Glaubt ihr wirklich, steam befragt nur Intel /nvidia regelmäßig?
Beim epic store würde ich das als realistisch einschätzen, aber valve ist eher pro AMD u.a wegen steam OS und AMDs Linux Support.
Ich würde schon davon ausgehen, dass die steam survey im Rahmen ihrer Möglichkeiten fair und repräsentativ ist.
Es gibt keine Daten, die dagegen sprechen. Es gibt aber Daten, die steam mehr oder weniger stützen.
AMD ist nunmal weit abgeschlagen. Die Zahlen sind realistisch.
Das schmerzt zwar, vorallem die Niederlage von Polaris gegen die gtx 1060 um Faktor 12-15, aber hier zu behaupten "Ich wurde nicht gefragt, keine Umfrage taugt was" ist halt einfach realitätsfern.
Und auch Chinesen sind valide Kunden, wie Europäer oder Amerikaner. Das Argument "Chinesen fluten Steam" zieht auch nur so lange, wie hier Doppelzählungen durch Inet Cafés stattfinden - das wurde aber angeblich mit den pubg Chinesen gefixt.
In Deutschland kommt AMD traditionell extrem gut weg, und selbst hierzulande gibt's massenhaft Intel / nvidia Hardliner. International siehts für AMD weniger gut aus.
Was war das für ein Shitstorm um Raja Koduri? Wirklich unglaublich, zu welchen Äußerungen sich manche herabgelassen haben.
Seriöse tech Youtuber haben die Zeichen erkannt und "kämpfen" mehr oder weniger für eine "faire" Behandlung von AMD Produkten, aber auf der anderen Seite liest man nur zu häufig: "Another Major Disappointment" oder "Advanced Mining Devices", Videos werden mit negativen Suggestiv-Überschriften versehen (Does it suck?), oder gewisse Online Publikationen setzen entsprechende Verriss-Headlines (wie bspw. Computerbase).
Die Lage um AMD ist ernst, es gibt keinen Puffer mehr für Ausrutscher - Ryzen sieht sehr gut aus, aber man hatte auch Glück mit Intel. AMD braucht hier mehr Marktanteile, bis Intel kontert.
Und Navi stellt die Weichen für die Zukunft der GPU Sparte. Und ich hoffe, dass sich hier manche Redakteure
@Wolfgang der Verantwortung bewusst sind, und sich so eine peinliche Headline wie bei der Radeon 7 zwei mal überlegen und einen fairen Testparcours für Navi aufstellen.
Letztendlich hängt der Erfolg von AMD auch an der Presse - hier findet die Meinungsbildung statt.