News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

thepusher90 schrieb:
In dem Video widerlegt der Mann die Behauptungen die Radeon VII sei zu laut und zu heiß mit einem einfachen Fix
Der Großteil der User baut eine GPU ein und das wars dann. Selbst wenn man nur zwei Knöpfe drücken müsste, wäre das zu viel Aufwand.
Ich könnte damit auch nicht leben, aber das ist halt die Realität. Da wird erst irgendwas angefasst, falls merkbar Probleme auftreten.
Und wenn die Karte im gekauften Zustand dann halt "scheiße" ist, dann ist das so. Das wird sich gemerkt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, FCK-THIS und thepusher90
Prozessoren tauscht man heute doch kaum mehr aus. Gerade der durchschnittliche Steamuser über Jahre nicht. Bis sich hier nachhaltig etwas ändert, werden noch Jahre vergehen. Bei Grafikkarten ist das Problem leider hausgemacht, ich finde keine Karte von AMD, die mich wirklich überzeugt. Da kommt hoffentlicht bald mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Bei Steam sind unter GTX 1060 alle Varianten des GP106 zusamemngefasst:

GTX 1060 6GB
GTX 1060 3GB
GTX 1060 6GB 9Gbps
GTX 1060 5GB
GTX 1060 6GB GDDR5X

Für eine vergleichbare Betrachtung müsste man alle Polaris 10/20 Varianten ebenfalls zusammenrechnen:

RX 580 1,10%
RX 570 0,34%
RX 480 0,61%
RX 470 0,25%

Zu Vega, die gingen lange Zeit in erster Linie an Miner und professionelle Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
hRy schrieb:
Weiß jemand wie man am Steam-Survey teilnehmen kann? Ich habe seit Jahren keine Anfrage mehr erhalten.

Reddit hat folgende "Lösung":

771513

Sind aber wohl nicht die richtigen Hardware Surveys, sonder auf bestimmte Spiele/Anwendungen (Dota, CS:Go, VR,...) bezogen. Keine Ahnung, ob dass dann in die Hardware Survey mit eingerechnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und hRy
Retro-3dfx-User schrieb:
Also ehrlich, ich habe diese Umfrage 1x im Monat, kann mir keiner erzählen das er die Jahrelang nicht hatte... oder es gibt eine Option die dies untersagt.

Wenn bei dir die Survey Anfrage kommt, gibt es die Möglichkeit einen Haken zu setzen "nicht mehr teilnehmen"?
Ich habe jahrelang keine Anfrage mehr bekommen und habe gerade meine Acc Einstellung durchgeguckt. Ich weiß nicht wie ich wieder teilnehmen kann. Google fand auch nichts

Low Budget CPUs und GPUs regieren halt die breite Masse an Notebooks und Fertig-PCs.
Kein Wunder, das hier die Zahlen am höchsten sind, so bewegen sich die Produkte im Einzelpreiss bei den günstigeren wie bei der 1060 oder sind in 500€ Kisten drin.
Die breite Masse ist halt immernoch "Fertig-Produkt" Käufer und Notebooks für viele eh attraktiver als Desktop-PCs.

Für die meisten Techis(bei Steam sind mittlerweile so viele, die eben keine sind) müsste man natürlich andere Statistiken an den Tag legen.

Hier wird AMD sicher etwas besser weg kommen, wobei AMD natürlich die Anzahl steigern muss an günstigen Notebooks in denen sie verbaut werden, am besten, ohne gegen ein vergleichbares Intel Pendant im Line Up dann abzustinken und sie müssen halt mal eine echte 1060/2060 Konkurrenz auf den Markt bringen, in Sachen Preis/Leistung und Abwärme.

Dann kann sich hier ganz schnell viel ändern.

HOT schrieb:
Dieser Misthaufen von einer Erhebung ist einfach völlig unbrauchbar und hat genau 0 Aussagekraft.

gelernte statistiker würden das von deinen kommentar sagen und sie hätten im gegensatz zu dir sogar recht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, DerHotze, Stuntmp02 und 2 andere
hRy schrieb:
Wenn bei dir die Survey Anfrage kommt, gibt es die Möglichkeit einen Haken zu setzen "nicht mehr teilnehmen"?
Ich habe jahrelang keine Anfrage mehr bekommen und habe gerade meine Acc Einstellung durchgeguckt. Ich weiß nicht wie ich wieder teilnehmen kann. Google fand auch nichts

Nein, man kann halt Teilnehmen oder es lassen und dann kommt sie halt irgendwann zufällig wieder... ich habe sie definitiv zumindest 1x alle 6-8 Wochen würde ich sagen, ergo sehr Regelmäßig!

Simanova schrieb:
AMD bietet mir ein teures, lautes Heizkraftwerk. Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.
Wie schön. Du bist ein Bilderbuchbeispiel dafür, was in der Welt der Gaminghardware falsch läuft.

Die wilde Inge schrieb:
Fakt bleibt, dass die Karten ihre Leistung seit langem über den Strom erkaufen und dadurch wärmer und lauter sind.
Fakt bleibt, dass diese Aussage schlicht falsch ist.
Über die Effizienz und den Stromverbrauch kann man streiten. Aber die Karten der AMD-Partner sind genau so laut/leise wie die bei nVidia. Meine Vega ist undervoltet und übertaktet und kommt dabei nie über 70°. Out of the box war sie sogar nur 62° warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777, stevefrogs und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Bei Steam sind unter GTX 1060 alle Varianten des GP106 zusamemngefasst:
...
Für eine vergleichbare Betrachtung müsste man alle Polaris 10/20 Varianten ebenfalls zusammenrechnen:

RX 580 1,10%
RX 570 0,34%
RX 480 0,61%
RX 470 0,25%

Die RX470/570 Karten "konkurieren" mit der GTX1050Ti, in deine Aufstellung gehört noch die RX590, als Gegenpart zu der GTX 1060 GDDR5X.
771517

Wenn ich dass mit der 1060 in den Steam Charts sehe, kann ich mir echt nur an den Kopf fassen.
🤦‍♂️

Edit:
Oh Gott nein!
Geht das hier schon wieder mit dem Ammenmärchen um den Wahnsinnsverbrauch der AMD Karten los?
Ich empfehle vorher einen kleinen Realitätscheck durchzuführen, gerade 1060 vs. 580 ist i.d.R. ein klarer Fall -> 580

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, fritz ost und stevefrogs
Coca_Cola schrieb:
Wundert mich wenig, AMD hat den Karren Jahrelang in den Dreck gefahren. Das Image ist nicht das beste und das Marketing ist nicht vorhanden oder einfach nur schlecht.
Casillas schrieb:
Wahnsinn, was so eine News (auf Basis einer Steam Statisik :rolleyes:) für einige wieder eine Steilvorlage ist, um gegen AMD zu wettern.

"Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß" --- "Nachts ist es auch kälter als draußen."
"Um die Ecke ist kürzer als zu Fuß."
Coca_Cola schrieb:
@Casillas
Was heißt da wettern?
Woher kommen die schlechten Verkaufszahlen? Bestimmt nicht dadurch das AMD die richtigen Entscheidungen und Produkte gewählt haben.

Wettern heißt für mich in deinem Fall, dass mal wieder übertrieben wird oder einfach Pauschalaussagen in den Raum "geworfen" werden, die nicht wirklich haltbar sind oder zumindest nicht belegt werden.

Schlechte Verkaufszahlen, bezogen auf die CPUs, kann ja schon mal nicht stimmen, wie man anhand der Statistik des "einen" Händlers (der dann mal seine Zahlen veröffentlicht) sehen kann.

Und schlechtes bzw. nicht vorhandenes Marketing? nicht vorhanden kann ja schon mal nicht stimmen, sonst würde es ja bedeuten, dass AMD gewisse Auftritte auf den Fachmessen nicht getätigt hat, bzw. nicht angekündigt hat.

Und schlechtes Marketing? schlecht in Bezug auf welche Firma?
Etwa in Vergleich mit Nvidia und dem Marketing von RTX, bzw. speziell der aussage "die 2060 bringt RTX in die Mittelklasse" ? :rolleyes:

Ich könnte vielleicht sogar mit der Aussage leben, dass AMD ein schlechtes Marketing hat. Aber dann sehe ich bei Intel und Nvidia aktuell kein Besseres Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Rockstar85 und Sennox
@frazzlerunning Ich denke auch das diese Umfragen anwendungsspezifisch sind.
Hatte bei "steam://takesurvey/3" an einer Teilnahme zum Source Filmmaker teilgenommen, welche dem Hersteller übermittelt wird.
"steam://takesurvey/4" ist z.B. für SteamVR

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Die RX470/570 Karten "konkurieren" mit der GTX1050Ti, in deine Aufstellung gehört noch die RX590, als Gegenpart zu der GTX 1060 GDDR5X.
Anhang anzeigen 771517
Was ein Unsinn, die RX 570 ist ~ 50% schneller als die 1050 TI und konkurriert natürlich mit der 1060 3GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Freiheraus und Sennox
Casillas schrieb:
Und schlechtes Marketing? schlecht in Bezug auf welche Firma?
Etwa in Vergleich mit Nvidia und dem Marketing von RTX, bzw. speziell der aussage "die 2060 bringt RTX in die Mittelklasse" ? :rolleyes:
It just works :D

Muss aber leider auch beipflichten, AMDs Marketing ist quasi nicht vorhanden. Ob das unbedingt ihre Schuld ist oder man einfach an den wichtigen Stellen nicht gegen Nvidia durchkommt sei dahin gestellt.

Das Problem ist, dass Intel und nVidia sich bei vielen Gamern derart eingebrannt haben, dass das ganze für die ein Selbstläufer ist.

Ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen wenn man ne RTX 2070/2080 der Vega vorziehen möchte, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass die GTX 1060 die erfolgreichste Karte ist, wobei gerade die mit der RX 580 doch ein sehr gutes Konkurrenzprodukt hat, mit mehr VRAM dazu.
Warum sollte ich mich als Spieler für die GTX entscheiden? Weil es eine nVidia ist? Viel mehr Gründe gibt es da eigentlich nicht. Der Stromverbrauch ist bei beiden irrelevant gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox und (gelöschtes Mitglied)
Ich persönlich werde leider über die nächsten 3-4 Jahre immer noch keine AMD-Karte kaufen, weil AMD leider nie den hohen CPU-Overhead bei DirectX <12 Spielen behoben hat.

Teilweise habe ich im CPU(!)-Limit bei DirectX 7/8/9/10/11-Spielen eine bis zu 50% höhere Framerate bei Nvidia und bei meinem 165hz-Bildschirm merke ich einfach jeden Performanceeinbruch.

Bis die Performance bei DirectX 11 aufgrund mehr CPU-Power also nicht komplett egal ist oder AMD endlich die Treiberperformance verbessert, werde ich bei meinen 1-2 nächsten Grafikkarten-Käufen also weiterhin auf Nvidia setzen müssen. :(

Edit: Bei den Prozessoren würde ich mittlerweile aber auf Ryzen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
#basTi schrieb:
Ist das dein ernst?
Die Statistik der größsten Gaming Plattform weltweit ist nicht mehr Wert als die Verkaufszahlen von MediaMarkt München?

Ich installiere einen steinalten Ivy Bridge Schleppi neu, sofort kommt die Steam Umfrage.
In der Zeit seit ich die Umfrage zuletzt gesehen habe, sind locker 10 Ryzen Systeme von mir gemacht worden.
Die Steam Statistik ist total und komplett fürn Eimer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Unnu und 3 andere
Roche schrieb:
Das kommt drauf an, wieviel Geld man ausgeben will und welche Leistung man braucht.

Im günstigeren Preisbereich ist AMD quasi unschlagbar. Gegen die RX570 8GB für um die 140€ hat NVidia einfach mal NULL in der Hand.
Ihre völlig überteurte GTX1050Ti ist gut 50% langsamer und die GTX1060/1660 sind zwar schneller, aber auch deutlich teuer, während sie auch noch 2GB weniger VRAM aufweisen.
Auch die RX580 8GB ist mit ab 170€ noch immer ein Top Angebot.

Wenn man natürlich deutlich höhere Ansprüche in der Leistung hat, bleibt einem kaum was außer NVidia übrig, das stimmt.
Aber "Navi" soll ja nicht mehr allzu weit sein. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Auch eine 1650 wird in dem Bereich, mit dem zu erwartenden Preis, nichts ändern. ständiges Beschneiden am Speicherbus wirkt sich irgendwann dann auch mal gravierender aus.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
AMD ist weg vom Markt. Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit (Board-Partner).

AMD bietet mir ein teures, lautes Heizkraftwerk. Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.
Der deutsche achtet darauf. Klar bei den fast höchsten Strompreisen weltweit.
Doch den Rest der Welt interessiert es nicht.
Wer bei CPU noch zwingend auf Intel besteht hat einfach genug oder zuviel Geld.
Bei GPU kann ich verstehen wenn jemand nicht unbedingt zu AMD greift wenn er die Leistungskrone haben möchte. Doch für Full HD reicht auch eine günstige AMD 480 oder 580 gebraucht oder neu.Selbst meine R290 war dafür noch optimal.
Nach 6j i5 habe ich letztes Jahr auf den ryzen 1600 gewechselt und es bisher nicht bereut.

Zurück
Oben