dann in Games nicht so "gut" abschneiden war doch zu erwarten.
AMD war der Prosumer und Workstation Markt wichtiger und haben auf diese Architektur die Treiber so gut es geht fürs Gaming zugeschnitten. Das sollte eigentlich ALLEN HIER klar sein.
Jedes mal dieses rot/grün gebashe hier. An Argumentation mangelt es hier auch häufig. Es wird so an den Haaren herbeigezogen .
"Ich hab den geilsten, längsten, kühlsten, leistesten und keiner kann mir das Wasser reichen, weil ich immer Recht habe"
Und bevor jemand jetzt meint ich stelle Vega als nicht gut dar: Meine 980ti habe ich gebraucht gekauft als es von AMD keine passende Alternative zum Preis existierte. Die reicht mir noch und hoffe auf was adäquates mit Mehrwert von AMD zu einem Preis den ich bereit bin zu zahlen.

Zum Thema:
Warten wir mal ab, was die Survey in 1-2 Jahren zeigt. Für mich ist diese aber noch nie repräsentativ gewesen.

Caramelito schrieb:
Er hat doch leider recht.

Die Vegas sind erst gut erhältlich geworden (Preis und Verfügbarkeit) als alle "Käufer" mit den Pascals schon eingedeckt waren..

und von amd gibt es nur vegas? und warum ist eine sapphire vega 64 nitro+ oder ne asus strix für teilweise deutlich unter 400€ nur was für liebhaber?

Nitschi66 schrieb:
Mir war das bis gestern gar nicht bewusst, dass AMD bei den Steam Statistiken so gegen Nvidia abstinkt!

Liegt u.a. auch an der gezielten Werbung vom Nvidia. Zudem werden Fertig-PCs und Notebooks fast ausschließlich mit Nvidia-GPUs geliefert.

Und in Deutschland bevorzugen Firmen wie Mindfactory ebenso Nvidia. Ruft man deren Rubrik über Grafikkarten auf, sind auf der 1. Seite 30 Grafikkarten gelistet, ganze 3 Stück sind von AMD ...

• Gefällt mir
Vor kurzem hätte ich mich in solchen Themen noch über die "Intel" und "nVidia" Käufer beschwert.

Aber jeder Statistik zum Trotz, verdient AMD aktuell Geld.
Schreibt schwarze Zahlen und ist auf einem guten Weg.

Deshalb … kauft was ihr wollt.

Ich lasse mich nach wie vor nicht von gekauften Benchmarks blenden. Und hier fährt man mit AMD absolut ebenbürtig. Sowohl C- als auch GPU seitig.

• Gefällt mir
knacker3 schrieb:
und von amd gibt es nur vegas? und warum ist eine sapphire vega 64 nitro+ oder ne asus strix für teilweise deutlich unter 400€ nur was für liebhaber?

Eine Sapphire Nitro Vega 64 für unter 400€ ist für jeden etwas.
Nur leider sind das einzelne Angebote.

Die Strix mit ihrer VRAM-Problematik eher nicht. Außer man erhält sie als gutes Angebot.

Zusatz: Seit wann sind die Vegas zu dem Preis erhältlich?
Genau, nachdem jeder "Käufer" eingedeckt war mit Pascal-Grakas. Denn seit Mitte 2016 gibt es eben die GTX 1070/1080 und ein Upgrade lohnt sich eben nicht.

LG

hRy schrieb:
Es war von vorneherein klar das die Vegas für Compute-Leistung konzipiert sind. Das diese dann in Games nicht so "gut" abschneiden war doch zu erwarten.
AMD war der Prosumer und Workstation Markt wichtiger und haben auf diese Architektur die Treiber so gut es geht fürs Gaming zugeschnitten. Das sollte eigentlich ALLEN HIER klar sein.

Wie kann AMD der Prosumer Markt wichtiger sein , wenn Vega sehr sehr viele Features bekommen hat, die exakt für eines und zwar für Gaming konzipiert waren?;) Mit dem Gaming Markt verdient AMD einen wesentlich größeren Anteil als mit Prosumer, auch Nvidia. Gaming steht an erster Stelle, erst danach kommt der Prosumer-Bereich. AMD hat im HPC Markt einen Mini-Marktanteil.

Nichts als Ausreden die man hier liest.

Dai6oro schrieb:
Es gibt eine Defintion was als repräsentativ anerkannt ist (obwohl diese Kriterien nie zu 100% erfüllt werden), das saug ich mir ja nicht aus den Fingern.

Ich fragte aber nicht nach der Definition, sondern nach der repräsentativen Sache. Wenn man mit der Umfrage einen Schnitt der Spielerschaft repräsentieren willst, dann kannst du als Außenstehender schlicht nicht beurteilen ob die Umfrage repräsentativ war oder nicht, weil dir die Datengrundlage fehlt.
Es sei denn du arbeitest bei Steam und bist für die Datenerhebung zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Image is broken, das ist viel schlimmer als schlechte Grafikkarten.
AMD sollte es sein lassen und sich nur noch auf CPUs fixieren.

Caramelito schrieb:
Jep, eine der besten Grakas für mich: 5850.
Mein Bruder hatte die 5770.

Hoffe, dass solche Zeiten bald wieder kommen ;)
Die 5850 / 5870 waren wirklich tolle Karten. Sparsam und schnell. Sind leider nicht so gut gealtert. Mal sehen, ich denke AMD wird solch ein Portfolio nicht so fix wieder auf die Beine stellen. Aber wenn man mit Navi vernünftige Mittelklasse bis Oberklasse Chips bringt, ist dem markt schon sehr geholfen.

@Replay86

Wäre aus Kundensicht ziemlich schlimm. Sieht man ja alleine was Nvidia noch für eine 1050Ti nimmt. Dann düfte man sich über steigende Preise freuen. Low End beginnt dann bei 150€ und die Mittelklasse bei 500. Moment, tut Sie ja jetzt schon :)

Die AMD Karten sind in vielen Preisbereichen sehr interessant. Auch wenn Sie nicht an der absoluten Spitze mitspielen. Soll Menschen geben die sich nicht künstlich über den Stromverbrauch aufregen. Auch im Computngbereich ist AMD nicht unbedingt unerfolgreich. Sie Für Anwendungen die von FP64 Leistung profitieren ist die Radeon VII aktuell die einzig brauchbare Consumerkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und Sennox
KlaraElfer schrieb:
Wie kann AMD der Prosumer Markt wichtiger sein , wenn Vega sehr sehr viele Features bekommen hat, die exakt für eines und zwar für Gaming konzipiert waren?;) Mit dem Gaming Markt verdient AMD einen wesentlich größeren Anteil als mit Prosumer, auch Nvidia. Gaming steht an erster Stelle, erst danach kommt der Prosumer-Bereich. AMD hat im HPC Markt einen Mini-Marktanteil.

Nichts als Ausreden die man hier liest.
Wenn du meinst das Vega für Gamer entwickelt wurde, bitte schön.
Ich nehme mal an, dass die Gaming Features "mal eben nebenbei" entwickelt wurden. Einiges davon wurde auch fallen gelassen oder stand in keinem Verhältnis vom Mehrwert zum Aufwand für die Spiele-Entwickler.
AMD hat häufig Pioniersarbeit geleistet und manchmal auch dafür einstecken müssen.
Es ist wie es ist. AMD ist dabei mit Ryzen gut Geld zu verdienen. Ich hoffe sie stecken es in die F&E für GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nero1 schrieb:
@shagnar Facebook ist auch ein denkbar schlechtes Medium um das zu verkaufen. Hau es hier im Forum rein und es sollte schon eher weg gehen. Die kommenden CPUs können zwar etwas bremsen, aber wer ein günstiges gutes Angebot sucht kommt damit sicher gut weg. Zumindest wenn du es nicht dennoch noch verbauen möchtest.
Nur spiegelt es doch seine Aussage wieder, bzw was Steam beweist: keiner kauft AMD,selbst wenn sie gleichwertig sind.

Das ist das Kernproblem. Deswegen konnte Intel auch das Intel inside Programm Aufgeben. Man hatte AMD erfolgreich (auch mit Bestechung) vom OEM Markt entfernt.

#basTi schrieb:
Ist das dein ernst?
Die Statistik der größsten Gaming Plattform weltweit ist nicht mehr Wert als die Verkaufszahlen von MediaMarkt München? Interessante Ansicht aber leider falsch.

Nicht wirklich da Media Markt nur Lokal ausgefähig ist. Steam dagegen ist weltweit verbreitet. Sicher ist es nicht hundertprozentig aussagekräftig. Aufgrund der weltweiten Verbreitung aber ein deutlicher Richtwert!

Zuletzt bearbeitet:
Tjell schrieb:
@Redakteur Volker Rißka:
discrete = diskret einzeln oder separat
Naja, das mag grammatikalisch nicht korrekt sein, habe ich aber schon öfter gelesen und man versteht, was gemeint ist. Ich würde sagen, es hat sich so eingebürgert.

Zurück
Oben