News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Simanova schrieb:
Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit

Wir wissen ja alle wie viel besser sich die Nvidia-Karten übertakten lassen ;)
Mal eben Powertarget oder Spannung außerhalb des vorgeschriebenen Limit ist da ja problemlos machbar \s

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die große "AMD Problematik" liegt in den Köpfen vieler Nutzer, besonders der "Gamer-Kiddies"...im wahrsten Sinne des Wortes Kiddies, die ihren Eltern - warum auch immer - glaubhaft machen können, warum sie einen dicken i7 und mindestens eine GTX 1070 für Minecraft brauchen oder aber Spiele spielen dürfen, wo sie nicht nur 2 Jahre von entfernt sind, sprich ein 12 jähriger zockt an seinem i9 mit RTX 2070 Battlefield 5 und auf dem Schulhof kann er prollen, was seine Eltern im alles erlauben und kaufen.

Es mag auch in "unserer" Generation zwischen 30 und 40 genug Eltern geben, die sich nie für das Thema Computer, Zocken, usw. interessiert haben, aber heute hat man doch immer im Freundeskreis die gute Freundin oder den guten Freund, der sich dort gut auskennt und dann eigentlich auf die Bremse treten müsste - nein, für Spiel X braucht man keinen derartigen Rechner.

Dann hat man noch das "Fiat Problem", was AMD mit sich rumschleppt. Fiat Problem fragt ihr euch? Man kauft doch keinen Fiat, die Autos rosten doch nach dem Kauf unter dem Hintern weg.

Bogenschlag zu AMD: die haben doch immer schlechte Treiber, die Prozessoren sind laut (mir wäre neu, daß ein Prozessor laute Geräusche macht), usw.

So kommen leider die Steam Statistiken zustande. Gucke ich unser Forum mal an, haben wir einen recht guten Misch-Masch aus AMD / Intel und AMD / nVidia Zusammenstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, eXe777 und 5 andere
Jesterfox schrieb:
Das frag ich mich auch schon länger... bei mir kommt der Survey wenn dann nur am Notebook… ok, das hat auch ne AMD APU drin ;-)

Na jetzt überlege mal ganz scharf wie Umfragen funktionieren. ;)
Im übrigen hat man das Problem mit x Steam Accounts auf China Rechnern in Gaming Buden schon lange ausgeräumt.

Die Marktverteilungen für AMD sind selbstverständlich korrekt, da gibt es keine bessere Erhebung als Steam.

Deckt sich auch mit John Peddy und Passmarkanteilen, muss dann natürlich falsch sein, weil man selbst nicht gefragt wurde. :D

Ltcrusher schrieb:
glaubhaft machen können, warum sie einen dicken i7 und mindestens eine GTX 1070 für Minecraft brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Dr. Chandra
Ltcrusher schrieb:
glaubhaft machen können, warum sie einen dicken i7 und mindestens eine GTX 1070 für Minecraft brauchen
Ich lebe in der Schweiz, wir haben 120er Tempolimit und je nach dem wo man durch fährt auch viele Passstrassen, etc.
Ich glaub, ich brauch 'nen Sportwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Rockstar85
holgemort schrieb:
Der deutsche achtet darauf. Klar bei den fast höchsten Strompreisen weltweit.
bei Grafikkarten interessieren mich die Maße des Kühlers und die Lautstärke abseits vom Preis und der Spieleleistung.
Mittlerweile finden ja die meisten Kunden es normal das Grafikkarten breit, dick und lang sind.
Da ich mir kein 200 Liter Aquarium ins Zimmer stellen will muss die Karte normal Slotbreite breit sein und sich nur 2 Slots dick und soll dabei eben auch nicht gerade laut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
KlaraElfer schrieb:
Ich bin auch schon seit 4 Jahren nicht mehr gefragt worden welche Partei ich wähle und trotzdem stimmen die Ergebnisse der Umfragen und belegen annäherungsweise ziemlich genau das spätere Wahlergebnis.

Habt ihr in der Schule damals keine Stochastik gehabt?

"annäherungsweise ziemlich genau" ist schon ein herrlich krummes Konstrukt.

Deine Aussage beweist doch, dass das letztliche Wahlergebnis höchstens annäherungsweise irgendwelche Umfragen bestätigt und eben nicht exakt.

Somit ist die Steam Hardwarestatistik auch nur ein Näherungswert und keine exakte Wiedergabe der tatsächlichen Zahlen.
Da aber nunmal 2% Marktanteil mehr oder weniger einen riesigen Haufen Geld und auch Stückzahlen bedeuten, ist diese Statistik schlicht und ergreifend für den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Glaubt ihr wirklich, steam befragt nur Intel /nvidia regelmäßig?

Beim epic store würde ich das als realistisch einschätzen, aber valve ist eher pro AMD u.a wegen steam OS und AMDs Linux Support.

Ich würde schon davon ausgehen, dass die steam survey im Rahmen ihrer Möglichkeiten fair und repräsentativ ist.

Es gibt keine Daten, die dagegen sprechen. Es gibt aber Daten, die steam mehr oder weniger stützen.

AMD ist nunmal weit abgeschlagen. Die Zahlen sind realistisch.

Das schmerzt zwar, vorallem die Niederlage von Polaris gegen die gtx 1060 um Faktor 12-15, aber hier zu behaupten "Ich wurde nicht gefragt, keine Umfrage taugt was" ist halt einfach realitätsfern.

Und auch Chinesen sind valide Kunden, wie Europäer oder Amerikaner. Das Argument "Chinesen fluten Steam" zieht auch nur so lange, wie hier Doppelzählungen durch Inet Cafés stattfinden - das wurde aber angeblich mit den pubg Chinesen gefixt.

In Deutschland kommt AMD traditionell extrem gut weg, und selbst hierzulande gibt's massenhaft Intel / nvidia Hardliner. International siehts für AMD weniger gut aus.

Was war das für ein Shitstorm um Raja Koduri? Wirklich unglaublich, zu welchen Äußerungen sich manche herabgelassen haben.

Seriöse tech Youtuber haben die Zeichen erkannt und "kämpfen" mehr oder weniger für eine "faire" Behandlung von AMD Produkten, aber auf der anderen Seite liest man nur zu häufig: "Another Major Disappointment" oder "Advanced Mining Devices", Videos werden mit negativen Suggestiv-Überschriften versehen (Does it suck?), oder gewisse Online Publikationen setzen entsprechende Verriss-Headlines (wie bspw. Computerbase).

Die Lage um AMD ist ernst, es gibt keinen Puffer mehr für Ausrutscher - Ryzen sieht sehr gut aus, aber man hatte auch Glück mit Intel. AMD braucht hier mehr Marktanteile, bis Intel kontert.

Und Navi stellt die Weichen für die Zukunft der GPU Sparte. Und ich hoffe, dass sich hier manche Redakteure @Wolfgang der Verantwortung bewusst sind, und sich so eine peinliche Headline wie bei der Radeon 7 zwei mal überlegen und einen fairen Testparcours für Navi aufstellen.

Letztendlich hängt der Erfolg von AMD auch an der Presse - hier findet die Meinungsbildung statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, minyita, s0UL1 und 10 andere
Pisaro schrieb:
Yoa, dazu mit oft zu wenig RAM oder je nach GPU sogar mit falschen Angaben. Läuft würde ich sagen.
Ich hab die 1080ti auch nur weil AMD damals nichts vergleichbares hatte. Jetzt allerdings kann man bis zur Vega hoch doch kaum noch NVidia empfehlen o_0.

Nur im Bereich RX570/580 liegt AMD aktuell wie gesagt vorne.

RX590/GTX1660 selber Preis -1660 bietet mehr Leistung.
Vega 56/GTX 1070 - 1070 10% günstiger, Vega 8% schneller (@Stock).
Vega 64/RTX 2060 nahezu selbe Leistung, 2060 günstiger. VRAM hat weder bei 1080p, noch bei 1440p Nachteile, bis auf das ewige Drama des „Grafikblockbusters“ FFXV laut Test:

6 GB sind in der Regel noch ausreichend
Bei den Percentile-Messungen der Frametimes lässt sich im aktuellen Parcours kein generelles Leistungsproblem aufgrund des nur 6 GB großen Speichers erkennen. Die einzige Ausnahme ist Final Fantasy XV in 2.560 × 1.440, denn dort liefert die GeForce RTX 2070 31 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 2060, was dem Speicher geschuldet ist.

https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solange man mit AMD Komponenten leider über die Jahre des jeweiligen Nutzungszeitraums an zusätzlichen Stromkosten ein vielfaches mehr drauflegt, als man am Tag des Hardwarekaufes vermeintlich am Preis der Hardware im Vergleich zu Intel/Nvidia einspart und dafür über die gesamte Nutzungszeit auch noch mit mehr Betriebslautstärke bestraft wird, dürfte sich an diesen Statistiken auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278 und KlaraElfer
SavageSkull schrieb:
Mittlerweile finden ja die meisten Kunden es normal das Grafikkarten breit, dick und lang sind.

Klar, weil sie hochkant in den Kirmes-Glaskästen die unschönen Anschlüsse verdeckt 🤣

• Gefällt mir
thepusher90 schrieb:
In dem Video widerlegt der Mann die Behauptungen die Radeon VII sei zu laut und zu heiß mit einem einfachen Fix.

Ich kann mir gerade das Video nicht ansehen, aber ich schätze er redet von Undervolting?

Ja dann kommt die Graka wohl auf 2080 FE Niveau. Keine Chance gegen 2080 Customs ;)

FCK-THIS schrieb:
Beide @OC gewinnt die 1070.
Also eine V56 kriegt man mit OC auf das Level einer 1080. Eine 1070 auch? (ernstgemeinte Frage, ich weiss es nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu und (gelöschtes Mitglied)
SavageSkull schrieb:
Sehe ich im Freundeskreis leider auch. Hat neulich ein Freund für seinen Sohnemann einen gebrauchten i5 7600 besorgt und sich gefreut wie ein Schnitzel. Sicherheitsbugs, Zahnpasta, fester Takt und nur 4/4 Kerne ist eigentlich jetzt schon grenzwertig.

Nicht grenzwertig. 4/4 ist schlicht zu wenig. :-)

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Also eine V56 kriegt man mit OC auf das Level einer 1080. Eine 1070 auch? (ernstgemeinte Frage, ich weiss es nicht)
Eine 1070Ti bekommt man leicht auf 1080FE-Niveau. Bei einer 1070@Luft wage ich das zu bezweifeln.

Roche schrieb:
Deine Aussage beweist doch, dass das letztliche Wahlergebnis höchstens annäherungsweise irgendwelche Umfragen bestätigt und eben nicht exakt.
Um 0,5% hin oder her streiten wir uns hier aber jetzt nicht oder?
Deine Aussage war folgende:
Roche schrieb:
Diese Steam Statistik ist doch absoluter Müll. Habe schon seit Monaten keine Anfrage mehr von Steam bekommen, ob ich teilnehmen will.

Es ist statistisch gesehen nicht notwendig jeden zu befragen um ein genaues Ergebnis zu bekommen.
Also erledigt sich deine Aussage, das sei Müll, das ist einfach falsch was du sagst.
Das ist einfach die Realität der Marktanteile zwischen AMD und Nvidia, ob das jetzt jedem so passt sei mal dahingestellt, aber welches substanzielle Argument führst du nochmal vor, warum das Müll sei? Richtig, keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Cohen und Pulverdings
Also ich hab 'nen Haswell i5-4670K und eine MSI 1070 Gaming. Würde aber jederzeit zu AMD wechseln, wenn's angebracht wäre. Leistung, Energieverbrauch und Preis sollten da im vernünftigen Verhältnis stehen.

• Gefällt mir
In all den Jahren, in denen ich verschiedenste AMD Grafikkarten hatte, habe ich bisher noch KEIN EINZIGES MAL eine Umfragenanfrage von Steam bekommen. Kaum steige ich auf The Way It's Meant To Be Played um, gibt's direkt eine Anfrage. Na sowas aber auch... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Unnu
Simanova schrieb:
AMD ist weg vom Markt. Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit (Board-Partner).

Wie achtet man denn auf Energieeffizienz und gleichzeitig Übertaktbarkeit? Zwei Dinge die sich leider im Weg stehen. Laut den Kriterien dürfte sich ja keiner mehr eine Intel CPU kaufen. Die sind schlecht verfügbar, freigeschaltet alles andere als sparsam und effizient und wirklich toll übertaktbar sind sie nun auch nicht. Prozentual zum Allcore Turbo holt man da 8-10% raus für eine menge elektrischer Leistung. Das schafft AMD auch. Nur die Taktgrenzen liegen bei Intel und AMD in anderen Regionen. Die Zahnpasta bei alten Intel CPUs trägt auch nicht unbedingt zu niedrigen Temperaturen oder geringer Lautstärke bei. Das was Intel einem da als Lot bei den aktuellen modellen verkauft ist auch nicht wirklich toll. Warum sollte da einer eine Intel CPU kaufen?

Davon ab achten die Leute eher darauf, was man an Leistung für das Budget bekommt und auf das Markenimage. Bis hin zur Vega 56 kann man bei den AMD Karten auch recht bedenkenlos zugreifen. Die elektrische Leistungsaufnahme wird gerne ins Feld geführt. Schaut man sich die Leute an die das in den Foren plärren, sind das meistens Leute mit einer High End Nvidia Karte die das gleiche schluckt oder irgendwelchen übertakteten Systemen. Hohe Leistungsaufnahmen haben die Leute von Fermi auch nicht abgehalten.

Jesterfox schrieb:
Das frag ich mich auch schon länger... bei mir kommt der Survey wenn dann nur am Notebook… ok, das hat auch ne AMD APU drin ;-)

Meine letzte hatte ich auch auf meinem Thinkpad. Am Rechner hatte ich mit den letzten 3 Systemen keine. Würde aber auch erklären, warum die Notebook Auflösungen so extrem dominieren. Aber denke so in etwa sollten die Zahlen hinkommen.
joel schrieb:
Ich würde wieder AMD kaufen, aber dann müsste es auch einen "Mehrwert" haben. Früher war AMD wenigstens günstig, heute wollen sie für den X2700X mehr als für den I7 8700, das wird nicht klappen!

Welchen Mehrwert hat denn ein i7 8700 gegenüber einem 2700x? Beim 2700x (der bei Geizhals übrigens etwas günstiger als der 8700 ist) bekomme ich einen Octacore Prozessor, welcher in Anwendungen flotter ist, in modernen Spielen gepaart mit schnellem Ram auch nicht weit abgeschlagen, im echten Leben teils schneller ist und auf eine Plattform setzt, die nicht bei Launch EOL gegangen ist und welche auch zukünftig upgegradet werden kann. Dazu wird der 2700x mit einem brauchbaren Kühler ausgeliefert, der dem 0815 User vollkommen ausreicht.

Und das ist das Problem vieler Deutschen (und einiger anderer auch). Sie verstehen nicht, warum ein ein gutes Produkt eines anderen Herstellers ähnliches Geld kostet, wie das bekannte. Sieht man in der Automobilindustrie immer gut. Wobei da mittlerweile teils bessere Produkte deutlich günstiger sind. Die wurden überholt und wenn es so weiter geht, wird es auch bei Hardware nicht mehr lange dauern. Unterm Strich sehe ich beim 2700x deutlich mehr Vorteile, als beim ollen 8700. Aber hey, steht ja nicht In

holgemort schrieb:
Der deutsche achtet darauf. Klar bei den fast höchsten Strompreisen weltweit.

Nicht mal den interessiert es, weil der Mehrverbrauch einer Grafikkarte fast nicht ins Gewicht fällt auf das Jahr gesehen... Davon ab hält es den Deutschen ja auch nicht davon ab, dick motorisierte Autos zu fahren, obwohl Benzin nicht unbedingt super billig in Deutschland ist. Alle Meckern, aber wirklich stören tut es dann doch keinen

AMDs Problem ist das Image. Daran muss man halt lange arbeiten. Marketing ist die mächtigste Waffe, dass zeigen Firmen wie Apple, Intel, Bose und Nvidia etc. sehr gut. Ein mal ein pseudo Premium Image aufgebaut, kann man sich alles erlauben und sich auch das noch so billige Produkt vergolden lassen. Ein mal ein schlechtes Image wird man aber nicht so schnell wieder los, nur mit Jahrerlanger harter Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Unnu, Dr. Chandra und 2 andere
Caramelito schrieb:
Nicht grenzwertig. 4/4 ist schlicht zu wenig. :-)

Jo, und der Sohnemann von @SavageSkull Bekanntem kann dann wieder die Geschütze auffahren, warum der nächste ein i9 sein muss. ;)

@holgemort der Deutsche achtet dort auf seinen Strom, wo er meint es tun zu "müssen", aber lässt bei anderen Dingen schön den Stromzähler sich drehen.

D-Lan Adapter, die auch ihren Strom verbrauchen, W-Lan Repeater, die Tag und Nacht fröhlich funken, auch wenn man nicht da ist, Netzwerkfestplatten, die von den Überachungskameras stetg aufzeichnen müssen, die irgendwie jeder auf einmal braucht, ach ja...und vergessen wir auch nicht die LED Leuchtmittel, wo man ja jetzt im Flur und in der Küche das Licht an lassen kann, da LEDs weniger verbrauchen.

"Früher" hat man immer gesagt: mach mal die "Festbeleuchtung" in den Räumen aus, wenn du da nicht länger bist. Heute...och joah...sind doch LEDs.

Jeder von uns wird sich in den getätigten Aussagen wieder finden oder kennt zumindest in seinem Freundeskreis einige, die es so handhaben.

Seit meinem Wechsel von einer GTX 970 zu einer RX 580 im Jahr 2017 sind meine Stromkosten nicht explodiert. Ganz seltsame Geschichte. *facepalm

Den Stromverbrauch bei AMD vs. nVidia als großes Kriterium anzuführen, ist in meinen Augen Scheinheiligkeit pur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, cbmik und 2 andere
Zurück
Oben